starker Sägezahn Dunlop SP WinterSport 4D

Diskutiere starker Sägezahn Dunlop SP WinterSport 4D im Winterreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Guten Abend zusammen, heute wurden am 116d meiner Bekannten die Dunlop SP WinterSport 4D gegen die Sommerreifen getauscht. Dabei fiel auf, dass...

  1. Drchem

    Drchem 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Guten Abend zusammen,

    heute wurden am 116d meiner Bekannten die Dunlop SP WinterSport 4D gegen die Sommerreifen getauscht. Dabei fiel auf, dass die Reifen auf der Vorderachse extrem sägezahnartig abgefahren waren. Wenn man von vorne nach hinten drüberstreicht, fühlt sich das wirklich "scharf" an. Auf der Hinterachse keinerlei Verschleiß in dieser Art. Dafür seltsamerweise hinten rechts mehr abgefahren als hinten links. Reifendruck jeweils 0,2 bar über BMW-Angabe in der Tür. Die Reifen sind an sich auch alle ziemlich gleichmäßig abgefahren.

    Die Reifen wurden am 31.10.2011 neu gekauft und sind seitdem genau 13.230 km gelaufen. Fahrprofil ist 90% überland, davon 50% "Berg und Tal"-Fahrt. Der Wagen hat insgesamt nun 44.850 km auf der Uhr.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und Anregungen oder Tips?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 surlaender58, 19.04.2012
    surlaender58

    surlaender58 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnsberg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Karsten
    Hallo

    liegt wohl an der Fahrwerks-Geometrie des 1er. Meine GY UG 7+ hatten zum Schluß auch einen extremen Sägezahn, ebenso meine Hankook V12 EVO nach nur einem Jahr, aber nicht so krass.
    Ich weiß das die Profile nicht vergleichbar sind, kann dir aber sagen, das ich den Dunlop WiSpo 3D (Vorgänger) 3 Winter auf nem (schweren) Vectra C Kombi gefahren bin und da waren die Reifen leise bis zum Schluß !:daumen:
     
  4. Drchem

    Drchem 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Wir haben die WiSpo 3D seit 6 Jahren auf nem 320d E90 VFL und die waren auch immer leise.
    Naja, muss sie kommende Winter-Saison von vorne nach hinten wechseln (macht sie sowieso), dann geht das Spiel mal andersrum :lol:
     
  5. #4 Tim_Taylor, 19.04.2012
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Der Einser ist kein 'Reifenflüsterer' vor allem nicht in der Standardeinstellung des Fahrwerks.
     
  6. #5 der_haNnes, 19.04.2012
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    0
    einfach mal spur & sturz vernünftig einstellen lassen
     
  7. #6 surlaender58, 19.04.2012
    surlaender58

    surlaender58 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnsberg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Karsten
    @Tim Taylor - Hab das M-Fw:daumen:
    @der haNnes - beides wurde bei mir vermessen - alles i.O.:daumen:

    Der 1er ist schlicht und einfach ein Reifen-Fresser.
     
  8. #7 Grouara, 19.04.2012
    Grouara

    Grouara 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    3.356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krummennaab
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Wenn es mit den Vorgaben von BMW übereinstimmt, dass ist es im Grunde nicht in Ordnung.:unibrow:
     
  9. #8 der_haNnes, 20.04.2012
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    0
    exakt ;)

    nicht auf werksvorgaben einstellen lassen, sondern vernünftig einstellen lassen. und wenn dein reifenhändler dazu alleine nicht fähig ist, dann findest du hier im forum genug werte von anderen.
     
  10. Drchem

    Drchem 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    ähhh, das soll also heißen, dass BMW (eigentlich die Könige der Fahrwerke), das Fahrwerk ab Werk nicht "richtig" eingestellt haben?
     
  11. #10 Tim_Taylor, 20.04.2012
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    zumindest beim Einser stellt BMW das Fahrwerk eher suboptimal ein
     
  12. #11 hidden1011, 20.04.2012
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    Hat jemand Daten wie man es vernünftig einstellt
     
  13. #12 surlaender58, 20.04.2012
    surlaender58

    surlaender58 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnsberg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Karsten
    Das würde mich auch mal interessieren !
     
  14. BreZel

    BreZel 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    +1
     
  15. #14 emma120d, 23.04.2012
    emma120d

    emma120d 1er-Profi

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    47495 Rheinberg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Thomas
    +1
     
  16. #15 shadowman, 09.06.2012
    shadowman

    shadowman 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    gibts irgendwo eine sammlung dieser spur und sturz werte?

    sollte man zur reifenschonung den maximal möglichen negativen sturz an vorder und hinterachse fahren? wie ich das verstehe ist sowieso nur ein geringer negativer sturz einstalllbar, oder?
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Drchem

    Drchem 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Gibt's hier was Neues? Hatte die Reifen die Tage nochmal in der Hand, weil von Sommer auf Winter umgesteckt wurde. Und der Sägezahn is schon heftig.

    Mein Schrauber meinte, eher etwas weniger Luft reinpumpen als angegeben. Offenbar haben sie sich doch etwas mehr in der Mitte abgefahren.
     
  19. Ca-Pa

    Ca-Pa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Vorname:
    Benjamin
    Spritmonitor:
    Ich habe die Spur vorne und hinten neutral einstellen lassen.
    Mein Reifenhändler fährt den 1er selber und meinte es taugt so am besten.

    Gerade die Spur an der Hinterachse ist beim 1er oft "ab Werk" nicht gerade optimal eingestellt. Die Bereifung ab Werk war deshalb auch nach alles andere als gleichmäßig abgefahren (vorne außen, hinten innen)

    Eine ordentliche Vermessung hat in meinem Fall rund 60 Euro gekostet. Ich denke es lohnt sich. :daumen:
     
Thema: starker Sägezahn Dunlop SP WinterSport 4D
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dunlop winter sport 3d sägezahn

    ,
  2. dunlop sägezahn

    ,
  3. dunlop winter sport 4d bmw

    ,
  4. dunlop winterreifen sägezahn,
  5. dunlop sp winter sport 4d sägezahn
Die Seite wird geladen...

starker Sägezahn Dunlop SP WinterSport 4D - Ähnliche Themen

  1. 2x Dunlop SP Sport 01 215/40 R18

    2x Dunlop SP Sport 01 215/40 R18: Wie oben Angegeben suche ich für die VA Dunlops. Sie sollten frühestens von 2012 sein und noch 5mm Profil haben. Achja und ROF. Vielen Dank.
  2. starke Vibration im Leerlauf, schwergängige Schaltung

    starke Vibration im Leerlauf, schwergängige Schaltung: Servus zusammen, ich bin schon seit ner Stunde dabei das Forum abzusuchen - find aber leider nicht das passende... als ich gerade mit meinem...
  3. [E82] Starke Vibration ab 180kmh

    Starke Vibration ab 180kmh: Hey Leute vllt könnt ihr mir helfen. Habe Vibration ab 180 km/h und zwar keine Vibration am Lenkrad sondern, am ganzem Auto. Folgende Sachen...
  4. Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung

    Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung: Servus zusammen, habe mir vor 2 Monaten ein CIC Prof. inklusive FSE nachrüsten lassen das soweit auch gut funktioniert. Kurze Zeit nach dem...
  5. [Verkauft] Winterräder: 18" Rial X10, Dunlop WS 5, RDCi, KEIN RFT, *wie NEU*

    Winterräder: 18" Rial X10, Dunlop WS 5, RDCi, KEIN RFT, *wie NEU*: Ich biete hier meine ein Jahr jungen Winterräder zum Verkauf an: Rial X10 8x18 ET43 mit Dunlop Wintersport 5 in 225/40 rundherum. RDCi Module...