Start-Stop Automatik arbeitet bei -1,5° C?

Diskutiere Start-Stop Automatik arbeitet bei -1,5° C? im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hi, heut morgen hatte es -1,5°C und ich war 13km und 15min unterwegs. An der Ampel staune ich nicht schlecht, als die Start Stop Automatik mir den...

  1. #1 ralle2000, 08.11.2012
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    Hi, heut morgen hatte es -1,5°C und ich war 13km und 15min unterwegs. An der Ampel staune ich nicht schlecht, als die Start Stop Automatik mir den Motor abstellt.
    Is das normal?
    Schöne Grüße
     
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  3. #2 1erMarcus, 08.11.2012
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    Hallo, und guten Morgen...

    Das ist nicht normal die Start Stopp Funktion dürfte im normal Fall ab 3 Grad Außentemparatur nicht mehr funktionieren, so zu mindestens meine Info von BMW
     
  4. #3 deftl, 08.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2012
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    ist das nicht rein davon abhängig, was das lademanagement sagt? batterie mit ausreichender spannung/leistung, dann start stop. fällt die bat im stop modus unter einen definierten schwellenwert, wird automatisch gestartet.

    so kannte ich es bei nem passt, golf und der alte F20 hat im winter seltener, aber auch bei minusgraden gestopt.

    gruss
     
  5. #4 ralle2000, 08.11.2012
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    Guten Morgen,

    so wie es Marcus beschreibt kenne ich das auch aus der Betriebsanleitung. Ab 3 Grad soll die dem Wortlaut nach nicht mehr arbeiten.
    Gruß
     
  6. deftl

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    dann würd mich jetzt nur noch interessieren, ob in den messzyklen das auch berücksichtigt wird. so grob gesprochen 3-4 monate des jahres haben dann autos in der flotte keine "einsparung" über den stop kram.....

    übrigens: beim automatik mach ich das teil meist nicht aus, beim schalter den ich habe nervts nur total, daher ist es nach dem ersten stop auch gleich wieder aus....meistens bleibe ich auch deutlich unter 20sec stand, davor macht keinen sinn und anders schonts die nerven. der 118d startet recht flott, hab gerade noch nen 6er golf diesel, der rüttelt erst mal nen ganzen takt durch bis er wieder auf 1 zündet. daher aus.

    gruss
     
  7. #6 Schluempfchen2005, 08.11.2012
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    bei mir kam er gestern auch bei 1 grad + !!!
     
  8. nicweb

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    Vielleicht wird die Temperatur für die Anzeige im CID ja woanders gemessen als die für die Start-Stopp-Automatik, z.B. sonst wo in der unmittelbaren Umgebung des Motors.
     
  9. #8 JayJay125D, 08.11.2012
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    Schon komisch. Die einen wundern sich, dass das Teil nicht funktioniert und die anderen wundern sich, dass sie funktioniert. ;o)
    Die Parameter der Steuerung werden wohl im grünen Bereich sein und daher wird die aktiv sein. Verstehe dann allerdings auch nicht warum im Handbuch steht, dass sie unter 3 Grad nicht funktionieren soll.
     
  10. #9 ralle2000, 08.11.2012
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    Des Teil soll mir einfach nicht bei Minusgraden das Motörchen ärgern :)
    Schalte das auf meinem Arbeitsweg eh immer aus, da ich nur 15 Min fahre. Heut morgen dacht ich mir:"Ach spar ich mir den Druck auf die "Off"-Taste"...aber denkste.
    Und auf das Management von der Software in dem Wagen verlass ich mich inzwischen nimmer. :mrgreen:
     
  11. #10 1er Konvertit, 08.11.2012
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    Also die Start-Stop ist so eine Sache für sich - "genieße" das Teil jetzt seit 10 Monaten und kann mich nicht erwärmen - speziell das Geschüttle beim Start und die Verzögerung beim Gasgeben (habe Automatik) machen mich rasend - schalte das Teil daher meistens aus - würde es gerne generell deaktivieren aber der Freundliche sagt, das geht nicht....

    Meine Holde hat jetzt einen Volvo XC60 mit 2.0l Diesel - 5 Zylinder (!!)- kein Schreifbehler) - 160 PS hat auch Start Stop - das ist ein Vergnügen - die Maschine ist um mindestens die Hälfte leiser und sowas von sanfter Start Stop Anlauf - das glaubt man nicht, wenn man es nicht selbst erlebt hat.
    Der Diesel vom BMW mag vom Frehmoment/Leistung/Verbrauch der Beste sein - das Start Stop ist ihnen aber nicht gut gelungen - ich trau mich das zu sagen nach - äh - 17 BMWs seit 20 Jahren in der Familie...
     
  12. #11 silent88, 08.11.2012
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    Also unter 3 Grad Außentemperatur ist meiner bis jetzt noch nie ausgegangen.
    Was jedoch auch in der Bedienungsanleitung steht: Wenn der Tank fast leer ist (keine Ahnung ob ab 100km oder 50km Restreichweite das steht dort nicht) deaktiviert sich die Start Stopp Automatik auch. Das ist bei mir nicht der Fall. Hat sogar noch geklppt als ich 30km Restreichweite hatte...
     
  13. 184hp

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    Meiner geht seit dem SW-Update auch bei Minusgraden aus?!

    Ist das jetzt gut oder schlecht???

    Gruß
     
  14. 745lio

    745lio Guest

    Bei F20 ist die 2.Generation der MSA verbaut! Diese kann auch bei Temperaturen unter 3Grad ausgehen!

    Abhängigkeit von Motortemperatur, Ladezustand der Batterie und einigen anderen Faktoren.
     
  15. FixMix

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    Ich verstehe die Aufregung auch nicht...
     
  16. #15 totoskillachi, 08.11.2012
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    Ich auch nicht, ich ärgere mich wenn die nicht ausgeht. Sogar bei Ampel unter 30 Sekunden ist mit lieber wenn der Motor aus ist -ruhig und gut. Ich tippe auf P und lass sogar den Fuss von der Bremse, dann bei Gelb schnell auf D und gut ist, startet sofort, keine Probleme! Die Tante neben mir muss erst Gang einlegen...

    Minusgraden gab es aber bis jetzt noch nicht.
     
  17. #16 Skyclad, 08.11.2012
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    So ist es:daumen: Das mit den 3 Grad war bei früheren Modelen der Fall.
     
  18. #17 JayJay125D, 08.11.2012
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    Früheren Modellen heisst? Wieso steht es dann eigentlich immer noch im Handbuch des F20?
     
  19. #18 ralle2000, 08.11.2012
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    Es besteht ja auch keine Aufregung - der Herr bei der BMW Welt hat mir 15 Minuten nur was von der SSA vorgebetet, und mir jede Ausnahme genannt wann das Ding kommt und wann nicht. Deshalb hat es mich schon bisschen gewundert das die dann bei Minusgraden geht - da er und die Bedienungsanleitung was anderes sagen.
    Denke es ist auch nicht besonders Sinnvoll den Motor bei um 0 Grad bereits nach 1er Minute Fahrzeit ab zu schalten (ist bei mir neulich auch der Fall gewesen; da waren draussen 1°)
    Denke des is nen Programmierfehler
     
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  21. #19 Fibonacci, 08.11.2012
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    Klar, der hat ja auch serienmäßig Frontantrieb, also wohl einen quer eingebauten Motor. Der müsste sich doch auch beim Starten von Hand anders anfühlen, oder? Durch die Massenträgheit übt nämlich die Kurbelwelle ein Drehmoment auf den Motorblock aus, der dadurch einen Ruck in die entgegengesetzte Richtung bekommt (kann man gut sehen, wenn man bei offener Haube jemand anderen starten lässt). Das lässt sich beim Quermotor halt besser dämpfen als beim Längsmotor.
     
  22. nupsel

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    mit dem nächsten oder einem der nächsten Updates kommt die Möglichkeit, die Start-Stop-Automatik permanent zu deaktivieren. Ausserdem soll das Anlassen und Ausgehen deutlich "smoother" realisiert werden.
     
Thema:

Start-Stop Automatik arbeitet bei -1,5° C?

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