Standgas bei 120i oder allgemein

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von DJ-Senser, 10.06.2009.

1. #1 DJ-Senser, 10.06.2009
    DJ-Senser

DJ-Senser 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen

Habe eine Frage zu dem Standgas eurer 1er - bei wieviel liegt das?

Bei meinem 120i (Bj. 06/2005) lag die bei 600 U/Min - jetzt nach nem Softwareupdate liegt die aber bei 700 - hat das auch einer von euch?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stuntdriver, 10.06.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Ich muß mal genau nachschauen, aber ich meine 600 oder 700U/min. Who cares?

4. #3 Öl(b)renner, 10.06.2009
    Öl(b)renner

Öl(b)renner 1er-Interessent(in)

zum Thema Leerlaufdrehzahl

Das was der Drehzahlmesser anzeigt hat mit der wirklichen Motordrehzahl nicht viel zu tun. 600 klingen aber ziemlich wenig. ICh kenn von vergleichbarn Fahrzeugen 650 oder Ähnliches

@ DJ-Senser: bist du dir sicher, dass alle Einstellungen am Fahrzeug identisch waren z.B: Klima an/aus, Batterie gleich geladen.....

Wenn du die "echte" Drehzahl sehen wills musst du wohl oder übel an die OBD-Buchse (Stichwort ScanTool)

Grüße,
    Öl(b)renner

5. MB

MB 1er-Fahrer(in)

Ja, gerade Klima an/aus macht bei mir locker 100u/min aus. Da solltest du mal drauf achten und vergleichen.

6. Jason

Jason 1er-Fahrer(in)

jo so siehts aus, wenn nich sogar bissl mehr, wpürde fast behaupten(bei kaltem motor) kann klima bis hoch auf 900 umdrehungen drücken!

7. #6 Öl(b)renner, 11.06.2009
    Öl(b)renner

Öl(b)renner 1er-Interessent(in)

...bei kalten Motor, also in den ersen paar Sekunden wird die Drehzahl aber eigentlich nur angehoben, um den Katalysator schnell warmzubekommen. Gerade bei EU5 Motoren kann das bis gut über 1200 U/min gehen. Hängt aber von der Umgebungstemperatur ab.

Grüße,

Öl(b)renner

8. #7 DJ-Senser, 12.06.2009
    DJ-Senser

Mich cares´it :wink:

Ich rede vom warm gefahren Motor, ohne zusätzliche Verbraucher (Klima, Licht, Bremse pumpen, sonst was).

Vor dem "Update" war die konstant bei 600 (hab mir das sehr genau auf dem Drehzahlmesser angeschaut).
    Nun ist sie halt bei 700 - warum mich das zusätzlich wurmt, ist das Hauptproblem von mir -> http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=18716

@Öl(b)renner Mit den 600 vorher lief er rund, hatte ich keine Bedenken, das passte. Passt ja jetzt auch noch - nur das hin und her springen beim anhalten (siehe anderer Topic) nervt - 700->900->600->700->halbwegs konstant...

9. #8 Stuntdriver, 12.06.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Ach so, sorry, ja mit der Vorgeschichte ist das natürlich klar! :oops:
    Ich würde dann auch denken, die aben das Gemisch etwas fetter eingestellt. Du wechselst ja die Werkstatt wie du schreibst, das ist sicher schonmal gut, andererseits wissen ja die anderen was sie bislang alles probiert haben. Wie wäre es einmal München in der Sache zu kontaktieren?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 DJ-Senser, 21.06.2009
    DJ-Senser

Nix sorry, kein Ding! München ist als nächstes "reif" :wink:

Morgen Termin in Aachen beim :D

Danach sehen wir weiter.

Abgeben will ich den Wagen nun ungern - neue Kupplung und neues Getriebe, da sieht man über Kleinigkeiten wie Probs mit dem saubern Mp3-Abspielen oder ein paar Kratzern am Auto locker drüber hinweg.

Aber das mit dem Standgas an der Ampel ist zu ätzend auf Dauer :roll:

12. #10 DJ-Senser, 14.07.2009
    DJ-Senser

So, er Wagen ist jetzt zum 4. mal beim :D
    Nun wieder in Essen im Neuwagenzentrum, ebenfalls Bamlerstr.

Auf Anhieb der Verdacht vom Meister dort, das es mit der Abgasrückführung zu tuen hat...
    Sprich wenn das Gemisch zu fett ist, meldet das der Kat und die Klappe zwecks Luftzuhr ins Abgassystem wird geöffnet, so das mit Luft verdünnt nachverbrannt wird (um die Co²-Werte einzuhalten).

1. Da stelle ich mir nur die Frage, warum die Drehzahl höher geht, wenn im Abgastrakt nachverbrannt wird :roll:
    2. Wenn das gemacht wird, um die Co²-Werte einzuhalten, müsste das ja JEDER 1er von den Baujahren 2004-2007 machen :roll: :roll:

Ich bin gespannt was dabei rauskommt... :?

PS: Langsam hab ich es echt bis oben stehen. Werkstatt-Intervall hat sich verändert, schlagartig von 20 auf 14tkm (wo ich ihn wieder von der Werkstatt abholte). Da hat wohl einer in der Werkstatt ne Vollbremsung gebastelt, denn die hinteren Bremsbeläge sind bald fällig...
    Und der Monitor fürs Navi/Hifi ging jetzt schon 2x nur ganz langsam auf...

Thema:

Standgas bei 120i oder allgemein

Die Seite wird geladen...

Standgas bei 120i oder allgemein - Ähnliche Themen

1. 120i B48 M-Sport Mindestzoll Räder

120i B48 M-Sport Mindestzoll Räder: Hallo liebe Forengemeinde, steinigt mich bitte nicht für diese dumme Frage, aber ich blicke hier aktuell nicht durch! Ich möchte mir gerade...
  2. Lukki - 20 - Bayern - 120i B48

Lukki - 20 - Bayern - 120i B48: Servus, bin der Lukas, 20 Jahre alt und komme aus Bayern. Fahre im Moment einen 116i F21 2014 mit zahlreichen Modifikationen auf...
  3. Bmw 120i Cabrio

Bmw 120i Cabrio: Hallo hab da mal ein Bmw 120i Cabrio gefunden was haltet ihr davon? Kennt jemand den Händler? Danke schonmal Gruss Micha BMW Baureihe 1 Cabrio...
  4. [E87] Allgemeine Fragen vorm Kauf

Allgemeine Fragen vorm Kauf: Hallo, ich bin dabei mir ein neues (gebrauchtes) Auto zu kaufen. Leider habe ich noch nie einen BMW gefahren, daher steht mir noch eine...
  5. 120i ruckelt beim Fahren?

120i ruckelt beim Fahren?: Hallo Ich wollte mir ein neues Auto zulegen und schaute mir einen BMW 120i an. (Inverkehrsetzung 12/04, 76000 km,150 PS, Automatisches Getriebe)...