Start-Stop-Automatik; Zeichen wenn Funktion nicht greift?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Big_Whity, 20.09.2013.

1. #1 Big_Whity, 20.09.2013
    Big_Whity

Big_Whity 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    01/2008
    Hi,

ich weiß zu diesem Thema gibt es im Netz, und auch speziell hier, etliche Themen. Jedoch habe ich zu meiner Frage keine Antwort darin gefunden.

Da meine Start-Stop-Automatik nun schon laenger nicht mehr funktioniert frage ich mich natuerlich wieso dies der Fall ist. Das Auto kaufte ich Anfang des Jahres wo es noch sehr kalt war. Jedoch funktionierte sie schon ab da und ging bis Mitte diesen Sommers. Erst nachdem ich die FSE nachtraeglich eingebaut und von BMW habe codieren lassen, ging sie nicht mehr. (ich schob es zu der Zeit auf das kalte Wetter [kalter Sommer ^^] )
    Ich habe dann den Kleinen bei BMW diesbezueglich abgegeben und durfte 50€ fuer einmal Fehlerspeicher auslesen und Batterie aufladen zahlen. :swapeyes_blue:

Ich weiß es haengen viele Faktoren zusammen die diese Funktion ausloest, aber dennoch kann es nicht sein dass sie gar nicht mehr funktioniert. Selbst nachdem ich die Batterie geladen habe funktioniert sie nicht.

Zu meiner Fahrweise:
    - Kurzstrecke von 6 / 80 km am Tag (Arbeit / Uni)
    - Meist ohne Klimaanlage

Meine eigentliche Frage bezieht sich aber auf das Zeichen der Start-Stop-Automatik wenn sie nicht greift. (Durchgestrichenes Symbol)
    Ist dieses Zeichen ein Indiz dafuer, dass bei meiner SSA etwas nicht stimmt da das Zeichen bei mir nicht vorhanden ist? Leider bin ich mir selbst nicht mehr sicher ob ich das durchgestrichene Zeichen ueberhaupt jemals angezeigt bekommen habe. Ich weiß nur noch, dass das SSA-Zeichen vorhanden war, wenn an der Ampel der Motor ausging.

Vielleicht kennt jemand von euch mein Problem und kann mir weiterhelfen.
    Vorab schon mal Danke.

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BabyD

BabyD 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Daniel
    is das symbol in betriebsanleitung? finde dort kein durchgestrichenes symbol für die SSA..

4. snofru

snofru 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    In neueren E87/F20 Mietwagen die ich hatte (BJ Ende 2010 und neuer) , funktionierte das durchgestrichene Symbol. Bei meinem 2008er BJ hab ich das durchgestrichene Symbol auch noch nie gesehen. Auch hat die SSA die ersten Monate nach dem Gebrauchtkauf bei mir überhaupt nicht funkitoniert. War ich auch nicht böse, da es ja nicht unbedingt gut für den Motor ist. Inzwischen springt sie hin und wieder nach langen Strecken mal an. Generell macht die SSA den Motor auch VIEL seltener aus als bei den neueren Baujahren.

Wenn du nicht unbedingt Wert auf die SSA legst, dann das Nichtfunktionieren einfach ignorieren und weiterfahren. Gerade durch die viele Kurzstrecke tust du deinem Auto dadurch sogar einen Gefallen.

5. #4 sgt.luk3, 20.09.2013
    sgt.luk3

sgt.luk3 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Niklas
    Also das SSA Symbol im BC wirs angezeigt wenn die SSA greift und der Motor aus geht. Richtig.
    Bei mir ist es mit der SSA so, dass wenn ich erst 1 km gefahren bin und dann an einer Ampel stehe (ohne Klimaanlage) dann geht der Motor auch noch nicht aus. Denke mal er braucht ne bestimmte Temperatur. Wenn die Klima an ist, dann dauert es auch mal länger bis die SSA funktioniert.
    Aber ich hatte auch nie, wenn die SSA nicht greift, ein durchgestrichenes Symbol.

Evtl hat BMW auch nach Einbau der FSE was falsch codiert?

6. #5 Big_Whity, 20.09.2013
    Big_Whity

Big_Whity 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    01/2008
    Ich hatte BMW auf die Codierung hin angesprochen und auch gefragt ob es sein kann dass sie vergessen haben die SSA wieder "anzuschalten". Irgendwo im Netz habe ich gelesen, dass nach dem Fehlerspeicherauslesen die SSA ausgeschaltet sein soll und wieder eingeschaltet werden muss.

Mich selber stoert es nicht dass die Funktion nicht greift, wuerde es auf Dauer auch mit dem vorhandenen Knopf ausschalten. Jedoch stoert es mich dass ich fuer etwas bezahlt habe was nun nicht funktioniert. ^^ (ja, da bin ich pingelig)

Kann dies auch ein Zeichen sein dass in ferner Zukunft (so hoffe ich doch) irgendetwas defekt sein wird? Lichtmaschine?

7. BabyD

BabyD 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Daniel
    jetzt erklär doch bitte mal was das für ein symbol ist wovon du geredet hast.. ein durchgestrichenes symbol kenn ich nicht, nur das mit "off" drunter oder "!" daneben.

8. #7 Maulwurfn, 20.09.2013
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Wenn das Fahrzeug noch die erste Batterie hat: Es wird wohl Zeit für eine neue. ;)

9. #8 Big_Whity, 20.09.2013
    Big_Whity

Big_Whity 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    01/2008
    Einfach das SSA-Sumbol, nur durchgestrichen. Da ich nicht mehr weiß ob ich es ueberhaupt in meinem Auto gesehen habe, kann es natuerlich auch anderster aussehen. "OFF" oder "!" neben dem SSA-Symbol waere durchaus moeglich.

Zur Batterie: Ja, es sollte noch die erste Batterie sein und ist nun 5 Jahre alt. Jedoch merke ich keine Anzeichen dass sie sonst schwaecheln wuerde. Der 1er springt schnell und ohne Probleme an. (solange er das tut gibts auch keine neue Batterie)

10. DomMuc

DomMuc 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Diese Anzeige gibt's erst mit der f-Baureihe beim 1er

11. #10 Maulwurfn, 21.09.2013
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Sie wird trotzdem bald ersetzt werden. ;)

12. #11 der_kleine, 21.09.2013
    der_kleine

der_kleine 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Enrico
    Ich klink mich hier mal ein, meine SSA hat auch noch nie funktioniert, dachte auch immer liegt an der alten Batterie aber habe jetzt eine neue drin die auch angelernt wurde und bin auch vie Langstrecke gefahren, aber sie will einfach nicht.

Mir ist nur aufgefallen wenn ich es mal aus eigener Dummheit schaffe die Karre abzuwürgen hab ich das Symbol, das die SSA aktiv ist und wenn ich Dan den Gang rausmache geht der Motor wieder an.
    Es ist auch egal ob ich Klima an oder aus habe Heizung/ Lüftung an/aus sie will einfach nicht...

13. BabyD

BabyD 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Daniel
    öhm, macht ihr das an der ampel denn dann auch alle richtig?

14. H@wk

H@wk 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Stefan
    Gang raus, Kupplung loslassen > Motor geht aus.:wink:

Auto muss dabei stehen und Betriebstemperatur haben.
    Steht meine ich auch in der BDA.:wink:

Im Display erscheint dann auch ein A.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 der_kleine, 21.09.2013
    der_kleine

der_kleine 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Enrico
    Also ich kenn das aus nem x1 und da läuft es so ab, das ich an der Ampel den Gang raus mache und den Fuß von der Kupplung nehme und schwub Motor aus. Denke mein Einser sollte das genauso machen... Und klar wenn ich die Kupplung wieder durch trete sollte der Motor wieder anspringen

17. #15 Big_Whity, 21.09.2013
    Big_Whity

Big_Whity 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    01/2008
    da ich seitdem ich den lappen habe immer an der ampel auskupple --> joep

Thema: Start-Stop-Automatik; Zeichen wenn Funktion nicht greift?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. start stopp automatik symbol

,
  2. x1 start stop ohne funktion

,
  3. x1 2012 start stop funktioniert nicht

,
  4. start stop symbol durchgestrichen,
  5. bmw x1 start stop funktioniert nicht,
  6. bmw symbol start stop
Die Seite wird geladen...

Start-Stop-Automatik; Zeichen wenn Funktion nicht greift? - Ähnliche Themen

1. [E82] Drehzahlwahl des Automaten

Drehzahlwahl des Automaten: Hi, habe seit ein paar Wochen ein E82 125i Coupé, FL mit dem 6 Gang Automaten. Soweit auch alles gut, nur habe ich eine Frage zu der Automatik....
  2. Biete: 1er E87 1er 116i Schaltzentrum mit Heckwischer funktion 696732501

Biete: 1er E87 1er 116i Schaltzentrum mit Heckwischer funktion 696732501: Hallo zusammen, ich biete hier meinen Schaltzentrum aus meinen BMW E87 116i. Die Teilenummer entnehmen Sie bitte aus den Bildern. Das Auto ist...
  3. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  4. [E8x] Innenspiegel automatisch abblendend/LED

Innenspiegel automatisch abblendend/LED: Servus, habe hier noch einen Innenspiegel rumliegen der noch nie verbaut war. Es handelt sich um einen autmatisch abblendenden Spiegel der auch...
  5. Klimabedienteil Manuel auf Automatik

Klimabedienteil Manuel auf Automatik: Hallo zusammen, Habe vor paar Monaten bei eBay ein Automatik klimabedienteil gekauft und eingebaut. Ich weiß, dass ich dann natürlich keine zwei...