Start-Stop-Automatik und nachgerüstetes Radio

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Flashhead, 13.03.2008.

1. #1 Flashhead, 13.03.2008
    Flashhead

Flashhead 1er-Interessent(in)

Wenn man beim 1er ein neues Radio nachrüstet und die Start/Stop-Automatik nutzt, wird das Radio dann bei jedem Einsatz selbiger ausgeschaltet oder wird das Zündplus-Signal irgendwie überbrückt? Sonst wär das ja ausgesprochen nervig.
    Eigentlich müsste das selbe Problem ja auch beim Originalradio von BMW auftreten (was ja nicht der Fall ist), aber ich frage, weil ich BMW auch gut zutraue, dass sie sich da wieder irgendeinen Schnickschnack ausgedacht haben (so wie den internen Flashspeicher der Radios, um das Dauerplus einzusparen :roll:).

Falls das Zündplus unterbrochen werde würde, könnte man ja immer noch ein Dauerplus-Signal auf den Zündplus Eingang des Radios legen und das Gerät dann jedes mal von Hand ausschalten.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TiTho

TiTho 1er-Fan

Es wird ja nicht die komplette Elektrik des Fahrzeugs abgeschaltet sondern nur der Motor. Alles andere also auch das Radio sollte wohl anbleiben.

Ich bin zwar noch keinen 1er mit Start/Stopp gefahren aber das alle Peripheriegeräte (Klima, Licht, etc.) auch abgeschaltet werden kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. :roll:

Folglich sollte auch bei einem Nachrüstradio kein Problem auftreten, da der geschaltete Plus immer da bleibt bis du tatsächlich den Knopf drückst bzw. sogar den Schlüssel ziehst!

Gruß

TiTho

4. #3 Flashhead, 16.03.2008
    Flashhead

Flashhead 1er-Interessent(in)

Laut dieser Beschreibung geht das Radio aus, wenn der Wagen durch die Start/Stop-Automatik abgeschaltet wird. Zitat:
    "...oder man macht es wie ich, und hohlt es sich vom Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole. Allerdings funktioniert dann das Radio im Stand nur, wenn die Zündung manuel (Ohne Kupplung Start/Stop Knopf drücken) angeschalten wird, bzw. wenn der Motor läuft!"

Das heißt, man braucht eine andere Quelle fürs Zündplus, oder?

5. TiTho

TiTho 1er-Fan

Guckst du unter FAQ:

"Wo bekomme ich beim 1er das Zündungsplus her?

Der 1er hat einen Can-Bus. Er hat kein Zündungsplus.
    Der Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole funktioniert nur, wenn der Mtor läuft. Hier könnte man eine Art Zündungsplus abgreifen."

Wenn am Radio garkein Zündungsplus anliegt, und die Steuerung über den Can-Bus Adapter läuft (mit Problem das sich Radio ausschaltet beim Motorstop) würde ich sagen, ist der CAN-Bus Adapter noch nicht auf die FL Modelle mit Start/Stopp ausgelegt.

Ich denke daher du solltest vor dem Kauf des Radios mal kurz mit dem Hersteller des Interface telefonieren was die dazu sagen! ;)

Gruß

TiTho

6. #5 modellautomichl, 17.03.2008
    modellautomichl

modellautomichl 1er-Interessent(in)

also bei meinem 1er wird der saft, bei der steckdose unter der mittelarmlehne abgeschaltet, wenn ich die start stopp automatik nutze...

7. #6 striker118, 17.03.2008
    striker118

striker118 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Bei unseren beiden FLs nicht, sonst würde das Navi ständig an und aus gehen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das so richtig ist, die Zündung bleibt ja auch an.

8. Sunny

Sunny 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2012
    Vorname:
    Elvira
    Völlig richtig, der Radio, die Klima und auch das Licht bleibt an!

LG
    Sunny

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 modellautomichl, 19.03.2008
    modellautomichl

modellautomichl 1er-Interessent(in)

ja, die klima bleibt an, sie wird aber runtergedreht, also der lüfter dreht langsamer..

11. #9 wwjokerk, 20.03.2008
    wwjokerk

wwjokerk 1er-Fahrer(in)

Also ich habe auch nen FL und ein anderes Radio drin mit CanBus Adapter. Momentan geht das Radio bei Start Stopp noch aus! Mein CarHifi Mensch meinte, dies könne durch einen kleinen Kondensator vorm Radio behoben werden. Wird heute oder Dienstag eingebaut! Ich werde dann berichten!

Gruß

Thema:

Start-Stop-Automatik und nachgerüstetes Radio

Die Seite wird geladen...

Start-Stop-Automatik und nachgerüstetes Radio - Ähnliche Themen

1. Biete: 1er BMW Business Radio E87

Biete: 1er BMW Business Radio E87: Hallo Zusammen, ich biete ihnen hier mein Radio Business aus dem E87 an. Das Radio ist in einem sehr guten Zustand und voll funktionsfähig. Bei...
  2. [E87] Radio Professional Alpine

Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...
  3. [F20] BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf

BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf: Hallo, ich fahre gerade übers Wochenende einen F20 116i 5türer. Mein bestellter 120i M Sport kommt zwar erst im März 2017, aber eine Frage habe...
  4. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  5. [E8x] Innenspiegel automatisch abblendend/LED

Innenspiegel automatisch abblendend/LED: Servus, habe hier noch einen Innenspiegel rumliegen der noch nie verbaut war. Es handelt sich um einen autmatisch abblendenden Spiegel der auch...