Start/Stop Automatik bei Minusgraden

Diskutiere Start/Stop Automatik bei Minusgraden im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, woran kann es liegen dass die Start/Stop Automatik mal geht und mal nicht, Bsp. gestern bei einem 114i ist das Fahrzeug einmal vor der...

  1. #1 Arno146, 08.12.2012
    Arno146

    Arno146 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldb.
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Hallo, woran kann es liegen dass die Start/Stop Automatik mal geht und mal nicht,

    Bsp. gestern bei einem 114i ist das Fahrzeug einmal vor der Ampel ausgegangen und beim nächsten Mal nicht wobei er dann das durchgestrichene Start/Stop Logo eingeblendet hat.
    Mein 116i hingegen geht momentan bei den Witterungen gar nicht aus, zeigt aber auch nichts im Display an.

    Die aktuelle Software sollte ich drauf haben, zumindest ist er vor 14 Tagen programmiert worden.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CSchnuffi5, 08.12.2012
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.664
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    ab 3°C geht die SSA nicht mehr aus
    ist zur Sicherheit

    und solltest du auch alles im Handbuch nachlesen können
     
  4. #3 ralle2000, 08.12.2012
    ralle2000

    ralle2000 1er-Fan

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ist von sehr vielen Parametern abhängig ob die SSA den Motor abstellt oder nicht. Ein Paar der Kriterien stehen in der Bedienungsanleitung.
    Wobei, wie schon in nem anderen Thread zu diesem Thema besprochen, z.b. das 3 Grad Kriterium nicht stimmt, und der Wagen auch bei Temp. unter 3 Grad noch abschaltet. Die einen halten das für eine Funkion, die anderen für einen Fehler.
    Interessant finde ich, das bei deinem 114i das durchgestrichene StartStop Symbol erscheint - das hab ich zb gar nicht.
     
  5. #4 solid118, 08.12.2012
    solid118

    solid118 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    95
    Naja so stimmt das nun auch wieder nicht.

    Die SSA ist intern an Dutzende (wohl eher Hunderte) Kriterien gebunden, damit sie den Motor ausgehen lässt.

    Mein früherer 118d e87 war zum Beispiel recht wählerisch. Als mein jetziger gestern bei -5C ausging, dachte ich ich seh nicht recht.
    In anderen Threads wird auch davon geredet das die F20 nach irgendwelchen Updates das Verhalten der SSA ändern.

    Kurzum: keiner weiß so recht was abgeht. Wenns manchmal geht bei dir, wird wohl die anderen Male irgendwas nicht passen.

    Ein kleiner Auszug von Sachen die es sein könnten steht übrigens im Handbuch. :hinweisen:
     
  6. #5 solid118, 08.12.2012
    solid118

    solid118 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    95
    Ralle war schneller :P
     
  7. tued

    tued 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Spritmonitor:
    100 % zustimm.

    Als Beispiel:
    Auto Stand 3 Tage unbewegt im Freien, danach Fahrt von 120 km Landstrasse mit wenig Stadtverkehr bei um die 5 Grade, Motor ging nie aus

    Auto Stand 1 Tag in der Garage,
    der Motor ging sofort bei der ersten Ampel nach 100m aus, aber auch nach 15 km Fahrt und dies bei -3 Grad.

    habe übrigens auch das Symbol
     
  8. #7 Lifestyle 1er, 08.12.2012
    Lifestyle 1er

    Lifestyle 1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Willingen
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Peter
    Bei mir zeigt er auch das Symbol, wenn der Motor im Stand läuft. Als ich ihn letzte Woche abgeholt hatte, stand er auch in der warmen Auslieferungshalle, auch hier ging er bei Temperaturen um 0°C ebenfalls aus. Zur Not kann man es ja auch abschalten.

    Gruß Peter
     
  9. #8 ralle2000, 09.12.2012
    ralle2000

    ralle2000 1er-Fan

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    :wink:
     
  10. #9 bmw_fan79, 12.12.2012
    bmw_fan79

    bmw_fan79 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,

    da es hier um die Start/Stop Automatik geht, hätte ich da paar Fragen...Möchte mir auch gerne einen zulegen. Und da wollte ich mal fragen, ob die Start/Stop Automatik Serienmäßig drin ist, und ob man dadurch viel Verbrauch einsparen kann?

    Hoffe das ich die Frage im richtigen Thread stelle hmm....

    Würde mich über eure Antworten freuen :)
     
  11. #10 ralle2000, 12.12.2012
    ralle2000

    ralle2000 1er-Fan

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hi,

    ja die ist Serie.
    Sparen kann man damit ein paar wenige Prozent.
    Viel mehr wird aber durch Schubabschaltung und vorausschauende Fahrt gespart.

    Gruß
     
  12. #11 CSchnuffi5, 12.12.2012
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.664
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    aber glaube nur ab dem Facelift und nicht bei den Automatik Fahrzeugen
     
  13. #12 ralle2000, 12.12.2012
    ralle2000

    ralle2000 1er-Fan

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Achso, meinst Du er meint alle 1er oder auf den F20 bezogen?
     
  14. #13 Michael 1957, 13.12.2012
    Michael 1957

    Michael 1957 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Hi,

    habe einen F20 von 9/2012
    116i A. die SSA ist auch hier serienmässig gewesen.

    Ich meine "gefühlt" lässt sich mit der SSA so gut wie nichts
    einsparen.

    Michael
     
  15. #14 JayJay125D, 13.12.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.544
    Zustimmungen:
    236
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Beim F2x ist die serienmässig und auch bei Automatik
     
  16. #15 bmw_fan79, 13.12.2012
    bmw_fan79

    bmw_fan79 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @ ralle2000: ich (eine Sie :) ) meinte die neueren Modelle :D

    Super danke für eure schnellen Antworten.....
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 derbeinharte, 13.12.2012
    derbeinharte

    derbeinharte 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen-Kettwig
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2011
    Vorname:
    Werner
    Hallo mein Verbrauch geht wenn er nicht ausgeht unter minus 3 Grad um 0,5 l
    nach oben.:mrgreen::mrgreen:
     
  19. #17 ralle2000, 13.12.2012
    ralle2000

    ralle2000 1er-Fan

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    :eusa_angel: sorry, mein fehler :)
     
Thema: Start/Stop Automatik bei Minusgraden
Die Seite wird geladen...

Start/Stop Automatik bei Minusgraden - Ähnliche Themen

  1. Bordcomputer-Display standardmäßig auf AUS schalten nach Starten des Autos?

    Bordcomputer-Display standardmäßig auf AUS schalten nach Starten des Autos?: Hallo, gibt es eine Möglichlichkeit, das Bordcomputer-Display standardmäßig auf AUS einzustellen, damit es nach dem Starten des Autos nicht immer...
  2. Start-Stop funktioniert nicht, Kofferraum öffnet nicht

    Start-Stop funktioniert nicht, Kofferraum öffnet nicht: Hallo, ich habe meinen E88 120i 2010 gerade erst aus der Werkstatt geholt. Kurz danach ging die Start-Stop Automatik nicht mehr. Auch der...
  3. [E87] Automatische Heckklappe schließt nicht richtig

    Automatische Heckklappe schließt nicht richtig: Hallo zusammen,:winkewinke: ich habe heute meine Heckklappe umgebaut so dass sie automatisch öffnet sobald man den Knopf am Schlüssel drückt....
  4. 118i Problem mit Start/Stop Funktionen

    118i Problem mit Start/Stop Funktionen: Hallo zusammen,ich habe einen 118i E88 Cabrio B.J. 2008. Ab und an geht an der Ampel die Start/Stop Automatik nicht. Und dann hatte ich schon mal...
  5. Hilfe! E88 automatik Schaltet nicht mehr richtig!

    Hilfe! E88 automatik Schaltet nicht mehr richtig!: hallo, Ich habe heute den Lichtschalter gewechselt, und die mittelkonsole ausgebaut, um an den Aschenbecher heran zu kommen. Jetzt macht meine...