Start Stop ohne Funktion (Kabelbruch?)

Diskutiere Start Stop ohne Funktion (Kabelbruch?) im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo Leute, Hatte gestern meinen F20. 116i in der Werkstadt weil die Start Stop nie funktioniert.Die meinten dann das ich ich mir einen...

  1. #1 116iF20, 18.05.2013
    116iF20

    116iF20 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Hatte gestern meinen F20. 116i in der Werkstadt weil die Start Stop nie funktioniert.Die meinten dann das ich ich mir einen erneuten Termin ausmachen muss weil sie ihn komplett durchchecken müssen.Angeblich konnten sie nix finden und vermuten irgendwo einen Kabelbruch.
    Was haltet ihr von dieser Aussage?Gefällt mir garnicht wenn die das ganze Auto zerlegen und in Wahrheit hat's nix damit zu tun.Hatte jemand von euch schon etwas ähnliches?

    Danke lg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hanshans, 18.05.2013
    hanshans

    hanshans 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Süddeutschland
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2015
    Fährst du evtl. viel Kurzstrecke? Bei mir funktioniert die Start Stopp Automatik erst, wenn der Motor und das Getriebe warmgefahren sind.

    Als es so kalt war und ich mal ne Woche nur "Brötchen holen" gefahren bin war das bei meinem auch.
     
  4. #3 116iF20, 18.05.2013
    116iF20

    116iF20 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Nein ich fahre echt alles und er dreht sich nie ab....da passt echt was nicht?
     
  5. #4 Flensburger86, 18.05.2013
    Flensburger86

    Flensburger86 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.08.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flensburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Anfangs bei mir auch nicht. damals hatten die freundlichen bei mir den Fehlerpeicher gelöscht und es funktionierte danach wieder. Das war letztes Jahr Sommer. Jetzt da es wärmer geworden ist dieses Jahr ging es wieder nicht. schuld war dann meine Batterie sagte der freundliche. Jetzt habe ich eine brandneue erworben und eingebaut und es geht auch jetzt wieder. Der ladezustand lag unter 40%
     
  6. Maxym

    Maxym 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Ich würde mich freuen wenn StartStop nicht funktionieren würde. Meine ersten Handbewegungen im Auto sind StartStop aus sowie Sportmodus an.:wink:
    Wäre schön wenn sich der Einser das merken könnte.
     
  7. #6 hanshans, 20.05.2013
    hanshans

    hanshans 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Süddeutschland
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2015
    Haha, genau dasselbe hab ich am Anfang auch gedacht als ich Überschrift gelesen habe. Aber man will halt dennoch, dass alles funktioniert was an Board ist, selbst sowas :lach_flash:
     
  8. brummi

    brummi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Willi
    Er kann es sich merken, wenn du es entsprechend codieren lässt
     
  9. samcro

    samcro 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    In einem unseren Poolwagen (320D mit 220.000km ) funktioniert die SSA auch ohne 100km warmfahren ohne Problem, auch wenn Licht und Klima in Betrieb sind.

    Ich halte diese Ausreden von wegen warm fahren und Fahrprofil langsam für faule Ausreden seitens BMW, um ein Problem zu verschleiern wie sie es mit den Steuerketten der N47 Motoren tun. Soll der Kunde mal schön viel auf eigene Kosten reparieren lassen.
    Ich gehe nun per Anwalt gegen den Händler vor, bin mal gespannt wie schnell Sie reagieren wenn technische Gutachten vorliegen ;)
     
  10. 184hp

    184hp 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    @116iF20
    Was für ein Radio hast Du? bei allen Radio/Navis mit Bildschirm kann mann sehen (ECOPro-Tipps), ob Start-Stop durch die SW willentlich nicht aktiviert ist (kleines Symbol oben rechts wenn Motor kalt und Auto steht), oder ob der Motor einfach nicht aus geht. Ein einfacher Kabelbruch ist als Ursache unwahrscheinlich.

    Gruß
     
  11. PeterC

    PeterC 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Peter
    Hast Du mal probiert was passiert, wenn Du die Batterie mal mit einem Ladegerät ganz auflädst? Zumindest eine nicht genug aufgeladene Batterie könntest Du dann ausschließen.

    Einen Kabelbruch halte ich für sehr unwahrscheinlich. Welches Kabel sollte das auch sein? Da Du den Motor manuell starten und stoppen kannst würde mich das mal interessieren?
     
  12. 184hp

    184hp 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Kabel von Sensoren, die Daten an die Steuerung liefern. Manuell kannst Du kalt starten, mit der St-St-Automatik nicht. Wenn also durch ein gebrochenes Kabel ein falscher Wert geliefert wird... - aber Du hast recht: Es ist unwahrscheinlich.

    Gruß
     
  13. PeterC

    PeterC 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Peter
    ... würden hoffentlich im Fehlerspeicher auftauchen, wenn der Sensor nichts meldet.
    Ich hoffe, wir erfahren, was es war, wenn's behoben ist.
     
  14. #13 116iF20, 23.05.2013
    116iF20

    116iF20 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!Danke für eure zahlreichen Antworten.
    Komme heute leider nicht mehr zum Auto und bin jetzt dann 1 Woche in Paris.Werde mir aber sobald ich zurück bin das mit dem Eco Pro anschaun und wenns nicht hilft mal Schaun was die Werkstadt sagt.Werde euch am laufenden halten.
    Mfg
     
  15. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Ich würde die Batterie laden und einfach alles nochmal neu initialisieren(Resetten lassen). Nach kurzer Einfahrzeit müsste es ja dann Funken...

    Neueste Software??
     
  16. #15 116iF20, 29.05.2013
    116iF20

    116iF20 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt unter Eco Tipps nachgeschaut und das Start Stop Symbol ist oben rechts durchgestrichen über dem Klima Symbol.Was bedeutet das? Wem meint ihr mit SW?

    Lg
     
  17. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    47
    SW=Software
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 116iF20, 29.05.2013
    116iF20

    116iF20 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Weiß jemand mehr zu meinem Problem?Ist die Start Stop bei mir über die SW ausgeschaltet?

    Lg
     
  20. 184hp

    184hp 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Wenn das Start-Stop-Symbol durchgestrichen ist, weigert sich die Software, den Motor an der Ampel auszuschalten. Stellt die SW den Motor ab, ist das Start-Stop-Symbol nicht durchgestrichen und blau (also in der "BMW-Energiesparfarbe"). Die SW möchte abschalten, kommt bei Dir aber zu dem Schluß, dass es für den Motor "ungesund" wäre, jetzt abzuschalten, ein Kabelbruch kann daher ausgeschlossen werden. Du musst die Werkstatt ermitteln lassen, welcher Parameter nicht stimmt (Batterieladezustand, Temperatur usw.) oder stimmt, aber von der SW falsch bewertet wird. WARNUNG: Viele BMW-Vertragswerkstätten sind mit so einer Analyse HOFFNUNGSLOS überfordert, da "Motor nicht abschalten" ein erlaubter Zustand ist, also keinen Eintrag im Fehlerspeicher produziert. Ggf. wende Dich an BMW direkt und bitte um Hilfe...

    Gruß
     
Thema:

Start Stop ohne Funktion (Kabelbruch?)

Die Seite wird geladen...

Start Stop ohne Funktion (Kabelbruch?) - Ähnliche Themen

  1. BMW 1er E87 Schaltzentrum Lenkstockschalter mit Heckwischer Funktion

    BMW 1er E87 Schaltzentrum Lenkstockschalter mit Heckwischer Funktion: Hallo Zusammen, ich biete hier ein gebrauchtes Schaltzentrum im guten Zustand & voll funktionsfähig an. VB: 30€ Bei fragen zögern Sie sich nicht...
  2. Ventilrasseln beim Start

    Ventilrasseln beim Start: Hallo, seit einer Weile stelle ich bei meinem 125i sehr häufig fest, dass die Ventile im ersten Moment des Starts rasseln. Das Klingeln hält ca...
  3. Start/Stopp Funktion läuchet beim fahren

    Start/Stopp Funktion läuchet beim fahren: Hallo , ich habe aktuell folgendes Problem mit meinem 116i das beim Fahren die Start/Stopp Funktion im Display während des Fahrens öfters Blinkt ,...
  4. [F20] Start/Stop Funktion leuchtet beim fahren

    Start/Stop Funktion leuchtet beim fahren: Hallo , ich habe aktuell folgendes Problem mit meinem 116i das beim Fahren die Start/Stopp Funktion im Display während des Fahrens öfters Blinkt ,...
  5. Reparaturkosten gerechtfertigt? Blinker Außenspiegel ohne Funktion

    Reparaturkosten gerechtfertigt? Blinker Außenspiegel ohne Funktion: Moin moin! Mein kleiner F20 118i Bj. 2012 verlangt aktuell nach meiner Aufmerksamkeit. Er hat das (nach Nutzung der Suchfunktion wohl nicht...