[E87] Standfestigkeit motor

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von Bastuck, 28.10.2014.

1. #1 Bastuck, 28.10.2014
    Bastuck

Bastuck 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Spritmonitor:
    Hallo Leute,ich hab mal so ein paar allg fragen zum 130i
    1. wie drahzahlfest ist der n52? (warmfahren und auch kaltfahren vorrausgesetzt)
    2. da wir ja alle eine hakligere schaltung haben als bei vw zb stellt sich bei mir die frage wie robust ist kupplung und getriebe von der kleinen rennsemmel?
    3.was haltet ihr vom 5w40 motoröl (0w ist mir einfach zu dünn)
    4. habt ihr schonmal Getriebeöl wechseln lassen? Verbesserung?
    mir gehts darum ich will noch sehr lang freude haben an dem kleinen fahre ihn aber schon öfter mal sportlich und will ihn dadurch stets und ständig dafür belohnen mit guter pflege..zb wechsel ich aller 10tkm mein 5w30 castrol edge deshalb nun die frage nach den 5w40 da jetzt bald 10tkm rum sind.
    danke und euch noch viel spaß :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alpinweisser_120d, 28.10.2014
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    0w40 ist dir zu dünn? :eusa_wall:
    ich hoffe dir ist klar, dass die angabe 0w die viskositität bei -18°C angibt.
    ergo ist der kaltverschleiss damit deutlich geringer als beim 5w.

4. #3 Dani_93, 28.10.2014
    Dani_93

Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    1. Wenn Du nicht den Drehzahlbegrenzer umgangen hast, dann ist er absolut drehzahlfest, dazu ist der Begrenzer da ;) Warmfahren vorausgesetzt.

2. Habe von noch keinen Getriebschäden gehört, die Kupplung verschleißt natürlich und muss irgendwann ersetzt werden.

3. Lieber 0W40, so lange der Motor noch nicht steinalt ist und vielleicht irgendwann dadurch großen Ölverlust hat.

4. Bei manchen war das Schalten durch den Wechsel wieder spürbar besser, schaden tut es sicher nicht ;)

5. #4 ottinator, 29.10.2014
    ottinator

ottinator 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2007
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    ich hab bei meinem mal getriebe und diffenrentialöl wechseln lassen bei ca 110000 km.war danach ein biscchen besser mit der Schaltung und sowas kostet nix sind nur 2 l oder so und 1 l fürs diff.

und zum thema standfestigkeit der motor kann einiges ab! würde sagen is einer der robusteren der bmw palette.

Öl würde ich mobil1 new life 0w40 fahren, mochte meiner am liebsten

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Standfestigkeit motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 standfest

Die Seite wird geladen...

Standfestigkeit motor - Ähnliche Themen

1. Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46: Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....
  2. Tick, Tick im Stand bei kalten Motor

Tick, Tick im Stand bei kalten Motor: Grüßt euch, ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit nach dem Start vom Motor bzw. immer dann wenn der Motor noch nicht warm ist, ein gleichmäßiges...
  3. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...
  4. Auto Motor Sport ohne 1er

Auto Motor Sport ohne 1er: Hallo Zusammen! Für alle, welche die nächsten Tage am Kiosk stehen und den Kauf überlegen: In der aktuellen Auto Motor Sport wird auf dem...
  5. Leistungssteigerung n55 Motor

Leistungssteigerung n55 Motor: Hallo ich wollte mir mal vorschläge und Informationen zur Leistungssteigerung meines 135i Coupes holen. Ich wollte mir eine dp (200Zellen) und...