Start-Stop Funktion

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Joern, 09.02.2009.

?

Nutzt ihr die Start-Stop Funktion

  1. Ja, bin auch überzeugt davon dass es Sprit spart

    99,6%
  2. Nein, es nervt und spart auch nix

    0,2%
  3. Es nervt, aber spart Sprit

    0,2%
  1. Joern

    Joern 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo zusammen,

    seit ich meinen 1er habe, stelle ich mir immer und immer wieder eine Frage: Bringt dieses Start-Stop Funktion eigentlich etwas? Und ist diese so gut durchdacht? Ich habe das Gefühl, dass der Motor in Situationen ausgeht, bei denen ich mir nicht vorstellen kann, das es einen Nutzen hat (z.B. 5 Minuten unterwegs und der Motor geht an der Ampel aus).
    Was denkt, oder was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 M to the x, 09.02.2009
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Man gewöhnt sich dran, es spart auch sicher was, allerdings eher im Milliliterbereich....
     
  4. #3 ziboy84, 09.02.2009
    ziboy84

    ziboy84 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    2.440
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    finde es bei jedem anderen auto inzwischen eher nervig, wenn der motor weiter läuft :wink: ...ist doch schön, diese ruhe im fahrzeug...!

    wenn der motor nicht ausgehen soll, weil absehbar ist, dass es gleich weiter geht (z.b. wenn man schon sieht, dass die fußgängerampel bereits rot ist oder so) ,halte ich einfach den kurzen moment die kupplung getreten....
     
  5. Joern

    Joern 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Das mit dem Kupplung getreten halten habe ich auch ein paar Tage so gemacht, aber irgendwann nervt es ein bissl....ich komme aus Wiesbaden und arbeite auch in Wiesbaden und da hab ich morgens viele Ampeln an denen ich stehen bleiben muss...und meistens auch nur kurz... da tut mir nach ner Zeit der linke Fuß weh :oops:

    Ab welcher Dauer macht es eigentlich Sinn?
     
  6. #5 ziboy84, 09.02.2009
    ziboy84

    ziboy84 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    2.440
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    angeblich schon ab 7-10 sekunden...-und die hat man ja schnell zusammen....

    also ich bewege meinen im stadtverkehr (wenn er warm ist) mit deutlich unter sieben litern...wird also schon was bringen... :roll:
     
  7. Joern

    Joern 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Im Stadtverkehr? 7 Liter?
    WOW. Ich habe bei meinem 1er jetzt erst 500 km (is noch neu) drauf und habe einen Durchsnitt von 8,5 Litern. Ich bin echt normal gefahren, habe sogar früh geschaltet und bin davon ca. 200 km Autobahn gefahren (auch sehr gemütlich), Lässt der Verbrauch noch nach mit der ZEit?
     
  8. #7 ziboy84, 09.02.2009
    ziboy84

    ziboy84 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    2.440
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    hab ihn am ersten tag schon auf 6,8-6,9 liter bekommen, hab das einfahren aber auch mächtig celebriert :wink: ...

    hatte ihn vorletztes we das erste mal unter 6 litern, sogar mit bergprofil....!

    letztes we hab ich ihn mal "gedroschen" (serpentinenschlatzen :wink: )-steht derzeit bei 7,7 litern, so hoch wie noch nie zuvor :oops:

    inbesondere die fahrleistungen legen nochmal enorm zu, bin jetzt bei etwa 3400 km, mittlerweile macht er auch im fünften noch ordentlich betrieb....!

    verbrauchstechnisch macht es sich arg bemerkbar, dass es jetzt wieder wärmer ist, ingesamt ging es innerhalb der ersten 2500 km immer kontinuierlich nach unten...-also nur mut...und wenn du hast viel mit tempomat fahren, außer bei starkem gefälle, da geht der verbrauch nie auf null zurück, deshalb mach ich ihn da immer aus, zumal er eh nicht bremst
     
  9. Joern

    Joern 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo,

    danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
    Das einfahren habe ich mir auch, vielleicht mehr wie nötig, angewöhnt, denke mal dass ich den kleinen noch bis 15oo km oder so schonen werde.
    Also wie du es auf 6 Liter geschafft hast is mir noch ein Rätsel, aber ich werde dran arbeiten. :P

    Tempomat hab ich nicht, fahr eigentlich nicht viel Autobahn, aber wenn du es sogar in der Stadt soweit runter schaffst, dann pack ich das auch irgendwie... ich melde mich mal nach der nächsten Tankfüllung :)
     
  10. #9 ziboy84, 09.02.2009
    ziboy84

    ziboy84 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    2.440
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    nutze den tempomaten auch viel in ortschaften...autobahn fahre ich vielleicht 10%, fahre dafür viele hügelige landstraßen, aber im verhältnis kaum strecken unter 50 km-soll heißen der motor ist immer gut durchgewärmt...

    hab ihn die ersten 500 km nicht über 4000 gedreht, dann mit jeden 100 km mehr die max-drehzahl um etwa 500 umdrehungen erhöht, bei 1000 km das erste mal kurz in den begrenzer (natürlich alles nur betriebswarm)...knapp über 1000 km das erste mal die höchstgeschwindigkeit angetestet, dann halt ab und zu mal immer öfter an die höchstgeschwindigkeit, seit km-stand 2000 bin ich der meinung er ist eingefahren, ölverbrauch ist bis jetzt praktisch nicht vorhanden, viele haben nach 4000 km den ersten liter nachgefüllt, da bin ich derzeit noch weit entfernt...!

    wünsche dir viel spaß mit dem 116i...bin immer mher von diesem motor überzeugt, mehr braucht kein mensch :roll:

    lass mich spritsparergebnisse wissen :roll: :twisted:
     
  11. ciqo

    ciqo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Habe zwar ein 118d. Ich nutze die Start/Stop immer wenns die Bedingungen zu lassen. Bin zu 70% in der Stadt unterwegs, jetz im Winter wo sie nicht geht verbrauche ich rund 0,5L/100Km mehr. Denke mal dass kommt daher.
    Im Handbuch steht von einem Verbrauchsvorteil ab einer Standzeit von 11Sek. glaub ich. Kannste nicht mit andern Wagen ohne Start/Stop vergleichen. Da bei unseren ja alles darauf optimiert ist, Anlasser gibts ja nich mehr, is ja jetzt ein Startgenerator drin. Soll angeblich weit über 1Mio. Starts abhalten.

    --Ich habe das Gefühl, dass der Motor in Situationen ausgeht, bei denen ich mir nicht vorstellen kann, das es einen Nutzen hat (z.B. 5 Minuten unterwegs und der Motor geht an der Ampel aus).

    Der Wagen weiß natürlich nicht wie lange er stehen wird, aber er misst ja vor dem Abschalten sämtliche Parameter wie Ausentemp., Motortemp., Baterieladung, etc. Wenn er aus geht stimmt zumindest alles, und ich würde mir keine Gedanken über den Verschleiß machen.
     
  12. #11 oVerboost, 09.02.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.964
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Zum Thema Kupplung treten an der Ampel:
    Ich habe keine Start/Stopp Automatik und hab trotzdem meistens die Kupplung an der Ampel getreten... :wink:
    Und wenn ihr nicht wollt, dass der Motor ausgeht und auch nicht auf der Kupplung stehen bleiben wollt, dann schaltet die Automatik doch einfach aus.
     
  13. Joern

    Joern 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Keinen Streit meine Lieben :)

    @ziboy84: Ich nehme den Kampf an und werde dich unterbieten haha :)
    Wenn nicht, dann nehme ich bei dir mal ein Fahrseminar :)

    Wir haben keinen Anlasser mehr? Das is mir auch neu...wie funktioniert der dieser Startgenerator? Kann man das nachlesen oder gilt das nur für den 118d?
     
  14. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Kann man nirgendwo nachlesen, denn ist nicht wahr. Hier z.B. beim aktuellen 118d: Generator und Starter. Bei deinem 116i ist es ähnlich.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Joern

    Joern 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Übersehe ich etwas oder sind da wirklich nur Bilder auf der Seite? :(
     
  17. #15 fotzenspangler, 09.02.2009
    fotzenspangler

    fotzenspangler 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    135i
    lustigerweiße wollte ich gerade dasselbe schreiben bei durchlesen dieses threads...naja gott sei dank hast du mir das hassbusiness schon abgenommen :roll: ich find meinen ja schon grausam...
     
Thema: Start-Stop Funktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er bmw start stop funktion

Die Seite wird geladen...

Start-Stop Funktion - Ähnliche Themen

  1. Biete: 1er E87 1er 116i Schaltzentrum mit Heckwischer funktion 696732501

    Biete: 1er E87 1er 116i Schaltzentrum mit Heckwischer funktion 696732501: Hallo zusammen, ich biete hier meinen Schaltzentrum aus meinen BMW E87 116i. Die Teilenummer entnehmen Sie bitte aus den Bildern. Das Auto ist...
  2. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

    135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  3. PDC vor und hinten ohne Funktion

    PDC vor und hinten ohne Funktion: Guten Morgen An meinem 118i Bj. 2012. geht seit gut 3 Wochen das PDC vorn und hinten nicht mehr. Normalerweise wenn ich den Rückwertsgang...
  4. [E87] Regensensor/Wischanlage ohne Funktion

    Regensensor/Wischanlage ohne Funktion: Hallo Zusammen, vor Kurzem habe ich mir den E87 Bj 05 zugelegt. Leider macht er mir jetzt schon etwas Probleme. Da ich noch kein konkret...
  5. "Lösch-Funktion"

    "Lösch-Funktion": Vllt sollte mal darüber nachgedacht werden das man als Verfasser eines Neuen Themas bzw. einer Antwort die Möglichkeit des Löschens hat nachdem...