Start/Stop Funktion ausschaltbar

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von bmwtom, 09.08.2007.

  1. bmwtom

    bmwtom 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo BMW-Fans!

    Ich bin neu hier und interessiere mich sehr für einen 1er der auch bald angeschafft werden soll.
    In Frage kommt für mich höchstwahrscheinlich der 116i, der ab September (lt. meinem Händler) mit einer neuen Motorenversion bestückt wird.
    Diese soll wie auch die anderen Modelle mit der Start/Stop Funktion ausgerüstet sein.
    Ich habe aber echte Zweifel, ob mir ein solche System wirklich gefallen wird.
    Darum meine Frage: Kann dieses System bei den bisher damit ausgestatteten Motoren auch ganz einfach ausgeschaltet werden??
    Lt. meinem Händler ist dies nicht möglich und kann nur durch z.B. Klimaanlage, ausgekuppelt lassen etc. umgangen werden.

    Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe
    Thomas

    (ich weiß irgendwo in diesem Forum wird das schon behandelt worden sein, aber auch mit Suchhilfe - ich hab`s nicht gefunden)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Crimson, 09.08.2007
    Crimson

    Crimson 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In der Eifel
    Kurz:
    Ja, die Funktion ist deaktivierbar. Über eine Taste am Armaturenbrett.
    Zwischen den Knöpfen für die Sitzheizung (wenn vorhanden).

    Aber ich wüsste nicht warum ich die ausschalten sollte. :wink:
     
  4. Miles

    Miles Guest

    Hi Thomas,

    die Start-Stop-Funktion lässt sich ganz einfach über einen Schalter im Armaturenbrett (neben Sitzheizungsschalter) ausschalten!
    Mach Dir keine Sorgen - zum einen gewöhnt man sich sehr schnell an dieses System, zum anderen kann man es bei nichtgefallen sofort ausschalten!

    Gruß

    Miles
     
  5. bmwtom

    bmwtom 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Jaja, ich gestehe, meine Frage kommt schon ein wenig blöd daher.
    Da gibt sich BMW solche Mühe mit der Entwicklung eines solchen Systems und ich möchte es ganz einfach ausschalten.
    Aber irgendwie (bin schon ein etwas älteres Semester) will ich noch das eine oder andere beim Fahren bestimmen. z.B. eben wann sich der Motor ein- oder ausschaltet.
    Und ich höre bzw. lese es sehr gerne das es da so einen Knopf gibt.....
    SUPER - jetzt kann ich eigentlich schon bestellen.

    Vielen Dank
    Thomas

    Ach ja, ich muss mal ein ernstes Wörtchen mit einem bestimmten Verkäufer wechseln. Der kennt seine Autos nicht!
     
  6. #5 Spiderin, 09.08.2007
    Spiderin

    Spiderin 1er-Profi

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    0
    Die Start-Stop-Automatik wird sowieso nur aktiv, wenn Du den Gang rausnimmst UND die Kupplung auslässt. Wenn Du also fährst wie bisher, also die Kupplung hältst, dann geht die Automatik sowieso nicht an. Ich würde Dir aber raten, es auszuprobieren. Hast Du schon eine Probefahrt gemacht?
     
  7. #6 Phyneus, 09.08.2007
    Phyneus

    Phyneus 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    ich war auch erst skeptisch, aber die start-stop-automatik ist echt genial.
     
  8. bmwtom

    bmwtom 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Spiderin!

    Bin grundsätzlich eher der Typ der bei einer roten Kreuzung wieder einkuppelt (im Leerlauf natürlich :D )

    Eine Probefahrt hab ich schon mit einem 116er gemacht.
    Bei dem gibt es diese Funktion aber "noch" nicht. Darum hab ich auch noch keine Erfahrungen damit sammeln können.

    Aber wenn jetzt der Neue rauskommt, möchte ich ihn ohnehin nochmal probieren. Ich hoffe der 1600er ist auch etwas dynamischer geworden.

    Viele Grüße
    Tom
     
  9. Sunny

    Sunny 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2012
    Vorname:
    Elvira
    Hallo bmwtom,

    als ich meinen 1er damals bestellt habe, und mir der Verkäufer von dieser Start/Stop-funktion erzählt hat, hab ich mir auch gedacht, das stell ich sofort ab, das brauch ich nicht (bin auch nicht mehr die jüngste :lol: )

    Ich kupple bei roten Ampeln auch immer ein, Leerlauf rein, anders kann ich es mir nicht vorstellen.

    In der Zwischenzeit hab ich mich so daran gewöhnt, das es (fast) nicht stört. Außer bei Stop and Go-Verkehr, da schalte ich es aus, weil es dann doch nervt, wenn alle 20 Meter der Motor an und aus geht. Und spritsparend kann das auch nicht sein, aber wie gesagt, dafür gibt es ja die Extra-Taste.

    LG Sunny
     
  10. #9 Spiderin, 09.08.2007
    Spiderin

    Spiderin 1er-Profi

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    0
    ich hab auch gefürchtet, dass ich damit nicht zurecht komme und war erst mal vorsichtig. Dann hab ich es mal an einer Ample ausprobiert, wo ich weiß, dass man länger wartet und nicht sofort weg muss. Inzwischen mach ich das automatisch und merks gar nicht mehr (hab meinen 1er erst seit 4 Wochen). Das Wieder-Anspringen geht so schnell, dass man sofort wegfahren kann. Also so lange, wie es sonst dauert, die Kupplung auszulassen zum Wegfahren.
    Ab wann gibts die Automatik im 116i? Im FL im März war ja der 116i nicht eingeschlossen, so weit ich weiß.
     
  11. olli_g

    olli_g 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau, Schweiz
    EfficientDynamics, das Programm das auch die Start-Stop-Automatik beinhaltet, gibt's im 116i ab September, wenn der mit dem neuen Motor kommt.

    Übrigens lohnt sich Motorabstellen, wenn er länger als 10 Sekunden aus sein kann.
     
  12. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Die kommt erst mit dem Modelljahr 2008, d.h. bei allen ab September gebauten 1ern möglich. Neue Preisliste gibts bei www.bmw.de schon zum download.
     
  13. #12 Crimson, 09.08.2007
    Crimson

    Crimson 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In der Eifel
    Ich hab immer gehört, dass es sich erst ab ca. 15 Sekunden lohnt, den Motor abzustellen.
    Aber bei der Variante von BMW rechnet sich das wohl schon nach ungefähr 5 Sekunden Standzeit.

    Der Vorteil dabei ist ja auch, dass der Wagen wirklich wieder an ist, wenn man los will.
    Niemand hat mit "alten" Autos den Motor an der Ampel abgestellt. Man hätte die ganze Zeit die Hand am Schlüssel haben müssen.
    Dann kurz drehen, bis der Anlasser den Motor anwirft und so schnell wie möglich los.

    Jetzt tritt man einfach die Kupplung wenn die Ampel auf Grün springt.
    Und während man den Gang einlegt (dauert ja nicht lange) ist der Motor wieder Startklar.
    Also mir hats gefallen. Fands nach der Probefahrt in meinem E46 schon ungewohnt, dass der immer anbleibt und Sprit verschwendet. :wink:
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 scubafat, 09.08.2007
    scubafat

    scubafat 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Das ist wirklich eine feine Sache. Ich würde mal einen FL probe fahren, dann sind deine Zweifel schnell verflogen!
     
  16. #14 evolution, 09.08.2007
    evolution

    evolution 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flörsheim am Main
    Hatte auch meine Zweifel, aber ich bin überzeugt worden. Ist wirklich klasse das System. Und wenn ich selber mal an einer Straße aufs Rausfahren warte dann bleib ich eh auf der Kupplung. Nur zu empfehlen!!!
     
Thema:

Start/Stop Funktion ausschaltbar

Die Seite wird geladen...

Start/Stop Funktion ausschaltbar - Ähnliche Themen

  1. Biete: 1er E87 1er 116i Schaltzentrum mit Heckwischer funktion 696732501

    Biete: 1er E87 1er 116i Schaltzentrum mit Heckwischer funktion 696732501: Hallo zusammen, ich biete hier meinen Schaltzentrum aus meinen BMW E87 116i. Die Teilenummer entnehmen Sie bitte aus den Bildern. Das Auto ist...
  2. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

    135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  3. PDC vor und hinten ohne Funktion

    PDC vor und hinten ohne Funktion: Guten Morgen An meinem 118i Bj. 2012. geht seit gut 3 Wochen das PDC vorn und hinten nicht mehr. Normalerweise wenn ich den Rückwertsgang...
  4. [E87] Regensensor/Wischanlage ohne Funktion

    Regensensor/Wischanlage ohne Funktion: Hallo Zusammen, vor Kurzem habe ich mir den E87 Bj 05 zugelegt. Leider macht er mir jetzt schon etwas Probleme. Da ich noch kein konkret...
  5. "Lösch-Funktion"

    "Lösch-Funktion": Vllt sollte mal darüber nachgedacht werden das man als Verfasser eines Neuen Themas bzw. einer Antwort die Möglichkeit des Löschens hat nachdem...