Start-Stop-Automatik gewöhnungsbedürftig

Diskutiere Start-Stop-Automatik gewöhnungsbedürftig im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, heute war ich mit meinem neuen 1er in der Stadt unterwegs und habe an der ersten roten Ampel erschreckt festgestellt, dass der Motor...

  1. #1 peterda, 31.12.2007
    peterda

    peterda 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.12.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weiterstadt
    Hallo,
    heute war ich mit meinem neuen 1er in der Stadt unterwegs und habe an der ersten roten Ampel erschreckt festgestellt, dass der Motor einfach ausgegangen aus. War aber OK, denn die Start_stop-Anzeige im Cockpit hat mich daran erinnert, dass das dieses Auto ja hat.
    Das ich das erst heute erlebt habe, hat den Grund, dass die Außentemperatur das erstemal über 3 Grad + hatte. (Darunter ist das Feature deaktiviert, also auch während der Probefahrten).
    Trotzdem ich dann bewußt drauf geachtet habe, ist es trotzdem gewöhnungsbedürftig, wenn der Motor ständig ausgeht. Vielleicht sollte ich mir im Stop&Go-Verkehr angewöhnen, den Fuß auf der Kupplung zu lassen und den ersten Gang drinzulassen. Oder wenn man an eine rote Ampel rollt, gerade stehengeblieben ist und der Motor gerade ausgeht, schaltet die Ampel wieder auf Grün. Der Drehzahlmesser hat den Nullanschlag noch nicht berührt, da springt er schon wieder an weil der Gang eingelegt wird.
    Ob das so gut für die Batterie und den Anlasser ist?
    Ich werde das noch eine Weile beobachten, und wenn es mich zu sehr nervt, dann kann man das nette Feature ja auch abschalten.

    Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Start-Stop-Automatik?
     
  2. #2 Christoph, 31.12.2007
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Ganz kurze Gewöhnungsphase und jetzt nicht mehr abgeben wollen :D
    Klar gibt es so grenzwertige Situationen wenn die Ampel grad auf grün geht wenn man grad steht, aber man kann das ja meistens einschätzen.
    Probier es einfach paar Tage aus und wenn es dir nicht zusagst deaktivier es halt. Aber es gehört halt zu Efficient Dynamics :wink:
    In dem Sinne
    Guten Rutsch
    Christoph
     
  3. #3 Turbo-Fix, 31.12.2007
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    der Nachteil der Stop/Start :wink: Automatik ist , wenn ich auf der BAB gefeuert habe und abfahre , gleich an der nächsten Ampel der Motor aus geht, das ist nicht so vorteilhaft für einen Turbodiesel....
    klar kann man dran denken, die S/S Auto abzuschalten, nur meist gelingt mir das nicht :oops:

    ansonsten ist die S/S Auto, eine wirklich super Sache an die man sich sehr schnell gewöhnt.
    kann man die S/S Auto, eigentlich auch generell ausschalten?
     
  4. rastix

    rastix 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.12.2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    du kannst sie auch ausschalten!

    ich war gestern erstmals in Österreich mit meinem 1er und da springt die Ample direkt von rot auf grün. Ich habe mir angewöhnt auch unter 3Grad den Motor an der ampel auszuschalten (dafür ist der Knopf ja da).
    Bei dem schnellen wechsel musst man eben genau aufpassen. Kann aber genau so zum Sport werden wie das unterbieten des Durchschnittverbrauchs im BC
     
  5. #5 martens, 31.12.2007
    martens

    martens 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.12.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rostock
    Ich gehe davon aus, dass der primäre Einsatz an solchen Stellen erfolgt,
    wo der Fahrer weiß, dass er einige Zeit stehen wird, wie z.B. an bekannten Kreuzungen/Ampeln. Ansonsten eignet sich die Automatik natürlich prima, wenn ich einer Kolonne an der Ampel stehe und mich darauf einstellen kann, wann die Ampel auf grün geht und ich 2-3 Sekunden Zeit habe. Andernfalls kann es hektisch ;-) werden, wenn zuerst die Kupplung getreten werden muss, Gang rein und anschließend anfahren.
    Gut finde ich aber, dass die Lüftung unabhängig noch weiter läuft, sodass der Zulauf an Frischluft gewährleistet werden kann.
     
  6. Sedan

    Sedan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59077 Hamm
    also ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt,
    auch wenn man mal an erster stelle an der ampel steht,
    geht es ohne hektik bei mir.

    denn bereits beim treten der kuplung läuft der hobel wieder :shock:
     
  7. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Jo, der "Einschaltpunkt" ist bereits bei wenigen cm getretene Kupplung.

    Ich fand' den Kram am Anfang auch irritierend, mittlerweile geht es gut. Das Schlimmste ist ganz klar die Ruhe, wenn der Motor aus ist - wenn der Eimer wieder anspringt, merkt man das Dieselgetacker um so schlimmer :(
     
  8. Jonni

    Jonni 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Osnabrück
    Ein ähnliches System gabs schon vor ca. 25 Jahren bei VW im Golf 1. Nannte sich damals Golf Formel E. Diese Golfs verfügten über zusätzliche Windabweiser, dünne Reifen und eine Start-Stopp-Automatik. Die Kunden konnten sich aber einfach nicht daran gewöhnen, dass der Motor an der Ampel immer ausging. Nach wenigen Jahren ist das System wieder in der Versenkung verschwunden. Die gebrauchten Wagen mit Formel E Paket wollte dann auch keiner mehr haben. Warten wir einmal ab, ob es BMW und seinen Kunden besser ergeht.

    CU
    Jonni
     
  9. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Der Ecomatic Golf ist aber eher 15 als 25 Jahre alt; das war doch ein Golf II oder sogar III.

    Und ich glaube, Start-Stopp wird sich durchsetzen, wenn nicht noch gravierende Langzeitfolgen auftreten. Da ziehen doch jetzt die ersten nach; für die ganzen Stadtverkehrskisten (Kleinwagen) bringt das ja vielleicht wirklich was...
     
  10. #10 Christoph, 03.01.2008
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Und nicht zu vergessen der 3L-Lupo :)
     
  11. value

    value 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wien
    Die Start/Stop-Automatik ist mit Sicherheit eine gute Innovation.

    Es spart Sprit und schont somit Geldbörse und Umwelt.
    Es verleitet zu vorrausschauendem Fahren, zumindest im zähen Stadtverkehr.
     
Thema: Start-Stop-Automatik gewöhnungsbedürftig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116i start stop ausschalten

    ,
  2. bmw 1er start stop einschalten

    ,
  3. forum bmw 116 start stop

    ,
  4. bmw 116i start stop 2008
Die Seite wird geladen...

Start-Stop-Automatik gewöhnungsbedürftig - Ähnliche Themen

  1. Suche guten M135i (F20/21) mit Automatik

    Suche guten M135i (F20/21) mit Automatik: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einem guten M135i Automatik. Wenn jemand sein Schätzchen verkaufen möchte, darf er sich gerne...
  2. M235i Automatik xDrive - Getriebe ölfeucht

    M235i Automatik xDrive - Getriebe ölfeucht: Hallo, so mein erster Beitrag und gleich mal was unangenehmes. Mein 235 war vor drei Monaten beim TÜV und da sagt mir der nette Herr mein...
  3. [E88] Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik

    Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik: Hallo, habe ein BMW 120d BJ 09/2008 Automatik, 240.000KM Seit 200.000Km wird folgendes Problem schleichend schlimmer: Beim leichten...
  4. ZF 8HP Automatik-Schaltverhalten F20 118dA

    ZF 8HP Automatik-Schaltverhalten F20 118dA: hallo, da hier ja schon des Öfteren mal die frage aufkam, wie der 8HP Automat schaltet, dazu jetzt und demnächst einige Clips. am anfang steht...
  5. Sport Automatik im M135 VFL, M135 LCI und M140i

    Sport Automatik im M135 VFL, M135 LCI und M140i: Hallo Zusammen, habe mal eine Frage wegen der Sport Automatik in den o.g. Fahrzeugen: -ist die Automatik grundsätzlich die Selbe (Hardware) ?...