[E87] Start-Stop Funktion

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von A.Lee, 31.01.2013.

1. A.Lee

A.Lee 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Hallo liebe 1er Fahrer,

ich habe da ein kleines Problem mit meiner Start-Stop Automatik.

Ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines 120D geworden und liebe das Auto von Tag zu Tag mehr ^^
    Leider musste ich schon in den ersten Tagen feststellen das die Start-Stop Automatik nicht funktioniert (am Kauf konnte es nicht getestet werden da Temperaturen von ca. 3°C herschten, also entschied ich mich zu warten bis die Temperatur wieder ansteigt um dies zu testen). Vergeblich... Ich habe daraufhin den Händler angesprochen und dieser hat auch das Fahrzeug bei BMW Checken lassen - es kam heraus dass das Glühsteuergerät defekt war, war anschließend ausgetauscht wurde und laut BMW dies nun funktionieren sollte.

Nun haben wir seit einigen Tagen wieder Temperaturwerte über 10°C und da sollte die Start-Stop auf jedenfall funktionieren, tut es leider nicht.
    Was kann ich tun? Kann es womöglich an der Batterie liegen? Der Knopf für das abschalten der Automatik leuchtet nicht, das heißt ja wohl es ist eingeschaltet... oder gibt es noch andere Möglichkeiten dies auszuschalten? (Geheimmenü oder so?)

Ich hoffe auf ihr habt ein paar Tipps wie ich das zum laufen kriegen kann, weil ja laut BMW es funktionieren sollte...

Danke für jede Antwort!

Gruß A.Lee

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. olztr

olztr 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Ja.

Bist du schon einmal eine längere Strecke gefahren, so dass die Batterie aufgeladen werden konnte?

4. A.Lee

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Danke für die schnelle Antwort.

Ich bin mehrmals zum Händler gefahren (200km hin und zurück) und tägliche fahrt zur Arbeit (30km hin und zurück). Das sollte zum aufladen reichen oder?

5. olztr

olztr 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Auf jeden Fall.

6. #5 Chriz123, 31.01.2013
    Chriz123

Chriz123 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    An ein geeignetes Ladegerät anschliessen voll Laden, und IBS Reseten lassen bzw vorgaukeln man hät nen Batterietausch vorgenommen. So musst ich das zumindest machen weil nach dem Laden mein Wagen der meinung war die Batt war entladen :D

7. A.Lee

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Geeignetes Ladegerät? Was wäre da zu empfehlen?
    IBS Reset bzw. vorgaukeln das die Batterie gewechselt wurde, wird wohl irgendwo im Menü gehen? Oder muss ich da zum Händler/BMW?

8. #7 Chriz123, 01.02.2013
    Chriz123

Chriz123 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    C-Tek ladegerate bzw ladegerate für agm Batterien verwenden.
    Den reset mal googlen oder zum :)

Sent from my iPhone using Tapatalk

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Borta120d/E87, 10.02.2013
    Borta120d/E87

Borta120d/E87 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2008
    Also das war bei mir auch das Problem. ich war 3 mal BMW 2 mal haben sie was probiert und bei 3 mal kamm es raus das 1 glühkerze+Batterie und noch ein teil am batterie (weiss nicht mehr was es war) haben sie ausgetauscht dann gings wieder.reparatur kosten war von 450 Euro+Arbeitszeit. Hatte noch garantie zum glück !!

11. #9 justus.2, 11.02.2013
    justus.2

justus.2 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Peter
    Hatte bereits letztes Jahr im Winter eine fast leere Batterie, die Start-Stop-Automatik ging deshalb auch nicht mehr. Habe als Ladegerät das CTEK MXS 5.0, kostet zur Zeit ca. 65.-Euro. Danach Batterie geladen, wie hier im Forum beschrieben anschliessend den Minuspol für ein paar Minuten abklemmen, wieder anschliessen, Fahrzeug verriegeln und ca. 30 Minuten stehen lassen: Alles funktionierte anschliessend wieder, selbst die SSA, obwohl ich noch immer die erste Batterie habe auch diesen Winter keine Probleme. Tausch bei BMW und dortige Codierung kommt teurer, das Ladegerät ist spitze (Testsieger) und ganz leicht zu bedienen.

Thema:

Start-Stop Funktion

Die Seite wird geladen...

Start-Stop Funktion - Ähnliche Themen

1. Biete: 1er E87 1er 116i Schaltzentrum mit Heckwischer funktion 696732501

Biete: 1er E87 1er 116i Schaltzentrum mit Heckwischer funktion 696732501: Hallo zusammen, ich biete hier meinen Schaltzentrum aus meinen BMW E87 116i. Die Teilenummer entnehmen Sie bitte aus den Bildern. Das Auto ist...
  2. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  3. PDC vor und hinten ohne Funktion

PDC vor und hinten ohne Funktion: Guten Morgen An meinem 118i Bj. 2012. geht seit gut 3 Wochen das PDC vorn und hinten nicht mehr. Normalerweise wenn ich den Rückwertsgang...
  4. [E87] Regensensor/Wischanlage ohne Funktion

Regensensor/Wischanlage ohne Funktion: Hallo Zusammen, vor Kurzem habe ich mir den E87 Bj 05 zugelegt. Leider macht er mir jetzt schon etwas Probleme. Da ich noch kein konkret...
  5. "Lösch-Funktion"

"Lösch-Funktion": Vllt sollte mal darüber nachgedacht werden das man als Verfasser eines Neuen Themas bzw. einer Antwort die Möglichkeit des Löschens hat nachdem...