Start-/Stop-Automatik?

Diskutiere Start-/Stop-Automatik? im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, heut is mir was peinliches passiert (also mir wars jedenfalls peinlich) Ich stand an der roten Ampel und dank der Temeraturen läuft ja...

  1. #1 sunnycop, 30.03.2010
    sunnycop

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    Hallo,

    heut is mir was peinliches passiert (also mir wars jedenfalls peinlich) Ich stand an der roten Ampel und dank der Temeraturen läuft ja nun wieder die Start-Stop-Automatik wieder.
    Also, mein Mukkl geht aus, nach ner Zeit schaltet die Ampel wieder auf grün, ich auf die Kupplung, Auto NIX anspringen! :icon_redface: Hab dann wie verrückt den Startknopf gedrückt und irgendwann sprang er dann an. Motto: Guten Morgen, Blondie!! :swapeyes_blue:
    War schon das zweite mal.
    War die Rotphase zu lang oder was?

    Und noch ne Frage zur S-/S-A.: wie macht ihr das an Kreuzungen, wenn man echt nur kurz warten muss (Linksabbiegen mit Gegenverkehr zB) Dann würds ja auch immer ausgehen, aber nur so kurz, dass es Spritmäßig eher mehr kostet als spart, denk ich? Immer auf der Kupplung bleiben? Oder die A. deaktivieren?

    LG
     
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  3. #2 Hermchen_ME, 30.03.2010
    Hermchen_ME

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    Laut diesem Spritsparguru lohnt sich das auch wenn es nur für 3 Sekunden ist. Ob dat stimmt weiß ich nicht. Aber schalte lieber die SSA aus als so lang auf der Kupplung zu bleiben!
     
  4. lisped

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    Ich weis ja nicht wie du dich an Kreuzungen verhälst, ich lasse jedenfalls den 1. Gang drin damit wenn es frei wird ich auch sofort losfahren kann. Und in dieser situation geht das Auto nicht aus. Also verstehe ich dein Problem eigentlich nicht.
     
  5. #4 diesel_power, 01.04.2010
    diesel_power

    diesel_power 1er-Fan

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    Würde mich freuen wenn meine Start Stop-Krams auch funktionieren würde. Muss demnächst nochmal zum Händler, meine schnurrt munter weiter an der Kreuzung. :wink:
     
  6. TomZ

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    wenns sicher nur kurz ist, dann einfach auf der Kupplung bleiben...

    mit dem "Abgasmengentest", sieht man das bei jeder Sekunde wo der Motor aus ist Sprit gespart wird, nicht berücksichtigt wird allerdings dabei wie sehr der zusätzliche Stromverbrauch auf den Spritverbrauch schlägt... ab wann sich das effektiv lohnt scheiden sich ja bekanntlich die Geister...

    ansonsten zu deinem Problem: zu lange Rot ist unwahrscheinlich, weil das Fenster wo er sich aktivieren lässt per Kupplung relativ groß ist (afaik 10-15 min)... was spricht den dein Auto zu dir? Wenn es sich per SSA abschaltet dann steht da auch was im Display dazu,... ansonsten mal überprüfen lassen... und schauen ob er es auch gezielt macht bzw. von dir provozieren lässt (irgendwo probieren, wo es keinen stört)
     
  7. #6 sunnycop, 01.04.2010
    sunnycop

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    Das Auto SOLL ja ausgehen, is ja Sinn der SSA. (??)

    @TomZ: gute Idee, ich werds mal auf weiter Flur :aufgeregt: ausprobieren.
     
  8. Ray

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    Was bei "zu langer" Rotphase gerne passiert ist, dass der Motor selbständig wieder startet, weil er gebraucht wird (z. B. für die Klimaanlage). Dass sich der Motor aus Start-Stop heraus komplett abstellt, ist mir noch nie passiert und sollte AFAIK auch nicht passieren.

    Du hast nicht zufällig zwischendurch die Handbremse gezogen und die Fußbremse gelöst? Möglich, dass er dadurch aus dem Start-Stop-Modus rausgeht. Ist aber jetzt mehr wilde Spekulation als fundiertes Wissen.
     
  9. #8 ADizzle, 01.04.2010
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    Ja das Auto soll ausgehen sobald du den Gang raus nimmst und die Kupplung los lässt. Also ist es sinnvoll an einer KREUZUNG an der man eventuell nur 2-3 Sekunden steht nicht von der Kupplung zu gehen da sich dort das die Start-Stop-Automatik nicht bezahlt macht.
     
  10. #9 striker118, 01.04.2010
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    Macht er, wenn man als Fahrer den Gurt löst und evtl. auch, wenn man die Fahrertür öffnet (bin ich grad nicht sicher). Und hoffentlich auch, wenn man die Motorhaube öffnet (hab ich nicht probiert).
     
  11. #10 BMWlover, 01.04.2010
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    Ja, wenn man die Fahrertür aufmacht, dann ist er auch ganz aus.
     
  12. Hunta

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    @diesel_power: Meiner geht im Moment leider auch nicht aus. war daraufhin beim :icon_smile:, da es an den Temperaturen nicht liegen kann. Der meinte daraufhin, dass die Spannung meiner Batterie zu schwach sei und das die Start Stop Automatik deshalb nicht beim stoppen des Autos an der Ampel greift.
     
  13. #12 einfachbodo, 02.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2010
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    Spritsparguru?? :shock::lol:

    Ein laufender Motor verbraucht im Standgas ca. einen Liter Sprit in einer Stunde. Bei drei Sekunden spar ich ca. 0,0008l Sprit. :lach_flash: Ob sich das lohnt möcht ich nicht beurteilen. :narr:

    Lasse bei kurzen Stopp´s die Kupplung gedrückt. Ob jetzt fünf oder zehn Sekunden. Das muss ne Kupplung auf Dauer aushalten. Der Hauptverschleiß einer Kupplung fällt beim Anfahren an. Da dieser Punkt sehr Individuell ist.............:mrgreen: Ansonsten nutz ich die Start/Stopp.
     
  14. #13 Hermchen_ME, 05.04.2010
    Hermchen_ME

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    Ja, dat is so n Töppes bei irgend nem Automagazin... Ich glaub bei Auto, Motor und Sport.
     
  15. robbin

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    Also ich hatte das Problem auch schon, dass er ned mehr anging, ich musste erst den Schlüssel rausziehen und neu starten -.-
     
  16. eag1e

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    So weit ich weiß, wird in der Start-Stop-Phase ein bestimmter Druck aufrecht erhalten, um das schnelle Starten zu ermöglichen. Vielleicht ist dort einfach was defekt. Irgendwo gibt es vielleicht eine Stelle, wo dieser Druck abnimmt.
    Dass dann der Motor durch das Treten der Kupplung nicht mehr startet, ist dann logisch.
     
  17. #16 barchettist, 08.05.2010
    barchettist

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    hat denn schon mal jemand ausprobiert, ob die SSA wirklich was bringt verbrauchstechnisch gesehen? Ich halte das ganze eher für so einen Marketing-Gag oder Balsam für's Gewissen. Früher hieß es mal, Motor abschalten an der Ampel lohnt erst, wenn man mind. 20 Sek. steht.

    Aber was viel interessanter wäre, was sagt eigentlich auf Dauer der Anlasser dazu? Mir tut das arme Teil immer leid, wenn ich wieder mal nur 2-3 Sek. Diesel gespart habe... :roll: Ich tät' den Unsinn am liebsten abschalten, wenn dann da nicht diese orange Leuchte nerven würde.

    Wurde denn wenigstens ein verstärkter Anlasser verbaut?
     
  18. QP-Fan

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    Das selbe denke ich mir auch immer.
    Wenn man auf ne grüne Ampel zufährt, sie dann auf rot umschaltet, ist es ne tolle Sache. Natürlich nur wenn man die komplette rotphase steht.

    Bei sehr kurzen Stopps schalte ich sie gerne aus. Mich stört die orange Lampe überhaupt nicht. Wenn doch würde ich versuchen sie event. abzuklemmen.
     
  19. #18 striker118, 08.05.2010
    striker118

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    Ich denke nicht, dass es im Normalbetrieb was bringt. Im EU-Testzyklus mag es 0,1l sparen und nur deshalb wurde es auch eingebaut.
     
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  21. SeSa

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    Ich hätte mal eine allgemeine Frage zur SSA:

    Wurde die in allen 1er Modellen verbaut oder erst ab einem bestimmten Zeitpunkt(Baujahr)?!?
     
  22. Kaji

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    Mit Automatikgetriebe hat man keine SSA und was ich hier so bisher gelesen habe verbrauche ich mit Automatikgetriebe ohne SSA nicht mehr als jemand mit SSA (ca. 8,3l Super Plus auf 100km laut BC. Streckenprofil etwa 50% Hamburger Innenstadt, 30% Autobahn, 20% Landstraßen

    Und dabei verbrauchen Automaten immer ein bisschen mehr.
    Das führt mich zu der Annahme, dass die SSA eher nicht soviel bringt.

    Eine Gesundheitskur für den Anlasser ist es sicherlich auch nicht, aber so teuer ist das Ding ja nicht ;)
     
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