Start-Stop-Automatik gewöhnungsbedürftig

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von peterda, 31.12.2007.

1. #1 peterda, 31.12.2007
    peterda

peterda 1er-Fahrer(in)

Hallo,
    heute war ich mit meinem neuen 1er in der Stadt unterwegs und habe an der ersten roten Ampel erschreckt festgestellt, dass der Motor einfach ausgegangen aus. War aber OK, denn die Start_stop-Anzeige im Cockpit hat mich daran erinnert, dass das dieses Auto ja hat.
    Das ich das erst heute erlebt habe, hat den Grund, dass die Außentemperatur das erstemal über 3 Grad + hatte. (Darunter ist das Feature deaktiviert, also auch während der Probefahrten).
    Trotzdem ich dann bewußt drauf geachtet habe, ist es trotzdem gewöhnungsbedürftig, wenn der Motor ständig ausgeht. Vielleicht sollte ich mir im Stop&Go-Verkehr angewöhnen, den Fuß auf der Kupplung zu lassen und den ersten Gang drinzulassen. Oder wenn man an eine rote Ampel rollt, gerade stehengeblieben ist und der Motor gerade ausgeht, schaltet die Ampel wieder auf Grün. Der Drehzahlmesser hat den Nullanschlag noch nicht berührt, da springt er schon wieder an weil der Gang eingelegt wird.
    Ob das so gut für die Batterie und den Anlasser ist?
    Ich werde das noch eine Weile beobachten, und wenn es mich zu sehr nervt, dann kann man das nette Feature ja auch abschalten.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Start-Stop-Automatik?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 31.12.2007
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Ganz kurze Gewöhnungsphase und jetzt nicht mehr abgeben wollen :D
    Klar gibt es so grenzwertige Situationen wenn die Ampel grad auf grün geht wenn man grad steht, aber man kann das ja meistens einschätzen.
    Probier es einfach paar Tage aus und wenn es dir nicht zusagst deaktivier es halt. Aber es gehört halt zu Efficient Dynamics :wink:
    In dem Sinne
    Guten Rutsch
    Christoph

4. #3 Turbo-Fix, 31.12.2007
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    der Nachteil der Stop/Start :wink: Automatik ist , wenn ich auf der BAB gefeuert habe und abfahre , gleich an der nächsten Ampel der Motor aus geht, das ist nicht so vorteilhaft für einen Turbodiesel....
    klar kann man dran denken, die S/S Auto abzuschalten, nur meist gelingt mir das nicht :oops:

ansonsten ist die S/S Auto, eine wirklich super Sache an die man sich sehr schnell gewöhnt.
    kann man die S/S Auto, eigentlich auch generell ausschalten?

5. rastix

rastix 1er-Fahrer(in)

du kannst sie auch ausschalten!

ich war gestern erstmals in Österreich mit meinem 1er und da springt die Ample direkt von rot auf grün. Ich habe mir angewöhnt auch unter 3Grad den Motor an der ampel auszuschalten (dafür ist der Knopf ja da).
    Bei dem schnellen wechsel musst man eben genau aufpassen. Kann aber genau so zum Sport werden wie das unterbieten des Durchschnittverbrauchs im BC

6. #5 martens, 31.12.2007
    martens

martens 1er-Interessent(in)

Ich gehe davon aus, dass der primäre Einsatz an solchen Stellen erfolgt,
    wo der Fahrer weiß, dass er einige Zeit stehen wird, wie z.B. an bekannten Kreuzungen/Ampeln. Ansonsten eignet sich die Automatik natürlich prima, wenn ich einer Kolonne an der Ampel stehe und mich darauf einstellen kann, wann die Ampel auf grün geht und ich 2-3 Sekunden Zeit habe. Andernfalls kann es hektisch ;-) werden, wenn zuerst die Kupplung getreten werden muss, Gang rein und anschließend anfahren.
    Gut finde ich aber, dass die Lüftung unabhängig noch weiter läuft, sodass der Zulauf an Frischluft gewährleistet werden kann.

7. Sedan

Sedan 1er-Interessent(in)

also ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt,
    auch wenn man mal an erster stelle an der ampel steht,
    geht es ohne hektik bei mir.

denn bereits beim treten der kuplung läuft der hobel wieder :shock:

8. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Jo, der "Einschaltpunkt" ist bereits bei wenigen cm getretene Kupplung.

Ich fand' den Kram am Anfang auch irritierend, mittlerweile geht es gut. Das Schlimmste ist ganz klar die Ruhe, wenn der Motor aus ist - wenn der Eimer wieder anspringt, merkt man das Dieselgetacker um so schlimmer :(

9. Jonni

Jonni 1er-Fahrer(in)

Ein ähnliches System gabs schon vor ca. 25 Jahren bei VW im Golf 1. Nannte sich damals Golf Formel E. Diese Golfs verfügten über zusätzliche Windabweiser, dünne Reifen und eine Start-Stopp-Automatik. Die Kunden konnten sich aber einfach nicht daran gewöhnen, dass der Motor an der Ampel immer ausging. Nach wenigen Jahren ist das System wieder in der Versenkung verschwunden. Die gebrauchten Wagen mit Formel E Paket wollte dann auch keiner mehr haben. Warten wir einmal ab, ob es BMW und seinen Kunden besser ergeht.

CU
    Jonni

10. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Der Ecomatic Golf ist aber eher 15 als 25 Jahre alt; das war doch ein Golf II oder sogar III.

Und ich glaube, Start-Stopp wird sich durchsetzen, wenn nicht noch gravierende Langzeitfolgen auftreten. Da ziehen doch jetzt die ersten nach; für die ganzen Stadtverkehrskisten (Kleinwagen) bringt das ja vielleicht wirklich was...

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Christoph, 03.01.2008
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Und nicht zu vergessen der 3L-Lupo :)

13. value

value 1er-Fahrer(in)

Die Start/Stop-Automatik ist mit Sicherheit eine gute Innovation.

Es spart Sprit und schont somit Geldbörse und Umwelt.
    Es verleitet zu vorrausschauendem Fahren, zumindest im zähen Stadtverkehr.

Thema: Start-Stop-Automatik gewöhnungsbedürftig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116i start stop ausschalten

,
  2. bmw 116i start stop 2008

Die Seite wird geladen...

Start-Stop-Automatik gewöhnungsbedürftig - Ähnliche Themen

1. [E82] Drehzahlwahl des Automaten

Drehzahlwahl des Automaten: Hi, habe seit ein paar Wochen ein E82 125i Coupé, FL mit dem 6 Gang Automaten. Soweit auch alles gut, nur habe ich eine Frage zu der Automatik....
  2. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  3. [E8x] Innenspiegel automatisch abblendend/LED

Innenspiegel automatisch abblendend/LED: Servus, habe hier noch einen Innenspiegel rumliegen der noch nie verbaut war. Es handelt sich um einen autmatisch abblendenden Spiegel der auch...
  4. Klimabedienteil Manuel auf Automatik

Klimabedienteil Manuel auf Automatik: Hallo zusammen, Habe vor paar Monaten bei eBay ein Automatik klimabedienteil gekauft und eingebaut. Ich weiß, dass ich dann natürlich keine zwei...
  5. [E87] Getriebeöl Automatik Baujahr 05

Getriebeöl Automatik Baujahr 05: Hi Welches Getriebeöl empfehlt ihr mir fürs automatikgetriebe bei meinem E 87 ? Ist Ravenol zu empfehlen? Danke euch Gesendet von iPhone mit...