[E87] Start/Stop Funktion

Diskutiere Start/Stop Funktion im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin, kann man die Start/Stop funtion ein und ausschalten? Meine Freundin hat einen 116er BJ 2007, ich bin mir nicht sicher ob sie die Start/Stop...

  1. #1 Thomas Gäbel, 04.11.2012
    Thomas Gäbel

    Thomas Gäbel 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    kann man die Start/Stop funtion ein und ausschalten?
    Meine Freundin hat einen 116er BJ 2007, ich bin mir nicht sicher ob sie die Start/Stop funktion hat? Ich hatte mal irgendwo mal gelesen ab BJ 2006 kann man sie einbauen. Ist diese eigentlich Mittlerweile Serienmäßig oder als Option bei BMW?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 highbury, 04.11.2012
    highbury

    highbury 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Mittlerweile Serienmäßig dabei. Ist im Normalzustand eingeschaltet, lässt sich aber auf Knopfdruck ausschalten. Standardmäßig aus bekommt man es nur durch eine Besuch beim Codirer.
     
  4. #3 Portnoy, 04.11.2012
    Portnoy

    Portnoy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Michael
    Ab dem Facelift 03/2007 war es serienmäßig (Sprit sparen ect.) bei den Schaltern, Automatikfahrer mussten darauf verzichten. Vorher gabs des net :D .Mittlerweile habens aber alle BMWs.
    Kann mir nicht wirklich vorstellen sowas nachrüsten zu können.
     
  5. #4 DeGe1990, 04.11.2012
    DeGe1990

    DeGe1990 Guest

    wobei sie nicht spürbar Sprit spart ...
     
  6. Lu.ke

    Lu.ke 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Lukas
    Mag sein, ich nutze das auch nur wenn ich weiß das ich >10Sekunden an einer Ampel o.ä. stehe!

    Für <10Sekunden mache ich das nicht. Geht mir zu viel auf den Anlasser usw.
     
  7. #6 newBMW1er, 05.11.2012
    newBMW1er

    newBMW1er 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lörrach, bald Köln !!!
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2010
    Vorname:
    Micha
    Spritmonitor:
    wenn der vielzitierte Anlasser so gebaut wäre, dass er schäden nehmen könnte, würde man doch was davon hören, das bei älteren Modellen der Anlasser Probleme macht, aber macht er nicht...
     
  8. #7 -14187-, 05.11.2012
    -14187-

    -14187- Guest

    kann man über einen knopf ein- und ausschalten. leider ist sie standardmäßig immer aktiviert und man muss sie nach jedem start erneut abstellen, andersrum wärs besser.

    wozu nachrüsten? sei froh, das du keine hast, erspart das ausschlaten beim einsteigen in den wagen und der weniger verbracuh ist marginal, sprich lohnt nicht! spar dir die kohle und lad deine perle zum essen ein.......oder mich :mrgreen::wink:
     
  9. #8 mario-116i, 12.11.2012
    mario-116i

    mario-116i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hessen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2008
    oh doch, finde ich schon.
    auf dem weg zur Arbeit habe ich mehr als genug Baustellen...meistens müsste ich 3-4 mal anfahren um über die ampel zu kommen, ABER da es etwas bergab geht, lasse ich mich bei abgeschalteten motor rollen und starte ihn erst wenn ich mir wirklich sicher bin dass ich es noch bei orage über die Ampel schaffe.
    Da spar ich mir das ständige motorschaden und -abschalten und das anfahren
     
  10. #9 DeGe1990, 12.11.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.11.2012
    DeGe1990

    DeGe1990 Guest

    ja aber es geht hier um die start/stop automatik und nicht das manuelle abschalten
    denn die start stop automatik startet deinen motor automatisch wieder wenn du anfängst zu
    klar kann man damit sprit sparen, jedoch bei meinem streckenprofil spare ich mir höchsten 0,2l / 100km da lasse ich lieber meinen motor an
     
  11. #10 ancientLEGEND, 13.11.2012
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    mhhh.... ich hab keine SSA. :narr:
     
  12. Jon3s

    Jon3s 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Jonas
    Rechne die 0,2l Ersparnis auf 100km mal aufs Jahr hoch! Scheinbar ist der Sprit immer noch zu teuer :shock:
     
  13. #12 DeGe1990, 13.11.2012
    DeGe1990

    DeGe1990 Guest

    = bei meiner Fahrleistung 10000km im Jahr = 20l

    davon kannst die hälfte abziehen, da es entweder zu kalt im Winter ist, das Auto gerade aufgeheizt oder abgekühlt wird, wo die SSA nicht aktiv wird

    da lass ich den Motor laufen weil es einfach gesünder für einen Motor ist ihn laufen zu lassen wie das ständige abschalten

    und sollte doch irgendwas kaputt gehen aufgrund des ständigen abschalten des Motors, auch wenn es erst nach 10 Jahren würde ich einen finanziellen Verlust machen
     
  14. Jon3s

    Jon3s 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Jonas
    Warum soll es für den Motor gesünder sein wenn ich ihn anlasse? Motor an= Verschleiß, Motor aus= kein Verschleiß. Vorausgesetzt der Motor ist warm, aber bei kaltem Motor ist die SSA eh deaktiviert.
    Und der Anlasser ist extra für die SSA verstärkt.
     
  15. Reebox

    Reebox 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Reutlingen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    René
    Leute, die Ingenieure bei BMW sind auch keine vollposten. Die haben auch bissle in der Birne und haben die SSA richtig programmiert. Bei kalten Motor is sie aus, bei zu langem stehen geht sie wieder an, damit es dem Motor nicht schadet wenn sie dann wieder angeht und dieser kalt ist und so... Is schon durchdacht alles und eine intelligente Idee. Eins ist auf jeden fall sicher: SIE VERBRAUCHT AUF JEDEN FALL NICHT MEHR ENERGIE! Und das ist der Sinn der SSA
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Reebox

    Reebox 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Reutlingen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    René
    Und ja, wer sich dran stört, an die haben die BMW Jungs auch gedacht. Funktionsleiste zweite von rechts einmal drücken reicht ;)
     
  18. #16 albakos, 14.11.2012
    albakos

    albakos 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.08.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OF
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2011
    Vorname:
    Valent
    Spritmonitor:
    :daumen:
     
Thema: Start/Stop Funktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er start stop ab welchem baujahr

    ,
  2. start-stop-automatik stickoxidsensor bmw 116 i

    ,
  3. start stop funktion bmw

    ,
  4. BMW E87 Start Stopp ausschalten,
  5. start stop automatik bmw serienmäßig,
  6. start fu ktion neuer 1er bmw,
  7. woher weiß ich dass 1er bmw start stop Funktion hat,
  8. bmw e87 start stop funktion,
  9. Ab welchem Baujahr hat der 1er bmw Start und stop automatic,
  10. bmw1 116i funktion,
  11. bmw 116i bj 2011 Funktionen,
  12. start stopp automatik bmw serienmäßig,
  13. bmw 118d bj 2009 start & stop aktivieren wie,
  14. 1er bmw start stop funktion ausschalten,
  15. start stop bmw 1 e87,
  16. bmw 116i baujahr 2007 hat dieser start stop automatik,
  17. 1er bmw 2012 starten,
  18. wo istschalterstart stop im bmw116i
Die Seite wird geladen...

Start/Stop Funktion - Ähnliche Themen

  1. Rücklichter (LED) bei Blackline ohne Funktion

    Rücklichter (LED) bei Blackline ohne Funktion: Hallo zusammen, ich habe bei meinem e87 LCI (2010er mit Xenonlicht) die Standardrückleuchten gegen BMW Blackline getauscht. Leider funktionieren...
  2. 118i Problem mit Start/Stop Funktionen

    118i Problem mit Start/Stop Funktionen: Hallo zusammen,ich habe einen 118i E88 Cabrio B.J. 2008. Ab und an geht an der Ampel die Start/Stop Automatik nicht. Und dann hatte ich schon mal...
  3. 1er BMW 116i - Problem, Motor zu starten

    1er BMW 116i - Problem, Motor zu starten: Hallo zusammen, ich habe meinen BMW (116i - Baujahr 2008) nun seit drei Jahren und habe seit mehreren Monaten größere Probleme: ich bin...
  4. BMW 1er E87 Schaltzentrum Lenkstockschalter mit Heckwischer Funktion

    BMW 1er E87 Schaltzentrum Lenkstockschalter mit Heckwischer Funktion: Hallo Zusammen, ich biete hier ein gebrauchtes Schaltzentrum im guten Zustand & voll funktionsfähig an. Bitte gucken Sie sich die Bilder für Infos...
  5. rückstoss beim start

    rückstoss beim start: Servus zusammen, heute startete ich mein 1er e87 ganz normal im ersten gang, dann hat er stark zurück gestossen, als wäre ich rückwärts gegen...