Stärkere Kupplung nachrüsten?

Diskutiere Stärkere Kupplung nachrüsten? im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Mahlzeit! Hab einen von Kelleners optimierten 120d (vFL) und bin damit super zufrieden. Leider hab ich das Gefühl das die Kupplung der...

  1. #1 Schwabinger7, 14.12.2008
    Schwabinger7

    Schwabinger7 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit!

    Hab einen von Kelleners optimierten 120d (vFL) und bin damit super zufrieden. Leider hab ich das Gefühl das die Kupplung der Mehrleistung nicht gewachsen ist.

    Kann man denn z.B. die Kupplung vom 123d in den 120d übernehmen? Gibt es bessere Alternativen? Hat jemand Erfahrungswerte mit "stärkeren" Kupplungen im 120d?

    Gruss,
    Stephan
     
  2. #2 Black&White, 22.12.2008
    Black&White

    Black&White 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
  3. #3 Laguna_Seca_Blau, 22.12.2008
    Laguna_Seca_Blau

    Laguna_Seca_Blau Guest

    habe die Sachs kupplung jetzt drin, kann aber noch nichts dazu sagen da ich erst wieder im juni/ juli fahren werde
     
  4. #4 Schwabinger7, 22.12.2008
    Schwabinger7

    Schwabinger7 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps, das sieht ja schon mal sehr interressant aus!

    Wenn die Kupplung starr ist muss die dann oft nachgestellt werden und wenn ja ist das ein grosser Aufwand oder eher kein Problem?

    Gruss,
    Stephan
     
  5. #5 Laguna_Seca_Blau, 22.12.2008
    Laguna_Seca_Blau

    Laguna_Seca_Blau Guest

    es kommt auch drauf an für was du die kupplung benutzen willst..

    willst du eine sportliche kupplung mit seriennahen verhalten haben?

    oder eine wo es nur gas, kein gas, gas, wieder kein gas gibt, das ist die lösung ohne komfort beim einparken oder beim stau
     
  6. #6 Black&White, 22.12.2008
    Black&White

    Black&White 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Starr oder gefedert ändert doch nur was am Anfahrverhalten und nicht an der Nachstellung der Kupplung oder bin ich da falsch informiert?
    Gibt es für die Bmw Kupplungen überhaupt gefederte Scheiben?
    Hab bis jetzt noch keine gefunden.

    gruß
    B&W
     
  7. #7 Sushiman, 22.12.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    wenn du jetzt so einen unbändig starken motor hast das die kupplung aufgibt, glaubst du dann das das dein getriebe aushalten wird wenn die neue kupplung nicht mehr das schwächste teil in deiner gleichung ist?
    g, Sushiman
     
  8. #8 Black&White, 22.12.2008
    Black&White

    Black&White 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Das Getriebe rutscht aber nicht so schnell durch :lol:
    Problem ist also erstmal auf ungewisse Zeit verschoben :wink:

    Ne mal im Ernst.
    Irgendwie mag ich die Serienkupplung im 1er aber auch nicht so.
    Schleifpunkt verschiebt sich und ist oft mehr Schleifbereich als Punkt.
    Selbst die im CooperS gefällt mir besser.
     
  9. #9 Schwabinger7, 22.12.2008
    Schwabinger7

    Schwabinger7 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Also meiner Meinung nach ist die Serienkupplung schon mit der Serienleistung vollkommen überfordert. Meine hatte das erste Mal bei 30.000 KM die Segelgestrichen und bei 60.000 KM schon wieder das Rupfen angefangen. Meine Leistungssteigerung hab ich erst bei 62.000 KM machen lassen aber die ist der Mission "Die Kupplung muss länger halten" natürlich nicht gerade dienlich.

    Mir geht die Serienkupplung schon sehr auf den Geist da sie:
    -nicht Haltbar ist und rupft
    -nicht komfortabel ist (keinen gescheiten Schleifpunkt hat)

    Ich hätte eigentlich gerne eine haltbare und komfortable Kupplung, stehe jeden Tag 45min x 2 im Stau und hab eigentlich keine Lust auf rumgehoppele wie mit einer reinen Rennkupplung. So ein Zwischending wäre halt perfekt.

    ...hätte ich ihn mir doch mit Automatik bestellt... :roll:
     
  10. #10 Laguna_Seca_Blau, 22.12.2008
    Laguna_Seca_Blau

    Laguna_Seca_Blau Guest

    dann ist es doch einfach eine aus zu suchen, nehm die mit den organischen belägen für 6xx € die habe ich drin
     
  11. #11 Schwabinger7, 22.12.2008
    Schwabinger7

    Schwabinger7 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    @Heiko

    Bist du denn zufrieden mit den Eigenschaften Deiner Kombination? Du hast geschrieben du kannst noch nix dazu sagen, wäre halt schon interessant zu wissen wie das Alltagsverhalten damit ist. Ist der Schleifpunkt damit auch besser definiert als mit der Serienkupplung?

    Gruss,
    Stephan
     
  12. #12 Laguna_Seca_Blau, 22.12.2008
    Laguna_Seca_Blau

    Laguna_Seca_Blau Guest

    ja so kann ich dazu was sagen,

    also sie ist straffer, ein sehr genauer PUNKT zum los fahren, aber immer noch altags tauglich, für staus und ein parken!

    auf jedenfall eine gute wahl....

    ich habe jetzt knapp 70t runter und hätte sie nicht unbedingt wechseln müssen und fahr seit dem ersten km mit mehr leistung rum!
     
  13. #13 Schwabinger7, 22.12.2008
    Schwabinger7

    Schwabinger7 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Super! Das hört sich doch schon mal gut an.
    Ich denke dann wird es die Sachs Kupplung.

    Viele Grüsse,
    Stephan
     
  14. #14 chefsache, 04.01.2009
    chefsache

    chefsache 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Hi zusammen und noch Frohes Neues :-)

    @ Schwabinger7

    ich denke mal Du musst so 430 Nm maximal übertragen können mit der Leistungssteigerung da bietet sich die Sachs idealerweise an, denn die Serie braucht "nur" 340-350 Nm übertragen.

    http://www.verstaerkte-kupplung.de/catalog/index.php?cPath=181_2_120_123

    Wir haben zur Zeit auch eine Sonderaktion laufen, die stelle ich gleich noch in den Händlerbereich mit ein :wink:

    Grüße
    chefsache
     
  15. #15 Schwabinger7, 04.01.2009
    Schwabinger7

    Schwabinger7 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Chefsache!

    Das hört sich ja sehr gut an! Gutes Angebot!

    In der Artikelbeschreibung der Kupplungsscheibe steht: Nur in Verbindung mit 88 3082 999 791

    Und bei der Druckplatte: Nur in Verbindung mit 88 1864 999 515 oder 88 1864 999 517

    Was ist damit gemeint?

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruss,
    Stephan
     
  16. #16 chefsache, 04.01.2009
    chefsache

    chefsache 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Hi Stephan,

    habs mal durch unsere Nummern geändert im Shop :wink:

    Das heißt eigentlich nichts anderes, dass nur diese Kombinationen miteinander genommen werden dürfen...entweder als Sinter oder organische Scheibe

    Grüße
     
  17. #17 Robbie2701, 04.02.2013
    Robbie2701

    Robbie2701 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Hilden/NRW
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2015
    Vorname:
    Rob
    Hi!! Der Thread ist schon n paar Tage alt, was den Inhalt nicht minder interessant macht. Was kostet das ne neue/andere Kupplungsscheibe wie die organische Sachs einbauen zu lassen ca.? VG, rob
     
  18. #18 Aventador, 07.02.2013
    Aventador

    Aventador 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Tübingen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2005
    würde mich auch interessieren!!!

    Vorallem wie groß ist der Unterschied zur Serie!!!
     
  19. Ricci

    Ricci 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Mich würde es auch mal Interessieren was so was kostet incl. Einbau.
     
  20. #20 Laguna_Seca_Blau, 09.02.2013
    Laguna_Seca_Blau

    Laguna_Seca_Blau Guest

    hallo jungs, ich habe mir ja damals die kupplung gekauft, mit mein fahrverhalten kam sie auch nicht klar, habe dann komplett umgebaut, EMS + eine torsionsgfederte scheibe von sachs + das geänderte kupplungsventil...

    jetzt bin ich mehr als zufrieden

    für jemanden der nicht die kupplung springen lässt ist die normale von sachs genau das richtige...
     
Thema: Stärkere Kupplung nachrüsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e81 performance kupplung

    ,
  2. 120d verstärkte kupplung

Die Seite wird geladen...

Stärkere Kupplung nachrüsten? - Ähnliche Themen

  1. Navi im 1er Cabrio mit bluetooth nachrüsten

    Navi im 1er Cabrio mit bluetooth nachrüsten: Hallo Jungs hallo Mädels für meinen Neuerwerb, ein BMW 118i cabrio Bj.10.2008 mit Navi Business. Ist es möglich das Navi mit bluetooth...
  2. [E88] Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik

    Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik: Hallo, habe ein BMW 120d BJ 09/2008 Automatik, 240.000KM Seit 200.000Km wird folgendes Problem schleichend schlimmer: Beim leichten...
  3. Kupplung rupfen schädlich?

    Kupplung rupfen schädlich?: Hallo zusammen, welcher 1er Fahrer kennt es nicht...das Rupfen der Kupplung beim Anfahren im ersten Gang. Ich hab es eigentlich auch schon seit...
  4. F2x nachrüsten Android Navi 10,25" - Video - Musik usw.

    F2x nachrüsten Android Navi 10,25" - Video - Musik usw.: Hallo. Möchte gerne mein zuletzt abgeschlossenes Projekt vorstellen, evtl. hilft es dem ein oder anderem. Da mein F20 beim kauf leider nur mir...
  5. EMS + Kupplung Sachs Performance

    EMS + Kupplung Sachs Performance: Hallo Zusammen, Hab bei meinem M135i eine neue Kupplung samt Einmassenschwungrad verbauen lassen, da beides durch die Nordschleife zerstört wurde....