Start Stop Automatik / Auto geht von selbst wieder an

Diskutiere Start Stop Automatik / Auto geht von selbst wieder an im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hi, wodurch springt der 1er denn mit der Start Stopp Automatik wieder an, doch nur indem man die Kupplung tritt oder? Denn mir ist es jetzt schon...

  1. c-mate

    c-mate 1er-Fahrer(in)

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    Hi, wodurch springt der 1er denn mit der Start Stopp Automatik wieder an, doch nur indem man die Kupplung tritt oder?
    Denn mir ist es jetzt schon dreimal passiert, dass ich an der Ampel stand, der Motor war durch die SSA aus und auf einmal springt er wieder an, obwohl ich den Fuß von der Kupplung hatte. Bin jedesmal total erschrocken.
    Wie kann das passieren?
    THX
     
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  3. #2 Maulwurfn, 15.08.2011
    Maulwurfn

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    Nein, wenn zu viele Verbraucher eingeschaltet sind, geht er auch von allein wieder an, um die Batterie zu schützen.
     
  4. #3 ADizzle, 15.08.2011
    ADizzle

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    Liegt bestimmt an der Klimaanlage. Wenn die eingestellte Temp. nicht gehalten werden kann, startet der Motor wieder.
     
  5. #4 TachDanke, 15.08.2011
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    Stimmt...je mehr Verbraucher laufen, um so kürzer bleibt er aus.
    Aber so ein kurzer Hinweis (Piepton oder ähnliches) kurz bevor er anspringt,
    wäre schon beruhigender...ich zucke auch immer kurz zusammen wenn er plötzlich wieder anspringt :)
     
  6. c-mate

    c-mate 1er-Fahrer(in)

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    Ah ok, dann ist die SSA ja ganz schön schlau ;)
    Danke für die Antworten bzw das erklärt dann wohl auch, warum die SSA manchmal nicht "funktioniert" und der Motor dann nicht aus geht.
     
  7. #6 novesori, 15.08.2011
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    Das einzige was an der SSA schlau ist, ist dass man sie ausschalten kann :D
     
  8. #7 Kuehnl, 15.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2011
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    +1:daumen:

    Fands bei meinem Leihwagen auch nervig. Außerdem ist die Spritersparnis nicht wirklich groß. Seh eher den Nachteil das auf Dauer der Anlasser eher stirbt.
     
  9. #8 novesori, 15.08.2011
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    Eben. Und das kann außerhalb der Garantie ziemlich teuer werden.

    Und besonders bei meinem BiTurbo stelle ich die Kühlfunktion der Turbos bei ausgeschaltetem Motor stark in Frage.
     
  10. Kuehnl

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    Stimmt, an das hab ich noch garnicht gedacht. Heißt eig. ja nur nach langen Autobahnfahrten. Aber ich denke die werden im Sommer auch so heiß und wenn der Motor dann plötzlich ausgeht ist die Kühlung auch dahin.

    Ich bin immernoch der Meinung SSA+RFT sind die 2 Sachen die man beim 1er lieber nicht hat :)
     
  11. #10 c-mate, 15.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2011
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    Ach du meine Güte, ich hoffe nicht, dass ich mit meinem Thread jetzt die Streitpunkte Nummer 1 (SSA & RFT) neu entfacht habe ;)
    Mein Anliegen ist ja geklärt...dankeschön.
    (Ich fahre übrigens RFTs, weil ich ein ziemlich langweiliger Fahrer bin und daher die fahrerischen Nachteile der RFTs nie spüren werde. Und die SSA mache ich meist auch manuell aus, es sei denn ich weiß schon vorher, dass man an einer Ampel oder Bahnübergang lange stehen wird)
     
  12. #11 derFoeller, 15.08.2011
    derFoeller

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    Bitte um Erklärung, warum die Lichtmaschine früher stirbt. Hätte jetzt darauf getippt, dass jemand den Anlasser verdächtigt, aber der ist ja bei den Modellen mit SSA verstärkt. Batterie ist auch ne andere.

    Grüße
    Mathias
     
  13. Kuehnl

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    OMG ich hab mich verschrieben. Meinte natürlich den Anlasser. LIMA ist Blödsinn.

    Sorry! Gut aufgepasst.
     
  14. Flob

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    Das hat mit der Fahrweise nur bedingt zu tun. Auf schlechtem Straßenbelag (der ja inzwischen sehr verbreitet ist) poltern die RFTs dermaßen ungehobelt, dass es nur noch nervt.
     
  15. #14 surlaender58, 15.08.2011
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    Nonsens. Spritersparnis läßt sich drüber streiten, lt.Verbrauchsmessungen AB vor einigen Wochen bringt es ca. 0.1 bis 0.3 L/100 km, je nach Streckenprofil. Anlasser und Batterie sind lt. BMW-Service auf diese Belastung ausgelegt. Gerade die Start-Stopp Batteriemodelle sind stabiler ausgelegt als die Stinos, die man sonst für teuer Geld im Aftermarkt bekommt. Ob sie Varta, Bosach oder Exide heißen ist egal !
     
  16. #15 derFoeller, 15.08.2011
    derFoeller

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    Okay, gut. Dann bleibt aber für mich immer noch die Frage, warum dieser früher stirbt? Die Teile sind verstärkt und auf die SSA ausgelegt. Und nen Anlasser ist BMW untypisch eines der billigsten Teile mit knapp 80 Euro (falls er denn doch mal sterben sollte) Und im Stadtbetrieb, wo man von Ampel zu Ampel fährt sollten die Turbos auch nicht auf Temp_max aufheizen.
     
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  18. Kuehnl

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    Schon aber du musst den Einbau auch noch mit rechnen. Ich sag ja nicht das der Anlasser nach 2 Jahren kaputt ist wenn man sie immer anlässt. Aber mir haben auch schon mehrere Meister gesagt das sich nichts davon halten.

    Zudem wieviel spart man denn ein wenn der Motor 15sek nicht läuft? Zum starten wird doch auch wieder kurzzeitig mehr eingespritzt das er läuft?
     
  19. #17 derFoeller, 15.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2011
    derFoeller

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    War letztens ein guter Bericht in der Auto Bild: Bilder: Das bringen Start-Stopp-Systeme - Bilder - autobild.de

    Bei manchen Modellen ist der Unterschied marginal, aber bei einigen doch um die 10 Prozent.

    Drum kann ja jeder selber entscheiden, ob es einem das Wert ist.

    Langfristig gesehen ist es jedoch schwierig zu sagen, was mit den mechanischen Bauteilen passiert. Da hast du wohl Recht.

    Grüße
    Mathias
     
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