Start-Stop funktionierte plötzlich nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von bjoern_krueger, 14.07.2008.

1. #1 bjoern_krueger, 14.07.2008
    bjoern_krueger

bjoern_krueger 1er-Fahrer(in)

Moin!

Das Problem besteht zwar nicht mehr, es würde mich aber trotzdem interessieren, wo die Ursachen liegen könnten.

Gestern funktionierte plötzlich die Start-Stop-Automatik bei meinem 118d nicht mehr. Heute Morgen geht's plötzlich wieder.

Was war geschehen?
    Alles funktionierte normal, als ich den Wagen in die Garage gestellt hatte. Am nächsten Morgen ist mein kleiner Sohn (2) ins Auto geklettert, und hat sich ans Steuer gesetzt. Er hat auf alle mögliche Knöpfe gedrückt, es war eine wahre Freude, das mit anzusehen (einfach zu goldig, er wird bestimmt mal ein begeisterter BMW-Fahrer!)!
    Natürlich hat er auch den Startknopf ausprobiert, und da der Schlüssel hinten im Kofferraum lag, ging auch die Zündung an (ich hab' den Komfortzugang), das Radio spielte und die vielen Lämpchen der Instumentenbeleuchtung führten zu freudiger Erregung des jungen Herren.
    Natürlich war der kleine Fratz total begeistert von den ganzen Dingen, die da um ihn herum passierten. Da er mit seinen kurzen Beinchen natürlich nicht an die Kupplung kommt, bestand ja auch keine Gefahr für ihn. Die Handbremse hatte ich trotzdem sicherheitshalber fest angezogen.

Als ich dann wieder mit dem Wagen losfuhr, hielt sich meine Begeisterung dann allerdings in Grenzen, denn wie erwähnt funktionierte die Start-Stop-Automatik plötzlich nicht mehr.

Alle mir bekannten Voraussetzungen für das Funktionieren der Automatik waren erfüllt:
    Ich war angeschnallt
    Außentemperatur über 4°C
    Knopf im Armaturenblett nicht aktiviert

Was kann es sonst noch gewesen sein? hat der kleine Mann durch seine Spielerei mit den ganzen Knöpfen womöglich irgendetwas verusacht, was über Nacht wieder aus dem Fehlerspeicher gelöscht wurde?

Freue mich auf Tipps!

Danke und viele Grüße,

Björn

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RWFG

RWFG 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    123d
    Wird nicht auch die Batteriespannung in die Prüfung einbezogen - evtl. wurde deshalb nicht gestoppt.

Meine hat übrigens auch heute morgen nicht funktioniert, bei 13,5 Grad.
    Ich hatte die selben Gedanken wie du.

4. #3 Hell13raiser, 14.07.2008
    Hell13raiser

Hell13raiser 1er-Fahrer(in)

Keine Panik. Da spielen so viele Punkte eine Rolle ob die Start Stop anspringt oder nicht. Ich bin mir zu 99,9% sicher das dein Sohn keine Schuld daran hat. Das war sicher nur Zufall.
    Meine Start Stop geht auch ab und an nicht an. Wenn z.B. die Klima gerade kühlt, oder auch wenn der RPF gerade "freibrennt". Da bekommste meißt nix von mit.

Gruß,
    Hell

5. #4 fastwriter, 14.07.2008
    fastwriter

fastwriter 1er-Fahrer(in)

Vielleicht hat er einfach den Aus-Knopf der Start-Stopp-Automatik gedrückt und das Auto hat es sich irgendwie gemerkt.

6. #5 der luda, 14.07.2008
    der luda

der luda 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    ....und nicht vergessen, Kinder + Schlüssel im Auto - das kann großen Schaden verursachen :shock:

Thema:

Start-Stop funktionierte plötzlich nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Start-Stop funktionierte plötzlich nicht mehr - Ähnliche Themen

1. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  2. Fensterheber funktioniert nur partiell

Fensterheber funktioniert nur partiell: Hallo, die Fakten: - bei Regen vergessen das Fenster auf der Fahrerseite über Nacht zu schließen -> Tür innen und Sitz am nächsten Morgen feucht...
  3. Probleme starten des Wagens

Probleme starten des Wagens: Hallo, innerhalb von 2 Wochen habe ich Probleme den Wagen zu starten. Es tritt auf, wenn ich über die Funkfernbedienung das Fahrzeug öffnen...
  4. Sprachsteuerung mit Android über Bluetooth funktioniert hervorragend

Sprachsteuerung mit Android über Bluetooth funktioniert hervorragend: Hallo, ich habe letztens festgestellt dass die Sprachsteuerung vom Android Smartphone mittlerweile auch aus dem Auto heraus einwandfrei...
  5. [F20] M Performance Lenkrad II und einiges mehr

M Performance Lenkrad II und einiges mehr: Hi Leute Ich lese schon wie verrückt das Forum die letzten Tage, habe aber noch keine wirklichen Ergebnisse in der SuFu gefunden. Ich...