Stärken und Schwächen/Konkurrenz des 1ers - alle Modelle !

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von mcflow, 11.08.2008.

1. mcflow

mcflow 1er-Guru

Hallo Community,

ich schreibe derzeit an einer Hausarbeit Thema Strategisches Management eines Geschäftsfeldes von einem börsennotierten Unternehmen. Nun habe ich mich für BMW entschieden und würde gern auf den 1er eingehen.
    Dazu brauche ich auch reale Werte zur Einschätzung des 1ers auf dem Markt.

Würdet ihr mitmachen und mir dabei helfen die Stärken und Schwächen, Chancen, Risiken und Konkurrenzprodukte des 1ers zu ermitteln ?

Ich danke euch vielmals ;)

LG Flo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fosaq

fosaq 1er-Liebhaber(in)

Kannst du das etwas genauer beschreiben was du gern hättest?

4. P0114

P0114 Gesperrt!

Re: Stärken und Schwächen/Konkurrenz des 1ers - alle Modelle

Natürlich Flo, aber erstmals: [-X SWOT = Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken, und nicht andersumrum

Zweitens würde ich es ein bisschen einschränken und nur den 3T/5T nehmen, oder nur den QP, oder nur den Cabrio. Diese drei optionen sind nähmlich m.B.z. SWOT jeder in eine andere Liga.

Gruss,

Paul

5. mike-b

mike-b 1er-Interessent(in)

soll das ganze f+r den deutschen markt gelten oder global, v.a. mit einbeziehung der usa, wo er ja ganz anders positioniert ist?

6. mcflow

mcflow 1er-Guru

Moinsen ;)

Also ganz klar soll es eine SWOT-Analyse werden ;) Ich wollte dabei noch auf die Marketingkampagne des 1er Coupe hinaus - "Hrzrsn", "Gnsht" etc., aber ich denke, das wird dann doch etwas viel für jedes Modell. Dann nehmen wir den 5-Türer und es sollte schon der komplette Markt, meinetwegen im Vergleich zum amerikanischen Markt vorhanden sein, da ich letztlich die globalen Entwicklungen in Bezug auf das Geschäftsfeld mit einbeziehen soll.

Schon mal vorab vielen Dank für euren Input ;)

LG Flo

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Antonius, 13.08.2008
    Antonius

Antonius 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Markus
    Na dann wünsche ich Dir viele aussagekräftige Antworten, von einer absolut objektiv diesem Fahrzeug gegenüber eingestellten Community.

Grandiose Idee, hier zu fragen :D

9. #7 M to the x, 13.08.2008
    M to the x

M to the x 1er-Fanatiker(in)

Also wenn es um strategischen Management von Geschäftsfeldern geht, solltest Du erst einmal das passende Marktsegment ermitteln bzw. definieren und die (verkaufts-)relevanten Eigenschaften in diesem Segment ermitteln.

Dann bräuchtest Du eigentlich noch eine Segments-Benchmark, um den 1er dran messen zu können. Da käme der Golf oder evtl. der A3 in Frage.

Ohne die Analyse des Marktes wirst Du kein Produkt analysieren können, weil Du nicht weißt, ob die Eigenschaften relevant sind in Bezug auf den Markt.

Beispiele:
    I.) Die Eigenschaft "kleiner Tank" ist beim 1er gegeben. Im Benchmark zur Kompaktklasse würde ich jetzt aber spontan sagen, dass der Tank Klassendurchschnitt ist und dass dieses Merkmal nahezu keine Relevanz hat.

II.) Eigenschaft "hinten sackeneng" ist ebenfalls gegeben. Hier ist der 1er im Klassenschnitt schlechter (also ein "W") und das Merkmal ist relevant.

III.) Eigenschaft "moderne und sparsame Dieselmotoren" ist im Klassenvergleich eher eine Stärke.

IV.) Ein Risiko könnte sein "Modellreihe noch nicht lange etabliert"; auch das passt natürlich nur im Klassenvergleich, wo Golf und Co. schon seit zig Jahren auf dem Markt sind.

Das waren nur ein paar Ideen aus dem Kopf. Schwierig ist, in wie weit Du allgemeine Branchen- oder Klassenrisiken oder Chancen mit aufnehmen willst. Wenn Du das machst, ist Deine Benchmark nämlich plötzlich "Automarkt" und nicht mehr "Kompaktklasse".

Beispielsweise "Tendenz zu kleineren Autos" ist eine Chance, weil kleinere Eimer halt weniger Verbrauchen. Im Klassenvergleich ist das gar nix. Das Risiko "hoher Preis- bzw. Rabattedruck im Kompaktwagenmarkt" ist genauso ein Thema - für die strategische Frage, ob man das Geschäftfeld Kompaktklasse üebrhaupt besetzt, ist das elementar, für den Vergleich gegen Golf und Co eher irrelevant.

Viel Spaß :D

Thema:

Stärken und Schwächen/Konkurrenz des 1ers - alle Modelle !

Die Seite wird geladen...

Stärken und Schwächen/Konkurrenz des 1ers - alle Modelle ! - Ähnliche Themen

1. 1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen

1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen: Hallo Zusammen! Ich würde gerne bei meinem 1er F20 LCI die Nebelscheinwerfer austauschen. Im Moment sind die Standard von BMW eingebaut...
  2. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  3. 1er Treffen am 11.12 in Koblenz

1er Treffen am 11.12 in Koblenz: Tach Zusammen, unsere WhatsApp Gruppe trifft sich am kommenden Sonntag zu einem kleinen gemütlichen Treffen. WANN? 11.12.16 ab 14:00h WO? Ikea...
  4. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....
  5. Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung

Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung: Servus zusammen, habe mir vor 2 Monaten ein CIC Prof. inklusive FSE nachrüsten lassen das soweit auch gut funktioniert. Kurze Zeit nach dem...