[E88] Stahl vs. Alu

Dieses Thema im Forum "Felgen" wurde erstellt von Chris-R., 12.01.2013.

1. #1 Chris-R., 12.01.2013
    Chris-R.

Chris-R. 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Vorname:
    Christian
    Hey Leute ich finde leider nix eindeutiges zu dem Thema, daher hier mal an die Experten: Ich fahre im Moment Winterreifen auf 16" Stahlfelgen an meinem 125i, nun habe ich mir 19" OZ Ultraleggera mit 225er Evo S1 auf der 8" Felge gekauft.
    Wie stark wird der Gewichtsunterschied sein? Sind die Stahlfelgen eventuell sogar leichter als die bestellten OZ ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 astrokerl, 12.01.2013
    astrokerl

astrokerl 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2010
    Das wollt ich auch schon immer wissem, ob 7", 8" Stahlfelgen nicht leichter als Alus wären ......

4. #3 Fluchtfahrer, 12.01.2013
    Fluchtfahrer

Fluchtfahrer 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2008
    Spritmonitor:
    Die Felgen könnten leichter sein, aber das Systemgewicht sollte bei den Alus besser sein.

5. #4 jack_daniels, 12.01.2013
    jack_daniels

jack_daniels 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Du wirst mit ziemlicher Sicherheit mit den 16er Stahlfelgen stärker beschleunigen können.
    Viel wichtiger als das reine Gewicht ist nämlich die Frage, wo das Gewicht liegt also wie gross der Felgenradius ist. Und da das Massenträgheitsmoment im quadrat mit dem Radius ansteigt, brauchen selbst bei gleichem Gewicht die 19er Felgen 40 % mehr Energie als die 16er.

Fazit: Die 19er werden fahrdynamisch gesehen schlechter sein, auch wenn's leichte 19er sind.

6. #5 bazi90, 12.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2013
    bazi90

bazi90 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Ich meinte auch dass es eine Rolle spielt, dass Stahl ein deutlich höheres E-Modul hat, somit deutlich mehr Kräfte erträgt als ein von der Geometrie identisches Alurad. Somit kann das Stahlrad deutlich "dünner" gebaut werden und spart somit gegenüber den Alus auch Gewicht. Ich meine auch, dass der einzige Grund warum das Alu den Stahl ersetzt hat die Oprik ist.

Edit:
    In wiki steht dass ich recht hab :D

7. #6 130Titan, 14.01.2013
    130Titan

130Titan 1er-Fan

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Marcus
    Da der Abrollumfang bei 16" und 19" am Rad nahezu gleich sein sollte (Felge inkl. Reifen), spielt der Radius nur eine untergeordnete Rolle. Hier könnte man noch mit leichteren Reifen arbeiten (PZero rosso z.B.). Wichtig ist eigentlich nur das Gesamtgewicht des Komplettrades und welche Reifenbreite (Rollreibung) verwendet wird.

Der Winterreifen auf 16" Felge wird (wenn auch 225er) um einiges mehr wiegen, als ein 225er auf 19".

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Stahl vs. Alu

Die Seite wird geladen...

Stahl vs. Alu - Ähnliche Themen

1. [E82] KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk

KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk: Hallo zusammen, mein 135i Coupe mit M-Fahrwerk ist mir deutlich zu hart. Es ist deutlich bockiger und holperiger als das M-Fahrwerk in meinem E81...
  2. [Verkauft] BMW 16" Winterkompletträder auf Alu mit Michelin Reifen

BMW 16" Winterkompletträder auf Alu mit Michelin Reifen: Verkauft werden 16" Winterkompletträder auf Alufelgen mit neuwertigen und hochwertigen Michelin Alpin Reifen, mit ABE für BMWs. Anbei paar Daten:...
  3. [F20] Funktionsumfang Bluetooth Audio Streaming/Snap-In Nutzung - iPhone vs. Android

Funktionsumfang Bluetooth Audio Streaming/Snap-In Nutzung - iPhone vs. Android: Hallo zusammen! Da ich jetzt nach 3 Jahren BMW 1er Abstinenz mit einem F21 zurückkehre habe ich mich dieses Mal auch intensiv mit dem Thema...
  4. [E8x] Wiechers Alu Domstrebe Racingline vorne

Wiechers Alu Domstrebe Racingline vorne: Verkaufe hier meine Wiechers Domstrebe Racing für 1er BMW E8x Serie. Die Domstrebe hat gebrauchsspuren (Kratzer/Dreck), und den Aufkleber habe...
  5. [E8x] Interieurleisten Alu Akzentschliff

Interieurleisten Alu Akzentschliff: Biete Interieurleisten in Alu Akzentschliff an. Leisten haben leider Kratzer. ( Siehe Bilder ) [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Wer...