[E88] Stahl vs. Alu

Dieses Thema im Forum "Felgen" wurde erstellt von Chris-R., 12.01.2013.

  1. #1 Chris-R., 12.01.2013
    Chris-R.

    Chris-R. 1er-Fan

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    Hey Leute ich finde leider nix eindeutiges zu dem Thema, daher hier mal an die Experten: Ich fahre im Moment Winterreifen auf 16" Stahlfelgen an meinem 125i, nun habe ich mir 19" OZ Ultraleggera mit 225er Evo S1 auf der 8" Felge gekauft.
    Wie stark wird der Gewichtsunterschied sein? Sind die Stahlfelgen eventuell sogar leichter als die bestellten OZ ?
     
  2. AdMan

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  3. #2 astrokerl, 12.01.2013
    astrokerl

    astrokerl 1er-Fahrer(in)

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    Das wollt ich auch schon immer wissem, ob 7", 8" Stahlfelgen nicht leichter als Alus wären ......
     
  4. #3 Fluchtfahrer, 12.01.2013
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    Fluchtfahrer 1er-Liebhaber(in)

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    Die Felgen könnten leichter sein, aber das Systemgewicht sollte bei den Alus besser sein.
     
  5. #4 jack_daniels, 12.01.2013
    jack_daniels

    jack_daniels 1er-Profi

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    Du wirst mit ziemlicher Sicherheit mit den 16er Stahlfelgen stärker beschleunigen können.
    Viel wichtiger als das reine Gewicht ist nämlich die Frage, wo das Gewicht liegt also wie gross der Felgenradius ist. Und da das Massenträgheitsmoment im quadrat mit dem Radius ansteigt, brauchen selbst bei gleichem Gewicht die 19er Felgen 40 % mehr Energie als die 16er.

    Fazit: Die 19er werden fahrdynamisch gesehen schlechter sein, auch wenn's leichte 19er sind.
     
  6. #5 bazi90, 12.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2013
    bazi90

    bazi90 1er-Fan

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    Ich meinte auch dass es eine Rolle spielt, dass Stahl ein deutlich höheres E-Modul hat, somit deutlich mehr Kräfte erträgt als ein von der Geometrie identisches Alurad. Somit kann das Stahlrad deutlich "dünner" gebaut werden und spart somit gegenüber den Alus auch Gewicht. Ich meine auch, dass der einzige Grund warum das Alu den Stahl ersetzt hat die Oprik ist.

    Edit:
    In wiki steht dass ich recht hab :D
     
  7. #6 130Titan, 14.01.2013
    130Titan

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    Da der Abrollumfang bei 16" und 19" am Rad nahezu gleich sein sollte (Felge inkl. Reifen), spielt der Radius nur eine untergeordnete Rolle. Hier könnte man noch mit leichteren Reifen arbeiten (PZero rosso z.B.). Wichtig ist eigentlich nur das Gesamtgewicht des Komplettrades und welche Reifenbreite (Rollreibung) verwendet wird.

    Der Winterreifen auf 16" Felge wird (wenn auch 225er) um einiges mehr wiegen, als ein 225er auf 19".
     
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