Standard-Fahrwerk vs. M-Sportfahrwerk (nix für Weicheier?)

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von frankenmatze, 28.01.2008.

  1. #1 frankenmatze, 28.01.2008
    frankenmatze

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    Ich habe am WE einen 120d FL Probe gefahren und war vom straffen Fahrwerk positiv überrascht. Ist das M-Fahrwerk im Vergleich nun wesentlich härter, also nichts für Komfort-Weicheier oder verlässt einen das Standard-Fahrwerk bei höheren Geschwindigkeiten dann... ?

    Für Eure Erfahrungen wäre ich Euch dankbar.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Pedal2Metal, 28.01.2008
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    Also bei höheren Geschwindigkeiten kannst du IMHO das normale Fahrwerk knicken, dafür ist es halt im Alltag komfortabler. Jetzt ist halt nur die Frage, inwieweit du ein "Komfort-Weichei" bist :)
    Du solltest am besten beide mal gefahren sein, dann kannste vergleichen.
     
  4. #3 batze73, 28.01.2008
    batze73

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    Das Fahrwerk aus dem "Dynamic"-Paket ist richtig gut. Hatte in meinem vorherigen Auto ein Sachs Kpl-Fw. und bin auch im Vergleich sehr angetan. Ich würds wieder so nehmen.
     
  5. M@x

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    Hast doch nen FL, da gibt es doch nur noch ein "Sport"-Fahrwerk und das ist das M-FW, oder?
     
  6. #5 batze73, 28.01.2008
    batze73

    batze73 1er-Interessent(in)

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    Nach einem schnellen Blick ins Prospekt: Ja, sowohl beim Dynamic-Paket als auch beim M-Sportpaket steht: M Sportfahrwerk.

    Und ich finds einfach gut, präzise, mit genügend Restkomfort, sowohl in der Stadt als auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn und beim Kurvenräubern auf der Landstraße eh... :D
     
  7. #6 Meenzer, 28.01.2008
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    Die vorherige Aussage, dass das Serienfahrwerk des FL-Modells bei hohen Geschwindigkeiten nix ist, kann ich nicht bestätigen. Zumindest mein 118d liegt bei bei Tacho 220 (echte 210) wie ein Brett. Mein vorheriges 3er-Coupe mit M-Fahrwerk war dagegen ab 180 eine Katastrophe. Wie ein Hase auf der Flucht. Der 1er mit Serienfahrwerk hat m.E. genug Schmelz um ordentlich um die Ecken zu pfeifen und um bei Vmax ordentlich auf der Straße zu liegen.

    Gruß,
    D
     
  8. #7 frankenmatze, 28.01.2008
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    Kann es sein, dass das FL-Fahrwerk wesentlich straffer ist also die vFLs?
     
  9. #8 KarlPeter, 29.01.2008
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    Ich denke wohl das ist umgekehrt - das VFL ist knochenhart. :wink:
     
  10. #9 nightperson, 29.01.2008
    nightperson

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    Jepp, Peter hat Recht, das FL-M-Fahrwerk ist nicht so hart abgestimmt als die VFL-Sportfahrwerke. Sogar die sportliche Fahrwerksabstimmung im VFL war härter als die M-Variante im FL.

    Gruss,
    Andreas
     
  11. Bruno

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    Ich kann nur sagen das Sportfahrwerk im VFL verlangt echt nach Nehmerqualitäten. Gerade auf schnelle Bodenwellen wie auf so mancher Autobahn ist von Komfort nix mehr zu merken. Meiner Meinung nach ist das DIng zu hart abgestimmt. Schuld daran haben sicher auch zum Teil die RFTs.
    Aber was solls dafür siehts gut aus und wer schön sein will muss leiden 8)
     
  12. hksn

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    Habe meinen 120d mit M-Sportfahrwerk und 18" Zoll Mischbereifung jetzt seit 2 Wochen. Ich habe es mir im Vorfeld deutlich härter und gnadenloser vorgestellt. Der Restkomfort ist wirklich sehr hoch obwohl das Fahrwerk super sportlich auf der Straße liegt ...
     
  13. #12 pitcher33, 29.01.2008
    pitcher33

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    Ich hatte in meinem alten 1er das Sportfahrwerk aus dem DynPaket. Zu dem Zeitpunkt gab es noch kein M-Paket. Das Sportfahrwerk aus dem alten Dyn hatte als Federn Stahlträger eingebaut... DAS war wirklich hart. :D
    Als das M-Paket im VFL eingeführt wurde hat man auch das Sportfahrwerk etwas entschärft.
    Das neue Sportfahrwerk ist auch mit 18" nicht zu hart wie ich finde. Ich bin auch schon FL-1er ohne M-Paket gefahren und fand da das normale Fahrwerk zu weich und besonders in schnelleren Kurven nicht wirklich angenehm.
     
  14. #13 Elchlaster, 29.01.2008
    Elchlaster

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    Wer einen Komfortanspruch stellt und vielleicht noch Rückenprobleme hat, dem wird das M Sportfahrwerk sicher zu hart sein. Über die Beschaffenheit des Asphalts und die Zahl der Gullideckel besteht zu keinem Zeitpunkt Zweifel. Besonders bei innerstädtischer Fahrt spürt man das. Mit dem Komfort von Fahrwerken diverser Stuttgarter Limousinen besteht kein Vergleich. Wer aber gerne straff fährt, gute Rückmeldung und ein sicheres Gefühl bei flotter Fahrt will liegt mit dem M Fahrwerk genau richtig. Mir persönlich ist es nicht zu hart und ich hab die Wahl nicht bereut, ich würde aber auch mit irgendwelchen luftgefederten Stuttgarter Dickschiffen nicht glücklich werden.

    Gruß Elchlaster
     
  15. AdMan

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  16. #14 frankenmatze, 29.01.2008
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    Na, da lob ich mir doch variable Fahrwerke (z.B. sport-Knopf im Z4)... :-)

    Wäre dann eine Tieferlegung um 15mm vielleicht eine sinnvolle Alternative, um den innerst. Fahrkomfort zu erhalten, aber schnelle BAB-Fahrten keine Angst zu bekommen?
     
  17. S/Nbg.

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    Hi zusammen,

    wo würdet Ihr denn das alte M-Fahrwerk von der Härte her einordnen? Kann man es mit dem aktuellen E90/91 M-Fahrwerk vergleichen oder geht das eher in die wirklich knochenharte Richtung ala Z4?

    @Matze: Der Sportknopf im Z4 ändert auch nix an der Fahrwerksabstimmung...
     
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