Starkes Aufschaukeln nach Felgenumrüstung

Diskutiere Starkes Aufschaukeln nach Felgenumrüstung im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo, ich habe einen 120d 3-Türer, Bj.10/07 mit M-Fahrwerk. Da mir die 17Zoll zu mickrig waren, hab ich jetzt 8.5x18 mit 225/40-18 (Bridgestone...

  1. #1 smartventure, 03.06.2008
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    Hallo,
    ich habe einen 120d 3-Türer, Bj.10/07 mit M-Fahrwerk. Da mir die 17Zoll zu mickrig waren, hab ich jetzt 8.5x18 mit 225/40-18 (Bridgestone RE050A) rundrum montiert.Die Optik ist super, aber leider hat das Fahrverhalten sehr gelitten.Bei hohen Geschwindigkeiten (>180) schaukelt sich das Auto extrem auf, wenn ich kurze links-rechts Bewegungen an Lenkrad mache. Er fühlt sich auch beim Geradausfahren sehr "schwammig" an.Das kann doch eigentlich nicht nur daran liegen, daß es jetzt keine RFT-Reifen mehr sind!? Der Querschnitt ist ja niedriger und ich habe rundrum 2,5bar drin.
    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Leider hab ich ein Leasingauto, was kostspielige Fahrwerksumbauten unsinnig macht.
    Bin für jeden produktiven Kommentar dankbar.

    Grüße
    Axel
     
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  3. #2 b0n3c0ll3ct0r, 03.06.2008
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    hi hi
    vorab wir haben einen Reifenhandel und hatten das bei BMW Fahrzeugen schon öfters wenn keine RFT´s verbaut werden das das auto unruhig wird!
    Liegt meiner meinung nach daran das BMW die Fahrwerksabstimmung auf RFT ausgelegt hat!

    greetz
     
  4. #3 Der_Franzose, 03.06.2008
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    Fahrwerks- und Reifenabstimmung sind sehr kompliziert. Und ich denke auch, dass BMW natürlich seine Fahrwerksabstimmung auf die RFTs anpasst.

    Allerdings gibt es hier im Forum viele Mitglieder, die nach einem Wechsel auf non-RFT, eine Verbesserung feststellen und super zufrieden sind.

    Vielleicht hast Du Glück, und es verbessert sich mit dem Einfahren der Reifen.
     
  5. #4 smartventure, 05.06.2008
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    Ja wo sind sie denn alle? Mich würde interessieren, was ihr für einen Luftdruck fahrt, vielleicht muß ich ja höher gehen, oder niedriger? Fahre zur Zeit 2,5bar rundrum, werde jetzt mal 2,3 probieren. Das Einfahren der Reifen wird da sicher nichts mehr verändern, kann ich mir nicht vorstellen.
    Wär wirklich für ein paar Tips und Antworten derer, die die gleichen Größen fahren, dankbar.

    Greets
    Axel
     
  6. ROKR

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    Versuche mal den Luftdruck hinten etwas geringer zu nehmen als vorne. Ich glaube YT hatte da mal rumexperimentiert. Gibt es irgendwo noch nen Fred zu.
     
  7. #6 b0n3c0ll3ct0r, 05.06.2008
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    kann auch sein das mache NON RFT auch aufem 1er Funktionieren!
    Aber wenn dann würde ich mit dem Luftdruck etwas hoch gehen!
    Probier mal hinten 2,7 vorne 2,4.

    greetz
     
  8. #7 b0n3c0ll3ct0r, 12.06.2008
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    hast du es mitlerweile hinbekommen???
     
  9. #8 smartventure, 12.06.2008
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    @ b0n3c0ll3ct0r

    Noch nicht wirklich. Ich probiere alle 2 Tage einen anderen Luftdruck. Zur Zeit bin ich bei 2,3 vorne und 2,7 hinten. Leider wird an jeder Tanke ein anderer Wert angezeigt, ich versuche also immer zur selben zu fahren. Es ist besser geworden, hat aber sicherlich nichts mit einem Sportfahrwerk gemeinsam. Vom :) habe ich die tolle Auskunft bekommen, daß BMW nicht alle Reifengrößen und -kombinationen getestet hat und somit davor warnt. Bei meinen Audis(A3 8P) mit S-Line Fahrwerk konnte ich draufschrauben, was ich wollte, 16", 17" und 18", mit und ohne Spurverbreiterung,es war immer eine sportliche Gangart mit jeder Geschwindigkeit möglich. Das war dann wohl mein letzter BMW, denn so ist es keine "Freude am Fahren" ,sondern führt nur zu Schweißausbrüchen! Und das noch bis Oktober 2010!
    Grüße
    Axel
     
  10. #9 Sushiman, 12.06.2008
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  11. #10 smartventure, 12.06.2008
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    Danke für den Tip, aber da geht es ja eher um Höhenschlag und Wuchtprobleme. Meine Räder laufen absolut ruhig, nur das Aufschaukeln ist extrem. Wenn ich bei 180 oder darüber einen schnellen Spurwechsel (oder Ausweichmanöver) mache, dann ist es, als wenn die Karosserie erstmal "abkippt". Bei einem Opel Kapitän könnte ich das akzeptieren, aber nicht bei einem 1er mit M-Paket!
     
  12. RWFG

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    Wie war das denn mit den RFT-Rädern in 17'?

    Hast du evtl. noch einen anderen Radsatz, zur Vergleichsfahrt?
    Dann könnte man wenigstens ausschließen, dass es an dem momentan verwendeten Radsatz liegt.
     
  13. #12 smartventure, 12.06.2008
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    Mit den 17" RunFlat war es besser. Aber das FW hat mich von Anfang nicht überzeugt.
     
  14. RWFG

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    Wie wäre es denn mal mit einer Probefahrt mit einem Vergleichsfahrzeug?

    Wenn es da auch auftritt, musst du wohl damit leben - falls nicht, hast du aber einen Ansatzpunkt.
     
  15. #14 smartventure, 12.06.2008
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    Wenn ich das nächste Mal in der Werkstatt bin, habe ich auch vor, mit jemandem zu fahren. Aber dafür hab ich leider nur im Urlaub Zeit :-(
     
  16. #15 b0n3c0ll3ct0r, 14.06.2008
    b0n3c0ll3ct0r

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    dann sag mal bescheid was der BMW Mann sagt!
    [​IMG]
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  17. #16 b0n3c0ll3ct0r, 14.06.2008
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    :-)
     
  18. #17 Sushiman, 14.06.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    was die bilder von einer brücke da jetzt bringen sollen is mir ein rätsel...
    g, Sushiman
     
  19. RWFG

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    Ja, das habe ich mich auch gefragt...
     
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  21. -MINI-

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    hi, das gleiche Problem habe ich auch. Ich empfinde es allerdings nicht nur bei hohen Geschwindigkeiten als nervig, sondern auch bei geringem Tempo und Unebenheiten / Querfugen auf der Straße. Es fühlt sich richtig "schwammig" an. Reifengröße ist die gleiche wie bei dir, Gummis kommen aus dem Hause Conti, sprich es sind keine schlechten Pneus.
    Was mich von Anfang an genervt hat, war das "wippen" in Kurven. Durch Einbau von Tieferlegungsfedern hat sich dies ein klein wenig verbessert. Mein vorheriges Fahrzeug (wer hätte es gedacht) war ein MINI mit Gewindefahrwerk. War natürlich grade in Kurven ein Brett, aber diesmal dachte ich mir, nen M-Fahrwerk kann SO schlecht auch nicht sein. Wenn es eine Lösung geben sollte, bin ich ganz Ohr ;)
     
  22. RWFG

    RWFG 1er-Profi

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    Hmm, ehrlich, kann es auch einfach nur sein, dass diejenigen, die bereits vorher ein Top-Nachrüst-Fahrwerk hatten, zu viel von dem M-Fahrwerk erwarten?
    Bzw. dass der Vergleich zwischen Top-Nachrüstfahrwerk und Serien (wenn auch M-Fahrwerk) immer zugunsten des Nachrüstsatzes ausgehen muss?

    Dabei darf man ja auch nicht vergessen, dass man als Käufer eines Nachrüst-Fahrwerks sicherlich extremere Anforderungen stellt in eine bestimmte Richtung (d.h. weniger Komfort, mehr Stabilität). Das M-Fahrwerk stellt immer noch einen Kompromiss dar.
    Das noch härtere Sportfahrwerk des VFL hatte auch etwas weniger Seitenneigung, war aber extrem hart -> der Mehrheit zu hart.

    Andererseits hatte der TE ja einen Audi mit S-Line Fahrwerk - das gilt auch als seehr hart, ist aber immer noch Serie.
     
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