Stahl vs Alu

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von TriXor, 07.10.2012.

  1. TriXor

    TriXor 1er-Fahrer(in)

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    Moin moin,

    Mich würde es mal brennend interessieren, obs einen Unterschied zwischen Stahl- und Alufelgen im Winter gibt. ( Außer der Optik :grins: )

    Wenn wer da schon Erfahrungen mit gemacht hat, wär vielleicht auch interessant. Bin bisher nur Stahl im Winter gefahren, deshalb frag ich \:D/

    Gruß
     
  2. AdMan

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  3. #2 Giratze007, 07.10.2012
    Giratze007

    Giratze007 1er-Profi

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    hab die Erfahrung gemacht das stahl billiger ist :) :) (ich weiß..dumme antwort:) )
     
  4. 219153

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    Hallo!
    Kar, ALUS sehen schöner aus, sind teurer, pflegeintensiver und gewichtsmäßig "etwas" leichter. Man muß auch bei der Felgenlackierung auf Lack der wintertauglich ist achten.(wird meistens angegeben) sonst "blühen" die ALUS nach dem 1.-2. Winter.:nod:
    Gruß Bernd. PS: Meine haben nach dem 3. Winter bei 2 Felgen 2kleine Punkte die "blühen", aber nur innen wo der Klarlack fehlt.-trotz Wintertauglich bezeichnet.--keine BMW-Felgen.
    Gruß Bernd
     
  5. T.B

    T.B Guest


    Es gibt definitiv keine Winterlackierung für Felgen. Das ist Marketinggelaber.
    Stahlfelgen wie auch Alufelgen sehen nach 2 bis 3 Winter gleich vergammelt aus.
    Soviel teurer sind Alus auch nicht, ca 150 Euro der Komplettsatz.
     
  6. #5 CSchnuffi5, 07.10.2012
    CSchnuffi5

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    naja ne direkte Winterlackierung nicht aber man muss darauf achten das es eine lackierte Felge ist

    also keine Polierte denn diese hat man nach der ersten Salzfahrt ruiniert
     
  7. #6 WernerR80, 07.10.2012
    WernerR80

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    Ich hab bis jetzt immer nur Stahlfelgen mit Abdeckungen im Winter gehabt. Weil wenn man mal die Schneeketten aufziehn muß sind die Alu's gleich ruiniert.
    Bei Stahl sind mir Kratzer wurscht und kann auch selbst nachlackieren bzw neue Abdeckungen holen falls die hinüber sind.

    Find auch das Alu's gleich mal 'ne Schramme drin haben wenn man mal an den Randstein oder ähnlichem rutscht.
     
  8. #7 CSchnuffi5, 07.10.2012
    CSchnuffi5

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    bei gewissen Autos hat man gar keine Wahl mehr ob Stahl oder Alu da es keine Stahlfelgen mehr gibt;)
     
  9. #8 welle68, 08.10.2012
    welle68

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    Die meisten alus sind schwerer, nicht leichter!
    will man leichte alus haben , muss man tief in die tascher greifen und geschmiedete alus kaufen.
    weiterhin haben die billigen alus in einem test, was fahreigenschaften anbelangt, um längen schlechter abgeschlossen , als stahlfelgen.
     
  10. T.B

    T.B Guest

  11. #10 DeGe1990, 08.10.2012
    DeGe1990

    DeGe1990 Guest

    Richtig Alufelgen sind schwerer als Stahl
    Das Material Aluminium ist zwar leichter wie Stahl da aber höhere Dichte = Alu schwerer
     
  12. #11 Lucky Slevin, 08.10.2012
    Lucky Slevin

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    So ist es, und geschmiedene Alus kosten sehr sehr viel
     
  13. Daishi

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    Geht 200€ für 4 Stück ist OK!! Und die sind geschmiedet!

    Wenn ich die drauf habe mache ich mal Fotos zwecks Optik :wink:
     
  14. #13 azazel79, 08.10.2012
    azazel79

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    Aluminium hat eine geringere Dichte wie Stahl! (2,7 g/ ccm zu 7,8 g/ ccm). Die Alufelge ist deshalb so schwer, da sie eine geringere Festigkeit hat wie Stahl! Und deshalb ist die Felge "massiver" als eine vergleichbare Stahlfelge und wirkt demnach schwerer!



    mfg Thomas
     
  15. AdMan

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  16. #14 Lucky Slevin, 08.10.2012
    Lucky Slevin

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    Ich hatte die Info nur aus einem TV-Bericht, der vor einigen Wochen kam. Der Preis ist schon hammer. Bin gespannt auf die Bilder.
     
  17. #15 T.B, 09.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.10.2012
    T.B

    T.B Guest

    Das hat mit der Dichte nichts zu tun.
    Aluminium ist 2,7 mal schwerer als Wasser.
    Stahl ist 7,85 mal schwerer als Wasser.
    Das hat mit der Materialmenge zu tun.

    Sorry habe azazel79 sein Beitrag zu spät gelesen.

    Wenn Stahl leichter wäre wie Alu, dann würde Audi keine Karosserieteile aus Alu herstellen.
     
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