[F20] Standard Soundsystem aufwerten

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von bertone, 05.12.2012.

1. #1 bertone, 05.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2012
    bertone

bertone 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hallo, ich habe einen 116i mit Navi Professional und war mit dem Klang der Standard Lautsprecher sehr unzufrieden, ich wollte auch keine ca. 500 fürs HiFi oder 1000 für HK ausgeben ich war schon so überm Limit bei der Bestellung.
    So habe ich mir Gedanken gemacht wie ich so günstig wie möglich und mit wenig Aufwand den Klang verbessern kann, so kam ich zu den Schluss nur die Lautsprecher auszutauschen und nicht einen Verstärker was auch Verkabelung mit sich bringt eizubauen.
    Für die vorderen Türen habe ich lange nach was Passendem gesucht und nachdem ich zwei Mal die Tür aufgemacht und Maß genommen hatte habe mich für die Hertz ECX 100 für 76 € entschieden, von der tiefe passen die nicht ganz da müssen abstandsringe hin das hat sich aber gut gelöst indem ich die die alten Lautsprecher ausgeschnitten habe und die Herz ECX100 in den montagering eigefasst habe die passen wie eigegossen und auch die Montage in der Tür ist wie bei den alten.

[​IMG][/IMG]

[​IMG][/IMG]

[​IMG][/IMG]

[​IMG][/IMG]

Für hinten habe ich mich entschieden ein Paar JBL GT5 zweiwege Lautsprecher zu montieren und das nur weil ich die schon ewig in Keller rumliegen hatte, sonst hätte ich auch dort die Hertz ECX 100 wie vorne montiert.

[​IMG][/IMG]

[​IMG][/IMG]

[​IMG][/IMG]

Das Klangergebnis ist um Welten besser als beim Standartsystem brillante Höhen druckvolle Mitten und genügend Bass und vor allem verzerrungsfrei in jeder Lautstärke, ich habe zwar noch nicht das HiFi oder das HK System gehört aber besser als das HiFi ist es allemal und das mit wenig Geld.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hombre

Hombre 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Vorname:
    Bernhard
    Spritmonitor:
    Schön wenn du mit deinem Umbau Zufriedenheit aber mal ehrlich:

"Besser als das HiFi ist es allemal" - eine mutige Aussage und vor allem ohne es je gehört zu haben und in Betracht der eingesetzten LowEnd - Komponenten einfach (sorry) - kompletter Bullshit...

4. Hoomey

Hoomey 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Wieviel Watt haben denn die Standardlautsprecher?

5. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    BMW gibt die Verstärkerleistung (analoger Verstärker) beim HiFi mit 205W an. Die Frage ist, was steckt im Wagen mit Seriensystem? Ich finde im ETK nur Verstärker für HiFi und H&K, bedeutet das, dass mit Seriensystem gar kein separater Verstärker verbaut ist? Ergibt sich die Frage: Macht der Tausch der Boxen hier überhaupt Sinn?

6. #5 bertone, 05.12.2012
    bertone

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ich glaube nicht das man über die Wattzahl den klang wesentlich verbessern kann, man kann auch mit 20 Watt sehr guten klang haben wen die Lautsprecher gut sind, woher sollen den die Höhen kommen beim Standard und HiFi System kommen von diesen fudellautsprecher die verbaut sind, auch das HiFi hat keine Hochtöner nur einen Centerlautsprecher und 205W verstärker da glaube ich nicht das so ein kristalklarer klang rauskommt wie bei meinem System.

7. #6 Morphous, 05.12.2012
    Morphous

Morphous 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hi, dass denke ich auch. Irgendwo hat Ombre die Unterschiede schon mal erklärt, demnach hat HiFi "nur" den zus. Verstärker und Center(?)
    Die JBL-LS. haben durchm. 130 mm? Haben die den ohne "Nacharbeitung" gepasst?

8. #7 ancientLEGEND, 05.12.2012
    ancientLEGEND

ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Wieso hinten nen Combo System und vorn nen Coax? Macht doch keinen Sinn! Als Rearfill für etwaige Mitfahrer, hätte hinten das Coax gereicht. Aber muss ja dir gefallen.

Gesendet von nem HTC mit Tea-Talk

9. #8 bertone, 05.12.2012
    bertone

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Die Compo hinten sind 130mm und die hatte ich im Keller rumliegen, vorne haben die nicht reingepasst deshalb habe ich die hinten eingebaut da musste nur bei einen Stegstreifen an der Unterseite der Hutablage etwas an Höhe abgenommen werden damit die Membran nirgendwo ankommt. Hätte ich die nicht rumliegen dann hätte ich auch hinten die Hertz genommen.

10. #9 DrJones, 06.12.2012
    DrJones

DrJones The one and only CH-Mod
    Moderator

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2010
    Vorname:
    Jonas
    Hab's mal in den passenden Bereich verschoben.

11. mcflow

mcflow 1er-Guru

Ich habe die LS-Abdeckungen hinten neben deiner Hutablage noch nie gesehen.
    Sind die irgendwie neu? Normalerweise ist da ein rundes Plastikgitter bei Stereo-System und ab dem Hifi system ein schwarzes Metallgitter was MT und HT umschließt.

Edit sagt: okay, F20 :D sorry ;)

12. Hoomey

Hoomey 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Wieviel Watt haben die Standardlautsprecher denn nun? Wenn du die ausgebaut hast, sollte man das da doch einfach ablesen können, oder haben die keinen Aufdruck?

13. zorro

zorro Guest

Lautsprecher haben nie Watt! Das sind Belastbarkeitsangaben.

davon kann man hier nicht reden. Konstruktions und Einbaubedingt würde ich von dieser Aussage Abstand nehmen.

Das es lauter geht wie das Standardgedudel mag ich nicht abstreiten ;)

14. #13 JayJay125D, 06.12.2012
    JayJay125D

JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Die gibt es ja auch nur mit Hifi Prof

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 feigenbaum, 06.12.2012
    feigenbaum

feigenbaum 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Hast du den Aus- und Einbau fotografisch festgehalten?
    Eine Aus-/Einbauanleitung fänd ich sehr interessant, da ich auch plane im nächsten Jahr die Serienboxen auszutauschen (ohne Einbau eines separaten Verstärkers).

Noch ein Erfahrungsbericht von meinem früheren Fahrzeug (Fiat Grande Punto, BJ. 2009).

Der hatte auch nur ein Serienradio und die Serienboxen verbaut. Dort habe ich in die Hutablage zusätzlich zu den Serienboxen noch 2 Basslautsprecher sowie 2 Hochtöner verbaut. Diese waren lediglich über eine Frequenzweiche an die Kabel der hinteren Serienlautsprecher mit angeschlossen (ohne zusätzlichen Verstärker).

Der Sound war trotzdem um Welten besser - schöner Bass und vernünftige Höhen waren mit dem Serienradio drin. Daher sollte also ein Austausch der Serien-Komponenten eine Verbesserung im F20 mit sich bringen (auch wenn mir bewusst ist, dass mein Vergleich nicht 1:1 übertragbar ist - man darf jedoch davon ausgehen, dass BMW keine minderwertigeren Komponenten verbaut als Fiat das tut).

17. #15 zorro, 06.12.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.12.2012
    zorro

zorro Guest

Es heißt nicht Boxen!!! Das gibt es nur im Box-Sport

Bei dem Wort drehen sich ja einem die Fussnägel hoch.

Auch für den BMW F20 gibt es ein Alpine Nachrüstset von BMW. Ansonsten kommen langsam weitere Angebote an Komplettsystemen. Systeme wie das Xion 200 kann man mit etwas Einbauaufwand und Eigeniniative auch verbauen.

Ihr kauft euch Autos für > 15000€ und fangt nun an mit 100€ Lautsprechern rumzupfuschen und schreibt von gutem Klang?

Thema: Standard Soundsystem aufwerten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 radio professional lautsprecher

,
  2. bmw f20 116i hifi Standard

,
  3. lautsprecher bmw f20

,
  4. sound im bmw f20,
  5. bmw f20 lautsprecher,
  6. Sound verbessern - welches System BMW 1 F20,
  7. bmw f20 boxen nachrüstset,
  8. standard soundsystem bmw,
  9. bmw professional radio aufwerten,
  10. bmw f20 was wie sehe ich welche hifianlage ich habe,
  11. radio professional bmw 1er f20 lautsprecher,
  12. bmw f20 116i Lautsprecher ,
  13. bmw f20 hutablage lautsprecher
Die Seite wird geladen...

Standard Soundsystem aufwerten - Ähnliche Themen

1. E82 Standard Fußstütze

E82 Standard Fußstütze: Servus! Hat jemand noch die Standard Fußstütze für den E82 rumliegen? Hab die Performance Pedale und Fußstütze daheim liegen und dann erst...
  2. Hat jemand das Alpine Soundsystem?

Hat jemand das Alpine Soundsystem?: Guten Morgen, hat jemand von euch in Dortmund bzw. Umgebung das Alpine Soundsystem oder ein Eton-System? Überlege mir das Alpine oder Eton...
  3. [F20] neues Hifi System - von Standard auf ...

neues Hifi System - von Standard auf ...: Hi, ich bin nun soweit, dass ich mein "Hifi" (eigentlich hat es den Namen nicht verdient ...) Standard Sound System austauschen möchte. Nach ein...
  4. Alpine Soundsystem 135i E88

Alpine Soundsystem 135i E88: Hallo zusammen, ich habe mir voller Erwartung aufgrund der positiven Schilderungen das Alpine System beim BMW Händler einbauen lassen. Jetzt ist...
  5. Navi/Soundsystem e8x L7 Navi Business

Navi/Soundsystem e8x L7 Navi Business: da mein auto leider geklaut wurde und ich diese teile noch übrig habe nach der Umrüstung auf NBT hier nun die übrigen teile des Umbaus. alles...