Stabis einbauen M140i

Diskutiere Stabis einbauen M140i im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hat hier schon mal einer die H&R Stabis eingebaut? Ist das eine grosse Sache ? Ich denk mal der Motor oder die Achse muss dazu nicht raus Leider...

  1. #1 Goodspeed, 25.07.2017
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    Hat hier schon mal einer die H&R Stabis eingebaut?
    Ist das eine grosse Sache ? Ich denk mal der Motor oder die Achse muss dazu nicht raus

    Leider ist meine Bühne noch eine weile Belegt sonst hätte selbst geschaut...
     
  2. 740i

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    Ich glaube bei den Eibach Stabis gibt es eine Einbauanleitung für die 1er der F-Reihe.
    Gruß Peter
     
  3. #3 Goodspeed, 26.07.2017
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    Eibach bietet gar keine Stabis für den 140 er an ....Gruß
     
  4. juju

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    Mein Auto steht eh gerade auf der Bühne (bremsenupgrade).
    Und beim f21 ists echt eng. Das ist richtig Aufwand die stabis auszubauen. Hinten mags mit kleinem Werkzeug noch gehen. Vorne ists fast unmöglich.


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  5. #5 Goodspeed, 27.07.2017
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    Na Toll

    Hab sie überraschend gestern schon geliefert bekommen, ich versuchs mal am We...
     
  6. #6 bonanzka, 27.07.2017
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    Bitte berichten wie das mit dem Einbau geklappt hat und vorallem wie es sich fährt!! :mrgreen:
     
  7. Roy

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    Hinten geht es reicht einfach.
    Vorne muss der Motorträger los geschraubt werden.
     
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  8. #8 Goodspeed, 30.07.2017
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    Ach du Sch....da muss die Ganze Vorderachse raus, bzw. runter...unter anderem hängt da ja auch kein geringerer als der Motor dran !!!!
    Selbst hinten braucht man einen Torx Ringschlüssel o.ä. um die Schrauben öffnen zu können.

    Kurzum, hat einer Interesse an einem Neuen H+R Stabisatz...;)
     
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  9. cb7777

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    Herzliches Mitgefühl! Aber wenn Du ihn nun schon hast, lass doch in einer freien Werkstatt einbauen?
     
  10. 740i

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    Für den 140i vielleicht nicht, aber für andere 1er. Da kann man sich trotzdem mal die Einbauanleitung anschauen, damit man mal eine Ahnung hat was auf einem zu kommt.
    Gruß Peter
     
  11. 740i

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    Habe das vor Jahren mal bei meinem E38 daheim in der Garage gemacht. Vorne Wagen auf 2 Böcke gestellt, dicker Holzbalken quer über den Motorraum und ich glaube auf den Domlagern abgestützt. Motor daran befestigt und Motorlager gelöst und Vorderachsträger losgeschraubt und mit Wagenheber abgelassen. Radaufhängungen konnten dran bleiben.
    Wegen Torxwerkzeug für hinten: Kriegst du doch für kleines Geld im Internet.
    Klar einfach Karre hochbocken und 4 Schrauben lösen, so einfach ist es nicht.
    Gruß Peter
     
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  12. #12 Goodspeed, 31.07.2017
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    Wär das eine alte Bastelkarre, würde ich die Teile schon wechseln .
    Aber mein fast nagelneues Auto halb zu zerlegen, werde ich sicher nicht tun.
    Ja ich gebe zu, ich habe das etwas überschätzt und hätte wohl besser erstmal genau drunter geschaut,
    bevor ich bestellt habe.
    Vielleicht ist der Threat aber trotzdem für andere gut, da ich ausser "Stabi bringts" im Netz nichts gefunden habe...
     
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  13. #13 CeterumCenseo, 31.07.2017
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    Stabil sind eh nicht das, was die Kiste braucht. Das Problem ist doch doch der Grip auf der VA und da gibt es Lösungen für...
     
  14. #14 Goodspeed, 01.08.2017
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    Kannst du das mal erklären, denn genau darum gehts doch...
     
  15. juju

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    Es geht ums untersteuern, aber genau so ums wanken.

    Man muss ein Fahrwerk unnatürlich hart drehen, um das wanken zu unterbinden.
    Mit härteren stabis, könnte man das Fahrwerk viel weicher drehen, dadurch mehr mechanischen grip erzeugen.

    Eine über- bzw untersteuertendenz kann man durch die stabi härte beeinflussen. Ging bei meinem 130 auch super.


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  16. #16 CeterumCenseo, 01.08.2017
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    Das Wanken ist m.E. nicht wirklich ein Thema vom M... Das Problem ist das Untersteuern und das kann man durch verschiedene Maßnahmen in Griff bekommen. Vornehmlich wären das mehr Sturz und/oder breitere Reifen an der VA. Geringfügig mehr Sturz ergibt sich bei einer Tieferlegung von alleine, oder halt durch einstellbare Domlager, längere untere Querlenker wären auch ein Weg. Zum Thema Reifen gab es hier im Forum die Tage erst einen Fred 245er vorne gehen demnach.

    Natürlich kann man auch mit Stabis Arbeiten und das Handling damit beeinflussen, letztlich kosten die aber Grip. Deswegen sind Stabis m.E. die zweite Wahl Lösung. Genauso wie hinten schalere Reife drauf tun...
     
  17. #17 Goodspeed, 01.08.2017
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    Ähmm, der Stabi sorgt doch dafür das das innere Rad mehr mitarbeitet und sich somit der Grip erhöht oder nicht?
     
  18. #18 CeterumCenseo, 01.08.2017
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    Nö, das Gegenteil ist der Fall, der Radlasttransfer führt zu weniger Grip an der Achse, an der der Stabi verbaut ist, weil das kurvenäußere Rad schneller überlastet wird.
     
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  19. juju

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    Also mein Auto wankt trotz kW clubsport ziemlich. Daher muss ich immer deutlich mehr Druckstufe fahren als ich eigentlich möchte. Ich denke da würden stabis sehr gut helfen.

    Bei meinem 130 wars übrigens ähnlich. Mit eibach stabis deutlich weniger Wanken und noch mal reduziertes untersteuern, bei relativ wenig gripverlust (war auf Grund von Dunlop diezzlas eh zu vernachlässigen)


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  20. #20 CeterumCenseo, 01.08.2017
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    Ist natürlich alles auch eine Geschmackssache, Wanken ist eigentlich aber nur unangenehm, so lange sich die Fuhre nicht aufschaukeln. Wenn man Eier hat, kann man auch mit ner Ente richtig schnell ums Eck.

    Auf der Rennstrecke und/oder mit Semisliks mischen sich die Karten aber wegen den anderen Gripverhältnisse wiederum völlig neu...
     
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