Start/Stop Abschaltung für Automatik Getriebe?

Diskutiere Start/Stop Abschaltung für Automatik Getriebe? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, bin ein neues 1er Cabrio ausführlich Probe gefahren. Ganz nett. Dabei konnte ich auch die automatische Start/Stop Abschaltung testen,...

  1. #1 Volkmar, 06.06.2008
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    Hallo,

    bin ein neues 1er Cabrio ausführlich Probe gefahren. Ganz nett.

    Dabei konnte ich auch die automatische Start/Stop Abschaltung testen, hat mir gut gefallen. Funktioniert einwandfrei und spart wohl Sprit.

    Gibt es aber nur für Schaltgetriebe. Warum eigentlich? Weiß jemand, ob das auch für Automatik kommen wird?

    Gruß V.
     
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  3. #2 frankenmatze, 06.06.2008
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    Schonmal ner Automatik die Kupplung getreten? :)
     
  4. #3 Volkmar, 06.06.2008
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    wie wäre es mit 'N' einlegen?
    Gruß V.
     
  5. #4 M to the x, 06.06.2008
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    Wozu fährt man noch Automatik, wenn man an der Ampel in N schaltet?
     
  6. 123d

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    das es mit automatik geht, haben schon andere hersteller vorgemacht. BMW will die automatiken auf start/stop mit modelljahrgang 2009 ausstatten.
     
  7. #6 M to the x, 06.06.2008
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    Rein aus Interesse: wer hat sowas schon? Welcher Hersteller/Baureihe?
     
  8. #7 Spiderin, 06.06.2008
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    Der einzige Hersteller, der mir überhaupt im Zusammenhang mit Start-Stop einfällt, ist Mercedes. Aber auch nur wegen der Weibchen-Werbung, die zur Zeit läuft. Ob mit oder ohne Automatik: keine Ahnung. Smart hats auch schon länger, aber die gehören ja zu Mercedes.
     
  9. #8 1erfan73, 06.06.2008
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    ich hasse start/stop!!!!!!! :twisted:
     
  10. #9 Volkmar, 06.06.2008
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    na ja, irgendworan muß der Wagen ja merken, daß er abschalten, bzw starten soll.
    Beider Getriebeversion ist das: Gang rausnehmen und Kupplung kommen lassen. Genial einfach, beim Treten der Kupplung springt der Wagen sofort an. Ihc habe es ein paar mal probiert. Defacto bin ich auf diese art und Weise früher losgefahren als die Autos neben mir an der Ampel.

    Finde ich sehr komfortable, seht zuverlässig und dabei geldsparend,
    Also: will haben, auch bei Automatik. Frage ist nur, woran erkennt der Wagen dann, daß er ausgehen soll? N einlegen wäre die naheliegenste Variante.

    Gruß Volkmar
     
  11. #10 M to the x, 06.06.2008
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    Ich habe einen 118d E87 LCI, also ich kenne Start/Stop ganz gut, schon 29.500km lang :wink:

    Dass bei der Automatik "N" das richtige "Signal" wäre, ist ja ok, nur wenn ich ne Automatik fahren würde (bin schon öfter Automatik gefahren, nur nie eigenes Auto), dann würde ich den Teufel tun und an der Ampel in N. Da ist ja der ganze Komfort wieder weg..... wenn, dann muss der Start/Stop Sensor erkennen, dass die Automatik kurz vorm selber trennen ist (2-3 km/h) und dann einfach abschalten. So wie bei Schaltgetriebe auch, da geht das Auto ja auch schon im Rollen aus.
     
  12. Ray

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    Ne das wär nicht gut, denn häufig möchte man gar nicht dass der Motor ausgeht weil man sieht: Es wird gleich wieder Grün. In dem Fall lässt man einfach die Kupplung getreten. Diese Option hätte man bei Automatik nicht, der Motor würde ständig ausgehen obwohls grad unpassend ist. Aber stimmt schon, auf N stellen wäre ein zu großer Komfortverlust. Bliebe noch die Lösung "Knof am Lenkrad", aber irgendwie wär das auch nicht gerade elegant.
     
  13. 123d

    123d 1er-Fahrer(in)

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    alle Lexushybriden, Honda Insight (einer der ersten hybriden von 1999) und jetzt der Honda Civic Hybrid (der vorgänger hatte noch ein schaltgetriebe).

    man merkt es gar nicht, wenn sich der motor hinzuschaltet. nur daran, dass es plötzlich noch etwas besser nach vorne geht.
     
  14. poke

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    wir hatten einen Audi 80 in den 80gern der hatte am Scheibenwischerarm eine Stoptaste mit der der Motor ausgeschaltet wurde und (hier bin ich mir nicht ganz sicher) durch das Gaspedal wieder gestartet wurde. Da war so eine 5E im Kühlergrill. So ähnlich könnte es bei einer Automatik auch gehen.
     
  15. #14 lachmann, 09.06.2008
    lachmann

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    Am Scheibenwischerarm? :mrgreen: Der ist doch draußen. Du meinst aber bestimmt den Lenkstockschalter. Sorry aber es ließt sich so unendlich lustig...

    Gruß, Lachmann :lol:
     
  16. poke

    poke 1er-Interessent(in)

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    klar ist ja auch schon kurz vor Feierabend... :lol:
     
  17. #16 basti855, 10.06.2008
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    die start/stop funktion für automaten ist in arbeit und kommt dann von zf. dann wird im wahlhebel das a mit dem kreis drum herum angezeigt.

    hab ich so in einer autozeitung vor kurzem gelesen und gesehen.

    bis denn
     
  18. #17 Öl(b)renner, 11.06.2008
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    Herausforderungen bei StartStop und Automatikgetriebe

    ...sind nicht das einfache Erkennen einer Fahrsituation die den Stoppbetrieb rechtfertigt. Da reichts schhon wenn der Fahrer eine gewisse Zeit in D auf der Bremse bleibt. Problematisch ist eher zu erkennen, wenn er auf der Bremse steht und nicht will dass der Motor stoppt. Stichwort Linksabbiegen an der Ampel oder der gute alte Bahnübergang. Das Bedienkonzept ist natürlich anderStop s als beim handschalter kommt aber selbstverständlich ohne zusätzlichem Knopf aus.
    Warten wir mal 6 Montate dann werden wohl alle deutschen Hersteller Start / Stop anbieten.
    Ich find das System bei meinem 118d super. Nachteile zu einem Fahrzeug ohne S/S kann ich nicht feststellen. Mir sollte mal jemand von den StartStop-hassern erklären was so schlimm daran ist.

    bis denne
    Öl(b)renner
     
  19. #18 M to the x, 11.06.2008
    M to the x

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    Re: Herausforderungen bei StartStop und Automatikgetriebe

    Bin keiner der Hasser, kann das aber trotzdem erklären:

    1.) Der Sound beim Wieder-an-gehen: Horror beim 118d. Ich habe mich an den verdammten leistungsfreien Traktor ja so lalala gewöhnt, aber wenn der wieder anspringt, schmerzt es mein Ohr und meine Freude an schönen Motoren noch mehr - selbst wenn das Radio ziemlich laut ist :(

    2.) Wenn die Karre ausgeht, wo man es nicht braucht (langsames Rollen Richtung rote Ampel, Ampel springt dann auf grün) - da muss man cool bleiben, Kupplung treten und warten, kommt schon, der Eimer :wink: Ist aber Gewöhnungssache.

    Trotz allem: ich lass die Automatik an, obwohl ich kaum mehr den VI. Gang nutze. Ich hab' nix gegen Spritsparen, was mich nicht behindert.
     
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  21. #19 Hinnerk, 12.06.2008
    Hinnerk

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    Re: Herausforderungen bei StartStop und Automatikgetriebe

    Fahre selbst den 120d vFL. Ein Kollege hat mich dann letzte Woche im Mietwagen als 120d FL mit Start-Stop-Funktion mitgenommen, so dass ich mir aus erster Hand ein Bild machen konnte.

    Mich stört, dass das Auto sich dieseltypisch beim Anlassen rüttelt und schüttelt. Und das nicht nur einmal pro Fahrt sondern pro Fahrt zigmal. Das gleiche gilt für das Geräusch. (s.o.)

    Außerdem ist die Start-Stop-Funktion blinder Aktionismus, der an einem alten Konzept des Verbrennungsmotors kosmetische Verbesserungen anbringt. Stattdessen hätten die Automobilbauer vor Jahren die Chance gehabt echte Erneuerungen (Brennstoffzelle o.ä.) zu erforschen, zu verbessern und zur Marktreife zu bringen. Passiert ist in Deutschland praktisch nix.

    Also mal wieder kurzfristige Denke quartalszahlengetriebener Unternehmen. Und die *&!/(*#§ hübschen 23-jährigen Marketingfuzzis feiern das in der Werbung als wäre ein Weltwunder passiert.

    :evil:

    Hinnerk
     
  22. #20 Öl(b)renner, 12.06.2008
    Öl(b)renner

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    Re: Herausforderungen bei StartStop und Automatikgetriebe

    ...dass die Start Stopp Funktion das Auto auch in den zulassungsrelevanten Zyklen gut da stehen lassen soll ist zwar tragisch, aber halt nicht zu ändern. Ich finde die Idee durchaus gut. den motor in Phasen ohne erkennbaren Nutzen abzuschalten.

    Wenn du so genau weisst, dass in Deutschland quasi nix passiert, dann kannst du bestimmt auch auf die Schnelle das Problem der Speicherung von Wasserstoff erläutern, der für die Brennstoffzelle benötigt wird.

    bisher sind Elektrofahrzeuge jedenfalls reine Illusion.
     
Thema:

Start/Stop Abschaltung für Automatik Getriebe?

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