Ständiger Ausfall des Klima/Heizungsbedienteils

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von Verena116i, 27.02.2010.

  1. #1 Verena116i, 27.02.2010
    Verena116i

    Verena116i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum weil ich gerade im Internet auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin und dachte ich versuche es jetzt mal bei euch im Forum.

    Ich hab seit Oktober ´09 einen neuen 116i mit im Moment ca. 4100km.

    Nun zum eigentlich Problem: Seit November fällt während der Fahrt ständig das komplette Heizungsbedienteil und die Schalter für Sitzheizung die darunter sind komplett aus. Das heißt, die Beleuchtung fällt aus und die Lüftung setzt aus.
    Nach ein paar Sekunden setzt dann erst die Beleuchtung wieder ein und danach wieder die Belüftung. Die Lüftung führt die Luft dann allerdings immer erst komplett an die Windschutzscheibe und braucht dann ca. 30 Sekunden bis die Luft wieder an der am Drehregler gewählten Stellung raus kommt. Muss dazu sagen, es handelt sich hierbei um die manuelle Klimaanlage.

    Das Auto war bis jetzt jeden Monat min. 2 Mal genau wegen diesem Problem in der Werkstatt und bis jetzt wurden das komplette Bedienteil getauscht, ein "Sicherungskasten" in dem irgendwelche Relais und Platinen stecken sollen wurde ausgetauscht und das Kabel zwischen Bedienteil und diesem "Sicherungskasten" wurden ausgetauscht. Desweiteren hat man auch schon 2 mal ein Softwareupdate gemacht. Alles in allem hat bis jetzt nichts gefruchtet und meine Hoffnung ist, dass hier jemand schon dieses Problem hatte und es vllt gelöst bekommen hat.

    Mit BMW hab ich auch schon telefoniert und ihnen klar gemacht hab, dass ich kein neuen BMW gekauft habe um vom Werkstattmeister schon an der Telefonnummer erkannt zu werden, weil ich fast jede Woche mit ihm telefonieren muss. Die haben mich aber nur an meine Wekrstatt verwiesen, ich solle mich an die Wenden, die würden sich dann mit BMW in München in Verbindung setzen.

    Ich hoffe es kann mir vielleicht jemand weiter helfen.

    Danke und Gruß
    Verena
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cjris

    Cjris Guest

    so nen elektronik-fehler kann viele verschiedene ursachen haben
    bei nem neuen auto is das echt zum :ins_klo_kotzen:

    wenn BMW das nicht schnell hinbekommt, würde ich übers wandeln nachdenken...
     
  4. #3 Verena116i, 27.02.2010
    Verena116i

    Verena116i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Wie "einfach" geht das denn mit dem Wandeln?

    Denke mal die werden sich erst mal quer stellen und versuchen das Problem irgendwie weiter in der Werkstatt zu lösen, oder? Aber so langsam hab ich da keine Lust mehr drauf...
     
  5. Cjris

    Cjris Guest

    mhhh...ich kenn mich da nicht so genau aus, aber...
    ...wenn BMW den Schaden nicht verhältnismäßig schnell beheben kann,
    kannst du dein Auto wandeln.

    Kannst dich ja mal bei google schlau machen, oder, wenn du beim ADAC bist, da mal den Rechtsbeistand anrufen....kostet dann nix.

    Versuchen kannst du es ja:wink:
     
  6. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Verena,

    Zum Thema Ausfall: Ich vermute dass der Klima-Unit selber intern ein Wackelkontakt oder sogar Kurzschluss hat.

    Zum Thema Wandlung: Gesetzlich hat dein Händler das Recht maximal 3 mal zu versuchen den Fehler zu beheben. Wenn es nach dem 3. Versuch den Fehler immer noch gibt, hast du das Recht den Kauf rückgängig zu machen. Wie das genau ablauft, kann dir aus Erfahrung Christoph erzählen.
     
  7. #7 Verena116i, 27.02.2010
    Verena116i

    Verena116i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Meinst du mit Klima-Unit das Bedienteil? Das wurde ja schon ausgetauscht, ich denke nicht dass das neue Teil wieder den selben Fehler hat.

    Ich bin Mitglied beim ADAC und habe auch eine Rechtschutzversicherung. Ich werde mich da mal informieren welche Möglichkeiten ich habe.

    Die Möglichkeit zum Nachbessern hatten sie meiner Meinung nach jetzt schon oft genug. Was mich auch etwas aufregt ist, dass BMW mich mehr oder weniger achselzuckend an den Händler verweißt.

    Gruß
    Verena
     
  8. Cjris

    Cjris Guest

    Dann informier dich ma beim ADAC, dann weißte was möglich...

    BMW selber kann dir ja gar nicht helfen...was solln die den machen?
    Die können auch nur Rücksprache mit dem Händler halten oder der Händler mit BMW...
     
  9. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #10 Verena116i, 27.02.2010
    Verena116i

    Verena116i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Wenn ich mir das Teil so anschaue muss dafür ja das halbe Auto auseinander gebaut werden wenn der Fehler an dem Teil liegt.

    Werd am Montag auf jeden Fall nochmal mit der Werkstatt telefonieren und einfach mal sagen die sollen mir zusammen mit BMW ne Lösung anbieten.
     
  12. #11 einser_fan, 09.03.2010
    einser_fan

    einser_fan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Marc
    also bei mir leuchtet das bedienteil weiter, während ab und zu die lüftung einfach ausfällt und nach sekunden wieder hochfährt .... ganz abgesehen vom dem anscheinend "serienmäßigen" störenden lüftungsgeräusch im inneren bei kühleren temperaturen ... :haue:
     
Thema:

Ständiger Ausfall des Klima/Heizungsbedienteils

Die Seite wird geladen...

Ständiger Ausfall des Klima/Heizungsbedienteils - Ähnliche Themen

  1. Klima und Heizung können nur "kalt"

    Klima und Heizung können nur "kalt": Hallo zusammen, ich suche schon seit Stunden vergeblich nach einem ähnlichen Phänomen. Ich habe einen BMW114 i Baujahr 2012 (keine...
  2. Klima Unterschied Benziner/Diesel?

    Klima Unterschied Benziner/Diesel?: Leute mir ist aufgefallen das unser 118i (Bj. 2014) schneller warm wird was den Innenraum und die Sitzheizung betrifft als mein 120d (Bj 2013)....
  3. [Verkauft] 123d *M-Paket* Xenon, AHK, Klima ....

    123d *M-Paket* Xenon, AHK, Klima ....: Hallo Verkaufe meinen gepflegten 1er BMW mit folgender Sonderausstattung: Zusätzlich habe ich letztes Jahr noch eine AHK montieren lassen. EZ:...
  4. F2X ständiges knarzen rechts vorne innen

    F2X ständiges knarzen rechts vorne innen: Hallo, ich fahre einen M135i Bj. 2013. Ich hab das Fahrzeug seit ca. 6 Wochen, und kurz nach Übernahme ging rechts vorne im Innenraum ein...
  5. Klimaautomatik selbständig Klima an ohne Kontrolleuchte

    Klimaautomatik selbständig Klima an ohne Kontrolleuchte: Mir ist am Wochenende auf gefallen dass sich meine Klimaanlage selbstständig ein schaltet ohne dass die Kontrolleuchte an geht. Normal fahre ich...