[E87] starkes Motorklappern

Diskutiere starkes Motorklappern im BMW 116d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich bin verzweifelt, habe ständig ein Motorklappern beim anfahren bzw. im niedrigen Drehzahlbereich. Der Freundliche ist der Meinung -...

  1. #1 spike888, 25.06.2012
    spike888

    spike888 Guest

    Hallo, ich bin verzweifelt, habe ständig ein Motorklappern beim anfahren bzw. im niedrigen Drehzahlbereich. Der Freundliche ist der Meinung - alles i. O. soll beim 1er normal sein. Habt ihr das auch?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 1Bmw

    1Bmw 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minden
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Artur
    Fahr mal in eine andere Werkstatt und sprich die mal auf den Kettenspanner an
    bevor dir der Motor "um die Ohren fliegt"

    LG
     
  4. #3 spike888, 25.06.2012
    spike888

    spike888 Guest

    danke für den tipp - das werde ich machen - es sollten im nächsten schritt die motorlager getauscht werden - es ist so ein metallisches schlagen - auspuff u. benzinleitung hatte ich selbst angeschroben - soll aber angeblich nichts davon sein...
     
  5. #5 spike888, 26.06.2012
    spike888

    spike888 Guest

    das ist es leider nicht - nur kurz beim anfahren bzw. im ersten gang bei langsamer beschleunigung - dann geht es weg - oder im zweiten gang beim überfahren von so kleinen geschwindigkeitshügeln in der stadt, im parkhaus usw.
     
  6. #6 Münsterländer, 02.07.2012
    Münsterländer

    Münsterländer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Sebastian
    Das gleiche Phänomen habe ich an unserem 116d auch. Mich würde auch interessieren was es sein könnte.
     
  7. #7 spike888, 02.07.2012
    spike888

    spike888 Guest

    gibt es viell. ein paar leutchen aus der nähe von bonn-köln? dann könnte man gemeinsame testfahrten machen u. vergleichen:-)
     
  8. #8 Leberkassemme, 06.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2012
    Leberkassemme

    Leberkassemme 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dachau
    Fahrzeugtyp:
    118i
    habe das Problem auch! Knurrt so etwas wie kurz vorm absaufen! Tritt nicht auf wenn ich gut Gas gebe beim anfahren!

    Ich nehme mein Geräusch nachher auf und stells mal hier rein
     
  9. #9 hidden1011, 07.07.2012
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    Motorabdeckung oben?
     
  10. sporky

    sporky 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich euch richtig verstehe, habt ihr das Geräusch beim anfahren, mit geringen Drehzahlen...
    Das kenne ich bisher von jedem 1er und habe es inzwischen als "Normal" eingestuft.
    Nervig, aber nicht weiter problematisch, wenn es das ist, was ICH meine. :roll:

    Wenn aber Geräusche beim überfahren von kleinen Unebenheiten entstehen, schaut mal nach den Koppelstangen.
    Das sind die Verbindungsstreben zwischen Stabilisator und Federbein.
     
  11. #11 Münsterländer, 10.07.2012
    Münsterländer

    Münsterländer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Sebastian
    Ich meine, dass es sich fast so anhört wie ein lockerer Auspuff. Der sitzt aber bombenfest und hat keine Beschädigungen o.Ä.. Fahre nur Langstrecke, daher hält der Auspuff ein "Autoleben".
     
  12. #12 spike888, 19.08.2012
    spike888

    spike888 Guest


    genau das ist es - definitiv Motorgeräusche bzw. Auspuffschlagen. Man spürt es schon kurz beim starten des Motors. Ganz besonders stark - morgens - auf der Steigung aus der Tiefgarage - wenn man mit der Kupplung "spielen" muss bzw. im Stau
     
  13. #13 spike888, 19.08.2012
    spike888

    spike888 Guest

    ich werde dann nächste Woche nochmals zu BMW schauen und hoffe gutes:-)
     
  14. #14 spike888, 19.08.2012
    spike888

    spike888 Guest

    gibts schon neuigkeiten? ich versuche es auch mal aufzunehmen
     
  15. #15 spike888, 19.08.2012
    spike888

    spike888 Guest

    motorabdeckung wurde von bmw damals gleich überprüft - war es leider nicht
     
  16. ooooli

    ooooli 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Schonmal das Flexrohr checken lassen? Das macht BMW nicht gern in der Garantiezeit, da der Partikelfilter mit gewechselt wird. Manche Händler oder die freien Werkstätten ersetzen aber auch nur das Flexrohr.
     
  17. #17 spike888, 19.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.08.2012
    spike888

    spike888 Guest

    danke für den tipp - das hört sich nach verbindungsstück zum auspuff an? das könnte das geräusch tatsächlich erklären - ob bmw das überprüft hat weiß ich leider nicht - kann man das auf der hebebühne überprüfen u. zeigen lassen?
     
  18. ooooli

    ooooli 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Bei mir haben sie so ein Klappern am Flexrohr gefunden. Das ist üblicherweise bei niedrigen Drehzahlen hörbar. Geht auch weg, wenn man den die Auspuffanlage festhält, wenns das Flexrohr ist. Sollte aber jeder Mechaniker mit Bühne finden können...
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #19 HardEddy, 19.08.2012
    HardEddy

    HardEddy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.05.2012
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2011
    Vorname:
    Dennis
    Hab das selbe Problem seit einigen Tagen auch. Ist mir vorher zumindest noch nicht aufgefallen.

    Ist das Problem mit dem Flexrohr typisch? Der Mechaniker meines Vertrauens meinte, dass es eventuell sein könnte, dass die Steuerkette schleift. Er meinte, dass das n häufiges Problem bei den 116d Motoren ist.

    Bei mir handelt es sich um ein lautes Klackern aus dem Motorraum. Besonders gut bei 0-50 km/h zu hören, je nach Drehzahl.

    Ich hab keine Ahnung. :swapeyes_blue:
     
  21. #20 spike888, 20.08.2012
    spike888

    spike888 Guest

    bei mir ist es im stand auch zu hören - eher ein schlagendes klappern, dass von vibrationen ausgelöst wird. unter last u. niedrigen drehzahlen ganz besonders - bzw. im kreisverkehr im dritten gang fahren (so testete der meister beim freundlichen).
     
Thema: starkes Motorklappern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorlager e 87 klappern

    ,
  2. bmw e87 klapperndes geräusch parkhaus

Die Seite wird geladen...

starkes Motorklappern - Ähnliche Themen

  1. [E87] [Hilfe] starke Vibrationen beim Beschleunigen

    [Hilfe] starke Vibrationen beim Beschleunigen: Hallo liebes Team, bin seit kurzem im Forum unterwegs. Habe einen 118d 2007 Bj ist ein LCI mit 143 PS N47 Motor. Zuvor hatte ich einen 120d...
  2. 1er bmw 1.8 Benziner ruckelt sehr stark beim anfahren und beim beschleunigen

    1er bmw 1.8 Benziner ruckelt sehr stark beim anfahren und beim beschleunigen: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem das ich gerne schildern möchte und hoffe auf paar Tipps und Meinungen von euch. Und zwar fährt meine...
  3. Reifen außen stark abgefahren - Abhilfe?

    Reifen außen stark abgefahren - Abhilfe?: Hallo, habe bei meinem Fahrzeug das Problem, dass speziell meine Vorderräder außen stark abgefahren sind. Bild im Anhang. Worauf kann das...
  4. [F21] 118d Batterie stark entladen ?

    118d Batterie stark entladen ?: Hallo Leute ich habe seit heute Mittag beim Ausmachen vom Fahrzeug diese Meldung bekommen. Ich bin über das Wochenende über 200km Gefahren und...
  5. Batterie ist oft stark entladen

    Batterie ist oft stark entladen: Ich fahre viel kurze Strecken und dabei entlädt sich die Batterie. Ab wie viel Kilometer muss man denn die Batterie wechseln?