Standard Soundsystem aufrüsten - Eton oder Focal? Coax oder Compo?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Mr-Hammett, 13.07.2013.

1. #1 Mr-Hammett, 13.07.2013
    Mr-Hammett

Mr-Hammett 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2011
    Hallo Forum,

wie im Titel beschrieben wollte ich nun aktiv werden und mein Standard Soundsystem (116i, Radio Pro, kein HiFi oder HK) aufwerten und zunächst vorne in den Türen anfangen. Grund ist, dass die Soundqualität zwar für Radio und leichte Kost reicht, aber bei etwas komplexerer Musik (höre u.A. gerne Metal ala Black Dahlia Murder oder August Burns Red, wenn das was zur Sache tut) und etwas mehr Lautstärke höre ich einfach nicht mehr alles raus, so wie ich das aus meinem Standard Soundsystem im alten Peugeot 307 gewohnt war (sad but true ;-)

Meine Optionen bisher sind:
    1. Alpine Nachrüstsatz (2-Wege Compo mit getrennten Hochtönern) + neue Spiegeldreieck-Abdeckungen für 385 Euro
    2. Eton ETU-B100W (2-Wege Compo mit getrennten Hochtönern) + neue Spiegeldreieck-Abdeckungen für 250 Euro
    3. Focal F-IFBMW-S (2-Wege Compo mit getrennten Hochtönern) + neue Spiegeldreieck-Abdeckungen für 320 Euro
    4. Focal F-IFBMW-C (2-Wege Coax LS) für 260 Euro

Meine Fragen sind:
    - Ich habe unterschiedliche Aussagen gehört ob ein neues LS Compo System (mit externen Hochtönern) auch immer einen neuen Verstärker benötigt? Kann ich einfach nur die LS tauschen und fertig?? Ich brauche kein Super-Top-High End im Auto und die bisherige Lautstärke reicht mir auch!

- Mit welchem der oben genannten Systeme habt ihr schon Erfahrungen und könnt vielleicht sogar vergleichen mit einem der anderen Systeme?

- Wie gut ist der Focal F-IFBMW-C LS ohne separaten Hochtöner im Vergleich zu den anderen? Hätte ja schon seinen Reiz, da die Spiegeldreiecke nicht getauscht werden müssen. Spart Geld und Arbeit.

- Wenn es ein Compo System mit Hochtönern wird, was schätzt ihr von den 3 Erstgenannten am besten ein. Ist das Focal System die 80 Euro mehr Wert? Ist das Alpine besser oder schlechter gegenüber Eton und Focal einzuschätzen?

Wär super wenn hier jemand zu den genannten Punkten was sagen kann. Hätte heut schon fast spontan beim F-IFBMW-S zugeschlagen ;-)

Grüße aus KO!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dreamsounds, 14.07.2013
    dreamsounds

dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Mike
    Moijn.

Wenn Du nur die MT/HT's austauschen willst, dann geht das auch ohne Endstufe. Allerdings wird das nicht wirklich der absolute Bringer werden, da eben nur eine Teillösung. Habe allerdings auch viele Kunden die diesen Weg gingen und später dann noch Woofer und Endstufe nachgerüstet haben.

Gerade bei Metal solltest Du vorsichtig sein, sonst nervt das ganz schnell.
    Ich bin kein Freund der Alpine-BMW und bei Focal bekam ich bisher immer Ohrenschmerzen. Ich würde von den drei Kandidaten das Eton bevorzugen.

Allerdings ist es auch sicher sinnvoll überhaupt einmal etwas direkt zu hören.

Grüße Mike

4. #3 Mr-Hammett, 14.07.2013
    Mr-Hammett

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2011
    Danke! Meine Befürchtung war halt das ohne neue Endstufe die speaker vielleicht nicht beide gleich angefahren werden und die Hochtöner nerven oder so was ...
    Naja, ich denke ich werds entweder mit den focal coax system IFBMW-C oder mit den etons einfach mal probieren.
    Ist es denn besser ein System mit getrennten Hochtönern zu holen (Eton), oder können das gute Kombi-Speaker wie die oben genannten genauso gut??

5. #4 dreamsounds, 14.07.2013
    dreamsounds

dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Mike
    Grundsätzlich würde ich immer ein getrenntes 2-Wege-System. Bei Focal bekomme ich wie schon erwähnt Ohrenkrebs. :wink:

Grüße Mike

6. biggi

biggi 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116d EDE
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Karsten
    Hi, ich stimme hier voll und ganz Mike zu.
    Ich habe bei mir im F20 das Eton Komplettsystem verbaut. Angefangen hatte ich mit den Hoch und Mitteltönern. Diese habe ich direkt an das Radio angeschlossen und war schon mal überrascht und begeistert.
    Wenn Du aber einmal die Türverkleidung runter hast, dann Dämme gleich mit Alubutyl.
    Beste Grüße, Karsten.

7. #6 Mr-Hammett, 16.07.2013
    Mr-Hammett

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2011
    @Biggi: was meinst du mit dämmen? Und was hast du gedämmt? Ich Werd jetzt erstmal die spiegeldreiecke für den 5-Türer besorgen. Nehme an die fürs alpine sollten passen.
    Der Mann bei ACR meinte das sollte ich erst mal prüfen, da er schon den Fall hatte das ein Kunde keine spiegeldreiecke für den F20 auftreiben konnte ... Naja, ich berichte dann nochmal.

8. dre23

dre23 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Die gibt es bei eBay, für 55€.

9. biggi

biggi 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116d EDE
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Karsten
  10. #9 Morphous, 21.07.2013
    Morphous

Morphous 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hi,
    würde mich (uns alle) interessieren, welche Entscheidung Du nun getroffen hast?
    Ich persönlich denke, dass die Eton-Lösung incl. der Dämmung sicherlich die „noblere“ wäre, allerdings nur mit Zusatzkomponenten und da ist der Mehrpreis schon heftig, wie ich finde...
    Du hast geschrieben, dass das Alpine-System für ein Professionalradio geben/gehen sollte? Stimmt das?:wink:

11. #10 Mr-Hammett, 25.07.2013
    Mr-Hammett

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2011
    Also ich werde mir die Etons holen, also die ETU-B100W. Das mit der Dämmung werde ich aber erst mal nicht machen. Hab hier keine Garage und das scheint mir doch ein bißchen aufwändiger zu sein.
    An Zusatzkomponenten braucht man da ja nur die Spiegeldreiecke, einen Plastikkeil und vielleicht ein paar neue Clipse, also insges. ca. 250 Euro.

Bzgl. Alpine steht überall nur, dass es nicht mit Navi Pro, Navi Business, HiFi oder H&K geht. Mit dem normalen Radio Pro sollte das kein Problem sein. Und ja, das kann man käuflich erwerben ;-)

12. #11 Morphous, 25.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2013
    Morphous

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hi,
    danke für Deine Antwort. War natürlich gespannt auf die Wahl...Das Alpine-System ist schon mal NICHT mit Radio-Prof kompatibel (laut BMW vor kurzem selbst mitgeteilt bekommen). Eton ist sicher eine gute Wahl, obwohl ich persönlich meine, wenn dann nur in der „Vollausstattung“.

Was willst Du hinten machen?
    Mit der Dämmung...hätte ich mir jetzt genauso gespart und das aus verschiedenen Gründen. Es ging/geht ja hier „nur“ um eine Teillösung, wenn ich das richtig verstanden habe.:icon_smile:

13. #12 Mr-Hammett, 28.07.2013
    Mr-Hammett

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2011
    Das mit dem Alpine irritiert mich jetzt schon etwas. Habe nirgendwo gelesen (BMW, Leebman, etc.) das das mit dem Radio Pro nicht klappt. Naja, hab mich jetzt eh dagegen entschieden, ...

Ich will erst mal schauen was vorne dann rauskommt und wenn es mir dann nicht reicht, kann ich mir noch die Hinteren vornehmen. Wobei ich hier mal noch schauen müsste wie man an die überhaupt ran kommt. Laut Eton passen die B 100 N im F20 im "rear window shelf". Wobei die Hochtöner dann ja auch noch ne Aufnahme benötigen ...
    Naja, kurz gesagt weiß ich noch nicht was hinten passen könnte. Hoffe die Aktion vorne wird gut bis befriedigend ;-)

14. #13 Frank_DC, 29.07.2013
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Diese Information ist nicht korrekt, die "Nachrüstung HiFi System Alpine" ist mit allen Navis und Radios kompatibel (einschl. Radio Prof.). Das geht auch klar aus den verschiedenen Einbauanleitungen für die Alpine-Systeme hervor (für Fahrzeuge vor 03/2009; für Fahrzeuge nach 03/2009 in der älteren und der neueren Version der Einbauanleitung).

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Morphous, 30.07.2013
    Morphous

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Die Info stammt aber direkt von BMW unter Angabe der Fahrgestellnummer...
    Wir reden jetzt von F20/21?
    Bitte selbst schauen (unter Hinweis):

BMW HiFi System Alpine 1er F20 - leebmann24.de

17. #15 NielsHB, 30.07.2013
    NielsHB

NielsHB 1er-Fahrer(in)

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    NiEls
    Moinsen,

da steht aber nix vom Radio Pro...

Ich habe den Leebmann-Fließtext mal ein wenig mit Zeilenumbrüchen versorgt...

Grüße,

Niels

Thema: Standard Soundsystem aufrüsten - Eton oder Focal? Coax oder Compo?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. focal ifbmw-s oder eton b100w

,
  2. focal ifbmw-s

,
  3. eton b100w

,
  4. eton oder focal,
  5. eton spiegeldreieck f20,
  6. focal ifbmw-c,
  7. eton soundqualität,
  8. Eton B-100 N (bzw W),
  9. bmw e88 hifi eton oder alpine,
  10. soundanlage harman kardoj oder alpine ?,
  11. vorne komposystem und hinten coaxial forum,
  12. welches focal kompo system ist zu empfehlen forum,
  13. Focal IFBMW test ,
  14. eton vs harman kardon,
  15. focal ifbmw,
  16. bmw eton oder focal,
  17. beste focal koax,
  18. leebmann24 eton,
  19. eton vs focal,
  20. focal bmw-c
Die Seite wird geladen...

Standard Soundsystem aufrüsten - Eton oder Focal? Coax oder Compo? - Ähnliche Themen

1. [F20] Audio System X200 BMW Plus & Eton MA 75.4: PTC-Hochtonschutz nach ca. einer Minute?

Audio System X200 BMW Plus & Eton MA 75.4: PTC-Hochtonschutz nach ca. einer Minute?: Hi! Die im Betreff genannte Kombi wird ja gerne mal verbaut. In meinem F20 habe ich sie ebenfalls verbaut und ich bin damit grds. sehr zufrieden....
  2. E82 Standard Fußstütze

E82 Standard Fußstütze: Servus! Hat jemand noch die Standard Fußstütze für den E82 rumliegen? Hab die Performance Pedale und Fußstütze daheim liegen und dann erst...
  3. Hat jemand das Alpine Soundsystem?

Hat jemand das Alpine Soundsystem?: Guten Morgen, hat jemand von euch in Dortmund bzw. Umgebung das Alpine Soundsystem oder ein Eton-System? Überlege mir das Alpine oder Eton...
  4. [E87] Radio tauschen oder nur aufrüsten

Radio tauschen oder nur aufrüsten: Abend ich wollte nur mal eben in Erfahrung bringen auf was ich achten sollte beim kauf eines Radio Professionell. Habe momentan ein Buisness Radio...
  5. PC Fujitsu Esprimo E5635 aufrüsten ?

PC Fujitsu Esprimo E5635 aufrüsten ?: Morgen. Da mein Laptop allmählich das zeitliche segnet hab ich mich wieder dazu entschlossen einen PC zu zulegen . Hab noch den alten Fujitsu auf...