Start-Stop funktionierte plötzlich nicht mehr

Diskutiere Start-Stop funktionierte plötzlich nicht mehr im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin! Das Problem besteht zwar nicht mehr, es würde mich aber trotzdem interessieren, wo die Ursachen liegen könnten. Gestern funktionierte...

  1. #1 bjoern_krueger, 14.07.2008
    bjoern_krueger

    bjoern_krueger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Moin!

    Das Problem besteht zwar nicht mehr, es würde mich aber trotzdem interessieren, wo die Ursachen liegen könnten.

    Gestern funktionierte plötzlich die Start-Stop-Automatik bei meinem 118d nicht mehr. Heute Morgen geht's plötzlich wieder.

    Was war geschehen?
    Alles funktionierte normal, als ich den Wagen in die Garage gestellt hatte. Am nächsten Morgen ist mein kleiner Sohn (2) ins Auto geklettert, und hat sich ans Steuer gesetzt. Er hat auf alle mögliche Knöpfe gedrückt, es war eine wahre Freude, das mit anzusehen (einfach zu goldig, er wird bestimmt mal ein begeisterter BMW-Fahrer!)!
    Natürlich hat er auch den Startknopf ausprobiert, und da der Schlüssel hinten im Kofferraum lag, ging auch die Zündung an (ich hab' den Komfortzugang), das Radio spielte und die vielen Lämpchen der Instumentenbeleuchtung führten zu freudiger Erregung des jungen Herren.
    Natürlich war der kleine Fratz total begeistert von den ganzen Dingen, die da um ihn herum passierten. Da er mit seinen kurzen Beinchen natürlich nicht an die Kupplung kommt, bestand ja auch keine Gefahr für ihn. Die Handbremse hatte ich trotzdem sicherheitshalber fest angezogen.

    Als ich dann wieder mit dem Wagen losfuhr, hielt sich meine Begeisterung dann allerdings in Grenzen, denn wie erwähnt funktionierte die Start-Stop-Automatik plötzlich nicht mehr.

    Alle mir bekannten Voraussetzungen für das Funktionieren der Automatik waren erfüllt:
    Ich war angeschnallt
    Außentemperatur über 4°C
    Knopf im Armaturenblett nicht aktiviert

    Was kann es sonst noch gewesen sein? hat der kleine Mann durch seine Spielerei mit den ganzen Knöpfen womöglich irgendetwas verusacht, was über Nacht wieder aus dem Fehlerspeicher gelöscht wurde?

    Freue mich auf Tipps!

    Danke und viele Grüße,

    Björn
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RWFG

    RWFG 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Wird nicht auch die Batteriespannung in die Prüfung einbezogen - evtl. wurde deshalb nicht gestoppt.

    Meine hat übrigens auch heute morgen nicht funktioniert, bei 13,5 Grad.
    Ich hatte die selben Gedanken wie du.
     
  4. #3 Hell13raiser, 14.07.2008
    Hell13raiser

    Hell13raiser 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MG (325d Coupe)
    Keine Panik. Da spielen so viele Punkte eine Rolle ob die Start Stop anspringt oder nicht. Ich bin mir zu 99,9% sicher das dein Sohn keine Schuld daran hat. Das war sicher nur Zufall.
    Meine Start Stop geht auch ab und an nicht an. Wenn z.B. die Klima gerade kühlt, oder auch wenn der RPF gerade "freibrennt". Da bekommste meißt nix von mit.

    Gruß,
    Hell
     
  5. #4 fastwriter, 14.07.2008
    fastwriter

    fastwriter 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Vielleicht hat er einfach den Aus-Knopf der Start-Stopp-Automatik gedrückt und das Auto hat es sich irgendwie gemerkt.
     
  6. #5 der luda, 14.07.2008
    der luda

    der luda 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wien auf der wieden, aber aus Kärnten
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    ....und nicht vergessen, Kinder + Schlüssel im Auto - das kann großen Schaden verursachen :shock:
     
Thema:

Start-Stop funktionierte plötzlich nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Start-Stop funktionierte plötzlich nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. [E81] Start Stop Automatik nur wenn Motor abwürgt

    Start Stop Automatik nur wenn Motor abwürgt: Hallo zusammen, habe jetzt viel gelesen aber leider nichts gefunden. Bei meinem 118d (2008) funktioniert die SSA leider nicht - wenn ich jedoch...
  2. [F20] Lüftung bringt kein Luftstrom mehr

    Lüftung bringt kein Luftstrom mehr: Hi, bin grad von Deutschland nach Italien gefahren, ca. 50km vor dem Ziel kam dann fast kein Luftstrom mehr aus der Klimaanlage / Lüftung, selbst...
  3. Ventilrasseln beim Start

    Ventilrasseln beim Start: Hallo, seit einer Weile stelle ich bei meinem 125i sehr häufig fest, dass die Ventile im ersten Moment des Starts rasseln. Das Klingeln hält ca...
  4. Start/Stopp Funktion läuchet beim fahren

    Start/Stopp Funktion läuchet beim fahren: Hallo , ich habe aktuell folgendes Problem mit meinem 116i das beim Fahren die Start/Stopp Funktion im Display während des Fahrens öfters Blinkt ,...
  5. [F20] Start/Stop Funktion leuchtet beim fahren

    Start/Stop Funktion leuchtet beim fahren: Hallo , ich habe aktuell folgendes Problem mit meinem 116i das beim Fahren die Start/Stopp Funktion im Display während des Fahrens öfters Blinkt ,...