Start/Stop-Automatik ohne Funktion?

Diskutiere Start/Stop-Automatik ohne Funktion? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi, habe für meine Tochter vor ca. 1 Monat einen gebrauchten 123D gekauft. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Start/Stop-Automatik nicht...

  1. #1 Dignitas, 06.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2012
    Dignitas

    Dignitas 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2008
    Hi,

    habe für meine Tochter vor ca. 1 Monat einen gebrauchten 123D gekauft. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Start/Stop-Automatik nicht funktioniert.
    Außentemperaturanzeige war zwischen 8 und 10°C, Motor war betriebswarm (20 Km Landstraße), Batterie müsste auch fast komplett geladen sein und sonstige Verbraucher waren nicht eingeschaltet, außer dem Radio.

    Der Knopf zur Deaktivierung der SS-A leuchtete auch nicht. Start-Stop hat schon seit dem Kauf nicht funktioniert. Habe es aber auf die zu niedrigen Temperaturen geschoben (meist < 3°C ).

    Wann schaltet sich der Motor denn aus? Wenn man komplett steht und kein Gang eingelegt ist und man nicht die Kupplung tritt?
    Werde heute nochmal die Batterie vollständig aufladen, um die Batterie wirklich zu 100% ausschließen zu können.

    Ist die SS-A wirklich bei mir defekt? Welche Kosten kommen da auf mich zu?
    Kann es sein, dass der Vorbesitzer die Funktion hat ausprogrammieren lassen?

    LG

    Dignitas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kugelfang666, 06.03.2012
    Kugelfang666

    Kugelfang666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hallo Dignitas,

    also der Motor sollte ausgehen wenn kein Gang drin ist und die Kupplung nicht getreten ist. Voraussetzung ist weiterhin, dass:

    Batterie Voll (Am besten mal im Geheimmenü die Spannung auslesen)
    Motor warm (Auch mal im Geheimmenü nach gucken)
    Außentemperatur > 3°C
    Fahrzeuginnentemperatur ist nicht allzu weit vom soll wert Entfernt (hier bin ich mir nicht 100% sicher)

    Oft ist es einfach die Batterie, der Diesel braucht ganz gut Saft zum starten.

    Bezüglich Geheimmenü findest du hier im Forum etliches an Info
     
  4. #3 Dignitas, 06.03.2012
    Dignitas

    Dignitas 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2008
    Mit dem Geheim-Menü bin ich schon vertraut :mrgreen:
    Wie viel Volt sollte den mindestens angezeigt werden (Motor an/aus)?
     
  5. 515NJ

    515NJ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Baujahr:
    04/2013
    würde mich auch Interessieren, habe seit einigen Tagen das gleiche Problem.
     
  6. #5 TobiMontana, 06.03.2012
    TobiMontana

    TobiMontana 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düren
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    also bie mir schieb ich es auf die wageninnentemperatur, da ich es gerne etwas kälter habe, vor allem wenn draußen so 10 13 Grad sind, geht sie nicht immer an, wenn ich dagegen aber den temp regler auf 12 uhr habe geht die relativ flott an, auch ohne das der motor wirklich warm sein könnte (fahre sogut wie ausschließlich kurzstrecke).
     
  7. #6 515NJ, 06.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2012
    515NJ

    515NJ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Baujahr:
    04/2013
    ich habe mal nachgeschaut, Spannung ist 12,2 Volt.
    Was hat denn die Start/Stop-Automatik mit der Innentemperatur zu tun?
     
  8. #7 T.B, 06.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.03.2012
    T.B

    T.B Guest

    Die Start-Stop-Funktion schaltet den Motor ab wenn man in den Leerlauf schaltet und die Kupplung los läßt.

    Der Motor wird nicht abgeschaltet wenn :
    Motor wird nicht abgestellt
    Bevor der Motor abgestellt wird, überprüft das
    System, ob bestimmte Bedingungen im Zusammenhang
    mit Sicherheit und Komfort erfüllt
    sind.
    In folgenden Situationen wird der Motor nicht
    abgestellt:
    Außentemperaturen unterhalb ca. +36

    Innenraum in Aufheiz- oder Abkühlphase

    Beschlag der Frontscheibe bei eingeschalteter Klimaautomatik

    Hohe Außentemperatur und Betrieb der Klimaanlage

    Motor noch nicht betriebswarm

    Batterie stark entladen

    nach Rückwärtsfahren

    Fahrergurt nicht angelegt


    Wenn die StartStop-Funktion defekt ist erscheint eine Warnleuchte ein A mit Ausrufezeichen A!
     
  9. #8 Dignitas, 06.03.2012
    Dignitas

    Dignitas 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2008
    Spannung wurde im BC 12,1V angezeigt. Noch dazu ist 1 Fehler im Fehlerspeicher abgelegt: A559H 20ED24357801 :swapeyes_blue:

    Kann jemand den Fehlercode genauer erklären?

    LG

    Dignitas
     
  10. #9 Telekraft, 06.03.2012
    Telekraft

    Telekraft 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /dev/null
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Seih doch froh.. Start-Stop nervt doch nur.
    Diese Funktion hat absolut gar keinen Sinn :swapeyes_blue:
     
  11. #10 Dignitas, 06.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2012
    Dignitas

    Dignitas 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2008
    Ja dann soll mir aber BMW Geld zurückerstatten, SSA wurde ja in den Grundpreis miteinberechnet.
    Ich kann auch drauf verzichten, wenns aber schon verbaut ist sollte es aber auch bei Bedarf funktionieren.
    Bei meinem F11 535I funktioniert auch die Start-Stopp Funktion einwandfrei und wird aber meist deaktiviert bis der Motor wirklich Betriebstemperatur hat.

    Ich habe bei all meinen Autos die Scheiben versiegelt. Da braucht man ab ca. 50 Km/H keinen Scheibenwischer mehr.
    Sprich der Scheibenwischer arbeitet evltl. 1 mal im Quartal für weniger als eine Minute.
    Soll ich den etwa auch ausbauen oder froh sein, wenn der Wischermotor defekt ist, weil er eh nur nervt?
     
  12. T.B

    T.B Guest

    Teste, belegen aber das Gegenteil.
    Außerdem vermindert die SSA beim langen stehen an Ampeln oder Bahnübergängen den Co² Ausstoß. Das kann keiner abstreiten.
     
  13. #12 Telekraft, 06.03.2012
    Telekraft

    Telekraft 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /dev/null
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Den CO² Ausstoß juckt jetzt bitte wen? :lach_flash:

    Sry aber das ist ja wohl der letzte blödsinn... Deutschland kauft aus wieviel Staaten CO² Austoßraten dazu? Wir führen E10 ein, steigen aus der Atomkraft aus, Frankreich baut uns direkt 7 neue AKWs direkt an den Rhein :lach_flash:
     
  14. T.B

    T.B Guest

    Deine Ansicht ist großer blödsinn, um bei deiner Sprache zu bleiben.
    Sorry, mal ein bisschen weiter denken.
    Wenn jeder so denken würde, arme Umwelt. Was die anderen machen muß man noch lange nicht selber machen, zb rücksichslos mit der Umwelt umgehen. Irgendwie muß man ja anfangen.
    Außerdem spart das Kraftstoff und schont etwas deinen Geldbeutel.
     
  15. #14 R1-Rider, 07.03.2012
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Wedel
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Lass ihn doch die Umwelt vollstinken! Er hat die Zusammenhänge noch nicht verstanden...:?

    Gruß
    Olli
     
  16. #15 Dignitas, 07.03.2012
    Dignitas

    Dignitas 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2008
    So, heute mit komplett aufgeladener Batterie rumgedüst (15 Km).
    Kein Licht an, kein Radio an, keine Lüftung an und wie gesagt Batterie wurde über die Nacht komplett mit einem CTek Ladegerät aufgeladen.
    Trotzdem funktionierte die SSA wieder nicht, trotz 7,5°C. :crybaby:
     
  17. #16 TobiMontana, 08.03.2012
    TobiMontana

    TobiMontana 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düren
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    ist bei mir auch manchmal so :D manchmal gehts dann sogar trotz kaltem motor...

    ich vermute das hängt mit der innenraumtemperatur zusammen.
     
  18. #17 Horst-Fabian, 08.03.2012
    Horst-Fabian

    Horst-Fabian 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düren
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Oli
    Spritmonitor:
  19. Gatty

    Gatty 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hockenheim
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Chris
    Genau. Bevor die Innenraumtemp nicht im Fenster ist schaltet die ssa nicht ab. Im Winter kann das schon mal sein dass diese gar nicht abschaltet, warte doch mal bis es wärmer wird..... Lg Gatty
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Dignitas, 08.03.2012
    Dignitas

    Dignitas 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2008
    Aber wiso muss die Innenraumtemperatur eine bestimmten Wert erreichen, wenn ich doch die Lüftung komplett aus hatte :-s
     
  22. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    47
    Klär doch mal ab, was der Fehlercode bedeutet.
    Außerdem verhindert nur die Klimaanlage im Sommer das abschalten, weil der Klimakompressor weiterlaufen muss. Heizen im Winter hat damit nix zu tun. Sollte also funktionieren.
    Hat der Wagen keine Gewährleistung mehr? Kauf von privat?
     
Thema: Start/Stop-Automatik ohne Funktion?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. x1 start stop ohne funktion

    ,
  2. bmw e87 start stop ohne funktion

    ,
  3. bmwx1xdrive start stopp

    ,
  4. bmw 123d ohne start stop,
  5. welche funktion hat der start stop knopf,
  6. bmw x1 xdrive - Start-Stop Automatik,
  7. 123d batterie,
  8. start stop automatik funktioniert nicht www.1erforum.de,
  9. bmw Ausfall start-stop automatik,
  10. haben alle x1 start stop funktion,
  11. bmw x1 start stop funktioniert nicht
Die Seite wird geladen...

Start/Stop-Automatik ohne Funktion? - Ähnliche Themen

  1. BMW 1er E87 Schaltzentrum Lenkstockschalter mit Heckwischer Funktion

    BMW 1er E87 Schaltzentrum Lenkstockschalter mit Heckwischer Funktion: Hallo Zusammen, ich biete hier ein gebrauchtes Schaltzentrum im guten Zustand & voll funktionsfähig an. VB: 30€ Bei fragen zögern Sie sich nicht...
  2. Ventilrasseln beim Start

    Ventilrasseln beim Start: Hallo, seit einer Weile stelle ich bei meinem 125i sehr häufig fest, dass die Ventile im ersten Moment des Starts rasseln. Das Klingeln hält ca...
  3. Start/Stopp Funktion läuchet beim fahren

    Start/Stopp Funktion läuchet beim fahren: Hallo , ich habe aktuell folgendes Problem mit meinem 116i das beim Fahren die Start/Stopp Funktion im Display während des Fahrens öfters Blinkt ,...
  4. [F20] Start/Stop Funktion leuchtet beim fahren

    Start/Stop Funktion leuchtet beim fahren: Hallo , ich habe aktuell folgendes Problem mit meinem 116i das beim Fahren die Start/Stopp Funktion im Display während des Fahrens öfters Blinkt ,...
  5. Reparaturkosten gerechtfertigt? Blinker Außenspiegel ohne Funktion

    Reparaturkosten gerechtfertigt? Blinker Außenspiegel ohne Funktion: Moin moin! Mein kleiner F20 118i Bj. 2012 verlangt aktuell nach meiner Aufmerksamkeit. Er hat das (nach Nutzung der Suchfunktion wohl nicht...