[E87] Standard beim 120i oder Montagsauto?

Dieses Thema im Forum "BMW 120i" wurde erstellt von Lamy, 20.10.2013.

1. Lamy

Lamy 1er-Interessent(in)

Salut meine Lieben,

mal wieder bin ich mit Problemen bei meinen 1er da. (siehe http://www.1erforum.de/bmw-120i/steuerkette-uebergesprungen-bei-67-000-km-147162.html http://www.1erforum.de/bmw-120i/wagencheck-und-wagenfragen-147037.html )

Nun schlägt sich das neuste Kapitel in der neverending story auf:

Zur Vorabinfo:
    Bj: März 2005
    KM (aktuell): 75.200
    Model: 120 i

Ich ging zum normalen Service für den Wagen (€ 315,78 für - lt. Rechnung - Service Standardumfang, Service Motoröl, Service Bremsflüssigkeit und entsprechender Austausch sowie Service Mikrofilter, da dieser im November ohnehin anstehen würde...interessanterweise zeigt mein Service dennoch 11/2013 an - vielen Dank Autohaus Märtin in Freiburg. Darf ich nochmal vorbeikommen, damit ihr eure Arbeit dann noch nachbessern dürft).

Nun wurde mir mittels Anruf von o.g. Vertragshändler in Freiburg eröffnet, dass das Auto nicht wegfahren dürfe, da die Bremsschläuche vorne rissig seien. Diese sind nicht auf Lager, daher erst am Montag lieferbar. Kostenpunkt inkl. Montage: € 120,-.

Ich komme nun langsam an den Punkt, an dem ich den Kanal wirklich voll habe. Was werden denn für Komponenten bei BMW verbaut? Ist das Auto aus Zucker?

Dieses Auto hat mich nun seit Juni 2013 rein an Reparatur- und Servicekosten ca. 2500 Euro gekostet

(Kette übersprungen € 500,
    Zylinderkopfhaube abdichten, Vakuumpumpe ersetzen, Spurstangen vorne ersetzen, Druckleitung für Hydroleitung ersetzen und ein ominöser Dehnschlauch € 1561,72,
    Wagencheck € 115,-,
    o.g. Service € 315,78).

Nun stehen noch die Bremsschläuche vorne und...tadaaa..die Ölwanne an, die suppt als würde es kein morgen geben (ca. € 350,-).

Das ist bei der Laufleistung und für ein scheckheftgepflegtes Fahrzeug nicht zu tolerieren. Das Fahrzeug steht in einer abschließbaren Garage und nicht im Freien wohlgemerkt.

Mein Vater hat sich zwar aktuell einen 325ci gekauft - aber ganz ehrlich: Das war wohl der letzte BMW der Familie, die seit über 10 Jahren bereits vier Fahrzeuge der Marke gekauft hat.

Ein letzter Versuch wird jetzt mit einem Kulanzantrag noch bei BMW gestellt, dessen Ergebnis ich hier veröffentlichen werde und dann mal weitersehen. Ich bin wirklich maßlos verärgert von dieser Qualität. Da kaufe ich mir als nächstes Auto einen Asiaten, habe mehr Ausstattung, zahle nur 2/3 des Preises und die Wartungskosten sind auch nicht höher.

Meine Frage:
    Was sagt ihr dazu? Wer hat ähnliche Erfahrungen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bench213, 20.10.2013
    Bench213

Bench213 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2006
    Vorname:
    Bene
    Spritmonitor:
    Lass die Reparaturen bei ner freien Werkstatt machen, die können das genauso und ist viel billiger.

Ist echt schade das du so viele Probleme mit deinem Auto hattest :?

4. #3 macerna, 20.10.2013
    macerna

macerna 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Hey!!

So sehe ich das auch!! Fahr nicht zu BMW. Das mache ich auch nicht mehr. Bei einem 8 Jahre alten Auto lohnt sich das nicht mehr. Ich bin auch bei einer freien Werkstatt. Die liefern ausgezeichnete Arbeit. Ich bin sehr zufrieden.

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

5. #4 fmkberlin, 20.10.2013
    fmkberlin

fmkberlin 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Frank
    Ne ganz dumme Frage: Darf eine Werkstatt das?
    Das Auto wegen poröser Bremsschläuche festhalten?

@TE - Ganz schnell weg von dieser Werkstatt !!!

6. #5 Bundesfowi, 20.10.2013
    Bundesfowi

Bundesfowi 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Dirk
    Zudem ist das Auto knapp 9 Jahre alt und da kommt dann eine Verschleißteile Reparatur nach der anderen!

7. Lamy

Lamy 1er-Interessent(in)

Danke erstmal für die entsprechenden Antworten an alle. :-)

Die Sache mit der freien Werkstatt ist sicherlich auch meine nächste Option.

"Problem" hierbei: Ich komme ursprünglich aus Freiburg und wohne nunmehr in Frankfurt. Hier kenne ich keine "freie Werkstatt", der ich in irgendeiner Art und Weise entsprechend Grundvertrauen entgegenbringen kann. ;-) Sollte einer also hier aus der Regio einen Tipp haben, dann bin ich gerne für alle Vorschläge offen. Ansonsten muss es wohl eine Internetrecherche tun.

Und ja! Verschleißteile sehe ich ein, aber ich möchte nochmal rezitieren bei einer Laufleistung von 75.000 Km:

Kettenspanner (es gab nicht umsonst drei Weiterentwicklungen dieses Teils, das Problem war bekannt)
    Zylinderkopfhaube
    Vakuumpumpe
    Spurstangen vorne li und re
    Druckleitungen für Hydrolenkung
    Ein "Dehnschlauch" für € 192,78 ?!

Nun stehen an: Ölwanne und Bremsleitungen vorne.

Das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt, wurde ordentlich gefahren und hat einen Tiefgaragenstellplatz. Bei der Laufleistung von weit unter 100.000 Km, wo ist hier das zu erwartende Qualitätsversprechen von BMW?

8. Slater

Slater 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Druckleitung für die servo muss jeder mit rechnen der noch die alze Hydraulik servo hat, ist leider so
    Die anderen teile... naja ich weiss nicht.... wenn ich meinen mit seiner knapp 150000 aufm Buckel ansehe der läuft wie am ersten Tag... sicher das die Werkstatt dir keine scheisse verzapft ?

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Lamy

Lamy 1er-Interessent(in)

Also der Händler bei dem das Fahrzeug gekauft wurde gehört mit 5 BMW Filialen in Südbaden zum größten zertifizierten Händler vor Ort und hat an sich einen guten Ruf. Dort wurde auch der Service immerzu gemacht. Sobald etwas zu beanstanden war, wurde dies auch erledigt. Dazu muss ich eventuell noch erwähnen, dass der TÜV auch beanstandungslos durchgeführt wurde.

Ich habe mir ja den Wagen auf der Bühne selbst angeschaut - die "rissigen" Bremsschläuche sind - unter den jeweiligen "Ummantelungen" zu sehen. Die Reaktion "Das Fahrzeug muss stehen bleiben" war meines Erachtens ein wenig zu hoch gegriffen, gemacht werden muss es dennoch.

Dennoch habe ich nun an BMW München geschrieben und bin mal gespannt was die antworten. Das Schreiben seht ihr unten gequotet:

11. #9 Bundesfowi, 21.10.2013
    Bundesfowi

Bundesfowi 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Dirk
Thema: Standard beim 120i oder Montagsauto?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1bmw poroese bremsschlauche

,
  2. bmw e 87 bremsschläuche kosten

,
  3. bmw 130i bremschläuche tauschen

Die Seite wird geladen...

Standard beim 120i oder Montagsauto? - Ähnliche Themen

1. Geräusch beim Motorstart

Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  2. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  3. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  4. 120i B48 M-Sport Mindestzoll Räder

120i B48 M-Sport Mindestzoll Räder: Hallo liebe Forengemeinde, steinigt mich bitte nicht für diese dumme Frage, aber ich blicke hier aktuell nicht durch! Ich möchte mir gerade...
  5. Lukki - 20 - Bayern - 120i B48

Lukki - 20 - Bayern - 120i B48: Servus, bin der Lukas, 20 Jahre alt und komme aus Bayern. Fahre im Moment einen 116i F21 2014 mit zahlreichen Modifikationen auf...