[E87] Starke Vibrationen ab 50 km/h

Dieses Thema im Forum "Sonstige Mängel" wurde erstellt von Pasmero, 27.06.2012.

  1. #1 Pasmero, 27.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2012
    Pasmero

    Pasmero 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balingen
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Hi.

    Ich hoffe, jemand kann mir bei meinem Problem weiterhelfen.

    Und zwar geht es um folgendes:
    Vor einem Monat habe ich mir einen gebrauchten 123d (Hatch) gekauft. Dieser ist nun ein knappes Jahr alt und hat knapp über 20000 km. Beim Kauf waren Winterräder montiert, weshalb ich natürlich schnellstmöglich mir Sommerreifen+Felgen besorgt habe.
    Entschieden habe ich mich für die BMW 313 Performance in 18". Als Bereifung kommen die Dunlop SP Sport 01 zum Einsatz. Zusätzlich wurde der Wagen vor kurzem noch mit dem Eibach Pro-Kit ausgerüstet und Eibach Spacer (12mm) verbaut - jedoch bestand mein folgendes Problem auch schon zuvor.

    Seitdem die Felgen montiert sind, bemerke ich ab einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h teils relativ Starke Vibrationen (man merkt es sogar am Sitz, dem Lenkrad oder sieht es am/in Innenspiegel), welche konstant da sind (egal ob der Wagen warm ist oder kalt).
    Die Felgen wurden auch nochmals auf meinen Wunsch hin neu gewuchtet, jedoch ist das Problem nicht verschwunden.

    Liegt das daran, dass das RFTs sind und ich nur von nRFTs verwöhnt bin? Oder könnte da ein anderes Problem(chen) vorliegen? Hat jemand eine Idee?

    Beste Grüße

    Pasmero

    Edith sagt: Achso - ich habe natürlich schon gegoogelt und hier die Forumssuche bemüht (finde auch ähnliche Themen, jedoch beschreibt niemand ein so starkes vibrieren, wie ich es empfinde, deshalb der neue Thread).
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JayJay125D, 27.06.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.227
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Würde vielleicht noch woanders auswuchten lassen. Wenn die Maschine verstellt ist, wir sie dir die Räder immer gleich "falsch" ausmessen. Oder die Räder sind nicht richtig auf der Nabe montiert. Vibrieren sollte da gar nicht, erst recht nicht so deutlich. Ich weiss nicht, ob Spur oder Sturz dafür verantwortlich sein können, wenn ja dann den mal prüfen (erst recht nach dem Einbau des Pro Kits). Es gab hier im Forum auch jemanden, dessen Front oder Unterboden nicht richtig befestigt war und es deshalb auch zu Vibrationen kamm. Prüf mal, ob alles am Unterboden und Front fest ist.
     
  4. #3 Pasmero, 27.06.2012
    Pasmero

    Pasmero 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balingen
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Hi.

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Die Reifen wurden bei zwei verschiedenen Händlern gewuchtet (weil ich eben das ausschließen wollte). Zudem sind sie nun 3 mal ab- & anmontiert worden, und jedes Mal trat das Problem gleich auf - jedoch erst, seitdem die neuen Felgen montiert wurden. Mit den "alten" Winterreifen gab es dieses Problem nicht.

    Der Unterboden scheint fest zu sitzen - zumindest sitzt er auch nicht anders, wie bei einem anderen 1er, der zufällig neben mir Stand, bei dem ich dann auch gleich geschaut habe.

    Die Spur und der Sturz wurden auch neu eingestellt, nach der Montage der Spacer und der Federn - das Problem bestand ja auch schon davor nur mit den BMW 313 Performance Felgen.

    Beste Grüße

    Pasmero
     
  5. #4 Pasmero, 28.06.2012
    Pasmero

    Pasmero 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balingen
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    So,

    War heute bei meinem Händler - der schob es jedoch auf die Reifen/Felgen und verwies mich zu meinem Reifenhändler (ohne was zu kucken/machen).

    War daraufhin mal noch bei einer Freien Werkstatt in der Gegend, wo ich das Auto morgen mal noch hinbringen werde... Vielleicht bin ich dann schlauer.

    Musste heute mal ein bisschen Schrittgeschwindigkeit fahren, daraufhin hab ich festgestellt (meine ich zumindest), dass die Vibrationen eher ein links/rechts schütteln sind und kein hoch/runter.

    Beste Grüße
    Pasmero


    ... Geschrieben mit Tapatalk.
     
  6. #5 svenobmw, 29.06.2012
    svenobmw

    svenobmw 1er-Profi

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kümmersbruck
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Also ich habe sowas mal bei fehlenden Zentrierringen bei den Felgen gehabt aber die 313 habe ja keine oder :-s
     
  7. #6 mad74, 29.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2012
    mad74

    mad74 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Martin
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem, als ein Reifen einen Höhenschlag hatte. Das hätte aber eigentlich beim auswuchten auffallen sollen, und trat bei mir damals auch erst so ab Tempo 80 auf. Ich bin damals von einem Reifenhändler zum anderen gefahren und 5 mal gewuchtet. Hast du die Möglichkeit die Winterreifen aufzuziehen? Dann siehst du ja, ob es an den Reifen liegt.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Pasmero, 29.06.2012
    Pasmero

    Pasmero 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balingen
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Hi.
    Ja, das werde ich wohl nächste Woche machen. Wobei, nachdem das Auto heute von der Werkstatt durchgecheckt wurde bilde ich mir ein, dass die Vibrationen zumindest weniger wurden (Reifen wurden abmontiert usw...)


    ... Geschrieben mit Tapatalk.
     
  10. mad74

    mad74 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Martin
    hast du dir die Sommerreifen & Felgen gebraucht gekauft? Ich hatte damals meine 18 Zoll (BMW Doppelspeiche 182) inkl. nagelneuer Pirelli Rft Reifen über Ebay ersteigert, nur leider hatten die Vorderreifen eben das besagte Problem, so dass ich die nach weniger als 1000 km gleich gegen nonRft wechseln musste... Für mich hat's nur eine Erfahrung gebracht: nie wieder Reifen von privat kaufen!
     
Thema: Starke Vibrationen ab 50 km/h
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vibrationen ab 50 kmh

    ,
  2. auto rappelt ab 50 kmh

    ,
  3. auto vibriert ab 50

Die Seite wird geladen...

Starke Vibrationen ab 50 km/h - Ähnliche Themen

  1. [E81] 130i Sporthatch, 28000 km

    130i Sporthatch, 28000 km: Hallo alle zusammen, ich biete hier den 130i meiner Mutter an. Baujahr 06/2008, erste pflegliche und kundige Hand, gerade mal 28000 km gelaufen....
  2. Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung

    Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung: Servus zusammen, habe mir vor 2 Monaten ein CIC Prof. inklusive FSE nachrüsten lassen das soweit auch gut funktioniert. Kurze Zeit nach dem...
  3. 116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km

    116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor gut einem Monat einen gebrauchten 1er gekauft: 116i (122PS) EZ: 11/2007 50.000 km...
  4. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

    Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  5. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

    Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....