Starkes Aufschaukeln nach Felgenumrüstung

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von smartventure, 03.06.2008.

1. #1 smartventure, 03.06.2008
    smartventure

smartventure 1er-Interessent(in)

Hallo,
    ich habe einen 120d 3-Türer, Bj.10/07 mit M-Fahrwerk. Da mir die 17Zoll zu mickrig waren, hab ich jetzt 8.5x18 mit 225/40-18 (Bridgestone RE050A) rundrum montiert.Die Optik ist super, aber leider hat das Fahrverhalten sehr gelitten.Bei hohen Geschwindigkeiten (>180) schaukelt sich das Auto extrem auf, wenn ich kurze links-rechts Bewegungen an Lenkrad mache. Er fühlt sich auch beim Geradausfahren sehr "schwammig" an.Das kann doch eigentlich nicht nur daran liegen, daß es jetzt keine RFT-Reifen mehr sind!? Der Querschnitt ist ja niedriger und ich habe rundrum 2,5bar drin.
    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Leider hab ich ein Leasingauto, was kostspielige Fahrwerksumbauten unsinnig macht.
    Bin für jeden produktiven Kommentar dankbar.

Grüße
    Axel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 b0n3c0ll3ct0r, 03.06.2008
    b0n3c0ll3ct0r

b0n3c0ll3ct0r 1er-Interessent(in)

hi hi
    vorab wir haben einen Reifenhandel und hatten das bei BMW Fahrzeugen schon öfters wenn keine RFT´s verbaut werden das das auto unruhig wird!
    Liegt meiner meinung nach daran das BMW die Fahrwerksabstimmung auf RFT ausgelegt hat!

greetz

4. #3 Der_Franzose, 03.06.2008
    Der_Franzose

Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Fahrwerks- und Reifenabstimmung sind sehr kompliziert. Und ich denke auch, dass BMW natürlich seine Fahrwerksabstimmung auf die RFTs anpasst.

Allerdings gibt es hier im Forum viele Mitglieder, die nach einem Wechsel auf non-RFT, eine Verbesserung feststellen und super zufrieden sind.

Vielleicht hast Du Glück, und es verbessert sich mit dem Einfahren der Reifen.

5. #4 smartventure, 05.06.2008
    smartventure

Ja wo sind sie denn alle? Mich würde interessieren, was ihr für einen Luftdruck fahrt, vielleicht muß ich ja höher gehen, oder niedriger? Fahre zur Zeit 2,5bar rundrum, werde jetzt mal 2,3 probieren. Das Einfahren der Reifen wird da sicher nichts mehr verändern, kann ich mir nicht vorstellen.
    Wär wirklich für ein paar Tips und Antworten derer, die die gleichen Größen fahren, dankbar.

Greets
    Axel

6. ROKR

ROKR 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Thorsten
    Versuche mal den Luftdruck hinten etwas geringer zu nehmen als vorne. Ich glaube YT hatte da mal rumexperimentiert. Gibt es irgendwo noch nen Fred zu.

7. #6 b0n3c0ll3ct0r, 05.06.2008
    b0n3c0ll3ct0r

kann auch sein das mache NON RFT auch aufem 1er Funktionieren!
    Aber wenn dann würde ich mit dem Luftdruck etwas hoch gehen!
    Probier mal hinten 2,7 vorne 2,4.

greetz

8. #7 b0n3c0ll3ct0r, 12.06.2008
    b0n3c0ll3ct0r

hast du es mitlerweile hinbekommen???

9. #8 smartventure, 12.06.2008
    smartventure

@ b0n3c0ll3ct0r

Noch nicht wirklich. Ich probiere alle 2 Tage einen anderen Luftdruck. Zur Zeit bin ich bei 2,3 vorne und 2,7 hinten. Leider wird an jeder Tanke ein anderer Wert angezeigt, ich versuche also immer zur selben zu fahren. Es ist besser geworden, hat aber sicherlich nichts mit einem Sportfahrwerk gemeinsam. Vom :) habe ich die tolle Auskunft bekommen, daß BMW nicht alle Reifengrößen und -kombinationen getestet hat und somit davor warnt. Bei meinen Audis(A3 8P) mit S-Line Fahrwerk konnte ich draufschrauben, was ich wollte, 16", 17" und 18", mit und ohne Spurverbreiterung,es war immer eine sportliche Gangart mit jeder Geschwindigkeit möglich. Das war dann wohl mein letzter BMW, denn so ist es keine "Freude am Fahren" ,sondern führt nur zu Schweißausbrüchen! Und das noch bis Oktober 2010!
    Grüße
    Axel

10. #9 Sushiman, 12.06.2008
    Sushiman

Sushiman Guest

11. #10 smartventure, 12.06.2008
    smartventure

Danke für den Tip, aber da geht es ja eher um Höhenschlag und Wuchtprobleme. Meine Räder laufen absolut ruhig, nur das Aufschaukeln ist extrem. Wenn ich bei 180 oder darüber einen schnellen Spurwechsel (oder Ausweichmanöver) mache, dann ist es, als wenn die Karosserie erstmal "abkippt". Bei einem Opel Kapitän könnte ich das akzeptieren, aber nicht bei einem 1er mit M-Paket!

12. RWFG

RWFG 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    123d
    Wie war das denn mit den RFT-Rädern in 17'?

Hast du evtl. noch einen anderen Radsatz, zur Vergleichsfahrt?
    Dann könnte man wenigstens ausschließen, dass es an dem momentan verwendeten Radsatz liegt.

13. #12 smartventure, 12.06.2008
    smartventure

Mit den 17" RunFlat war es besser. Aber das FW hat mich von Anfang nicht überzeugt.

14. RWFG

RWFG 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    123d
    Wie wäre es denn mal mit einer Probefahrt mit einem Vergleichsfahrzeug?

Wenn es da auch auftritt, musst du wohl damit leben - falls nicht, hast du aber einen Ansatzpunkt.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 smartventure, 12.06.2008
    smartventure

Wenn ich das nächste Mal in der Werkstatt bin, habe ich auch vor, mit jemandem zu fahren. Aber dafür hab ich leider nur im Urlaub Zeit :-(

17. #15 b0n3c0ll3ct0r, 14.06.2008
    b0n3c0ll3ct0r

dann sag mal bescheid was der BMW Mann sagt!

Thema:

Starkes Aufschaukeln nach Felgenumrüstung

Die Seite wird geladen...

Starkes Aufschaukeln nach Felgenumrüstung - Ähnliche Themen

1. Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung

Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung: Servus zusammen, habe mir vor 2 Monaten ein CIC Prof. inklusive FSE nachrüsten lassen das soweit auch gut funktioniert. Kurze Zeit nach dem...
  2. 1er Heizt so stark er kann...

1er Heizt so stark er kann...: Servus zusammen, bei meinem 120d aus 04.2012 heizt manchmal die Klimaautomatik so stark sie kann. Das Passiert immer wenn das Fahrzeug über...
  3. iphoneSE - Ton stark verzerrt

iphoneSE - Ton stark verzerrt: Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand helfen dem Problem auf die Spur zu kommen. Ich stehe leider komplett auf dem Schlauch: iphoneSE...
  4. [E82] Qualmt ab und zu stark im Stand

Qualmt ab und zu stark im Stand: Hallo BMW-Community, kurze Info vorrab: Verbaut sind: catless downpipe sowie 200Zellen Kat. Mein 135i qualmt ab und zu stark im Stand, die...
  5. [E81] Stärkere Kupplung gesucht!

Stärkere Kupplung gesucht!: Hallo zusammen, nach dem Chiptuning hat mein 123d nun ca. 240-250 PS. Vorsorglich habe ich beim anstehenden Wechsel der Steuerkette die Kupplung...