[E87] Standfestigkeit motor

Diskutiere Standfestigkeit motor im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute,ich hab mal so ein paar allg fragen zum 130i 1. wie drahzahlfest ist der n52? (warmfahren und auch kaltfahren vorrausgesetzt) 2. da...

  1. #1 Bastuck, 28.10.2014
    Bastuck

    Bastuck 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Spritmonitor:
    Hallo Leute,ich hab mal so ein paar allg fragen zum 130i
    1. wie drahzahlfest ist der n52? (warmfahren und auch kaltfahren vorrausgesetzt)
    2. da wir ja alle eine hakligere schaltung haben als bei vw zb stellt sich bei mir die frage wie robust ist kupplung und getriebe von der kleinen rennsemmel?
    3.was haltet ihr vom 5w40 motoröl (0w ist mir einfach zu dünn)
    4. habt ihr schonmal Getriebeöl wechseln lassen? Verbesserung?
    mir gehts darum ich will noch sehr lang freude haben an dem kleinen fahre ihn aber schon öfter mal sportlich und will ihn dadurch stets und ständig dafür belohnen mit guter pflege..zb wechsel ich aller 10tkm mein 5w30 castrol edge deshalb nun die frage nach den 5w40 da jetzt bald 10tkm rum sind.
    danke und euch noch viel spaß :)
     
  2. #2 alpinweisser_120d, 28.10.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.117
    Zustimmungen:
    785
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    0w40 ist dir zu dünn? :eusa_wall:
    ich hoffe dir ist klar, dass die angabe 0w die viskositität bei -18°C angibt.
    ergo ist der kaltverschleiss damit deutlich geringer als beim 5w.
     
  3. #3 Dani_93, 28.10.2014
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    685
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Daniel
    1. Wenn Du nicht den Drehzahlbegrenzer umgangen hast, dann ist er absolut drehzahlfest, dazu ist der Begrenzer da ;) Warmfahren vorausgesetzt.

    2. Habe von noch keinen Getriebschäden gehört, die Kupplung verschleißt natürlich und muss irgendwann ersetzt werden.

    3. Lieber 0W40, so lange der Motor noch nicht steinalt ist und vielleicht irgendwann dadurch großen Ölverlust hat.

    4. Bei manchen war das Schalten durch den Wechsel wieder spürbar besser, schaden tut es sicher nicht ;)
     
  4. #4 ottinator, 29.10.2014
    ottinator

    ottinator 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dormagen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2007
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    ich hab bei meinem mal getriebe und diffenrentialöl wechseln lassen bei ca 110000 km.war danach ein biscchen besser mit der Schaltung und sowas kostet nix sind nur 2 l oder so und 1 l fürs diff.

    und zum thema standfestigkeit der motor kann einiges ab! würde sagen is einer der robusteren der bmw palette.

    Öl würde ich mobil1 new life 0w40 fahren, mochte meiner am liebsten
     
Thema: Standfestigkeit motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 standfest

Die Seite wird geladen...

Standfestigkeit motor - Ähnliche Themen

  1. Bremse rubbelt?! Standfestigkeit der Serienbremse?

    Bremse rubbelt?! Standfestigkeit der Serienbremse?: hallo, seit einiger zeit (ca. seit 8k) rubbelt die vordere bremse, gefühlt links etwas stärker als rechts. die Sache tritt auch nur auf, wenn man...
  2. Race Chip Ultimate für EXX N 55 Motoren

    Race Chip Ultimate für EXX N 55 Motoren: Guten Tag, wir bieten Euch eine neuwertige Box von Race Chip an. Es handelt sich dabei um die größt mögliche, mit einer Leistungssteigerung von...
  3. [Verkauft] N55B30A Motor Getriebe etc. incl. Unfallwagen zum Ausschlachten

    N55B30A Motor Getriebe etc. incl. Unfallwagen zum Ausschlachten: Biete Unfallwagen M135i Baujahr 2013 57km zum Ausschlachten. Vielleicht braucht jemand einen Austauschmotor oder kennt jemanden oder schlachtet...
  4. [F20] BMW 116i F20 ruckelt beim anfahren nur wenn Motor warm ist

    BMW 116i F20 ruckelt beim anfahren nur wenn Motor warm ist: Hallo, ich habe seit längeren ein Problem mit meinem BMW 116i F20 EZ 06/2012. Wenn ich längere Strecken fahre (zB.: eine Stunde über die Autobahn...
  5. [E8x] Motor - Laufruhe

    Motor - Laufruhe: Hallo, anbei zwei Videos zu meinem 130er: 1. Motorlauf kalt (bitte auf Start, Laufgeräusche und Abstellgeräusche achten) [MEDIA] 2. Motorlauf...