Start-Stop-Automatik und nachgerüstetes Radio

Diskutiere Start-Stop-Automatik und nachgerüstetes Radio im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Wenn man beim 1er ein neues Radio nachrüstet und die Start/Stop-Automatik nutzt, wird das Radio dann bei jedem Einsatz selbiger ausgeschaltet oder...

  1. #1 Flashhead, 13.03.2008
    Flashhead

    Flashhead 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man beim 1er ein neues Radio nachrüstet und die Start/Stop-Automatik nutzt, wird das Radio dann bei jedem Einsatz selbiger ausgeschaltet oder wird das Zündplus-Signal irgendwie überbrückt? Sonst wär das ja ausgesprochen nervig.
    Eigentlich müsste das selbe Problem ja auch beim Originalradio von BMW auftreten (was ja nicht der Fall ist), aber ich frage, weil ich BMW auch gut zutraue, dass sie sich da wieder irgendeinen Schnickschnack ausgedacht haben (so wie den internen Flashspeicher der Radios, um das Dauerplus einzusparen :roll:).

    Falls das Zündplus unterbrochen werde würde, könnte man ja immer noch ein Dauerplus-Signal auf den Zündplus Eingang des Radios legen und das Gerät dann jedes mal von Hand ausschalten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TiTho

    TiTho 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen
    Es wird ja nicht die komplette Elektrik des Fahrzeugs abgeschaltet sondern nur der Motor. Alles andere also auch das Radio sollte wohl anbleiben.

    Ich bin zwar noch keinen 1er mit Start/Stopp gefahren aber das alle Peripheriegeräte (Klima, Licht, etc.) auch abgeschaltet werden kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. :roll:

    Folglich sollte auch bei einem Nachrüstradio kein Problem auftreten, da der geschaltete Plus immer da bleibt bis du tatsächlich den Knopf drückst bzw. sogar den Schlüssel ziehst!

    Gruß

    TiTho
     
  4. #3 Flashhead, 16.03.2008
    Flashhead

    Flashhead 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Laut dieser Beschreibung geht das Radio aus, wenn der Wagen durch die Start/Stop-Automatik abgeschaltet wird. Zitat:
    "...oder man macht es wie ich, und hohlt es sich vom Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole. Allerdings funktioniert dann das Radio im Stand nur, wenn die Zündung manuel (Ohne Kupplung Start/Stop Knopf drücken) angeschalten wird, bzw. wenn der Motor läuft!"

    Das heißt, man braucht eine andere Quelle fürs Zündplus, oder?
     
  5. TiTho

    TiTho 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen
    Guckst du unter FAQ:

    "Wo bekomme ich beim 1er das Zündungsplus her?

    Der 1er hat einen Can-Bus. Er hat kein Zündungsplus.
    Der Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole funktioniert nur, wenn der Mtor läuft. Hier könnte man eine Art Zündungsplus abgreifen."

    Wenn am Radio garkein Zündungsplus anliegt, und die Steuerung über den Can-Bus Adapter läuft (mit Problem das sich Radio ausschaltet beim Motorstop) würde ich sagen, ist der CAN-Bus Adapter noch nicht auf die FL Modelle mit Start/Stopp ausgelegt.

    Ich denke daher du solltest vor dem Kauf des Radios mal kurz mit dem Hersteller des Interface telefonieren was die dazu sagen! ;)

    Gruß

    TiTho
     
  6. #5 modellautomichl, 17.03.2008
    modellautomichl

    modellautomichl 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    also bei meinem 1er wird der saft, bei der steckdose unter der mittelarmlehne abgeschaltet, wenn ich die start stopp automatik nutze...
     
  7. #6 striker118, 17.03.2008
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Bei unseren beiden FLs nicht, sonst würde das Navi ständig an und aus gehen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das so richtig ist, die Zündung bleibt ja auch an.
     
  8. Sunny

    Sunny 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2012
    Vorname:
    Elvira
    Völlig richtig, der Radio, die Klima und auch das Licht bleibt an!

    LG
    Sunny
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 modellautomichl, 19.03.2008
    modellautomichl

    modellautomichl 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    ja, die klima bleibt an, sie wird aber runtergedreht, also der lüfter dreht langsamer..
     
  11. #9 wwjokerk, 20.03.2008
    wwjokerk

    wwjokerk 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Markt Indersdorf
    Also ich habe auch nen FL und ein anderes Radio drin mit CanBus Adapter. Momentan geht das Radio bei Start Stopp noch aus! Mein CarHifi Mensch meinte, dies könne durch einen kleinen Kondensator vorm Radio behoben werden. Wird heute oder Dienstag eingebaut! Ich werde dann berichten!

    Gruß
     
Thema: Start-Stop-Automatik und nachgerüstetes Radio
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geschaltetes plus am radio beim e87

Die Seite wird geladen...

Start-Stop-Automatik und nachgerüstetes Radio - Ähnliche Themen

  1. [E81] Start Stop Automatik nur wenn Motor abwürgt

    Start Stop Automatik nur wenn Motor abwürgt: Hallo zusammen, habe jetzt viel gelesen aber leider nichts gefunden. Bei meinem 118d (2008) funktioniert die SSA leider nicht - wenn ich jedoch...
  2. BMW Alarmanlage nachgerüstet: Einbau korrekt?

    BMW Alarmanlage nachgerüstet: Einbau korrekt?: Servus Leute, ich habe hier im Forum schon den ein oder anderen interessanten Beitrag gelesen und nun auch endlich mal selbst einen Account...
  3. [E8x] Radio Professional

    Radio Professional: Hallo Leute, Biete hier mein damals von Werk aus verbaute Radio Professional an. Ist funktioniert technisch wie am ersten Tag. Allerdings hat es...
  4. CIC - Radio Professional

    CIC - Radio Professional: Hallo Leute, es gibt zig threads über das ganze Navi nachrüsten Thema. Schlau wird man daraus im Detail ja, aber ob der Grundgedanke machbar ist...
  5. Ventilrasseln beim Start

    Ventilrasseln beim Start: Hallo, seit einer Weile stelle ich bei meinem 125i sehr häufig fest, dass die Ventile im ersten Moment des Starts rasseln. Das Klingeln hält ca...