Start-Stop-Automatik ausgefallen!

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von SI118d, 04.06.2008.

1. SI118d

SI118d 1er-Fahrer(in)

Tach zusammen!
    Am Montag Morgen hat meine Start-Stop-Automatik nach 29.000 gefahrenen Kilometern erstmals den Geist aufgegeben. Ich bin knappe 100 Km über die Bahn gefahren, hab dann in der Innenstadt vor ein paar Ampeln die Start-Stop-Automatik genutzt und den Motor für ca. 10 Min. zum Ausladen ausgemacht. Nach dem Starten leuchtete die Warnleuchte für die Start-Stop-Automatik orange auf, nach dem Abziehen des Schlüssel erneut. Weder ein Neustart (direkt und an einem Tag später) noch das Drücken des Schalters für die Start-Stop-Automatik hat die Fehlermeldung beseitigen können. Montag hab ich einen Termin beim :D - Mal gucken was dran ist...

Gruß, Matthias

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SI118d

SI118d 1er-Fahrer(in)

Und des Rätsels Lösung:
    Der "Getriebe-Null-Sensor" war ausgefallen und musste neu initialisiert werden, d.h. solang das Ding nicht funtionierte, konnte die Start-Stop-Automatik nicht erkennen, dass der Leerlauf eingelegt war.
    Gruß, Matthias

4. JR275

JR275 1er-Fahrer(in)

Ich hab vorhin beim reinfahren in die Tiefgarage etwas seltsames gehabt.

Beim reinrollen in die Garage hatte ich die Kupplung gedrückt und den ersten Gang eingelegt. Dabei ging der Motor kurz aus und sofort wieder an, es war als ob man ihn fast abwürgt. Beim rangieren wars dann genauso, Kupplung gedrückt, erster Gang drin, Motor geht aus und wieder an. Dabei hab ich dann gesehen daß beim ausgehen die normale Anzeige der aktivierten Start-Stop-Automatik angeht. Ne Fehlermeldung hat es nicht angezeigt.

Es hatte für mich den Anschein, daß die Elektronik beim langsamen rollen bzw. im Stand das Signal gibt "leerlauf + Kupplung nicht gedrückt". Könnte ja wohl auch mit irgend so einem Sensor zusammenhängen.

Ich werde das nachher nochmal beobachten und morgen mal in der Werkstatt vorbeifahren.

Gruß
    Jochen

Thema: Start-Stop-Automatik ausgefallen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getriebe null sensor bmw 1 er

Die Seite wird geladen...

Start-Stop-Automatik ausgefallen! - Ähnliche Themen

1. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  2. [E8x] Innenspiegel automatisch abblendend/LED

Innenspiegel automatisch abblendend/LED: Servus, habe hier noch einen Innenspiegel rumliegen der noch nie verbaut war. Es handelt sich um einen autmatisch abblendenden Spiegel der auch...
  3. Klimabedienteil Manuel auf Automatik

Klimabedienteil Manuel auf Automatik: Hallo zusammen, Habe vor paar Monaten bei eBay ein Automatik klimabedienteil gekauft und eingebaut. Ich weiß, dass ich dann natürlich keine zwei...
  4. [E87] Getriebeöl Automatik Baujahr 05

Getriebeöl Automatik Baujahr 05: Hi Welches Getriebeöl empfehlt ihr mir fürs automatikgetriebe bei meinem E 87 ? Ist Ravenol zu empfehlen? Danke euch Gesendet von iPhone mit...
  5. [F20] Automatik - Getriebeölwechsel

Automatik - Getriebeölwechsel: Hallo Leute, hat jemand von euch schon einmal sein Getriebeöl wechseln lassen? Der Serviceberater vom BMW Autohaus meinte, man solle das...