[E82] Starkes Ruckeln des Motors nach Kaltstart

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von bazi90, 05.04.2014.

  1. #1 bazi90, 05.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2014
    bazi90

    bazi90 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Servus,

    ich fahre einen N54 10/09. Seit ca. einem Jahr kommt es ab und zu vor, dass der Motor nach dem Kaltstart mehr oder weniger ruckelt. (ca. alle 15-20x nach dem Anlassen). Wenn ich einen Gasstoß gebe, oder den Motor wieder aus- und anschalte, ist das Problem zu 90% weg.
    Die Mehrheit der Fälle war immer relativ leicht, nur selten ruckelte es sehr stark.

    Seit ein paar Wochen jedoch hilft auch aus- und anschlaten bzw. ein Gasstoß nichts mehr. Die Drehzahl schwankt dann teilweise zwischen 500 und 2000 1/min, das komplette Auto ruckelt richtig übel, und hinten kommt auch Rauch heraus. Ich bilde mir auch ein, dass es nach Benzin riecht. So stelle ich mir irgednwie Fehlzündungen vor.

    Termin beim Freundlichen ist bereits ausgemacht, wäre aber für ein paar Vorabinfos dankbar, was es sein könnte.

    HD-Pumpe?
    Das ist doch in der Regel nicht so krass, bzw. wenn, dann doch nicht nur sporadisch? (An der Häufigkeit hat sich nix geändert)

    Injektoren?
    Hab ich keine Erfahrung wie sich da ein Defekt auswirkt.

    Zündspulen?
    Hatte ich an einem anderen Auto mal, da war das ruckeln aber nicht so schlimm, und nicht nur nach dem Kaltstart.

    Ansonsten fällt mir spontan nix mehr ein. Hat evtl. jemand hier schon mal so ein Problem gehabt, oder hat einen Tipp, worauf ich BMW ansprechen könnte? Ich trau den Spezialisten da nicht so über den Weg :?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mit_Raucherpaket, 05.04.2014
    Mit_Raucherpaket

    Mit_Raucherpaket 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    5
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Verkokung?
     
  4. #3 bazi90, 05.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2014
    bazi90

    bazi90 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Hab ich auch schon mal drangedacht. Hab aber erst 25k km runter und dabei fast keine Kurzstrecke.

    Wenn der Fehlerspeicher nichts ausspuckt, werd ich auf jeden Fall mal in die Richtung schauen.
     
  5. #4 Mit_Raucherpaket, 06.04.2014
    Mit_Raucherpaket

    Mit_Raucherpaket 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    5
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Na, bei 25000 km Laufleistung wird noch nichts erwähnenswert verkokt sein.
    Mein Wagen schnurrt bei ca. 40000Km Laufleistung wie eh und je.
     
  6. AkiRa

    AkiRa 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenfeld
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Dominic
    Wie siehts denn mit Fehler auslesen aus? Hast du die Möglichkeit dazu das selber zu machen? Wenn ja poste doch mal die Fehler.
     
  7. #6 reihensechszyli, 06.04.2014
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.032
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Injectorencheck bei Bmw mal machen lassen? Wurden die Zündkerzen mal getauscht? Stand was im Fehlerspeicher?
     
  8. bazi90

    bazi90 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Fehler auslesen kommt am Mittwoch nochmal. Als es noch nicht so schlimm war, stand nichts im Fehlerspeicher. Zündkerzen sind vor 3k km neu reingekommen. Was hat es mit dem Injektorencheck auf sich? Hab davon nur am Rande was hier im Forum mitbekommen.
     
  9. bazi90

    bazi90 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Bin grade noch auf diesen Threat gestoßen.
    http://www.1erforum.de/bmw-135i/injektoren-67030-9.html

    So wie ich das sehe sind es wohl die Injektoren. Stimmt denn, dass nur Autos mit BJ. bis Ende 08 bei diesem Injektorencheck inbegriffen sind? Das wäre ziemlich blöd, da meiner ja Ende 09 ist.

    Werde die wohl troztdem darauf ansprechen. Hoffe dass das noch auf Kulanz geht.
     
  10. #9 Sickel-Pete, 07.04.2014
    Sickel-Pete

    Sickel-Pete 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Roland
    Spritmonitor:
    Soll ich dazu mal sagen was mich immer wieder wundert?

    Du schreibst seit einem Jahr macht dein Auto komische Dinge, nun bereits seit Wochen schlimme Dinge, bis hin zu Qualm aus der AGA. Und statt den Hobel direkt in Werkstatt zu geben wendest Du dich an ein Forum (in dem sicher viel Fachwissen enthalten ist) und sprichst dann im nächsten Zug von Kulanzleistung?

    Das sind so die Momente zu denen ich die Welt nicht mehr verstehe. Was glaubst Du wohl was BMW dazu sagen wird?

    Von daher mein Rat - sofort die Kiste bei der BMW Werkstatt auf den Hof stellen - die richten das. Das kann alles sein, mein alter hat sich ähnlich verhalten und da war es der Nockenwellensensor. Aber egal was es ist - es ist nicht Gesund.
     
  11. AkiRa

    AkiRa 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenfeld
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Dominic
    :daumen:
     
  12. #11 bazi90, 08.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2014
    bazi90

    bazi90 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Hättes du genau gelesen was ich geschrieben hab, würdest du evtl. auch wieder die Welt verstehen.

    1) War ich kurz nachdem das Problem auftrat, bei BMW. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen, -> nix drin. Da das Problem sehr selten auftrat, passierte das natürlich nicht beim Vorführen bei BMW. Soll ich das Auto 2 Wochen dastehen lassen, bis es mal beim Ansprigen ein bisschen ruckelt?

    2) Von den 10 Monaten war das Auto 5 abgemeldet, und 3 Monate davon war ich im Ausland (davon wurde das Auto von jemand anderem 1,5 Monate gefahren). Zwischen der letzten Untersuchung und jetzt liegen 2000 km. Aber gut kann ja keiner Wissen, hätte mich vllt. auf die km beziehen sollen, dämlich von mir.

    3) Der Termin bei BMW hab ich schon längst ausgemacht, wie ich ja auch geschrieben hab. Ich hab nur hier im Forum noch fragen wollen, ob ich die auf was spezielles ansprechen soll, wie z.B. die Injektorensache.

    4) 25k km Laufleistung, komplett alles bei dem Händler machen lassen, bei dem ich auch das Auto gekauft habe, vor 2k noch ne große Inspektion (da hat das Auto übrigends auch schon seit kurzem leicht geruckelt)-> ich denk, ich man darf zumindest mal wegen Kulanz nachfragen.

    Inzwischen ist es ja leider Standard zu schreiben geh zum Händler und fertig, so macht ein Forum relativ wenig Sinn. Klar gibts keine Ferndiagnose, aber ein paar Details zum Nockenwellensensor hätten mir z.B. mehr geholfen.
     
  13. #12 forcehunk, 13.04.2014
    forcehunk

    forcehunk 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saalfelden am Steinernen Meer
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Manuel
    Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe jb4 verbaut und mit map5 trat auch manchmal das Problem auf das ich bei Vollgas Fehlzündungen hatte dadurch das die HD pumpe denn Druck nichtmehr voll aufbauen konnte und dann ins Notprogramm ging. Hochdruckpumpe getauscht und das Problem war weg. Achja bei map0 trat das Problem bei Vollgas mit Fehlzündungen nicht auf jedoch das ruckeln beim Kaltstart schon.
     
  14. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.733
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Hdp hinüber tausch die dann geht er wieder
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Ladedruckanzeige, 15.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2014
    Ladedruckanzeige

    Ladedruckanzeige 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2007
    Spritmonitor:
    Hochdruckpumpe!! hatte ich auch schon :D.. bei mir hat der drehzahlmesser getanzt wie auf drogen :D
     
  17. #15 beamer1905, 12.05.2014
    beamer1905

    beamer1905 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    90xxx
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2009
    Oh mann genau das gleiche Problem hab ich mit meinem momentan auch. RAUCH aus AGA check ruckeln check..... hab am 22.05.2014 den Termin bei den freundlichen mal sehen.... was ist bei dir raus gekommen? achja und ich bilde mir ein dass er auch nimmer richtig zieht :(
     
Thema: Starkes Ruckeln des Motors nach Kaltstart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto ruckelt sporadisch beim start und es riecht

    ,
  2. motor ruckelt beim kaltstart

    ,
  3. Kaltstartprobleme Chrysler Dieselmotor ruckelt

    ,
  4. smart scheinwerfer und innenraumbeleuchtung motor ruckelt beim starten,
  5. bmw ruckelt nach dem start,
  6. bme stottert beim anlassen,
  7. bmw 118d kaltstart motor ruckelt,
  8. bmw 335i n54 Kaltstart stottern,
  9. bmw kaltstart fehlzündung,
  10. bmw 1er kaltstart ruckeln,
  11. bmw 1er ruckelt nach starten,
  12. bmw 1er coupe ruckelt bei anlassen,
  13. bmw 135i motor blubbert,
  14. bmw e87 118d ruckelt richt,
  15. bmw 320d ruckelt beim kaltstart,
  16. n54 ruckelt kalt,
  17. 1er Bmw Motor unruhig im kaltlauf,
  18. sensor kaltstart f20,
  19. bmw ruckelt beim ersten ankassen,
  20. kaltstartprobleme bmw 1er,
  21. bmw 1er cabrio motor ruckt beim anlassen,
  22. 320d nockenwellensensor kaltStart,
  23. 1er bmw ruckelt beim starten,
  24. 320d ruckelt kaltstart
Die Seite wird geladen...

Starkes Ruckeln des Motors nach Kaltstart - Ähnliche Themen

  1. Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung

    Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung: Servus zusammen, habe mir vor 2 Monaten ein CIC Prof. inklusive FSE nachrüsten lassen das soweit auch gut funktioniert. Kurze Zeit nach dem...
  2. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

    Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...
  3. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

    Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...
  4. Ruckeln beim Anfahren

    Ruckeln beim Anfahren: Servus hab a kleine Frage fahr einen 120d xdrive mit Performance Kit (50000km) . Besonders beim zügigen Anfahren sowie beim hochschalten unter...
  5. Auto Motor Sport ohne 1er

    Auto Motor Sport ohne 1er: Hallo Zusammen! Für alle, welche die nächsten Tage am Kiosk stehen und den Kauf überlegen: In der aktuellen Auto Motor Sport wird auf dem...