Start-Stop-Automatik; Zeichen wenn Funktion nicht greift?

Diskutiere Start-Stop-Automatik; Zeichen wenn Funktion nicht greift? im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hi, ich weiß zu diesem Thema gibt es im Netz, und auch speziell hier, etliche Themen. Jedoch habe ich zu meiner Frage keine Antwort darin...

  1. #1 Big_Whity, 20.09.2013
    Big_Whity

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    Hi,

    ich weiß zu diesem Thema gibt es im Netz, und auch speziell hier, etliche Themen. Jedoch habe ich zu meiner Frage keine Antwort darin gefunden.

    Da meine Start-Stop-Automatik nun schon laenger nicht mehr funktioniert frage ich mich natuerlich wieso dies der Fall ist. Das Auto kaufte ich Anfang des Jahres wo es noch sehr kalt war. Jedoch funktionierte sie schon ab da und ging bis Mitte diesen Sommers. Erst nachdem ich die FSE nachtraeglich eingebaut und von BMW habe codieren lassen, ging sie nicht mehr. (ich schob es zu der Zeit auf das kalte Wetter [kalter Sommer ^^] )
    Ich habe dann den Kleinen bei BMW diesbezueglich abgegeben und durfte 50€ fuer einmal Fehlerspeicher auslesen und Batterie aufladen zahlen. :swapeyes_blue:

    Ich weiß es haengen viele Faktoren zusammen die diese Funktion ausloest, aber dennoch kann es nicht sein dass sie gar nicht mehr funktioniert. Selbst nachdem ich die Batterie geladen habe funktioniert sie nicht.

    Zu meiner Fahrweise:
    - Kurzstrecke von 6 / 80 km am Tag (Arbeit / Uni)
    - Meist ohne Klimaanlage

    Meine eigentliche Frage bezieht sich aber auf das Zeichen der Start-Stop-Automatik wenn sie nicht greift. (Durchgestrichenes Symbol)
    Ist dieses Zeichen ein Indiz dafuer, dass bei meiner SSA etwas nicht stimmt da das Zeichen bei mir nicht vorhanden ist? Leider bin ich mir selbst nicht mehr sicher ob ich das durchgestrichene Zeichen ueberhaupt jemals angezeigt bekommen habe. Ich weiß nur noch, dass das SSA-Zeichen vorhanden war, wenn an der Ampel der Motor ausging.

    Vielleicht kennt jemand von euch mein Problem und kann mir weiterhelfen.
    Vorab schon mal Danke.

    Gruß
     
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  3. BabyD

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    is das symbol in betriebsanleitung? finde dort kein durchgestrichenes symbol für die SSA..
     
  4. snofru

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    In neueren E87/F20 Mietwagen die ich hatte (BJ Ende 2010 und neuer) , funktionierte das durchgestrichene Symbol. Bei meinem 2008er BJ hab ich das durchgestrichene Symbol auch noch nie gesehen. Auch hat die SSA die ersten Monate nach dem Gebrauchtkauf bei mir überhaupt nicht funkitoniert. War ich auch nicht böse, da es ja nicht unbedingt gut für den Motor ist. Inzwischen springt sie hin und wieder nach langen Strecken mal an. Generell macht die SSA den Motor auch VIEL seltener aus als bei den neueren Baujahren.

    Wenn du nicht unbedingt Wert auf die SSA legst, dann das Nichtfunktionieren einfach ignorieren und weiterfahren. Gerade durch die viele Kurzstrecke tust du deinem Auto dadurch sogar einen Gefallen.
     
  5. #4 sgt.luk3, 20.09.2013
    sgt.luk3

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    Also das SSA Symbol im BC wirs angezeigt wenn die SSA greift und der Motor aus geht. Richtig.
    Bei mir ist es mit der SSA so, dass wenn ich erst 1 km gefahren bin und dann an einer Ampel stehe (ohne Klimaanlage) dann geht der Motor auch noch nicht aus. Denke mal er braucht ne bestimmte Temperatur. Wenn die Klima an ist, dann dauert es auch mal länger bis die SSA funktioniert.
    Aber ich hatte auch nie, wenn die SSA nicht greift, ein durchgestrichenes Symbol.

    Evtl hat BMW auch nach Einbau der FSE was falsch codiert?
     
  6. #5 Big_Whity, 20.09.2013
    Big_Whity

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    Ich hatte BMW auf die Codierung hin angesprochen und auch gefragt ob es sein kann dass sie vergessen haben die SSA wieder "anzuschalten". Irgendwo im Netz habe ich gelesen, dass nach dem Fehlerspeicherauslesen die SSA ausgeschaltet sein soll und wieder eingeschaltet werden muss.

    Mich selber stoert es nicht dass die Funktion nicht greift, wuerde es auf Dauer auch mit dem vorhandenen Knopf ausschalten. Jedoch stoert es mich dass ich fuer etwas bezahlt habe was nun nicht funktioniert. ^^ (ja, da bin ich pingelig)

    Kann dies auch ein Zeichen sein dass in ferner Zukunft (so hoffe ich doch) irgendetwas defekt sein wird? Lichtmaschine?
     
  7. BabyD

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    jetzt erklär doch bitte mal was das für ein symbol ist wovon du geredet hast.. ein durchgestrichenes symbol kenn ich nicht, nur das mit "off" drunter oder "!" daneben.
     
  8. #7 Maulwurfn, 20.09.2013
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    Wenn das Fahrzeug noch die erste Batterie hat: Es wird wohl Zeit für eine neue. ;)
     
  9. #8 Big_Whity, 20.09.2013
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    Einfach das SSA-Sumbol, nur durchgestrichen. Da ich nicht mehr weiß ob ich es ueberhaupt in meinem Auto gesehen habe, kann es natuerlich auch anderster aussehen. "OFF" oder "!" neben dem SSA-Symbol waere durchaus moeglich.

    Zur Batterie: Ja, es sollte noch die erste Batterie sein und ist nun 5 Jahre alt. Jedoch merke ich keine Anzeichen dass sie sonst schwaecheln wuerde. Der 1er springt schnell und ohne Probleme an. (solange er das tut gibts auch keine neue Batterie)
     
  10. DomMuc

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  11. #10 Maulwurfn, 21.09.2013
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    Sie wird trotzdem bald ersetzt werden. ;)
     
  12. #11 der_kleine, 21.09.2013
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    Ich klink mich hier mal ein, meine SSA hat auch noch nie funktioniert, dachte auch immer liegt an der alten Batterie aber habe jetzt eine neue drin die auch angelernt wurde und bin auch vie Langstrecke gefahren, aber sie will einfach nicht.

    Mir ist nur aufgefallen wenn ich es mal aus eigener Dummheit schaffe die Karre abzuwürgen hab ich das Symbol, das die SSA aktiv ist und wenn ich Dan den Gang rausmache geht der Motor wieder an.
    Es ist auch egal ob ich Klima an oder aus habe Heizung/ Lüftung an/aus sie will einfach nicht...
     
  13. BabyD

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    öhm, macht ihr das an der ampel denn dann auch alle richtig?
     
  14. H@wk

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    Gang raus, Kupplung loslassen > Motor geht aus.:wink:

    Auto muss dabei stehen und Betriebstemperatur haben.
    Steht meine ich auch in der BDA.:wink:

    Im Display erscheint dann auch ein A.
     
  15. #14 der_kleine, 21.09.2013
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    Also ich kenn das aus nem x1 und da läuft es so ab, das ich an der Ampel den Gang raus mache und den Fuß von der Kupplung nehme und schwub Motor aus. Denke mein Einser sollte das genauso machen... Und klar wenn ich die Kupplung wieder durch trete sollte der Motor wieder anspringen
     
  16. #15 Big_Whity, 21.09.2013
    Big_Whity

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    da ich seitdem ich den lappen habe immer an der ampel auskupple --> joep
     
  17. 36/7M

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    Hallo,
    wer vor Ampeln immer mit eingelegten Gang auf der Kupplung steht, sollte sich doch besser einen Automaten leisten. Dieses amateurhafte Verhalten sieht man allerdings sehr häufig. Wenn ich warten muss, ist der Gang draußen und ich latsche nicht auf der Kupplung rum. Im übrigen geht das zu Lasten vom Kupplungsdrucklager und den Kurbelwellenführungslager.
    Gruß
    Bernd
     
  18. #17 =MR-C=KinG[GER], 21.09.2013
    =MR-C=KinG[GER]

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    Du würdest eine zu schwache Batterie gar nicht am Anlassverhalten erkennen :wink:
    Bei mir war's vor einem Jahr auch die Batterie, die ich aufgrund der nicht/selten funktionierenden SSA tauschen ließ. Seitdem funktioniert die SSA einwandfrei.
     
  19. #18 Mr_Morrison, 21.09.2013
    Mr_Morrison

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    Stop!

    Das hört sich ganz nach dem Problem an, welches ich auch bei meinem 2007er LCI 120d hatte.
    Mir ist schon bei der Probefahrt aufgefallen, dass das Auto an der Ampel beim auskuppeln nicht ausgegangen ist.
    Als ich den Wagen jedoch abgewürgt hatte, ist er von alleine(!) wieder angegangen. Hab das aber auf die angeschaltete Klimaanlage und die kurze Fahrstrecke geschoben.

    Hatte mir dann ein CTEK Ladegerät zugelegt, die Batterie mehrmals geladen, aber trotzdem war die SSA nicht aktiv.
    War kurz davor mir eine neue Batterie zu kaufen, bin dann aber doch mal bei BMW vorbeigefahren. Die haben dann die SSA wieder per Testgerät aktiviert!
    Das bedeutet: Irgendwo im System gabs einen Hänger, der verhindert hat das die SSA gegriffen hat.
    Sie haben die SSA neu einprogrammiert und seitdem geht mein 1er bereits nach 100m an der Ampel aus!

    Also: Bevor du ein CTEK oder eine neue Batterie kaufst - fahr mal bei BMW vorbei, schilder dein Problem und sag auch gleich, dass sie es im System überprüfen sollen.

    Gruß
    Morri
     
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  21. #19 Big_Whity, 21.09.2013
    Big_Whity

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    aukuppeln = gang rausmachen, fuß von kupplung...


    @ morri

    Ja, das Problem habe ich bei BMW bereits angesprochen gehabt. Aber sie haben mich einfach abgewimmelt mit den Worten "kann nicht sein". Sie haben dann also nur Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden.
     
  22. H@wk

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    Das ist Käse was du schreibst.
    Es entsteht kein Nachteil darin, wenn man den Fuß auf der Kupplung läßt.
     
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