Standheizung beim F20

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von CSchnuffi5, 14.10.2011.

  1. #1 CSchnuffi5, 14.10.2011
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Hi,

    weiß schon einer wie es mit einer Standheizung beim F20 aussieht?
    Gibts da schon Infos?
    Wie siehst mit dem M-Paket aus geht's da? (beim alten geht's da ja nicht wirklich)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    aktuell keine ab Werk verfügbar
     
  4. 184hp

    184hp 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Aussage vom BMW Kundendienst: Zur Wintersaison 2012 wird es eine Lösung geben (Antwort auf direkte Anfrage).

    Gruß
     
  5. MarkOW

    MarkOW 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Auch vom Werk aus oder als Nachrüstung??

    Ist für mich ein KO Kriterium
     
  6. 184hp

    184hp 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Verstehe nicht ganz?!
    Als BMW Zubehör, nachgerüstet (ich habe meinen F20 ja schon) nicht in der Aufpreisliste, falls du das meinst.
    Und nicht vom Zulieferer, falls Du das meinst.

    Gruß
     
  7. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.110
    Zustimmungen:
    189
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    was wird denn der spass kosten? braucht auch noch ne stärker oder 2te batterie?

    schon komisch, die lenkradheizung wurde rausgenommen und keine standheizung angeboten.

    bin eigentlich kein freund von solchen nachrüstungen, je mehr geschraubt wird desto eher fängt die kiste mit geräuschen an.

    gruß
     
  8. 184hp

    184hp 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Ich habe noch keine Ansage für Kosten. Ich war bei Webasto und bei Eberspächer Vertragshändlern (ich hatte bislang in jedem meiner Autos 'ne Standheizung außer im Golf2) und ausgerechnet mein erstes "Premium-Modell" muss morgens gekratzt werden...Ich glaube nicht (das ist allerdings reine Spekulation, basierend auf dem, was ich bei Webasto und Eberspächer zu hören bekommen habe), dass die (BMW) die Lösung schon auf der Reihe haben. Ein Webasto-Händler hat mir erzählt, dass derzeit ein Problem mit dem Batteriemanagement besteht, weil die Heizung nicht am System hängt, muss sie den Strom "klauen". Ich habe an anderer Stelle schon auf die mangelhafte Netzwerkarchitektur hingewiesen. Eine Funktion zur Standlüftung ist bereits implementiert, theoretisch müsste man die Heizung da nur "dranhängen".
    Knarzprobleme wegen der (nachgerüsteten) Heizung hatte ich noch nie (und ich bin die Dinger immer deutlich über 100.000km gefahren). Eine zusätzliche Batterie wird auch nicht erforderlich sein, der eigentliche Heizvorgang erfolgt nicht mit Strom sondern mit Benzin bzw. Diesel. Die Lenkradheizung ist mir egal, mit der Standheizung ist der ganze Inneraum warm.

    Gruß
     
  9. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.110
    Zustimmungen:
    189
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    hi,

    ich kenne die standheizung von underem alten 5er und der neue wird sie auch haben; auf lenkrdaheizung kann man dann verzichten, meine frau will sie trotzdem :mrgreen:.

    klar, stadheizung läuft mit treibstoff, braucht aber ne menge strom für gebläse...das kombiniert bei -15°C? im 5er waren 2 batterien drin. im F20 wäre platz für was größeres. mit der batterie möchte ich nicht 20-30min standheizen und dann springt die kiste nicht mehr an....

    da meiner fast immer ein gargenplätzchen findet warte ich erst mal ab...wenn er in 3 jahren dann ersetzt wird, gibts da was ab werk, und ein bischen karosseriekosmetik noch dazu (FL).

    gruß
     
  10. #9 Chemnitzer, 18.04.2012
    Chemnitzer

    Chemnitzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Mein A4 hatte auch Standheizung und brauchte keine zweite Batterie. Und in Chemnitz hatten wir in einem Winter -28 Grad, das Auto war schön warm und sprang auch an.
    Die fehlende Standheizung wäre für den F20 das Ausschlusskriterium gewesen wenn der neue 3'er oder gar der neue A3 als quattro schon auf dem Markt gewesen wären. So war's "nur" der Kompromiss zwischen neuem Modell und fehlendem Ausstattungsmerkmal.
    Zum Glück war der letzte Winter nicht so streng, da habe ich die Heizung kaum vermisst.
     
  11. br403

    br403 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Vorname:
    Axel
    Ich wollte eigentlich auch unbedingt wieder eine SH haben, aber BMW bietet diese nur noch im E9x und im 5er aufwärts an. Auch im F30 gibt es keine SH mehr ab Werk. Eigentlich habe ich die SH aber auch nicht so oft gebraucht.
     
  12. #11 Chemnitzer, 18.04.2012
    Chemnitzer

    Chemnitzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Auch im "alten" 3'er kam die Standheizung erst sehr spät in die Preisliste. Beim alten 1'er gabs die dagegen nie. Da hat Audi schon etwas voraus.
     
  13. 184hp

    184hp 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Und Mercedes. Und Ford. Und VW. Und... :angry:
     
  14. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Leider scheint es so zu sein das BMW ganz restriktiv Kosten/Nutzen bewertet hat, Ausstattung die wenig geordert wurde ist da raus gefallen.
    Ob richtig oder falsch ist da reine Ansichtssache, das kommt auf den Blickwinkel an.
    Fakt ist, eine Integration der Standheizung ab Werk ist ein ziemlicher Aufwand u. lohnt nur bei der dementsprechenden Stückzahl.
    Zudem dürfte es bei einigen Motorvarianten gar nicht gehen.
    Ob da nun andere Hersteller was voraus haben ist auch Ansichtssache, verdiene ich nichts dabei wäre ich blöd das zu bauen, schaut man sich die Gewinne von BMW zu den Konkurrenten an, haben die alles richtig gemacht.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. 184hp

    184hp 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Wenn das so wäre, wieso senkt BMW die Preise bzw. stellt man z.Z. zunehmende Rabatte fest? Da ich nicht glaube, dass Audi bei der Standheizung ab Werk draufzahlt, und - mit Verlaub - ebenso profitabel ist wie BMW, bleibt eigentlich nur die Schlußfolgerung vom ver*** Kunden. Zumal BMW nicht nur ab Werk nicht liefert, sondern auch aktiv verhindert, dass die einschlägigen Zulieferer etwas an der Nachrüstung verdienen. Sorry, aber diese Art von Arroganz gibt es so nur bei BMW.

    @Ombre
    Da ich weiss, dass Du Kritik an BMW nicht so gut aufnimmst:
    Motor, A-Getriebe, Sitze, Aluinterieur, Xenon, Verbrauch alles teuer aber erste Sahne. Leider sind auch ein Paar Punkte dabei, die auch teuer, aber bestenfalls 2. Wahl sind oder erst gar nicht zu haben sind, egal wie viel Geld man bereit wäre auszugeben...

    Gruß
     
  17. #15 Chemnitzer, 19.04.2012
    Chemnitzer

    Chemnitzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Gut geschrieben. Es sind gerade bei den Premiummarken, egal ob Auto oder andere Konsumgüter, meist Kleinigkeiten die zum Kauf anregen. Ich bin auch von Audi gewechselt, nicht weil das Auto schlecht war, sondern wegen gewisser Befindlichkeiten.
    Wäre das neue A3 Modell mit quattro und Standheizung schon dagwesen wäre es auch wieder ein Audi geworden...und zwar größtenteils WEGEN dieser Kleinigkeit Standheizung.
     
Thema: Standheizung beim F20
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 standheizung nachrüsten

    ,
  2. bmw f20 standheizung freischalten

    ,
  3. standheizung f20

    ,
  4. standheizung nachrüsten bmw f20,
  5. bmw 1er f20 standheizung nachrüsten,
  6. eberspächer standheizung bmw f20,
  7. standheizung nachrüsten bmw 120d f20,
  8. standheizung bmw f20,
  9. standheizung 1er sportline,
  10. standheizung nachrüsten bmw f20 lci,
  11. webasto fehlercode f 20,
  12. standheizung für den f20 bmw,
  13. webasto BMW f20,
  14. standheizung eberspächer fehlercode F21,
  15. standheizung bmw 1er f20,
  16. standheizung Nachrüstung bmw f20,
  17. bmw 118d f20 Standheizung,
  18. webasto standheizung bedienungsanleitung pdf,
  19. webasto standheizung bmw f20
Die Seite wird geladen...

Standheizung beim F20 - Ähnliche Themen

  1. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

    Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  2. Suche Winterkompletträder F20

    Suche Winterkompletträder F20: Ich bin auf der Suche nach Winterkompletträdern für meinen BMW 120d F20. Sollten 16-17 Zoll Alufelgen sein. Reifen nicht älter als 2013 und...
  3. [F20] Getriebe F20 - Sychronisation

    Getriebe F20 - Sychronisation: Hallo, Langsam glaube ich auch ein Montagsauto erwischt zu haben. Neben dem Kettenrasseln ("alles normal"), defektem Fensterheber...
  4. [F20] F20 (Combox): Wo 2. Endstufe unterbringen?

    F20 (Combox): Wo 2. Endstufe unterbringen?: Moin! Ich bin gerade dabei, meine Anlage ein wenig zu erweitern. Aktuell habe ich als Amp eine Eton MA75.4 - die sitzt im Kofferraum am...
  5. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

    Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...