Starker Dieselgeruch im Innenraum, Hilfe!

Diskutiere Starker Dieselgeruch im Innenraum, Hilfe! im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo liebe 1erGemeinde, gestern war ich auf der A99 unterwegs zum 60er-Spiel, als ich im Innenraum plötzlich den Geruch von unverbranntem...

1. 1erle

1erle 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Christoph
    Hallo liebe 1erGemeinde,

gestern war ich auf der A99 unterwegs zum 60er-Spiel, als ich im Innenraum plötzlich den Geruch von unverbranntem Diesel wahrgenommen hab.
    Hat genauso gerochen wie an der Tankstelle beim Tanken.
    Darauf habe ich vorne aufgemacht und alle Schläuche angeschaut, auch die Abdeckung vom Motor runter genommen.
    Leider konnte ich aber nichts feststellen. Auch unterm Auto tropft nichts raus.

Verbrauch ist so wie immer, Abzug und Leistung auch.
    Ab 100 gibt es ein hohes Pfeifen, keine Ahnung woher das kommt.

Das schönste daran: Am Samstag ist die EURO-Plus abgelaufen, da mein Kleiner seit Samstag genau 3 jahre alt ist.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, oder kennt jemand dieses Problem.
    Um einen Werkstattbeusch komme ich wohl nicht herum. (Da würde ich sowieso einen Kulanzantrag stellen)

Vielleicht wars ein marder, aber würde der an der Kraftstoffleitung rumknabbern?

Was meint ihr dazu?

2. #2 funkydoctor, 22.10.2007
    funkydoctor

funkydoctor 1er-Experte(in)

Riecht es denn permanent nach Diesel oder ist der Geruch jetzt wieder weg?

3. 1erle

1erle 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Christoph
    Nein, es riecht permanent nach Diesel.
    Wenn man den Motor startet, merkt man zuerst nichts, wenn man aber ein paar Meter gefahren ist, dann riechts.

4. #4 pschmid, 22.10.2007
    pschmid

pschmid 1er-Interessent(in)

Hallo,

ich fahre meinen 120d nun seit 2,5 jahren (60000km).
    Das selbe Problem hatte ich letztes Monat das erste mal.

Ich war an der Tankstelle tanken (ca. halb voll getankt). Nach ca. 200 Metern hats extrem nach Diesel gerochen. Da ich keine Zeit hatte :-), bin ich mit offenem Fenster weitergefahren (Tankuhr immer im Auge). Nach 30km hab ich dann das Fenster wieder zugemacht und siehe da, es fieng wieder an, nach Diesel zu riechen.

Als ich dann nach ca. 4h Standzeit wieder heimgefahren bin, wollt ich direkt zum Freundlichen fahren, doch da wars nicht mehr da.

Seit dem ist's nicht mehr aufgetreten.
    Im Motorraum konnte man übrigens auch nichts sehen.

Gruß Patrick

5. #5 Matze118D, 22.10.2007
    Matze118D

Matze118D 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    220i Cabrio
    Motorisierung:
    220i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    07/2015
    Spritmonitor:
    Geh doch mal auf die Rücksitzbank und prüfe, ob der Geruch stärker wird... Wir haben das Problem zur Zeit mit nem 530d, der falsch betankt wurde. Hier wurde von BMW der Tank geöffnet, welcher unter der Rückbank sitzt.
    Vielleicht gibt es dort so Art Dichtung die nicht mehr Ihren Sinn erfüllt und Dämpfe in den Innenraum lässt. (Wie gesagt, nur ne Idee)

6. #6 Simorbucks, 22.10.2007
    Simorbucks

Simorbucks 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Ein Dieselgeruch im Innenraum kann nicht normal sein. Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, das Diesel "auf Lunge" wirklich gesund sein kann #-o

Ich würd auf jeden Fall zum :) das mal checken lassen.

Im Gegensatz zu dem sehr leichtflüchtigen Benzin, kann man die Diesel-Rückstände noch wesentlich länger an Fahrzeugteilen erkennen.

Grüße

7. 1erle

1erle 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Christoph
    also war heute beim freundlichen, und ein mechaniker hat sich mal alles angeschaut. oben die motorabdeckung weggemacht, nichts gefunden. von unten nachgeschaut, nichts gefunden.
    er meinte dann, es liegt vielleicht am zuheizer, dass da manchmal solche dämpfe entstehen können.
    ich solls jetzt mal weiter beobachten, auch mal den spritverbrauch messen und nachrechnen.
    evtl. könnte es eine lockere rail-druckleitung sein, oder tatsächlich eine kaputte kraftstoffleitung.
    auf jeden fall war bei mir der marder zu besuch, hat aber nur was von der isolierung unterm auto angefressen, alle kabel und schläuche sind in ordnung.

ich beobachte mal weiter, aber schon mal danke für die vielen tipps.
    heute auf dem weg zum händler hat man komischerweise gar nichts mehr gerochen, ich versteh das echt nicht.
    ich halt euch auf dem laufenden.

gruß,
    1erle (der jetzt übrigens auf www.prinzip-freude.de im porträt zu sehen ist)

Thema: Starker Dieselgeruch im Innenraum, Hilfe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dieselgeruch im auto

,
  2. auto riecht nach diesel

,
  3. auto riecht innen nach diesel

,
  4. auto riecht im innenraum nach diesel,
  5. starker dieselgeruch,
  6. dieselgeruch im Innenraum beim start,
  7. was ist wenn mein auto sehr nach diesel stinkt,
  8. diesel geruch innenraum,
  9. dieselgeruch im innenraum,
  10. Wenn der Innenraum vom Auto während der Fahrt nach Diesel riecht,
  11. im innenraum riecht es nach diesel,
  12. starkes stinken diesel bmw530xd,
  13. diesel geruch im innenraum,
  14. bmw e87 starker dieselgeruch bei start,
  15. e87 diesel geruch Innenraum,
  16. starker dieselgeruch bmw 1er,
  17. 120d pfeifen leichter abgasgeruch ,
  18. wagen stinkt im unnenraum nach diesel,
  19. auto stinkt nach diesel,
  20. bmw stinkt innenraum Diesel ,
  21. 118d dieselgeruch,
  22. e 87 disel in inenraum stinkt nach russ,
  23. bmw stinkt nach diesel1er,
  24. e87 riecht innen nach diesel,
  25. diesel geruch nach dem tanken
Die Seite wird geladen...

Starker Dieselgeruch im Innenraum, Hilfe! - Ähnliche Themen

1. F4x Starke Vibrationen

Starke Vibrationen: Moin in die Runde. Hab gestern meinen M135 abgeholt und bei den ersten Fahrten war noch alles tako, allerdings bin ich da auch nur...
  2. Starke Vibrationen/Dröhnen im Leerlauf

Starke Vibrationen/Dröhnen im Leerlauf: Moinmoin, seit einiger Zeit habe ich bei meinem BMW 118d LCI2, BJ 12/18 ein starkes Dröhnen im Leerlauf. Wenn man etwas Gas gibt, dann...
  3. Bmw 1er n45 Qualmt stark

Bmw 1er n45 Qualmt stark: Hi zusammen, Ich darf mich jetzt auch stolzer Besitzer eines 1ers nennen und hab gleich ein paar Fragen! Also zu den Daten des 1ers: 116i, Motor...
  4. Starkes Vibrieren/Klackern beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten

Starkes Vibrieren/Klackern beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten: Hallo zusammen, ich habe seid einigen Monaten Probleme mit dem Wagen. Beim stärkeren Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten von >180 km/h vibriert...
  5. Taste Warnblinker+Zündung leuchten stärker

Taste Warnblinker+Zündung leuchten stärker: Hallo, habe schon gesucht, aber nichts gefunden. heute morgen bei Dunkelheit ist aufgefallen, dass die beiden Tasten für Warnblinker und das...