[E87] Start/Stop Funktion

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Thomas Gäbel, 04.11.2012.

  1. #1 Thomas Gäbel, 04.11.2012
    Thomas Gäbel

    Thomas Gäbel 1er-Interessent(in)

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    Moin,
    kann man die Start/Stop funtion ein und ausschalten?
    Meine Freundin hat einen 116er BJ 2007, ich bin mir nicht sicher ob sie die Start/Stop funktion hat? Ich hatte mal irgendwo mal gelesen ab BJ 2006 kann man sie einbauen. Ist diese eigentlich Mittlerweile Serienmäßig oder als Option bei BMW?
     
  2. AdMan

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  3. #2 highbury, 04.11.2012
    highbury

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    Mittlerweile Serienmäßig dabei. Ist im Normalzustand eingeschaltet, lässt sich aber auf Knopfdruck ausschalten. Standardmäßig aus bekommt man es nur durch eine Besuch beim Codirer.
     
  4. #3 Portnoy, 04.11.2012
    Portnoy

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    Ab dem Facelift 03/2007 war es serienmäßig (Sprit sparen ect.) bei den Schaltern, Automatikfahrer mussten darauf verzichten. Vorher gabs des net :D .Mittlerweile habens aber alle BMWs.
    Kann mir nicht wirklich vorstellen sowas nachrüsten zu können.
     
  5. #4 DeGe1990, 04.11.2012
    DeGe1990

    DeGe1990 Guest

    wobei sie nicht spürbar Sprit spart ...
     
  6. Lu.ke

    Lu.ke 1er-Fahrer(in)

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    Mag sein, ich nutze das auch nur wenn ich weiß das ich >10Sekunden an einer Ampel o.ä. stehe!

    Für <10Sekunden mache ich das nicht. Geht mir zu viel auf den Anlasser usw.
     
  7. #6 newBMW1er, 05.11.2012
    newBMW1er

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    wenn der vielzitierte Anlasser so gebaut wäre, dass er schäden nehmen könnte, würde man doch was davon hören, das bei älteren Modellen der Anlasser Probleme macht, aber macht er nicht...
     
  8. #7 -14187-, 05.11.2012
    -14187-

    -14187- Guest

    kann man über einen knopf ein- und ausschalten. leider ist sie standardmäßig immer aktiviert und man muss sie nach jedem start erneut abstellen, andersrum wärs besser.

    wozu nachrüsten? sei froh, das du keine hast, erspart das ausschlaten beim einsteigen in den wagen und der weniger verbracuh ist marginal, sprich lohnt nicht! spar dir die kohle und lad deine perle zum essen ein.......oder mich :mrgreen::wink:
     
  9. #8 mario-116i, 12.11.2012
    mario-116i

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    oh doch, finde ich schon.
    auf dem weg zur Arbeit habe ich mehr als genug Baustellen...meistens müsste ich 3-4 mal anfahren um über die ampel zu kommen, ABER da es etwas bergab geht, lasse ich mich bei abgeschalteten motor rollen und starte ihn erst wenn ich mir wirklich sicher bin dass ich es noch bei orage über die Ampel schaffe.
    Da spar ich mir das ständige motorschaden und -abschalten und das anfahren
     
  10. #9 DeGe1990, 12.11.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.11.2012
    DeGe1990

    DeGe1990 Guest

    ja aber es geht hier um die start/stop automatik und nicht das manuelle abschalten
    denn die start stop automatik startet deinen motor automatisch wieder wenn du anfängst zu
    klar kann man damit sprit sparen, jedoch bei meinem streckenprofil spare ich mir höchsten 0,2l / 100km da lasse ich lieber meinen motor an
     
  11. #10 ancientLEGEND, 13.11.2012
    ancientLEGEND

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    mhhh.... ich hab keine SSA. :narr:
     
  12. Jon3s

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    Rechne die 0,2l Ersparnis auf 100km mal aufs Jahr hoch! Scheinbar ist der Sprit immer noch zu teuer :shock:
     
  13. #12 DeGe1990, 13.11.2012
    DeGe1990

    DeGe1990 Guest

    = bei meiner Fahrleistung 10000km im Jahr = 20l

    davon kannst die hälfte abziehen, da es entweder zu kalt im Winter ist, das Auto gerade aufgeheizt oder abgekühlt wird, wo die SSA nicht aktiv wird

    da lass ich den Motor laufen weil es einfach gesünder für einen Motor ist ihn laufen zu lassen wie das ständige abschalten

    und sollte doch irgendwas kaputt gehen aufgrund des ständigen abschalten des Motors, auch wenn es erst nach 10 Jahren würde ich einen finanziellen Verlust machen
     
  14. Jon3s

    Jon3s 1er-Fan

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    Warum soll es für den Motor gesünder sein wenn ich ihn anlasse? Motor an= Verschleiß, Motor aus= kein Verschleiß. Vorausgesetzt der Motor ist warm, aber bei kaltem Motor ist die SSA eh deaktiviert.
    Und der Anlasser ist extra für die SSA verstärkt.
     
  15. AdMan

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  16. Reebox

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    Leute, die Ingenieure bei BMW sind auch keine vollposten. Die haben auch bissle in der Birne und haben die SSA richtig programmiert. Bei kalten Motor is sie aus, bei zu langem stehen geht sie wieder an, damit es dem Motor nicht schadet wenn sie dann wieder angeht und dieser kalt ist und so... Is schon durchdacht alles und eine intelligente Idee. Eins ist auf jeden fall sicher: SIE VERBRAUCHT AUF JEDEN FALL NICHT MEHR ENERGIE! Und das ist der Sinn der SSA
     
  17. Reebox

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    Und ja, wer sich dran stört, an die haben die BMW Jungs auch gedacht. Funktionsleiste zweite von rechts einmal drücken reicht ;)
     
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