Start-Stop-Automatik FL in der Kaltstartphase

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von TORO1000, 04.03.2008.

1. #1 TORO1000, 04.03.2008
    TORO1000

TORO1000 1er-Interessent(in)

Ich habe meinen neuen 118D FL sei 2 Monaten. In der Kaltstartphase geht der
    Motor schon nach ca. 2oo Meter Fahrstrecke durch die Start-Stop-Automatik wieder aus. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Motor dann schon annähernd betriebswarm ist. BMW sagt das sei normal so.
    Wie ist das bei Euch, wie lange bleibt die Start-Stop-Funktion in der Warmlauf-
    Phase automatisch deaktiviert.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hossi

hossi 1er-Profi

Vorname:
    Falk
    Spritmonitor:
    heute morgen, -1°C:
    start/stop geht nicht, is klar

gestern abend: 4,5°C:
    start/stop nach ca. 6-7min fahrt aktiv (stadtverkehr, 2-3 ampeln)

4. #3 Der_Franzose, 04.03.2008
    Der_Franzose

Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Hallo,

mich wundert es auch, wie BMW es programmiert hat. Wenn ich Abends von der Arbeit losfahre, dann geht der Motor bei der ersten Ampel (nach 1 km Fahrt) bereits aus..... Eigentlich möchte ich, dass er Motor an bleibt damit er so schnell wie möglich seine Betriebstemperatur erreicht, weil ich ja nachher auf die Autobahn komme....

Wahrscheinlich hat BMW verschiedene Tests/Simulationen gemacht, mit dem Ziel so wenig wie möglich zu verbrauchen. Und da kam wahrscheinlich heraus, das es selbst bei lau-warmen Motor Sinn macht den Motor abzuschalten...

Ich schalte diese Automatik fast immer aus wenn ich fahre.

5. #4 alleswirdgut, 05.03.2008
    alleswirdgut

alleswirdgut 1er-Interessent(in)

Hi Leute,
    ich schalte diese schwachsinnige Start/Stopfunktion immer aus! Das was ich vielleicht im Laufe der Zeit an minimalem Sprit sparen sollte muß ich vielleicht irgendwann mal in einen neuen Anlasser investieren.
    In Bayern auf`m Ländle mag das ja ganz nett sein, aber hier im Ruhrgebiet (viel Stau/Stop and Go Verkehr etc...) ist das mit der Sparerei meiner Ansicht nach absolut schwachsinnig und geht zu Lasten der Maschine. Gerade im Kaltstartbetrieb mal aus, mal an... das ist - meiner Ansicht nach - nicht sehr zuträglich für den Motor. Klar, muss der Händler oder gar BMW seine "Innovation" verteidigen, aber langfristig ist das eher schädlich und führt zu mehr Verschleiß (wie gesagt, meine pers. Meinung).
    Zudem kommt, daß ich lieber hätte, bei Bedarf das System anzuschalten, als immer wieder dran zu denken, es abschalten zu müssen.
    Auf Anregung hierzu auch von BMW keine Reaktion!! Sparen um jeden Preis halt!
    Ansonsten ist der Wagen aber erste Sahne!!
    Gruß aus dem Ruhrgebiet!

6. BrunoS

BrunoS 1er-Liebhaber(in)

Kann ich nur unterschreiben!

Bleibe in der Regel vor Ampeln nicht auf der Kupplung stehen. Und dann immer wieder dasselbe Spiel.

Weiß eigentlich jemand, von wie vielen Start-Stop-Vorgängen BMW bis zum Exitus des Anlassers ausgeht? Die müssen das doch getestet haben.

7. #6 KingofRoad, 06.03.2008
    KingofRoad

KingofRoad 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    So lange, bis die Garantie vorbei ist :D

8. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Guter Tipp, aber ich meine mal was gelesen zu haben, dass selbst eine Million Mal anlassen dem Anlasser nichts ausmacht - ob die Aussage so richtig ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

In 2-3 Jahren wissen wir mehr, wenn die ersten FL mal ein paar mehr (Stadt-)km haben.

9. Sunny

Sunny 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2012
    Vorname:
    Elvira
    Die Frage mit der Haltbarkeit habe ich mir auch schon gestellt.

Weiß vielleicht jemand, ob der Anlasser im FL die gleiche Teilenummer hat, wie der im VFL? Ist das ein spezielles Teil, oder völlig identisch?

Wenn ich von mir zu Hause weg fahre, muss ich nach 500 Meter auf eine Hauptstraße einbiegen, und daher meistens stehen bleiben. Da geht der Motor auch schon aus. Also gesund kann das nicht sein :roll: .

LG Sunny

10. #9 Der_Franzose, 06.03.2008
    Der_Franzose

Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Es handelt sich um einen stärkeren Anlasser (habe ich in mehreren Fachzeitschrifften gelesen). Anders kann ich es mir auch nicht vorstellen.

Ich habe Vertrauen daran, dass der Anlasser eine sehr gute Haltbarkeit aufweisen wird. Trotzdem nervt mich diese Start-Stopp Automatik(besonders bei Diesel, und noch besonders beim 123d wegen des starken Vibrieren des Hebels bei Start).

11. #10 alleswirdgut, 06.03.2008
    alleswirdgut

alleswirdgut 1er-Interessent(in)

Hi Leute,
    na das finde ich ja echt beruhigend, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine stehe!! Mal ehrlich, in der Praxis ist das mit der Start/Stoppfunktion ja nun mal absolut was für die Tonne. Macht sich natürlich bei der Werbung gut, vielleicht steckt ja auch ein guter Grundgedanke dahinter, aber in der rauhen Realität (zumindest nicht unter den idealen Testbedingungen auf`m Ländle oder wie immer so schön gezeigt, an irgendwelchen malerischen Mittelmeerküstenstraßen) ist hier wieder mal der "Wunsch Vater des Gedankens".
    Mich ärgert nur ein wenig, daß man diese Funktion nicht grundsätzlich umpolen kann, d.h. wenn ich möchte, schalte ich die Pseudosparfunktion an und nicht so, daß ich es grundsätzlich immer erst abschalten muss. Manchmal vergesse ich das natürlich auch noch, und dann ärgere ich mich immer wieder, daß mir plötzlich der Motor ausgeht. Klar, nach Tritt auf die Kupplung kommt er wieder , aber es müsste halt nicht sein!
    Und mir kann kein noch so "Freundlicher" in der Werkstatt erzählen, daß diese Prozedur nicht unnötigen Verschleiß hervorruft! Vielleicht geht BMW aber auch davon aus, daß die meisten Wagen eh`geleast sind und wenn der Karren 2 oder 3 Jahre alt ist, sowieso weggkommt. Und der geneigte Gebrauchtwagenäufer, der sich vielleicht irgendwann mal so`n Teil mit 100.000 km oder mehr auf der Uhr zusammengespart hat und sich nicht mehr so`n taufrischen BMW leisten kann zusehen muss, wie er dann evtl. mit den Reparaturen klar kommt. Aber soweit wollen wir ja nicht denken! Was ist schon in ein paar Jahren!! Ich für meinen Teil habe leider nicht das Privileg, einen Dienst/Leasingwagen fahren zu können und mich interessiert sehr wohl, was sich - auch langfristig - unter der Haube so abspielt! (soll bitte keine Verallgemeinerung für Dienstwagenfahrer sein, aber wenn ich alle zwei oder drei Jahre `nen Neuen kriege, was juckt`s mich dann, ob mein Motor vielleicht irgendwelche Langzeitschäden bekommt - oder nicht).
    Aber - wie gesagt -nix gegen Dienstwagenfahrer bitte, ich möchte hier keinen irgendein Klischee anheften!
    Vielleicht sehe ich da ja auch ein bischen zu eng, aber ich finde gerade diesen Aufwand, nur um vielleicht einen Liter pro Tankfüllung zu sparen, ist halt nur was für die Werbung!
    So, das wars! Ich werde mich jetzt wieder beruhigen - versprochen.
    Trotzdem liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet! :D :D :D

12. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Äh hallo? Diesel? :roll: :wink:

13. SI118d

SI118d 1er-Fahrer(in)

Hi!
    Also ich verzichte grundsätzlich darauf, bei kurzen Fahrten überhaupt die Kupplung im Stand kommen zu lassen. Nach 10 Minuten Fahrt nutze ich dann die Start-Stop-Automatik bei längeren Ampelphasen, nach Autobahnfahrten dann schon mal eher.
    Hab da auch so meine Bedenken, dass es ganz spurlos an der Technik vorbeigeht!?
    Gruß, Matthias

14. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    DIESEL !!!!

Leute, DIESEL !!!! Diesel nix wird warm. Diesel nur warm weil Zuheizer läuft. Dem ist das komplett egal. Das ist kein Benziner. Lediglich der Turbo mag es, wenn er warm und kalt gefahren wird. Ist aber hier nicht relevant. Diesel sind daher auch ideale Kurzstreckenfahrzeuge.

Einziges wirkliche Manko könnte der DPF sein, der sich dann zusetzt und nicht abgebrannt werden kann.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. mleun

mleun 1er-Profi

Du redest davon, daß der auf Kurzstrecken nicht so schnell warm wird? Ok. Dafür brauchts auch den Zuheizer.

Ansonsten: Von welchem Wirkungsgrad dürfen wir bei einem modernen PKW-Diesel ausgehen?

33%? 35%? 38%? Keine Ahnung. Aber sicher die Hausnummer.

Sagen wir 65% von einhundertwieviel KW?! Das macht wartemal, ööööh, tüteretüt - ziemlich viel KW für die Heizung!

17. #15 striker118, 07.03.2008
    striker118

striker118 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Ich vertraue einfach mal darauf, dass sich der Hersteller was dabei gedacht hat, wenn er so eine Funktion in Großserie einbaut, und nutze die SSA wann immer sie sich einschaltet. Mag sein, dass der Spareffekt sich in Grenzen hält und die Funktion sehr auf den Normzyklus zugeschnitten ist und damit mehr den Flottenverbrauch als meinen persönlichen Verbrauch verbessert, aber ich find's einfach cool, wenn man in absoluter Stille an der Ampel steht (und dann trotz Motoranlassen trotzdem noch so manchen möchtegern-Plastikbomber verpresst :roll: )

Falls der Anlasser (ist das jetzt ein Anlasser oder tatsächlich ein Kurbelwellengenerator?) tatsächlich wegen der SSA kaputt gehen sollte, ist mir das auch wurscht, um das Klischee mal zu erfüllen. Ein Jahr hab ich noch Garantie/Gewährleistung, danach geht das wohl auf Kulanz wegen tollem neuen Feature (oder die Firma zahlts), und in zwei Jahren gibt's ne neue Karre, dann ist es nicht mehr mein Problem :twisted:

Thema:

Start-Stop-Automatik FL in der Kaltstartphase

Die Seite wird geladen...

Start-Stop-Automatik FL in der Kaltstartphase - Ähnliche Themen

1. [E82] Drehzahlwahl des Automaten

Drehzahlwahl des Automaten: Hi, habe seit ein paar Wochen ein E82 125i Coupé, FL mit dem 6 Gang Automaten. Soweit auch alles gut, nur habe ich eine Frage zu der Automatik....
  2. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  3. [E8x] Innenspiegel automatisch abblendend/LED

Innenspiegel automatisch abblendend/LED: Servus, habe hier noch einen Innenspiegel rumliegen der noch nie verbaut war. Es handelt sich um einen autmatisch abblendenden Spiegel der auch...
  4. Klimabedienteil Manuel auf Automatik

Klimabedienteil Manuel auf Automatik: Hallo zusammen, Habe vor paar Monaten bei eBay ein Automatik klimabedienteil gekauft und eingebaut. Ich weiß, dass ich dann natürlich keine zwei...
  5. BMW E87 klimabedienteil klimamanuell für FL Amaturenbrett

BMW E87 klimabedienteil klimamanuell für FL Amaturenbrett: Hallo Zusammen, habe in meinem BMW E87 VFl das CIC mit Freisprecheinrüstung etc eingebaut. Nun habe ich folgendes Problem. Bei dem Amaturenbrett...