Stabilere Bremsscheiben für M135iX 2016er

Diskutiere Stabilere Bremsscheiben für M135iX 2016er im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hey, Leutz! Ich habe einen 2016er M135iX A. als 4-Türer und möchte vorne stabilere Bremsscheiben verbauen INKL. ABE. Ich fahre ab und zu auf...

  1. Boscar

    Boscar 1er-Liebhaber(in)

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    Hey, Leutz!

    Ich habe einen 2016er M135iX A. als 4-Türer und möchte vorne stabilere Bremsscheiben verbauen INKL. ABE.

    Ich fahre ab und zu auf die Nordschleife und frage Euch: Welche Bremsscheiben sind temperaturstabiler und verziehen sich bei Hitze/Belastung nicht so.... Bin über jeden Tipp und günstige Kaufangebote dankbar.

    DANKE!

    Boscar
     
  2. #2 BMW2998, 20.07.2016
    BMW2998

    BMW2998 1er-Fahrer(in)

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    Moin moin, ein Bekannter (BMW M5) hat sich jetzt nur Rennsportbelege geholt von PAGID gelb RS 29, EVOLITY Stahlflexleitungen sowie Ferodo Road Race Bremsflüssigkeit.
    Waren am Wochenende auf der NOS und er meinte es ist deutlich besser als vorher.
     
  3. Boscar

    Boscar 1er-Liebhaber(in)

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    Vielen Dank, BMW2998.

    Edit: Meine Bremsscheiben waren nach 5 schnellen Runden krumm. Zu heiss geworden, obwohl ich die Strecke 2000 km "lang" auswendig kenne und möglichst flüssig fahre und möglichst wenig bremse.

    Es liegt definitiv an den vorderen Scheiben. Die haben einen "Achter" drin..... Klump.

    Wer kennt temperaturstabilere Bremsscheiben? Gibt es welche von BMW Performance, die auf die SerienSportbremse passen oder von Brembo oder oder oder?

    Welche Erfahrungen haben die Rennstreckenfreaks gemacht?...

    Danke.

    Boscar
     
  4. mbr72

    mbr72 1er-Fahrer(in)

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    M-Performance hat gelochte Bremsscheiben im Angebot - aber ob die wahnsinnig viel helfen im Vergleich zur Serie, wage ich zu bezweifeln. Wäre interessant, hierzu Erfahrungen zu hören, da ich diese schon ins Auge gefasst habe.
     
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  5. #5 Marci, 20.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2016
    Marci

    Marci 1er-Liebhaber(in)

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    Such mal nach TAROX Bremsscheiben. Mit Ferodo DS Perfomance Belägen, man kann damit auch im öffentlichen Verkehr teilnehmen.

    Habe diese Kombination im R32 & Z4 Coupé gefahren & war sehr zufrieden. Die TAROX halten ordentlich Hitze aus.

    Vor einem Jahr gab es noch keine Freigabe für den M135i. Ich schaue bald selber danach, weil ich September neue Beläge brauch & eventuell gleich neue/bessere Scheiben verbauen werde.

    P.s.: Ich hoffe die Verlinkung ist erlaubt. Ansonsten Löschen lieber Admin.

    http://www.at-rs.de Da habe ich die letzten Jahre, die Bremsen her. Gute Beratung.
     
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  6. newnk

    newnk 1er-Fahrer(in)

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  7. Boscar

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    Danke newnk,

    allerdings wollte ich das Budget im Rahmen halten;-)....

    Wer kennt eine günstige und effektive Tuningmaßnahme in Form von verstärkten Bremsscheiben, die einem engagierten NOS-Einsatz nicht entgegenstehen?....

    Was sagen unsere Hobbyracer?
     
  8. #8 eiNMal1k, 20.07.2016
    eiNMal1k

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    An der Bremstechnik feilen, wenn man die 135i platt fährt macht man was verkehrt.




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  9. Marci

    Marci 1er-Liebhaber(in)

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    Gerade geschaut: TAROX Zero und EBC Yellow Stuff. Dazu Stahlflex Leitungen & gute Bremsflüssigkeit von Motul. Bezahlbar, alles Eintragungsfrei. Sollte reichen.
     
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  10. Pubert

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    Sind deine Bremsluftkanäle geöffnet oder wegen Nassbremsverhalten zu? Da würde ich erstmal anfangen.
    Dann Stahlflex, bessere Bremsflüssigkeit und haltbarere Beläge. Die Serienbeläge können ca. 500 Grad ab, Langstreckenbelägen (z.B. die oben genannten Pagid RS29) liegen bei 700-750 Grad. Wie sahen denn deine alten Beläge aus? Total verglast?
    Ich fahre bei meinem jetzt die Pagid und die funktionieren auch auf der Straße sehr gut. Kleiner Vergleich: 130i mit 135i-Bremse hat beim TÜV immer so um die 400 nm auf dem Bremsprüfstand. Der M hat über 600 nm. Es gibt aber für solche Beläge keine Straßenzulassung.
     
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  11. BMWUA

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    die 370x30 Anlage von BMW - ?

    Oder schon zu teuer?
     
  12. Jedi

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    Die gelochten BMW Scheiben sind aus dem gleichen Material wie die Serienscheiben. Du gewinnst mit denen nur etwas Optik.
     
  13. #13 CeterumCenseo, 29.10.2016
    CeterumCenseo

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    Nur so am Rande... die übliche Anzeigeeinheit an Bremsenprüfständen ist dN. Es geht ja um die Bremskraft, nicht um ein Moment. :wink:

    IMHO liegen verzogene Bremsscheiben oft wirklich nur an der Bremstechnik, da kann/sollte man als erstes mal schaun. Wenn die Scheiben aber mal krumm sind, dann hilft nicht mehr viel. Bei noch neuwertigen könnte man den Schlag (der ist normal ja nicht groß) messen und die Scheiben ggf. abdrehen. Dann sollte mit etwas Glück Ruhe sein, Garantie gibt es natürlich keine und wirklich billiger als bessere neue Scheiben wird das heutzutage normal auch nicht. Wirklich gegen Verzug helfen tun in der Produktion nach dem Gießen thermisch behandelte Scheiben, muss ma sich kundig machen, Tarox ist da eine gute Adresse.

    Btw. die gelochten/genuteten M Performance Bremsscheiben bringen neben besseren Nassbremsverhalten (ggf. Öffnen der Kühlluftkanäle) auch eine in gewissen Rahmen bessere Kühlung der Scheiben, das ist nicht nur Optik. Ne größere Bremsanlage braucht es eigentlich nur, wenn die Standfestigkeit nicht ausreicht, da ist aber wohl nicht das Problem.
     
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  14. Boscar

    Boscar 1er-Liebhaber(in)

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    Wie sähe denn die perfekte Bremstechnik aus - ich glaube, ich könnte da noch was lernen....;-)

    Vielen Dank.
     
  15. #15 eiNMal1k, 29.10.2016
    eiNMal1k

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    Kurz und feste (kurz vorm ABS). Beim zögerlichen Bremsen liegen die Beläge zu lange an und produzieren dadurch länger Hitze und haben weniger Zeit sich abzukühlen.

    Nach hartem rannehmen bloß nicht auf der Bremse stehen bleiben (Ampel, ausrollen auf der Strecke...), hier die Handbremse nutzen.


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  16. #16 BMWPeter, 29.10.2016
    BMWPeter

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    Das ist mit dem Automaten etwas schwierig :cry:

    Nachtrag: o.k., du sagst Handbremse nutzen :lol:
     
  17. Jedi

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    Praktisch muss man eher härter, kürzer und damit digital bremsen. So wie es einem die Fahrschule damals abgewöhnt hat.

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  18. 36/7M

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  19. #1er

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    Über Bremsleuchten an der roten Ampel echauffieren, wo sind wir nur hingekommen :swapeyes_blue:
     
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  20. Boscar

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    Naja, das zeigt doch, wie unterschiedlich wir alle sind. Dein Beitrag wiederum zeigt, wie wenig empathisch Du zu sein scheinst. Emotionale Intelligenz schließt auch ein, dass wir tolerant und verständnisvoll mit unseren Mimenschen umgehen.

    Wenn DU es ncht nachvollziehen kannst, sagt es doch mehr über DICH aus als über Bernd, oder?

    Denk' vielleicht mal drüber nach, wenn Du magst.

    Boscar
     
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