Starke Kratzer an der Bremsscheibe - Metall auf Metall

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von Dom, 14.02.2011.

1. Dom

Dom 1er-Interessent(in)

Hallo Zusammen,

ich habe seid ca. 3 Tagen das Problem das ich beim bremsen eine Geräusch habe als ob Metall auf Metall trifft. Nun habe ich die Bremsscheiben kontrolliert und hinten links ist diese sehr zerkratzt. An was kann das liegen, doch nicht das die Bremsklötze runter sind oder? Wie gehe ich jetzt am besten vor? Gleich einen Termin beim Autohaus machen oder kann es auch sein das es nur ein kleiner Stein ist der zwischen Bremsbacke und scheibe klemmt?

Ich dachte eigentlich das eine Warnung kommt wenn die Bremsbeläge durch sind?

Ich habe eine 118i mit ca. 46 TKM.

Danke!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 joern1977, 14.02.2011
    joern1977

joern1977 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Joern
    :sinnlos:

4. zorro

zorro Guest

Die Frage alle Fragen wie sehen denn die Bremsklötze an der Hinterachse aus?

Nur aufgrund deiner Beschreibung wirst du hier zu keiner Lösung kommen.

Fahr doch einfach in deinem Autohaus vorbei und lass jemanden drüberschauen. Direkt einen Termin machen sehe ich als nicht nötig an.

5. #4 Dom, 14.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2011
    Dom

Dom 1er-Interessent(in)

6. #5 Monty 118i, 14.02.2011
    Monty 118i

Monty 118i Guest

@Dom: Hm, das Tragbild ist nicht schön.Meines Wissens hat der 1er hinten rechts (also Beifahrerseite) einen Belagfühler. Du hast geschrieben, die Scheibe hat links Riefen. Wenn Du mit links fahrerseitig meinst, dann könnten die Belege hinten tatsächlich tot sein. Das passt auch mit dem, was man auf dem Bild sieht. Die Klötze sind meist unten zuerst alle...deswegen die Riefen Richtung Trommel.

Monty

7. Dom

Dom 1er-Interessent(in)

Jo ich meine Fahrerseitig....

Wie ist das, muss die Bremsscheibe nun auch getauscht werden aufgrund der Kratzer? Ich bin davon ausgegangen das ich eine Meldung bekomme wenn die Beläge durch sind?

8. #7 Monty 118i, 14.02.2011
    Monty 118i

Monty 118i Guest

@Dom: BMW verbaut wie viele Hersteller pro Achse leider nur einen Belagfühler. Ob die Scheibe raus muss, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Monty

9. #8 chris6N, 14.02.2011
    chris6N

chris6N 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Die Scheibe muss erneuert oder abgedreht werden. Mit den Riefen gibt es keine vernünftige Bremsleistung mehr.

Wechsel natürlich immer beidseitig.

10. Dom

Dom 1er-Interessent(in)

Sooo gestern dort gewesen... Wie schon erwartet muss der belag und die scheibe gewechselt werden... Kostenpunkt ca. 440 euro...

Also ich muss schon sagen irgendwie finde ich das ein Armutszeugnis das man nur einen Belegfühler verbaut... Außerdem hat wohl der Schlüssel angezeigt das erst in 11.000 KM ein Wechsel notwendig ist... Irgendwie kann da doch was nicht passen...

Bei einem Wagen in der Preiskategorie muss es doch möglich sein diese Teile viermal zu verbauen... Das ist mein erster BMW und ich muss sagen solche Geschichten habe ich bei meinen vorherigen Autos nicht gehabt, da war ein kleiner draht verbaut und das hat man gehört und dann wurde im schlimmsten Fall die Scheibe abgeschliffen und gut wars.

Naja man lernt nie aus aber ich bin froh wenn ich meinen kleinen wieder abgeben darf, hoffentlich kommt was besseres nach, weiß man ja nie...

11. #10 Monty 118i, 15.02.2011
    Monty 118i

Monty 118i Guest

@Dom: Beruhige Dich wieder. Nicht mal die Japaner verbauen noch 4 Fühler. Warum auch? Du kannst sooo schön durch Deine Felgen sehen und da schauste in Zukunft eben ab und an mal nach.

Monty

12. MB

MB 1er-Fahrer(in)

Aber er hat doch recht, wenn sie schon so ne Fühler verbauen, dann muss man sich auch drauf verlassen können! Alles andere is nur halb zu Ende gedacht. Bezahlen muss sie ja eh der Kunde!
    Vertraue da meiner Anzeige auch nicht wirklich und ich bin nicht jemand, der sich durch großes Fachwissen auszeichnet und dann sowas noch mal selbst checken kann und vorallem will :roll:
    Deswegen kann ich schon verstehen, wenn einen sowas ärgert :winkewinke:

13. #12 BMW_118i_2011, 15.02.2011
    BMW_118i_2011

BMW_118i_2011 1er-Interessent(in)

in der Regel ist der Verschleiß doch eh gleichmäßig. Tauschen muss man immer komplett pro Achse und nicht nur eine Seite. Also braucht es eigentlich auch nur 1 Sensor pro Achse.

440€ sind aber schon nicht wenig.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Monty 118i, 15.02.2011
    Monty 118i

Monty 118i Guest

Geschätzt: 100€ die Beläge. 220€ die Scheiben. Rest ist Arbeit. Für den :nod: normaler Preis.

Monty

16. Dom

Dom 1er-Interessent(in)

Jo prinzipiell habt ihr ja recht ich reg mich eh nicht mehr auf. Verschleiss is nun mal bei ner maschine... aber was mich eben nicht freut ist das folgende:

Punkt 1 :Lt. Schlüssel sollen die Beläge noch 11.000 KM halten.

Punkt 2: Der andere Belag (Beifahrerseite hinten) ist lt. dem Händler noch vollkommen in Ordnung. Jetzt frag ich mich ok komisch kann das sein? Er meinte evtl. rost oder so aber da sehe ich nix ...

Das mit den Felgen durchsehen da habt ihr wohl recht... werd ich künftig auch machen, im Oktober geb ich den wieder her bis dahin sollten die anderen ja jetzt halten ;-)

Thema: Starke Kratzer an der Bremsscheibe - Metall auf Metall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bremsscheiben zerkratzt

,
  2. bremsscheibe zerkratzt

,
  3. kratzer bremsscheibe

,
  4. scheibenbremse oberfläche zerkratzt,
  5. bremsscheiben schleifspuren,
  6. bremse metall auf metall,
  7. kratzer auf der bremsscheibe gefährlich ,
  8. bremsklötze kratzen,
  9. Starker Trimmerfaden aus Metall,
  10. metall auf metall beim bremsen weiterfahren,
  11. was ist wenn die bremsscheibe einen kratzer hat,
  12. bremsscheiben rau,
  13. schleifspuren ander bremsscheibe,
  14. kratzer auf der bremsscheibe,
  15. bremsen metall auf metall,
  16. bremsscheiben wechseln wann nötig zerkratzt ,
  17. auto bremsen metall auf metall,
  18. bremsscheibe zerkratzte,
  19. kratzen auf bremsscheibe,
  20. bremsscheibe hinten halb zerkratzt,
  21. kratzer auf bremsscheibe,
  22. bremsscheibe Kratzer drauf,
  23. bremse total zerkratzt ,
  24. bremsscheiben auto kratzer,
  25. ist normal bremsscheiben zerkratzt
Die Seite wird geladen...

Starke Kratzer an der Bremsscheibe - Metall auf Metall - Ähnliche Themen

1. Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht

Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Zugriff auf das BMW OSS und kann das Manual für den F20 Bremsenservice Hinten laden? Danke im Voraus!
  2. [E87] Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87

Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87: Aufgrund eines Fehlkaufs biete ich folgendes an. Verkaufe Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge. Zustand. NEU. Einmal ausgepackt, erkannt das...
  3. Kratzer FERRIC Grau Smart Repair

Kratzer FERRIC Grau Smart Repair: Hi zusammen, ich habe in meine 18" Original M Felgen in Ferric grau eine Bordsteinschramme erlitten. Die Werkstatt meines vertrauens meint...
  4. 1er Heizt so stark er kann...

1er Heizt so stark er kann...: Servus zusammen, bei meinem 120d aus 04.2012 heizt manchmal die Klimaautomatik so stark sie kann. Das Passiert immer wenn das Fahrzeug über...
  5. iphoneSE - Ton stark verzerrt

iphoneSE - Ton stark verzerrt: Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand helfen dem Problem auf die Spur zu kommen. Ich stehe leider komplett auf dem Schlauch: iphoneSE...