Starke Vibrationen bei warmen Motor | Allesamt Ratlos

Diskutiere Starke Vibrationen bei warmen Motor | Allesamt Ratlos im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute, leider muss ich mich aus Verzweiflung bei euch melden, da ich und alle besuchten Werkstätten das Problem nicht finden. Ich habe...

1. Robo26

Robo26 Guest

Hallo Leute,

leider muss ich mich aus Verzweiflung bei euch melden, da ich und alle besuchten Werkstätten das Problem nicht finden.

Ich habe seit ca. 4 Wochen ein sehr markantes Geräusch, was hauptsächlich bei einem warmen Motor auftritt, bzw. nach einer mindestens 10-minütigen Fahrt. Da ich fast täglich meine Fehlersuche erweitere, komme ich langsam an meine Grenzen. Das Geräusch kann ich nur als Vibrieren/Wummern beschreiben, was sehr unregelmäßig oszilliert. Es tritt bei Standgas auf und verschwindet bei ca. 1200 U/min wieder. Es ist außerhalb des Fahrzeuges fast nicht hören und nicht lokalisierbar. Bei geöffnetem Motorraum ist es absolut nicht mehr wahrzunehmen. Es kann sehr laut werden und im nächsten Moment ist es wieder leiser. Ist der Motor kalt, tritt das Geräusch nicht auf.

Da man es mit Worten nur schlecht beschreiben kann, habe ich das Video hochgeladen. Dort ist es leise zu hören, jedoch gut zu erkennen.

Was ich alles überprüft und für in Ordnung befunden habe:

- Motorlager
    - Getriebelager
    - Kompletter Ansaugtrakt
    - Akustikabdeckungen
    - Unterbodenschutz
    - Hitzeschutzbleche
    - Flexrohr
    - Abgassystem

Folgende Teile wurden erneuert:

- Riemen- Schwingungsdämpfer
    - Keilriemenspanner
    - Alle Umlenkrollen
    - Wasserpumpe
    - Keilriemen

Da ich gestern bei BMW zum Fahrzeugcheck war, haben diese sich das Problem ebenfalls einmal angehört. Laut den Freundlichen könnte es das Flexrohr sein (top Zustand und gibt keine Geräusche von sich), oder die Motorlager (Motorbewegungen nur minimal und Lager weisen keine Risse oder Beschädigungen auf). Die Steuerkette schließt BMW komplett aus und gibt auch keine auffälligen Geräusche von sich. Der Auspuff ab DPF/Turbos sieht auch wirklich sehr gut aus und alle Schellen sitzen fest und es gibt keine Anzeichen für ein „Abblasen“.

Eine Fehlersuche bei BMW würde aber sehr aufwändig und teuer werden und wurde mir erst einmal abgeraten.

Zwei freie Werkstätten haben sich das Problem grob angesehen und konnten die Geräuschquelle ebenfalls nicht lokalisieren, ohne das Fahrzeug zu zerlegen.

Wer hat eine Vermutung oder ein ähnliches Geräusch gehabt? Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

Fahrzeug:

BMW 123d Coupe, 175.000 km, BJ: 03/2009

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Gruß,

Robo

2. boost

boost 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2005
    Vorname:
    Utz
    bei mir es das ZMS

Thema:

Starke Vibrationen bei warmen Motor | Allesamt Ratlos

Die Seite wird geladen...

Starke Vibrationen bei warmen Motor | Allesamt Ratlos - Ähnliche Themen

1. Motor startet erst im 2. oder 3. Versuch

Motor startet erst im 2. oder 3. Versuch: Hallo zusammen, vergangene Woche habe ich mir einen gebrauchten BMW 116i aus dem Jahr 2008 mit ca. 151k km gekauft. Bei der Besichtigung +...
  2. Heckscheibenwischer inkl. motor F20/F21 LCI

Heckscheibenwischer inkl. motor F20/F21 LCI: Heckscheibenwischer inkl. Motor und allen Schrauben. Passend für 1er BMW F20/F21 LCI ab 2015 Zustand sehr gut. Preis 120€ zzgl. Versandkosten...
  3. Motor ruckelt bis 2000 Umdrehungen im kalten Zustand

Motor ruckelt bis 2000 Umdrehungen im kalten Zustand: Hallo zusammen, ich fahre einen 1er BMW 116i E87 (Baujahr: 2009) und hatte letztens folgendes Problem festgestellt: Als der Motor noch relativ...
  4. [F20] M135iX Motor (N55B30A)

M135iX Motor (N55B30A): Hallo zusammen, biete hier den Motor von unserem F20 M135iX LCI an. Laufleistung 50.000km Der Motor ist komplett, mit allen Anbauteilen....
  5. Motor macht komische Geräusche beim anfahren

Motor macht komische Geräusche beim anfahren: Servus, Nach langer Standzeit bin ich endlich wieder dazu gekommen, ein paar Runden mit dem schönen N52K30 Motor zudrehen. Doch direkt beim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden