[E8x] Start/stop automatik! Frage

Diskutiere Start/stop automatik! Frage im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Guten morgen! Habe seit dienstag ein 118d bj 8/09! Fahre morgens zur arbeit. Start stopp funktioniert nach ca 5km. Fahre dann ca 30 km autobahn....

  1. #1 Hamburg, 28.09.2012
    Hamburg

    Hamburg 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten morgen!
    Habe seit dienstag ein 118d bj 8/09!
    Fahre morgens zur arbeit. Start stopp funktioniert nach ca 5km. Fahre dann ca 30 km autobahn. Danach geht start stopp nicht mehr. Wenn ich den motor neu starte, funktioniert es wieder. Ist das normal?
     
  2. #2 Gin-Tonic, 28.09.2012
    Gin-Tonic

    Gin-Tonic 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Kevin
    Beim Start Stop spielen mehrere Faktoren zusammen wie z.B. der ladezustand der Batterie, die Aussentemperatur und die Motortemperatur.
    Scheint also alles ok.
    Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

    LG
     
  3. #3 Lucky Slevin, 28.09.2012
    Lucky Slevin

    Lucky Slevin 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.05.2012
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DEG
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Christopher
    Ist soweit richtig. Sind wie gesagt sehr viele Faktoren, die eine Rolle spielen. Bei angeschaltener Klima geht die SSA auch (fast) nie.
     
  4. #4 treehacker, 28.09.2012
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Martin
    Bei mir war das auch so, lag an der Batterie. Die Konnte nur noch zu 60% geladen werden. Dann schaltet sich Start & Stopp aus.
    Tipp von mir. Lass bei VARTA mal den Batterie Status prüfen und wenn die nicht mehr ganz ok ist, bau dir schnell eine neue ein, denn ohne guter Batterie geht auch die DPF regeneration nicht mehr richtig und dein Filter setzt sich schneller zu.
     
  5. #5 =MR-C=KinG[GER], 28.09.2012
    =MR-C=KinG[GER]

    =MR-C=KinG[GER] 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    Leer (Ostfriesland)
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    Bei mir geht die SSA auch bei voll aufgedrehter Klima, allerdings springt der Motor selbsttständig nach ca. 15 sek wieder an, weil's wahrscheinlich zu viel batterie kostet :grins:
     
  6. #6 Hamburg, 28.09.2012
    Hamburg

    Hamburg 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke für die Antworten. Werde Batterie mal überprüfen, die Klima war immer an, vielleicht liegt es ja daran.
     
  7. #7 Daniel020a, 28.09.2012
    Daniel020a

    Daniel020a 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Finde es auch doof mit der SSA und Klima.
    Normalerweise ist ja die klimaautomatik dazu da , um immer an zu sein, aber dann springt das Auto nach 10 seks wieder an.
    Eigentlich schade, dass beides nicht zusammen geht
     
  8. #8 Lucky Slevin, 28.09.2012
    Lucky Slevin

    Lucky Slevin 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.05.2012
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DEG
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Christopher
    Bei eingeschaltener Klima (also nicht Lüftung) ging mein 1er bisher nur ein einziges Mal in SS, dafür aber bestimmt länger als 10 oder 15 Sekunden.
     
  9. #9 R1-Rider, 28.09.2012
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.691
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Wedel
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Das mit der Klima hat weniger mit der Batterie zu tun, als viel mehr damit, dass bei stehendem Motor halt der Kompressor nicht arbeitet und somit der Druck in der Anlage soweit sinkt, dass kein Kältemittel mehr in den Verdampfer eingespritzt werden kann. Also bliebe die kühlende/ trocknende Wirkung aus, zudem drohten bei feuchter Witterung die Scheiben zu beschlagen. Um das zu verhindern, springt der Motor wieder an.

    Gruß
    Olli
     
  10. #10 Flensburger86, 29.09.2012
    Flensburger86

    Flensburger86 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.08.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flensburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    10 Faktoren müssen insgesammt stimmen, damit sie funktioniert:shoc

    einige wurden ja schon beschrieben
     
  11. #11 surlaender58, 01.10.2012
    surlaender58

    surlaender58 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnsberg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Karsten
    Mir geht die rumpelige SSA mittlerweile so auf die Nerven das ich sie (fast) immer ausgeschalte. Das hat sich in keinster Weise negativ auf den Spritverbrauch ausgewirkt.
     
  12. #12 godlike, 04.10.2012
    godlike

    godlike 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Montabaur
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Ich habe meine auch oft aus.
    Habe aber seit dem einen mehr Verbrach von ca 0.1l
     
  13. rascel

    rascel 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minden
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Joachim
    Spritmonitor:
    Hallo Hamburg,
    ich könnte mir vorstellen, dass die Ursache für die Steuerung der Funktionen der SSA u.a. an dem IBS (Intelligenter Batterie Sensor) liegen könnte. Der IBS an der Batterie meldet dem Steuergerät die Verbräuche sowie die Zuladung an der Batterie. Ich meine, dass bei mehr 75 % der Battriekapazität fünktioniert die SSA in normalen Fahrbetrieb, liegt die Kapazität unter 75%, schaltet die SSA nicht mehr ab. Vorschlag von mir. Die Batterie mit einem elektronischen Ladegerät (AGM-Batterien geeignet) voll laden und dann noch einmal die SSA ausprobieren.
     
  14. #14 Falschparker, 08.10.2012
    Falschparker

    Falschparker 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Marc
    Lass sie dir doch auf Memory codieren?
    Dann musste Sie net immer ausmachen ;D
     
  15. #15 hidden1011, 09.10.2012
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    Ich habe meine auch codieren lassen.
     
  16. #16 Diggler2701, 17.10.2012
    Diggler2701

    Diggler2701 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.10.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Dirk
    Kann evtl. auch mit der Motortemperatur zusammenhängen.
    Wie schon in den vorherigen Beiträgen zu lesen hängt die SSA von vielen Faktoren ab.
    Einer davon ist auch die Motor- und Öltemperatur.
    Wenn diese zu hoch ist schaltet die SSA den Motor nicht aus um keinen Turboladerschaden o.ä. zu riskieren.
     
Thema:

Start/stop automatik! Frage

Die Seite wird geladen...

Start/stop automatik! Frage - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Umrüstung auf Professional Radio

    Fragen zur Umrüstung auf Professional Radio: Hallo, ich habe in der Suchfunktion leider nicht den passenden Thread gefunden. Ich habe in meinem 1er ein Business CD Radio verbaut. Ich...
  2. [E87] Ein paar fragen zu USB und Bluetooth

    Ein paar fragen zu USB und Bluetooth: Ich habe jetzt seit ca. einem Jahr meinen 120d Ed.Sport EZ04/11 mit CIC Mid, FSE und USB und bei mir haben sich ein paar Fragen/Probleme zum...
  3. M235i Automatik xDrive - Getriebe ölfeucht

    M235i Automatik xDrive - Getriebe ölfeucht: Hallo, so mein erster Beitrag und gleich mal was unangenehmes. Mein 235 war vor drei Monaten beim TÜV und da sagt mir der nette Herr mein...
  4. [E88] Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik

    Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik: Hallo, habe ein BMW 120d BJ 09/2008 Automatik, 240.000KM Seit 200.000Km wird folgendes Problem schleichend schlimmer: Beim leichten...
  5. ZF 8HP Automatik-Schaltverhalten F20 118dA

    ZF 8HP Automatik-Schaltverhalten F20 118dA: hallo, da hier ja schon des Öfteren mal die frage aufkam, wie der 8HP Automat schaltet, dazu jetzt und demnächst einige Clips. am anfang steht...