[F20] Start/Stop besser ausschalten?

Dieses Thema im Forum "BMW 114i / 116i / 118i / 120i" wurde erstellt von 7985, 01.03.2013.

  1. #1 7985, 01.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2013
    7985

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    Letztens tendiere ich immer öfter dazu, die Start/Stop -funktion auszuschalten, damit der Motor an der Ampel nicht ausgehen und dann 10 Sekunden später wieder anspringen muss.

    Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ist es nicht besser für den Motor, z.B nach einer Autobahnstrecke den Motor laufen zu lassen, und sparsamer, den Motor nicht neu starten lassen zu müssen? Sind mehrere Motorstarts nacheinander im Verkehr wirklich ,,gesünder" für den Motor als ihn da, wo man sowieso alle paar Sekunden einen halben Meter weiterkriecht, einfach laufen zu lassen?
     
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  3. #2 120D-Holgi, 01.03.2013
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    Warum ausschalten? Das lässt sich auch über das Brempedal steuern ob er ausgeht oder nicht. Bei Stop and Go natürlich per Knopfdruck einfacher.
     
  4. 7985

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    Meinst du am Besten im Gang und mitm Fuss auf Bremse u Kupplung bleiben? Sonst geht er bei mir aus (d.h. er ,,stoppt" nur um dann wieder starten zu müssen)
     
  5. #4 120D-Holgi, 01.03.2013
    120D-Holgi

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    Achso, du hast nen Schalter. Ich habe einen Automatik, da muss man kurz nachdem man zum stehen gekommen ist das Bremspedal etwas fester durchdrücken und dann wieder lockern. Dann bleibt er an. Beim Schalter weiss ich nicht ob das geht. Aber spätestens mit Fuss auf der Kupplung bleibt er an. Ist auf die Dauer halt anstrengend.
     
  6. 7985

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    Schon oder? Deswegen schalte ich die aus. Verbrauchs- und Motorschontechnisch weiss ich aber nicht, ob das was bringt..
     
  7. #6 120D-Holgi, 01.03.2013
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    Aber um auf Deine eigentliche Frage einzugehen. Ich denke nicht das es sonderlich viel sparsamer ist bei jedem Mini Stop den Motor ausgehen zu lassen. Aber das Auto kann halt nicht wissen wie lange die Ampelphase den nun geht oder nicht.

    Vielleicht wird in die Ampeln zukünftig eine Funktechnik eingebaut die den Autos mitteilt wie lange die Rotphase noch geht. Dann kann das Auto selbst entscheiden ob es ausgeht oder nicht. Wilder Gedanke, aber wer weiss...
     
  8. #7 Nemesis_1er, 02.03.2013
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    Naja manchmal kann man die Länge des Wartens ja abschätzen die Start/Stopp Funktion hat schon ihren Sinn und macht auch den Motor nicht kaputt ;)

    Wenn man sie hat kann man sie auch ruhig nutzen. Die Funktion funktioniert auch nur bei "perfekten" Bedingungen, z. B. Wenn es zu kalt ist kannst du Gang raus machfn und Kupplung los lassen und sie schaltet sich trotzdem nicht an.

    Gruß Mike
     
  9. n52b30

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    Start/Stop wäre bei mir immer AUS !!!

    Turbolader(Öldruck)-Anlasser-Batterie,werden übermässig beansprucht!

    Das wäre mir das ganze nicht Wert(für evtl. 1/2 Liter)
    und wenns länger dauert kann ich selbst ausschalten.

    Grüße Bernd
     
  10. Ralfh

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    Ich habe Sie auch immer aus. Schon zur Gewohnheit geworden gleich nach dem Starten den Aus-Knopf drücken. Es sei den vor mir schließt sich gerade eine Bahnschranke zum Beispiel, dann schalte ich aus. Aber sonst im Stadtverkehr immer aus.
     
  11. Jag

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  12. #11 120D-Holgi, 02.03.2013
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    Also ich lasse Sie immer aktiviert, nur bei Stop and Go schalte ich die vielleicht manuell aus. Bei Ampelphasen die ich abschätzen kann steuere ich über die Bremse ob er ausgeht oder nicht. Die Fahrzeuge sind doch für die Nutzung auslegt. Also kann man das generell schon ruhigen Gewissens benutzen. Einen großen Spareffekt im Verbrauch hat der einzelne nicht. Aber gesehen auf alle Auto´s die damit rumfahren und es nutzen kommen da schon ein paar Literchen zusammen. Zusätzlich halt auch noch weniger Schadstoffausstoss!
     
  13. #12 Cengo81, 02.03.2013
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    ich lass den meist aktiviert. ansonsten bei bestimmten orten. wo viel ampeln sind und stau kommt und dann lasse ich es aus.

    find das start/stopp system, voll cool ;-)
     
  14. deftl

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    ich werde mir das beim händler auf memory default programmieren lassen.....

    nach untersuchungen vom adac hats keinerlei spareffekt, solange der motor nicht mal 20-30sec steht. der belibt aber schon stehen, wenn ich am kreisverkehr beim einfahren mal 2 sec stehnbleiben muss oder kurz vor dem garagentor 3 sec stehe, da es noch nicht komplett hochgefahren ist....
    für mich auch nur ne nervieg funktion....wenn man dann in der großstadt 15 min vor ner daueroten ampel steht, dann kann mans ja nutzen....

    und was die belastung von komponenten angeht: da sie mal ganz einfach bei den N47 motoren die steuerkette zu nennen, jeder startvorgang beansprucht die kette mehr als durchlaufen....eventuell ist das neben material, chargen und schioenenprobleme auch ein ansatzpunkt, weshalb nun F20 nach 16000 oder 60000km bereist das altbekannte, ungleichmäßigen kettenschleifen entwickeln....

    das stat stopp gedönse ist auf dei messzyklen und die darin enthaltenen pausen getrimmt und weit von praxistauglich entfernt.

    gruss
     
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  16. deftl

    deftl 1er-Guru

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    :lach_flash:wie startet der motor?:winkewinke:
     
  17. 7985

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    Ist der Schadstoffausstoss beim Start nicht höher?
     
Thema: Start/Stop besser ausschalten?
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