Stärkere Kupplung nachrüsten?

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Schwabinger7, 14.12.2008.

  1. #1 Schwabinger7, 14.12.2008
    Schwabinger7

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    Mahlzeit!

    Hab einen von Kelleners optimierten 120d (vFL) und bin damit super zufrieden. Leider hab ich das Gefühl das die Kupplung der Mehrleistung nicht gewachsen ist.

    Kann man denn z.B. die Kupplung vom 123d in den 120d übernehmen? Gibt es bessere Alternativen? Hat jemand Erfahrungswerte mit "stärkeren" Kupplungen im 120d?

    Gruss,
    Stephan
     
  2. AdMan

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  3. #2 Black&White, 22.12.2008
    Black&White

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  4. #3 Laguna_Seca_Blau, 22.12.2008
    Laguna_Seca_Blau

    Laguna_Seca_Blau Guest

    habe die Sachs kupplung jetzt drin, kann aber noch nichts dazu sagen da ich erst wieder im juni/ juli fahren werde
     
  5. #4 Schwabinger7, 22.12.2008
    Schwabinger7

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    Danke für die Tipps, das sieht ja schon mal sehr interressant aus!

    Wenn die Kupplung starr ist muss die dann oft nachgestellt werden und wenn ja ist das ein grosser Aufwand oder eher kein Problem?

    Gruss,
    Stephan
     
  6. #5 Laguna_Seca_Blau, 22.12.2008
    Laguna_Seca_Blau

    Laguna_Seca_Blau Guest

    es kommt auch drauf an für was du die kupplung benutzen willst..

    willst du eine sportliche kupplung mit seriennahen verhalten haben?

    oder eine wo es nur gas, kein gas, gas, wieder kein gas gibt, das ist die lösung ohne komfort beim einparken oder beim stau
     
  7. #6 Black&White, 22.12.2008
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    Starr oder gefedert ändert doch nur was am Anfahrverhalten und nicht an der Nachstellung der Kupplung oder bin ich da falsch informiert?
    Gibt es für die Bmw Kupplungen überhaupt gefederte Scheiben?
    Hab bis jetzt noch keine gefunden.

    gruß
    B&W
     
  8. #7 Sushiman, 22.12.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    wenn du jetzt so einen unbändig starken motor hast das die kupplung aufgibt, glaubst du dann das das dein getriebe aushalten wird wenn die neue kupplung nicht mehr das schwächste teil in deiner gleichung ist?
    g, Sushiman
     
  9. #8 Black&White, 22.12.2008
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    Das Getriebe rutscht aber nicht so schnell durch :lol:
    Problem ist also erstmal auf ungewisse Zeit verschoben :wink:

    Ne mal im Ernst.
    Irgendwie mag ich die Serienkupplung im 1er aber auch nicht so.
    Schleifpunkt verschiebt sich und ist oft mehr Schleifbereich als Punkt.
    Selbst die im CooperS gefällt mir besser.
     
  10. #9 Schwabinger7, 22.12.2008
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    Also meiner Meinung nach ist die Serienkupplung schon mit der Serienleistung vollkommen überfordert. Meine hatte das erste Mal bei 30.000 KM die Segelgestrichen und bei 60.000 KM schon wieder das Rupfen angefangen. Meine Leistungssteigerung hab ich erst bei 62.000 KM machen lassen aber die ist der Mission "Die Kupplung muss länger halten" natürlich nicht gerade dienlich.

    Mir geht die Serienkupplung schon sehr auf den Geist da sie:
    -nicht Haltbar ist und rupft
    -nicht komfortabel ist (keinen gescheiten Schleifpunkt hat)

    Ich hätte eigentlich gerne eine haltbare und komfortable Kupplung, stehe jeden Tag 45min x 2 im Stau und hab eigentlich keine Lust auf rumgehoppele wie mit einer reinen Rennkupplung. So ein Zwischending wäre halt perfekt.

    ...hätte ich ihn mir doch mit Automatik bestellt... :roll:
     
  11. #10 Laguna_Seca_Blau, 22.12.2008
    Laguna_Seca_Blau

    Laguna_Seca_Blau Guest

    dann ist es doch einfach eine aus zu suchen, nehm die mit den organischen belägen für 6xx € die habe ich drin
     
  12. #11 Schwabinger7, 22.12.2008
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    @Heiko

    Bist du denn zufrieden mit den Eigenschaften Deiner Kombination? Du hast geschrieben du kannst noch nix dazu sagen, wäre halt schon interessant zu wissen wie das Alltagsverhalten damit ist. Ist der Schleifpunkt damit auch besser definiert als mit der Serienkupplung?

    Gruss,
    Stephan
     
  13. #12 Laguna_Seca_Blau, 22.12.2008
    Laguna_Seca_Blau

    Laguna_Seca_Blau Guest

    ja so kann ich dazu was sagen,

    also sie ist straffer, ein sehr genauer PUNKT zum los fahren, aber immer noch altags tauglich, für staus und ein parken!

    auf jedenfall eine gute wahl....

    ich habe jetzt knapp 70t runter und hätte sie nicht unbedingt wechseln müssen und fahr seit dem ersten km mit mehr leistung rum!
     
  14. #13 Schwabinger7, 22.12.2008
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    Super! Das hört sich doch schon mal gut an.
    Ich denke dann wird es die Sachs Kupplung.

    Viele Grüsse,
    Stephan
     
  15. AdMan

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  16. #14 chefsache, 04.01.2009
    chefsache

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    Hi zusammen und noch Frohes Neues :-)

    @ Schwabinger7

    ich denke mal Du musst so 430 Nm maximal übertragen können mit der Leistungssteigerung da bietet sich die Sachs idealerweise an, denn die Serie braucht "nur" 340-350 Nm übertragen.

    http://www.verstaerkte-kupplung.de/catalog/index.php?cPath=181_2_120_123

    Wir haben zur Zeit auch eine Sonderaktion laufen, die stelle ich gleich noch in den Händlerbereich mit ein :wink:

    Grüße
    chefsache
     
  17. #15 Schwabinger7, 04.01.2009
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    Hallo Chefsache!

    Das hört sich ja sehr gut an! Gutes Angebot!

    In der Artikelbeschreibung der Kupplungsscheibe steht: Nur in Verbindung mit 88 3082 999 791

    Und bei der Druckplatte: Nur in Verbindung mit 88 1864 999 515 oder 88 1864 999 517

    Was ist damit gemeint?

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruss,
    Stephan
     
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