starker Sägezahn Dunlop SP WinterSport 4D

Diskutiere starker Sägezahn Dunlop SP WinterSport 4D im Winterreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Guten Abend zusammen, heute wurden am 116d meiner Bekannten die Dunlop SP WinterSport 4D gegen die Sommerreifen getauscht. Dabei fiel auf, dass...

  1. Drchem

    Drchem 1er-Fahrer(in)

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    Guten Abend zusammen,

    heute wurden am 116d meiner Bekannten die Dunlop SP WinterSport 4D gegen die Sommerreifen getauscht. Dabei fiel auf, dass die Reifen auf der Vorderachse extrem sägezahnartig abgefahren waren. Wenn man von vorne nach hinten drüberstreicht, fühlt sich das wirklich "scharf" an. Auf der Hinterachse keinerlei Verschleiß in dieser Art. Dafür seltsamerweise hinten rechts mehr abgefahren als hinten links. Reifendruck jeweils 0,2 bar über BMW-Angabe in der Tür. Die Reifen sind an sich auch alle ziemlich gleichmäßig abgefahren.

    Die Reifen wurden am 31.10.2011 neu gekauft und sind seitdem genau 13.230 km gelaufen. Fahrprofil ist 90% überland, davon 50% "Berg und Tal"-Fahrt. Der Wagen hat insgesamt nun 44.850 km auf der Uhr.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und Anregungen oder Tips?
     
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  3. #2 surlaender58, 19.04.2012
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    Hallo

    liegt wohl an der Fahrwerks-Geometrie des 1er. Meine GY UG 7+ hatten zum Schluß auch einen extremen Sägezahn, ebenso meine Hankook V12 EVO nach nur einem Jahr, aber nicht so krass.
    Ich weiß das die Profile nicht vergleichbar sind, kann dir aber sagen, das ich den Dunlop WiSpo 3D (Vorgänger) 3 Winter auf nem (schweren) Vectra C Kombi gefahren bin und da waren die Reifen leise bis zum Schluß !:daumen:
     
  4. Drchem

    Drchem 1er-Fahrer(in)

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    Wir haben die WiSpo 3D seit 6 Jahren auf nem 320d E90 VFL und die waren auch immer leise.
    Naja, muss sie kommende Winter-Saison von vorne nach hinten wechseln (macht sie sowieso), dann geht das Spiel mal andersrum :lol:
     
  5. #4 Tim_Taylor, 19.04.2012
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    Der Einser ist kein 'Reifenflüsterer' vor allem nicht in der Standardeinstellung des Fahrwerks.
     
  6. #5 der_haNnes, 19.04.2012
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    einfach mal spur & sturz vernünftig einstellen lassen
     
  7. #6 surlaender58, 19.04.2012
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    @Tim Taylor - Hab das M-Fw:daumen:
    @der haNnes - beides wurde bei mir vermessen - alles i.O.:daumen:

    Der 1er ist schlicht und einfach ein Reifen-Fresser.
     
  8. #7 Grouara, 19.04.2012
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    Wenn es mit den Vorgaben von BMW übereinstimmt, dass ist es im Grunde nicht in Ordnung.:unibrow:
     
  9. #8 der_haNnes, 20.04.2012
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    exakt ;)

    nicht auf werksvorgaben einstellen lassen, sondern vernünftig einstellen lassen. und wenn dein reifenhändler dazu alleine nicht fähig ist, dann findest du hier im forum genug werte von anderen.
     
  10. Drchem

    Drchem 1er-Fahrer(in)

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    ähhh, das soll also heißen, dass BMW (eigentlich die Könige der Fahrwerke), das Fahrwerk ab Werk nicht "richtig" eingestellt haben?
     
  11. #10 Tim_Taylor, 20.04.2012
    Tim_Taylor

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    zumindest beim Einser stellt BMW das Fahrwerk eher suboptimal ein
     
  12. #11 hidden1011, 20.04.2012
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    Hat jemand Daten wie man es vernünftig einstellt
     
  13. #12 surlaender58, 20.04.2012
    surlaender58

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    Das würde mich auch mal interessieren !
     
  14. BreZel

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  15. #14 emma120d, 23.04.2012
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  16. #15 shadowman, 09.06.2012
    shadowman

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    gibts irgendwo eine sammlung dieser spur und sturz werte?

    sollte man zur reifenschonung den maximal möglichen negativen sturz an vorder und hinterachse fahren? wie ich das verstehe ist sowieso nur ein geringer negativer sturz einstalllbar, oder?
     
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  18. Drchem

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    Gibt's hier was Neues? Hatte die Reifen die Tage nochmal in der Hand, weil von Sommer auf Winter umgesteckt wurde. Und der Sägezahn is schon heftig.

    Mein Schrauber meinte, eher etwas weniger Luft reinpumpen als angegeben. Offenbar haben sie sich doch etwas mehr in der Mitte abgefahren.
     
  19. Ca-Pa

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    Ich habe die Spur vorne und hinten neutral einstellen lassen.
    Mein Reifenhändler fährt den 1er selber und meinte es taugt so am besten.

    Gerade die Spur an der Hinterachse ist beim 1er oft "ab Werk" nicht gerade optimal eingestellt. Die Bereifung ab Werk war deshalb auch nach alles andere als gleichmäßig abgefahren (vorne außen, hinten innen)

    Eine ordentliche Vermessung hat in meinem Fall rund 60 Euro gekostet. Ich denke es lohnt sich. :daumen:
     
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