[E87] Starkes Poltern beim Start

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von 120DPP, 18.01.2015.

1. 120DPP

120DPP 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Julio
    Hallo Leute,
    ich habe seit ca. 2 Wochen folgende Probleme mit meinem 120D vfl.
    Wenn das Auto ca. 10 Stunden stand und ich den Wagen starte poltert und scheppert es die ersten 3-4 Sekunden als würde gleich der Motor in die Luft fliegen. Danach beruhigt er sich dann wieder und läuft einigermaßen normal (keine Heuschreckengeräusch wie bei der Steuerkette und auch kein Jaulen wie beim defekten Turbo). An den Temperaturen kann es ja nicht liegen denn die sind ja momentan konstant bei mindestens 5 Grad.

Mein zweites Problem betrifft die Schaltvorgänge. Ich habe einen Automatik und merke bei ca. jedem 2. Schaltvorgang dass das Auto Zwischengas gibt und der Gang erst mit einem Stoß nach vorne verzögert eingelegt wird. Die Automatik dreht generell gerade im 2. Gang beim Anfahren konstant bei normalem Gas immer bis ca. 2500, bin daher gezwungen bei der Anfahrt das Gas wirklich nur zu streicheln. Ziemlich frustrierend gerade beim Spritverbrauch, der liegt bei mir nämlich momentan in der Stadt bei rund 9l :motz:

Mein Kleiner war auch erst vor ca. 2 Wochen in der Werkstatt, wo eben Service und hinten die Bremsen sowie die Handbremse komplett neu gemacht wurden. Der Mechaniker meinte zu mir es sei um ihn zu zitieren "Luft zwischen der Steuerkette", woraufhin ich ihm sagte, dass das doch eher das Problem der Fl Baureihe ab 2007 sei.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen, meine Gedanken spielen nämlich schon mit einem E90 mit weniger Km auf der Uhr. Achja, bei mir sind es inzwischen auch schon 185.000 inzwischen.:cry:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Goase

Goase 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    hast du das "Polter" schon länger oder erst seit kurzem?

Ich gehe stark davon aus dass es an den -Temperaturen liegen wird.

Das hat meiner (auch vfl) nach längerer Standzeit bei tiefen Temperaturen.

Gib ihm dann immer 2-3sec. etwas Gas (-max. 1200 1/m ) danach läuft er wieder rund und wie ein 1er ;)

4. #3 Benzo, 30.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2015
    Benzo

Benzo 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Evtl. auch eine schlapp machende Batterie. Mein 1er schüttelt sich beim Kaltstart auch gerne mal, nach ein paar Minuten Fahrt und Motor abstellen springt er aber an wie eine 1 (im wahrsten Sinne des Wortes :D) Lad' mal die Batterie über Nacht und schau, ob es dann anders ist.
    "Luft zwischen der Steuerkette"?!:swapeyes_blue: was soll das denn heißen?
    Du kannst bei der Automatik die Adaptionswerte zurücksetzen, indem du den Schlüssel einsteckst, die Zündung (nicht den Motor) anmachst und dann 30 Sek das Gaspedal über die Kickdown-Schwelle drückst ;) evtl. hilft dir das für das Schaltverhalten der Automatik weiter, die passt sich anschließend nämlich wieder neu deinem Fahrverhalten an!

5. gecon4

gecon4 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Spritmonitor:
    Lese mal dem Wagen aus und checke die Glühkerzen und die Endstufe!
    Das war es bei mir!

MfG

6. 120DPP

120DPP 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Julio
    Also ich befürchte auch dass es doch an den Temperaturen liegen wird. Meine Kollegen meinten auch alle, dass es bei einem Diesel völlig normal ist. Den Tipp mit der Automatik finde ich super, werde ich definitiv mal anwenden! Muss ich dafür dann den Startknopf länger gedrückt halten für die Zündung?
    An der Batterie kann es definitiv nicht liegen weil ich die erst vor knapp einem Jahr ausgetauscht habe.
    Und zum Auslesen gab es auch kein Ergebnis, Fehler wurden beim Service alle bereinigt.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Benzo

Benzo 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Nein, nur einmal drücken ohne dabei die Bremse zu treten = Zündung ein ;)

9. 120DPP

120DPP 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Julio
    Also, hab die Automatik mal zurückgesetzt und es ist wirklich ein kleiner Unterschied zu spüren. Schaltet jetzt immer bei ca. 2,200 Umdrehungen im kalten Zustand und zieht nicht mehr bis 2,500 durch.
    Bin mal gespannt wie es sich nun auf den Verbrauch auswirkt.

Thema: Starkes Poltern beim Start
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw poltern beim starten

Die Seite wird geladen...

Starkes Poltern beim Start - Ähnliche Themen

1. Geräusch beim Motorstart

Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  2. Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung

Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung: Servus zusammen, habe mir vor 2 Monaten ein CIC Prof. inklusive FSE nachrüsten lassen das soweit auch gut funktioniert. Kurze Zeit nach dem...
  3. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  4. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  5. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...