Standgas bei 120i oder allgemein

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von DJ-Senser, 10.06.2009.

  1. #1 DJ-Senser, 10.06.2009
    DJ-Senser

    DJ-Senser 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen

    Habe eine Frage zu dem Standgas eurer 1er - bei wieviel liegt das?

    Bei meinem 120i (Bj. 06/2005) lag die bei 600 U/Min - jetzt nach nem Softwareupdate liegt die aber bei 700 - hat das auch einer von euch?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Stuntdriver, 10.06.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Ich muß mal genau nachschauen, aber ich meine 600 oder 700U/min. Who cares?
     
  4. #3 Öl(b)renner, 10.06.2009
    Öl(b)renner

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    zum Thema Leerlaufdrehzahl

    Das was der Drehzahlmesser anzeigt hat mit der wirklichen Motordrehzahl nicht viel zu tun. 600 klingen aber ziemlich wenig. ICh kenn von vergleichbarn Fahrzeugen 650 oder Ähnliches

    @ DJ-Senser: bist du dir sicher, dass alle Einstellungen am Fahrzeug identisch waren z.B: Klima an/aus, Batterie gleich geladen.....

    Wenn du die "echte" Drehzahl sehen wills musst du wohl oder übel an die OBD-Buchse (Stichwort ScanTool)

    Grüße,
    Öl(b)renner
     
  5. MB

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    Ja, gerade Klima an/aus macht bei mir locker 100u/min aus. Da solltest du mal drauf achten und vergleichen.
     
  6. Jason

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    jo so siehts aus, wenn nich sogar bissl mehr, wpürde fast behaupten(bei kaltem motor) kann klima bis hoch auf 900 umdrehungen drücken!
     
  7. #6 Öl(b)renner, 11.06.2009
    Öl(b)renner

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    ...bei kalten Motor, also in den ersen paar Sekunden wird die Drehzahl aber eigentlich nur angehoben, um den Katalysator schnell warmzubekommen. Gerade bei EU5 Motoren kann das bis gut über 1200 U/min gehen. Hängt aber von der Umgebungstemperatur ab.

    Grüße,

    Öl(b)renner
     
  8. #7 DJ-Senser, 12.06.2009
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    Mich cares´it :wink:

    Ich rede vom warm gefahren Motor, ohne zusätzliche Verbraucher (Klima, Licht, Bremse pumpen, sonst was).

    Vor dem "Update" war die konstant bei 600 (hab mir das sehr genau auf dem Drehzahlmesser angeschaut).
    Nun ist sie halt bei 700 - warum mich das zusätzlich wurmt, ist das Hauptproblem von mir -> http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=18716

    @Öl(b)renner Mit den 600 vorher lief er rund, hatte ich keine Bedenken, das passte. Passt ja jetzt auch noch - nur das hin und her springen beim anhalten (siehe anderer Topic) nervt - 700->900->600->700->halbwegs konstant...
     
  9. #8 Stuntdriver, 12.06.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Ach so, sorry, ja mit der Vorgeschichte ist das natürlich klar! :oops:
    Ich würde dann auch denken, die aben das Gemisch etwas fetter eingestellt. Du wechselst ja die Werkstatt wie du schreibst, das ist sicher schonmal gut, andererseits wissen ja die anderen was sie bislang alles probiert haben. Wie wäre es einmal München in der Sache zu kontaktieren?
     
  10. AdMan

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  11. #9 DJ-Senser, 21.06.2009
    DJ-Senser

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    Nix sorry, kein Ding! München ist als nächstes "reif" :wink:

    Morgen Termin in Aachen beim :D

    Danach sehen wir weiter.

    Abgeben will ich den Wagen nun ungern - neue Kupplung und neues Getriebe, da sieht man über Kleinigkeiten wie Probs mit dem saubern Mp3-Abspielen oder ein paar Kratzern am Auto locker drüber hinweg.

    Aber das mit dem Standgas an der Ampel ist zu ätzend auf Dauer :roll:
     
  12. #10 DJ-Senser, 14.07.2009
    DJ-Senser

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    So, er Wagen ist jetzt zum 4. mal beim :D
    Nun wieder in Essen im Neuwagenzentrum, ebenfalls Bamlerstr.

    Auf Anhieb der Verdacht vom Meister dort, das es mit der Abgasrückführung zu tuen hat...
    Sprich wenn das Gemisch zu fett ist, meldet das der Kat und die Klappe zwecks Luftzuhr ins Abgassystem wird geöffnet, so das mit Luft verdünnt nachverbrannt wird (um die Co²-Werte einzuhalten).

    1. Da stelle ich mir nur die Frage, warum die Drehzahl höher geht, wenn im Abgastrakt nachverbrannt wird :roll:
    2. Wenn das gemacht wird, um die Co²-Werte einzuhalten, müsste das ja JEDER 1er von den Baujahren 2004-2007 machen :roll: :roll:

    Ich bin gespannt was dabei rauskommt... :?

    PS: Langsam hab ich es echt bis oben stehen. Werkstatt-Intervall hat sich verändert, schlagartig von 20 auf 14tkm (wo ich ihn wieder von der Werkstatt abholte). Da hat wohl einer in der Werkstatt ne Vollbremsung gebastelt, denn die hinteren Bremsbeläge sind bald fällig...
    Und der Monitor fürs Navi/Hifi ging jetzt schon 2x nur ganz langsam auf...
     
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