Starkes Vibrieren/Klackern beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten

Diskutiere Starkes Vibrieren/Klackern beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich habe seid einigen Monaten Probleme mit dem Wagen. Beim stärkeren Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten von >180 km/h vibriert...

  1. #1 x-man_d, 09.11.2022
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    Hallo zusammen,

    ich habe seid einigen Monaten Probleme mit dem Wagen. Beim stärkeren Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten von >180 km/h vibriert das Lenkrad stark und gefühlt das ganze Auto gibt laute Geräusche von sich. Das geht in Richtung "Klackern" bzw. "Schleifen" und auch das Bremspedal vibriert. Bei geringeren Geschwindigkeiten passiert das auch bei stärkeren Bremsungen nicht.
    Die Probleme sind wenige Monate nach einem Wechsel der Bremsscheiben an der VA aufgetreten. Diese wurden durch die Werkstatt dann nochmal gegen neue ATE Scheiben getauscht, weil vermutet wurde, dass die alten Scheiben einen Schlag hatten. Die alten und neuen Bremsscheiben wurden eingefahren - das Problem besteht jedoch weiter. Dadurch, dass die Probleme auch erst bei starken Bremsungen und bei sehr hohen Geschwindigkeiten auftreten, wollte die Werkstatt auch keine Probefahrt bei der Geschwindigkeit durchführen.

    Räder habe ich ebenfalls neu wuchten lassen und die Querlenker an der VA wurden auch in der Werkstatt geprüft in meinem Beisein und sollen i.O. sein. Durch die Gummilagerung haben die zwar Spiel, aber ist anscheinend im Rahmen und vollkommen normal. Eine andere Werkstatt war der Meinung, dass könne nur von den Bremsen kommen und wollte mir neue Scheiben verkaufen. Auch wenn das naheliegend ist, glaube ich nicht, dass sowohl die alten als auch die neuen Bremsscheiben verzogen sind.

    Hat jemand vielleicht noch weiter Ratschläge, was man überprüfen könnte?

    Danke euch!
     
  2. #2 SilberE87, 09.11.2022
    SilberE87

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    Sämtliche Fahrwerkskomponenten der Vorderachse. Von der Radaufnahme über das Radlager, das Federbein bis hin zum Domlager.
     
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  3. #3 Robodog, 10.11.2022
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    Fahr doch mal zum TÜV, Dekra etc. auf die Rüttelplatte. Der Ingenieur kann dann das komplette. Fahrwerk, Spurstangen usw. prüfen. Sollte für kleines Geld möglich sein.
     
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  4. #4 SilberE87, 10.11.2022
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    Gibt es noch den kostenlosen Fahrwerks-Check bei ATU? :grins:
     
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