Start Stop Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von BPHannes, 22.03.2012.

1. #1 BPHannes, 22.03.2012
    BPHannes

BPHannes 1er-Interessent(in)

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und hab gesehen, dass einige von euch Probleme mit der Start Stop Automatik haben. Ich beschäftige mich mit dem Thema an der Uni und wollte mich mal erkundigen, was ihr damit für Probleme habt oder ob ihr damit zufrieden seid!

Danke schon mal!

Hannes

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flob

Flob 1er-Guru

Ich war damit eigentlich recht zufrieden, abgesehen von der Tatsache, dass es beim Diesel deutlich spürbar war.
    Nachdem ich es nun nicht mehr habe, vermisse ich es aber auch nicht.

4. #3 BPHannes, 22.03.2012
    BPHannes

@Flob

gab es die Funktion bei deinem neuen nicht?

Man hört immer wieder, dass Leute die Funktion abschalten weil sie manchmal nicht funktioniert oder in gewissen Situationen (zb. im Stau) nicht gut funktioniert. War das bei dir ein Problem? Und glaubst du, dass sich der Verbrauch durch das Start/Stop besser war?

5. #4 sebideluxe1337, 22.03.2012
    sebideluxe1337

sebideluxe1337 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Sebastian
    Ich fahre meinen seit Januar und bin bis jetzt zufrieden - und ja ich denke es spart Sprit.

6. Flob

Flob 1er-Guru

Der 3er hat ne Automatik und dafür habs die 2010 noch nicht.

Im Stau isses total albern, denn entweder steht man und macht den Motor sowieso aus oder man rollt ständig ein paar Meter, dann ist aber das ständige Ausmachen auch nicht gut.

7. #6 Grouara, 22.03.2012
    Grouara

Grouara 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Ich bin recht zufrieden damit, stört beim Anfahren auch kaum, da er eben sofort an ist. Dauert aber trotzdem etwas länger, da man ja erst den Gang noch einlegen muss, also lass ich, wenn ich vorne an der Ampel steh die Kupplung gedrückt, dass der Motor auch nicht ausgeht.
    Und es ist einfach angenehm, dass es beim Stopp so schön leise ist, vor allem bei offenen Fenstern.

Beim 318i von meinem Vater hats ähnlich gut funktioniert, war sogar noch angenehmer beim Anfahren. Allerdings geht es seit diesem Winter nicht mehr (EZ 2/2009) wahrscheinlich bräuchte man einfach schon eine neue Batterie.:roll:

8. #7 BPHannes, 22.03.2012
    BPHannes

Gut zu wissen, bei BMW dürfte das nämlich besser funktionieren als bei anderen Marken :)

Anscheinend kommt es immer mal wieder zu Problemen wenns zu kalt ist, oder der Ladestatus der Batterie zu gering ist. Außerdem scheint es in manchen Fällen nicht zu funktionieren wenn die Klimaautomatik an ist.

9. #8 Maulwurfn, 22.03.2012
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Ich habe die Stop-Start-Automatik dauerhaft deaktiviert. Einfach weil es die Komponenten schont und den Motor nicht unnötig abschaltet. Sprit sparen ist mir was das angeht egal.

10. #9 sebideluxe1337, 22.03.2012
    sebideluxe1337

sebideluxe1337 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Sebastian
    Ich würde das nicht Problem nennen sondern intelligent gelöst.
    Was bringt diese Funktion wenn der Energiebedarf nicht seitens der Batterie gedeckte werden kann und der Motor trotzdem ausgeht?

:narr:

11. #10 BPHannes, 22.03.2012
    BPHannes

@maulwurfn

glaubst du nicht, dass die Komponenten dafür ausgelegt sind?

Ob und wieviel Sprit man spart ist wahrscheinlich schwer zu sagen wenn sich den Verbrauch nicht mit und ohne SSA notiert. Weiß nicht ob sich jemand diese Arbeit antut.

12. #11 BPHannes, 22.03.2012
    BPHannes

Wenn die Batterie nicht für den Energiebedarf ausgelegt ist sollte sie vielleicht anders dimensioniert werden. Ich weiß aber nicht ob das ohne zusätzliche Batterie möglich ist.

13. #12 Grouara, 22.03.2012
    Grouara

Grouara 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Bei Kälte (ab unter 3°C) soll er eben nicht ausgehen, um die Teile zu schonen. Und immer Sommer ist der trotz Klima auch immer ausgegangen. Nur springt er dann manchmal schon nach ein paar Sekunden wieder an, weils eben sonst die Kühlleistung nicht mehr erbracht werden könnte. Da könnte es etwas vorausschauender handeln.

Das mit der Batterie ist aber wirklich noch ein Problem, dass sie zu schnell altern und dann einfach soviel Kapazität verlieren, dass es nicht mehr ausreicht für die SSA. Aber es ist ja gut, dass das Auto merkt, dass es ned gut fürs Auto wäre, wenn es jetzt den Motor abstellt

PS:

Ist sie eh schon größer als bei den Vorgängermodellen ohne StartStop ;)

14. #13 Maulwurfn, 22.03.2012
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Sie sind nicht darauf ausgelegt, halten aber mit meiner Methode länger als mit aktivierter SSA, denn sie sind der zusätzlichen Belastung nicht ausgesetzt, sollten also im Schnitt so lange halten wie "Normalteile".

2. Sie sind darauf ausgelegt, halten aber mit meiner Methode länger als mit aktivierter SSA, denn sie sind der zusätzlichen Belastung nicht ausgesetzt, sollten also im Schnitt länger halten als "Normalteile".

In beiden Fällen bin ich in dieser Hinsicht der Gewinner.

Ich fahre zur Zeit annähernd 99% Langstrecke, davon 90% BAB. Die SSA würde bei mir so wenig zum Tragen kommen, dass die Ersparnis gegen null ginge.

Ich fühle mich im großen und ganzen einfach besser, wenn ich selbst bestimme, wann mein Motor läuft und wann nicht. :icon_cool:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 BPHannes, 22.03.2012
    BPHannes

Auf der Langstrecke bzw. am Land (ohne Ampeln) bringts verständlicherweise nichts und im Stau auch nicht. Stellt sich die Frage, ob die SSA dann den Aufpreis überhaupt wert ist. Oder die Funktionen werden erweitert, so dass kurze Strecken oder das Anstarten auch voll elektrisch funktionieren. Aber das ist wieder ein anderes Thema und eine Frage des Preises.

17. #15 Maulwurfn, 22.03.2012
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Welcher Aufpreis? Bei meinem war es - wie bei vielen anderen - Serie.

Thema:

Start Stop Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Start Stop Erfahrungen - Ähnliche Themen

1. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  2. Erfahrungen mit Plasti Dip

Erfahrungen mit Plasti Dip: Hey Leute könnt ihr mir sagen wie viele von diesen -> http://amzn.to/2gw9AHD Dosen brauche ich um 2 Spiegelkappen zu dippen? muss ich da nachher...
  3. Erfahrungen mit Carglass

Erfahrungen mit Carglass: Hallo zusammen, hat denn jemand von euch Erfahrungen mit Carglass? Ich hatte da ursprünglich vor 2 Wochen schon einen Termin (online) gemacht,...
  4. M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video

M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video: So, ich habe wirklich alles versucht um den Sound perfekt einzufangen, aber es war schwerer als ich dachte. Immerhin so ungefähr… Meine...
  5. Erfahrungen mit Osram Night Breaker Unlimited H7

Erfahrungen mit Osram Night Breaker Unlimited H7: Hallo zusammen, hat von euch jemand Erfahrungen mit den Osram Night Breaker Unlimited H7 als Abblendlicht (+Fernlicht) im E8x? Ich habe gelesen,...