Starkes Vibrieren/Klackern beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten

Diskutiere Starkes Vibrieren/Klackern beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich habe seid einigen Monaten Probleme mit dem Wagen. Beim stärkeren Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten von >180 km/h vibriert...

1. #1 x-man_d, 09.11.2022
    x-man_d

x-man_d 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Hallo zusammen,

ich habe seid einigen Monaten Probleme mit dem Wagen. Beim stärkeren Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten von >180 km/h vibriert das Lenkrad stark und gefühlt das ganze Auto gibt laute Geräusche von sich. Das geht in Richtung "Klackern" bzw. "Schleifen" und auch das Bremspedal vibriert. Bei geringeren Geschwindigkeiten passiert das auch bei stärkeren Bremsungen nicht.
    Die Probleme sind wenige Monate nach einem Wechsel der Bremsscheiben an der VA aufgetreten. Diese wurden durch die Werkstatt dann nochmal gegen neue ATE Scheiben getauscht, weil vermutet wurde, dass die alten Scheiben einen Schlag hatten. Die alten und neuen Bremsscheiben wurden eingefahren - das Problem besteht jedoch weiter. Dadurch, dass die Probleme auch erst bei starken Bremsungen und bei sehr hohen Geschwindigkeiten auftreten, wollte die Werkstatt auch keine Probefahrt bei der Geschwindigkeit durchführen.

Räder habe ich ebenfalls neu wuchten lassen und die Querlenker an der VA wurden auch in der Werkstatt geprüft in meinem Beisein und sollen i.O. sein. Durch die Gummilagerung haben die zwar Spiel, aber ist anscheinend im Rahmen und vollkommen normal. Eine andere Werkstatt war der Meinung, dass könne nur von den Bremsen kommen und wollte mir neue Scheiben verkaufen. Auch wenn das naheliegend ist, glaube ich nicht, dass sowohl die alten als auch die neuen Bremsscheiben verzogen sind.

Hat jemand vielleicht noch weiter Ratschläge, was man überprüfen könnte?

Danke euch!

2. #2 SilberE87, 09.11.2022
    SilberE87

SilberE87 1er-Experte(in)

Sämtliche Fahrwerkskomponenten der Vorderachse. Von der Radaufnahme über das Radlager, das Federbein bis hin zum Domlager.

x-man_d gefällt das.
  3. #3 Robodog, 10.11.2022
    Robodog

Robodog 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2011
    Vorname:
    Rob
    Fahr doch mal zum TÜV, Dekra etc. auf die Rüttelplatte. Der Ingenieur kann dann das komplette. Fahrwerk, Spurstangen usw. prüfen. Sollte für kleines Geld möglich sein.

x-man_d gefällt das.
  4. #4 SilberE87, 10.11.2022
    SilberE87

SilberE87 1er-Experte(in)

Gibt es noch den kostenlosen Fahrwerks-Check bei ATU? :grins:

Thema:

Starkes Vibrieren/Klackern beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten

Die Seite wird geladen...

Starkes Vibrieren/Klackern beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten - Ähnliche Themen

1. 120D E87 starkes vibrieren schalthebel

120D E87 starkes vibrieren schalthebel: Hallo seit kurzem hab ich bemerkt das mein auto in Leerlauf stark vibriert so wie der motor so der Schalthebel am besten selber anschauen kleine...
  2. [E88] Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik

Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik: Hallo, habe ein BMW 120d BJ 09/2008 Automatik, 240.000KM Seit 200.000Km wird folgendes Problem schleichend schlimmer: Beim leichten...
  3. ATE Powerdisk vibrieren beim starken bremsen aus hoher Geschwindigkeit

ATE Powerdisk vibrieren beim starken bremsen aus hoher Geschwindigkeit: Und zwar wie oben beschrieben, hat die jemand verbaut und das auch ? Hab die jetzt gut 5 monate drauf und dachte es wird evtl. Besser aber dem ist...
  4. vibrieren beim starken bremsen aus hoher Geschwindigkeit seit sommerräder drauf

vibrieren beim starken bremsen aus hoher Geschwindigkeit seit sommerräder drauf: Naja wie ihr oben schon sehen könnt hab ich ein Problem seit neuestem, und zwar wenn ich aus hoher Geschwindigkeit stark bremsen muss, und an die...
  5. Starkes Vibrieren im Stand und kurzweiliges Knattern/Rattern

Starkes Vibrieren im Stand und kurzweiliges Knattern/Rattern: Hallo zusammen, vor einigen Tagen bemerkte ich bei meinem 120d FL (BJ 05/07, km-Stand ca. 34.000 km) ein stärkeres Vibrieren im Stand, was mir...