Start Motor

Diskutiere Start Motor im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo. Mein im März 2009 gekaufter 123d hat nun fast 10000 km auf dem Buckel. Seit längerer Zeit schon hört man beim Start des Motors ein...

  1. #1 wango_m, 25.11.2009
    wango_m

    wango_m 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Hallo.

    Mein im März 2009 gekaufter 123d hat nun fast 10000 km auf dem Buckel.
    Seit längerer Zeit schon hört man beim Start des Motors ein lautes metallisches Klappern. Nun Frage ich mich ob dieses auch bei anderen zu hören ist.
    Dieses Klappern hört bei kaltem sowie warmen Motor.
    Wollte erst mal eure Meinung einholen bevor ich zum :D gehe.
    Um euch das besser zu veranschaulichen habe zwei Videos gepostet.

    http://www.youtube.com/watch?v=4RZlWeUA96c

    http://www.youtube.com/watch?v=dMCvg4uVYS0
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Silver123d, 25.11.2009
    Silver123d

    Silver123d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hatte mein FZ beim Kundendienst und mit dem Geräusch wieder zurück bekommen^^

    Keine Ahnung ob das was mit dem Wechsel der Kupplung+Zweimassenschwungrad zu tun hat. (23500km)

    Dachte erst die haben was nicht richtig angeschraubt aber bei dir hört sichs genau gleich an, zudem hab ich bei 1500 1/min und Vollgas lautes Dröhnen...

    MFG
     
  4. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.246
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Das hört sich aber sehr ungesund an! Ab zum :D damit!
     
  5. #4 Der_Franzose, 25.11.2009
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Bestimmt ZMS...
     
  6. M4ck

    M4ck 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    77933 Lahr
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Moin,

    hab genau des gleiche.
    Laut Werkstat ist alles normal...


    mfg
    Edi
     
  7. #6 wango_m, 25.11.2009
    wango_m

    wango_m 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Fahrzeugtyp:
    123d
    War heute beim :D und mit dem Meister gleich ein Hörtest gemacht.
    Er wusste sofort bescheid.
    Also gleich für nächsten Freitag gleich ein Termin bekommen.
    Irgendwas soll ausgetauscht werden.
    Werde dann nächste Woche genaueres wissen.
     
  8. kostja

    kostja 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    5.179
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    also ich bin kein mechaniker aber normal ist das nicht
     
  9. Juppp

    Juppp 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waldeck am Edersee
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Hallo,

    ich hatte das oder so ein ähnlich metallisches Geräusch bei meinen 118d gehabt. Da wurde dann letztendlich des Flexrohr am Auspuff gewechselt. Allerdings wurde das erst im zweiten Anlauf gewechselt, weil der Partikelfilter/Kat mit dran hing. Da wollte die Jungs erst nicht dran...und dann war Ruhe.
    Bei meinen 123d ist es jetzt so wie bei dem nachgebesserten 118d.
    However - es ist und bleibt halt ein Trecker - aber immerhin ein Bi-Turbo-Trecker mit der Menge Spaß :-)

    Gruß Jupp
     
  10. Dirko

    Dirko 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Ist wirklich normal. Ob 118d oder mein 123d. Bei BMW klingt der Diesel halt so beim Startenl Der schüttelt sich halt immer kräftig ins Leben!
     
  11. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.246
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Das Metallische Knallen da drin ist bestimmt nicht normal! Macht mein 118d niemals!
     
  12. #11 derBarni, 26.11.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    Das sehe ich auch so! Meiner hat sowas definitiv noch nie von sich gegeben! [-X Und wenn er es mal macht, dann stehe ich bei allernächster Gelegenheit beim :) auf der Matte!
     
  13. #12 chance2go, 26.11.2009
    chance2go

    chance2go 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Seeheim-Jugenheim
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Georg
    habe auch ein Geräusch beim Anlassen meines 123d
    Dies wurde durch die Werkstatt durch einen neuen Keilriemen behoben.
    Da es auftritt wird des Weiteren eine Spannrolle getauscht. Allesulanz....
     
  14. #13 123d Alpinweiß, 27.11.2009
    123d Alpinweiß

    123d Alpinweiß 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Vorname:
    Christoph
    Meiner hört sich seit Auslieferung ( 05/ 09 ) so an. Die Jungs in der Werkstatt fanden das auch komisch und wollten mal nachsehen, aber haben nichts gefunden.
    Solangs nur das ist. :roll:
     
  15. #14 bambam55, 17.12.2009
    bambam55

    bambam55 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    hallo,
    was half letztendlich zur lösung des problems?
    ich hab das gleiche geräausch beim starten und zusätzlich noch ein brummen/dröhne im teillastbereich/schub bei 2000 u/min.
     
  16. #15 123d Alpinweiß, 18.12.2009
    123d Alpinweiß

    123d Alpinweiß 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Vorname:
    Christoph
    Bis jetzt half eben nichts. Die die es haben haben es und die die es nicht haben haben es nicht. Ich hab mich mit dem scheiß Krach abgefunden, muss man halt das Radio voll aufreißen und dann wieder leise drehen.:mrgreen:

    Das mit dem Teillastbereich habe ich übrigens nicht.
     
  17. #16 Der_Franzose, 18.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2009
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Dieses Dröhnen zwischen 1800-2200 nervt mich auch ! Besonders jetzt im Winter. Radio laut stellen hilft nicht, da man es durch den Sitz/Pedale/Lenkrad spürt..... :evil:

    Im Sommer habe ich dieses Dröhnen nicht, dafür das Klimakompressor-Heulen (in den ersten 10 Minuten Fahrt). :motz:

    Zum Glück habe ich beim Starten keine ungewöhnliche Geräusche. :wink: und ich muss nur noch 10,5 Monate mit der Scheiss Kiste rumfahren (Leasing-Ende).
     
  18. #17 bambam55, 18.12.2009
    bambam55

    bambam55 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    mir wurde heute der tipp gegeben mal den luftfilterkasten auf richtigen sitz zu überprüfen.kann gut sein das sich hier bei kälteren temperaturen das dröhnen bildet.
    einen versuch ist es wert. :haue:

    die hoffnung das ein lockerer nebelscheinwerfer, welcher beim schließen der fahrertür klapperte, das geräusch auch bei 2000 u/min erzeugt hat sich auch in rauch aufgelöst :evil:
     
  19. #18 Der_Franzose, 18.12.2009
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    aha interessant. Von wem ist der Tipp ? Werde mal kurz schauen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 123d Alpinweiß, 23.12.2009
    123d Alpinweiß

    123d Alpinweiß 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Vorname:
    Christoph
    Hab meinen heute nach 2 Tagen Dauerfrost, Schnee, Regen und und und mal wieder bewegt und siehe da, das knacken beim anmachen war weg :-k
    Mal sehen obs wiederkommt.
     
  22. #20 frankster, 23.12.2009
    frankster

    frankster 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Wollte schon lang posten, habs bis jetzt jedesmal vergessen.... :swapeyes_blue:

    Bei mir klingt das ebenfalls so wie bei Wango, ich war ebenfalls in der Werkstatt und es sit wohl völlig normal. Was es genau ist konnten sie auch nicht sagen... Ab und an war es mal nicht so stark zu hören, meist wenn ausm Start/Stop wieder gestartet wird.
    Ich mach mir keinen Kopp darum - seit dem Milltek hört man das auch nicht mehr so stark. :mrgreen:
     
Thema:

Start Motor

Die Seite wird geladen...

Start Motor - Ähnliche Themen

  1. [E81] Start Stop Automatik nur wenn Motor abwürgt

    Start Stop Automatik nur wenn Motor abwürgt: Hallo zusammen, habe jetzt viel gelesen aber leider nichts gefunden. Bei meinem 118d (2008) funktioniert die SSA leider nicht - wenn ich jedoch...
  2. [E81] Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...

    Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...: Hi und hallo allerseits... Frage 1: Unser 116i (EZ 08.2008, 122 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, ca. 190.000 km) muckt seit Neuestem: manchmal geht...
  3. 220i Cabrio (F23) Erfahrungen zum Motor

    220i Cabrio (F23) Erfahrungen zum Motor: Hi zusammen, alles noch sehr vage, ich plane jedoch bereits ein Fahrzeug für nächsten Frühjahr. Würde mir gerne mal ein Cabrrio gönnen und finde...
  4. [E81] Motor überhitzt und Öldruck niedrig

    Motor überhitzt und Öldruck niedrig: Hallo Liebes Forum, habe wiedermal Probleme mit meinem 116i BJ07 und 111000 km auf der Uhr. Und zwar leuchtet momentan, immer wenn ich mehr als...
  5. Ventilrasseln beim Start

    Ventilrasseln beim Start: Hallo, seit einer Weile stelle ich bei meinem 125i sehr häufig fest, dass die Ventile im ersten Moment des Starts rasseln. Das Klingeln hält ca...