Starke Vibrationen im Leerlauf nach Bergauffahrt

Diskutiere Starke Vibrationen im Leerlauf nach Bergauffahrt im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Guten Tag, nach den starken Schneefällen heute, bin ich heute morgen tatsächlich bei einer starken Steigung steckengeblieben. Ich kam den Berg...

  1. #1 Mystikal, 23.02.2013
    Mystikal

    Mystikal 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    nach den starken Schneefällen heute, bin ich heute morgen tatsächlich bei einer starken Steigung steckengeblieben. Ich kam den Berg nicht hoch, habe stark Gas gegeben dabei und rutschte immer wieder zurück. Nach 2 mal probieren und einem bissigen Geruch, habe ich es sein lassen und habe mich zurückrollen lassen. Wir sind dann zu Bekannten und als ich zurück ins Auto kam und bisschen gefahren bin, stellte ich an den Ampeln fest, dass das Auto im Leerlauf bzw. 1. Gang im Stand sehr stark vibriert. Eigentlich bei einem Diesel nichts aussergewöhnliches, aber bisher waren die Vibrationen nie so stark. Meine Verlobten ist es auch gleich aufgefallen. Auch das Lenkrad vibriert leicht und auch am Armaturenbrett kann man die Vibrationen ganz leicht sehen.

    Als ich zu Hause angekommen bin, habe ich den Ölstand mal gemessen. Das Prozedere dauert ja etwas länger und solange der Ölstand gemessen wurde waren die Vibrationen ganz normal, wie ich es gewöhnt bin. Öl fehlt dem Kleinen nicht. Als die Ölstandmessung beendet war, war es wieder das Gleiche- starke Vibrationen. Kein Ruckeln, der Motor hört sich auch ganz normal an, beschleunigt normal etc.

    An was kann es denn liegen? Ein Fall für die Werkstatt? Fahre einen F20 120d KM-Stand 3400

    Danke und Grüße
     
  2. #2 Mystikal, 23.02.2013
    Mystikal

    Mystikal 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Niemand eine Idee, was es sein könnte?
     
  3. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    würde auf jeden Fall zum Händler fahren, sollte nicht normal sein.
    Woher es kommt kann ich aber nicht sagen.

    Der Geruch kommt normalerweise von den Bremsen da ja TC mit der Bremse eingreift wenn die Räder durchdrehen.
     
  4. DomMuc

    DomMuc 1er-Profi

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Schalter oder Automatik? evtl die Kupplung bei den Versuchen geschrottet? ( bissiger Geruch)
     
  5. #5 Mystikal, 24.02.2013
    Mystikal

    Mystikal 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.

    Also das mit den Bremsen wurde im Display auch angezeigt. Gehe mal davon aus, dass es das war. Und der Geruch daher kam.

    Wie würde ich denn ne defekte Kupplung erkennen?
    Es ist ein Handschalter.

    Gruss
     
  6. #6 alexh20, 24.02.2013
    alexh20

    alexh20 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Baujahr:
    07/2016
    Vorname:
    Alex
    Meiner vibriert nur wenn sich der DPF reinigt.
    Vielleicht ist es ja dass?
     
  7. hamac

    hamac 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Würde auch auf Regeneration vom DPF tippen ... also normal.
    Geruch kann dabei auch entstehen, weil alles sehr heiss wird.
    Kupplung kann auch stinken ... aber auch da sollte nix so schnell kaputt gehen.
     
  8. citi

    citi (R)audi

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    2.866
    Zustimmungen:
    420
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Toni
    hm, dpf-regeneration nach 3400km? kann das sein?
     
  9. hamac

    hamac 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ja klar, passiert je nach Fahrprofil alle 300 bis 1000 km.
     
  10. #10 Mystikal, 24.02.2013
    Mystikal

    Mystikal 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Wie lange dauert dieser Vorgang?

    Hat gestern sich über eine Fahrt von 45 Minuten hingezogen. Fähre später nochmal ne runde. Mal sehen ob es heute wieder weg ist.
     
  11. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Regeneration dauert zumindest bei mir ca. 10 Minuten u. da vibriert es u. gelegentlich stinkt es dabei auch.

    Was mir noch aufgefallen ist, letzte Woche hat es bei uns ziemlich geschneit, war dann beruflich in Tschechien u. die scheinen da nicht gerade gut zu Räumen, jedenfalls habe ich als Schneepflug fungiert u. meiner hat dann auch Rau geklungen u. vibriert, das war aber nach einer Nacht in der Tiefgarage vom Hotel weg.
    Kann mir nur denken das ich da vorne Schnee geschaufelt habe das dann getaut ist, jedenfalls trat es bei mir nicht mehr auf
     
  12. #12 wutknut, 24.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2013
    wutknut

    wutknut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    1.610
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Hallo,
    Du musst unbedingt mit dem Wagen in deine Vertragswerkstatt.
    Mit Freibrennen des Partikelfilters hat das nichts zu tun, da wird der Motor nur etwas brummiger.
    Das sollte wirklich abgeklärt werden. So wie du das beschreibst, könnte die Kupplung oder sogar das Zweimassenschwungrad am Motor die Ursache sein. Wenn schon die Vibrationen im Stand am Lenkrad und Amaturenträger zu sehen sind könnte das wirklich vom Schwungrad am Motor kommen
    Da hilft wirklich keine Spekulation, ab zum Händler.

    Gruß
    Knut
     
  13. #13 Mystikal, 24.02.2013
    Mystikal

    Mystikal 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    wie angekündigt ein kleiner Zwischenbericht: Bei kaltem Motor waren beim Starten die Vibrationen weniger als bei warmen Motor. Nach ca. 5 km waren die Vibrationen an den Ampeln wieder da. Ich werde morgen wohl eine Werkstatt aufsuchen und bin etwas genervt. Die Kupplung kann man ausschließen, damit habe ich heute keine Probleme. Ob sich der Motor normal anhört, kann ich nicht abschätzen. Deshalb habe ich ein kleines Video angehängt. Was sagt ihr dazu? Normales Geräusch eines 120d im warmen Zustand oder nicht? F20 120d Motorgeräusch - YouTube

    Danke und Grüße
     
  14. #14 wutknut, 24.02.2013
    wutknut

    wutknut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    1.610
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Normal.
     
  15. #15 Mystikal, 24.02.2013
    Mystikal

    Mystikal 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann nur nicht verstehen, warum auf einmal das Armaturenbrett ebenfalls leicht vibriert bzw. warum ich auf einmal diese Vibrationen wahrnehme. Vielleicht bilde ich mir das nur ein. Aber selbst Wasser auf der Motorhaube kommt bei den Vibrationen in Schwingung. Das war früher definitiv nicht so. Das der Schaltknüppel vibriert ist mir klar, dass war auch früher so. Aber die Vibrationen kann man auch im Sitz und an der Mittelkonsole wahrnehmen. ich denke nicht, dass es schon immer so wahr. wie ist das bei euch?
     
  16. Bode

    Bode 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2014
    Ich hab auch immer mal unterschiedlich starke Vibrationen. Meistens die für einen Diesel normalen aber zwischendurch virbriert immer mal wieder für ne gewisse Zeit gefühlt alles. Also z.B. auch Kupplungs- und Bremspedal. Nach euren Schilderungen schieb ich das mal auf die DPF-Regeneration.
     
  17. #17 Mystikal, 25.02.2013
    Mystikal

    Mystikal 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Kalter Motor: alles gut
    Warmer Motor: innen vibriert es mehr. Auch auf den sitzen sichtbar.

    Habe einen Termin in der Werkstatt. Wie läuft das, falls die nichts finden? Muss ich dann etwas bezahlen oder kann ich davon ausgehen, dass es sich um einen Garantiefall handelt?
     
  18. #18 wutknut, 25.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2013
    wutknut

    wutknut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    1.610
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Also ich hab jetzt mal bei meinem Wagen auf Vibrationen kalt/warm geachtet.
    Im Innenraum gibt es so gut wie keine Vibrationen. Auch der Schaltknauf (M) vibriert nur minimal. Weder im Lenkrad noch in der Pedalerie ist etwas zu bemerken, zu sehen schon garnicht.
    Der läuft seidenweich, leise und ohne dieseltypische Vibrationen, egal ob kalt oder warm. Ich kann mir nicht vorstellen das der 120d sich mehr schüttelt als mein 125d.
    Ich tippe wirklich bei dir auf ein defektes Motorschwungrad oder ein defektes Hydrolager der Motoraufhängung/Getriebeaufhängung. Selbst wenn ich die Hand auf die Motorhaube lege ist keine Vibration zu spüren, oder Vibration in den Wassertropfen darauf zu erkennen.

    Ich wünsche dir viel Glück und einen fähigen Meister.
    Gruss
    Knut
     
  19. hamac

    hamac 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Wer weiss: 125d hat Piezoinjektoren (bessere Laufkultur), die anderen nur Magnetinjektoren ....
     
  20. #20 wutknut, 25.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2013
    wutknut

    wutknut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    1.610
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Haben die BMW Diesel nicht alle schon lange Piezo Injektoren, nur eben in unterschiedlichen Einspritzdruckvarianten?
     
Thema: Starke Vibrationen im Leerlauf nach Bergauffahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ruckelnder motor vibrationen diesel

    ,
  2. auto abgwurgt dansvh vibrstionen

    ,
  3. f20 dieseö kurze Vibrationen

    ,
  4. bmw vibration im leerlauf,
  5. diesel vibriert
Die Seite wird geladen...

Starke Vibrationen im Leerlauf nach Bergauffahrt - Ähnliche Themen

  1. [E88] Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik

    Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik: Hallo, habe ein BMW 120d BJ 09/2008 Automatik, 240.000KM Seit 200.000Km wird folgendes Problem schleichend schlimmer: Beim leichten...
  2. Brauche euren Rat: Wandlung Neuwagen / Vibration

    Brauche euren Rat: Wandlung Neuwagen / Vibration: Hi zusammen, eigentlich wollte ich keinen eigenständigen Beitrag verfassen, aber langsam glaube ich, dass BMW mein Problem nicht lösen kann. Ich...
  3. [E87] Unruhiger Leerlauf durch lockere Steuerkette?

    Unruhiger Leerlauf durch lockere Steuerkette?: Hallo, unser e87 N46 läuft im Leerlauf bei niedrigen Drehzahlen ab und an sehr unruhig (Beim Einparken zB). Heute habe ich durch den Öldeckel die...
  4. Klimaanlage heizt nach kurzem Stopp zu stark

    Klimaanlage heizt nach kurzem Stopp zu stark: Hallo zusammen, heute abend habe ich mich wieder über die Klimaanlage in meinem F20 geärgert. Bin ca. 10 km gefahren, Außentemperatur 2 Grad, AC...
  5. M2 Handschalter Leerlauf Vibration

    M2 Handschalter Leerlauf Vibration: Hi, seit Km 0 fällt mir an der roten Ampel immer wieder ein leichtes Vibrieren im Leerlauf auf. Keine Ahnung ob es vom Getriebe kommt oder doch...