ST XTA plus 3

Diskutiere ST XTA plus 3 im Tuning F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; So ich darf freudig vermelden, Fahrwerk kam heute ganz überraschend an, der Urlaub ist gerettet :mrgreen:

  1. Baumi87

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    So ich darf freudig vermelden, Fahrwerk kam heute ganz überraschend an, der Urlaub ist gerettet :mrgreen:
     
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  2. #182 Niewie84, 24.07.2021
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    Und hast du dir schon überlegt wie du Sturz und Spur einstellst?
     
  3. Baumi87

    Baumi87 1er-Fahrer(in)

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    Ich hab mir mal die Daten von @Magin geben lassen und werde erstmal so ins Rennen gehen und schauen wie mir das Fahrverhalten so taugt.
     
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  4. #184 Hannibal9661, 25.07.2021
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    Fahrwerk kam am Freitag auch bei mir an :icon_smile:

    Baut ihr das Fahrwerk selber ein oder lasst ihr es einbauen?

    Grüße:lol:
     
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  5. #185 Niewie84, 25.07.2021
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    Ich lass Mainz von einem befreundeten Händler einbauen und hab dann ein paar Forums Mitgliedern Auch Daten bezüglich Sturz und Spur Einstellung die ich ihm weitergeben werde
     
  6. #186 Hannibal9661, 25.07.2021
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    ich werds auch bei einem Spezialisten einbauen lassen. Auf den Aufwand mit TÜV und Vermessen usw. hab ich keine Lust und der Spezialist wird ja auch seine Leute haben, die es ihm eintragen usw. :)
     
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  7. #187 Niewie84, 26.07.2021
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    Mal ne andere Frage.Welche Teile sollte ich beim Einbau gleich erneuern lassen?Wagen ist von 2013 und hat nicht ganz 90tkm runter
     
  8. #188 M140_LCI2, 26.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2021
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    Immer:
    Domlagerschrauben (vor allem vorne)
    Klemmschraube Dämpfer zu Radtraeger vorne

    Je nach Laufleistung:
    Domlager

    …da man bei (großer) Tieferlegung auch die Querlenker, Zugstrebenlenker etc lösen und in Normallage wieder anziehen muss, sollte man lt BMW auch diese Schrauben erneuern, zumindest aber die Dehnschrauben, also die per Vorgabe auch mit Winkel verschraubt werden
     
  9. #189 Niewie84, 26.07.2021
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    Hab ich das richtig verstanden dass man beim dem Fahrwerk vorne keine neuen Domlager Brauch weil die schon im Stoßdämpfer verbaut sind?

     
  10. #190 M140_LCI2, 26.07.2021
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    Richtig:
    XTA Plus3 und die KW Clubsport Fahrwerke haben vorne ja bereits eigene Sturzdomlager,
    Muss man dann natürlich nicht erneuern ;)
     
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  11. #191 nekkface, 26.07.2021
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    Die Schrauben vom Domlager musst du auch nicht erneuern, weil die mitgelieferten Uniball-Domlager aus Alu sind und nur ein geschnittenes Gewinde haben, da musst du die Schrauben sowieso mit Gefühl festziehen und nicht nach Serienvorgabe von BMW, daher braucht's da auch keine neuen.
     
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  12. #192 CMH-Power, 27.07.2021
    CMH-Power

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    Was ist denn dieses "Gefühl"? :baehhh:
    Schrauben werden zu dem Domlager laut EBA mitgeliefert und mit 35Nm angezogen.
     
  13. #193 nekkface, 27.07.2021
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    Gefühl bedeutet, ein geschnittenes Alu-Gewinde nicht kaputt zu machen. Weil in dem Fall gibt auf jeden Fall dann das Gewinde nach und nicht die Schraube.
    Sollte nicht so schwer sein für jemanden der so ein Fahrwerk vernünftig einbauen kann und jeder andere sollte davon sowieso die Finger lassen :mrgreen:

    Ich würde mich da Erfahrungsgemäß nicht auf's Drehmoment verlassen (ich war nämlich schon 2x dabei, wo das Gewinde kaputt gegangen ist trotz korrektem Anzugsdrehmoment :wink:) sondern einfach die Schrauben gefühlvoll festziehen, aber jeder wie er meint. Nur dran denken: So günstig sind neue Domlager nicht von KW/ST :mrgreen:
     
  14. Baumi87

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    So mein Fahrwerk wird gerade reklamiert, da beim auspacken festgestellt wurde, da sind ganz schön viele macken und Kratzer am Domlager oben dranbl, bzw. An dem silbernen Ring, seh ich so nicht ein bei so einem teuren Fahrwerk.

    Aber gleich vorne weg, die Reklamation ist eine Katastrophe bei kw... Das dauert ewig, wenn das so weiter geht wird das dieses Jahr nicht mehr eingebaut...
     

    Anhänge:

  15. m :)

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    sieht auf dem Foto eher nach Schmutz aus
     
  16. Baumi87

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  17. #197 Niewie84, 12.09.2021
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    Fahre das Fahrwerk jetzt ein Paar Wochen und bin echt absolut zufrieden.

    Hatte ich meinem 130i ein xa was ich für den Preis auch top fande.

    Das Auto liegt einfach super auf der Straße man kann ohne Probleme 250 mit einer Hand fahren.
    Es schaukelt sich nicht mehr auf.
    Hatte mit den Schnitzerfedern immer mal Kickbacks bei Bodenwellen das ging echt garnicht.

    Den Sturz an der Vorderachse merkt man deutlich.Das Fahrzeug lenkt jetzt viel zackiger ein und untersteuert nicht mehr.


    Die Highspeed Druckstufe macht sich bei Bodenwellen und Schlaglöchern absolut bezahlt.Unglaublich komfortabel und trotzdem sportlich.

    Ja der Preis ist nicht ohne,würde es aber jeder Zeit wieder kaufen.

    Für den Fall dass jemand aus der Nähe Kassel ist und sich mal nen Eindruck machen möchte könnt ihr euch gern melden.
     
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  18. #198 chriss_goe, 12.09.2021
    chriss_goe

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    @Niewie84 Meiner ist mit dem KW V1 auf 19 Zoll Sommerfelgen vorne recht schwammig und anfällig, man kann zwar viel über Luftdruck und Vermessung ausgleichen aber da merkt man einfach die weiche Lagerung und das Spiel der Lenkachse. Wie hat sich das mit dem neuen Fahrwerk bei dir verbessert? Denke das meiste sollte hier der hinzugekommene Sturz an der VA bewirken.
     
  19. #199 Niewie84, 12.09.2021
    Niewie84

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    Das war bei mir vorher genauso die Lenkung hat sich einfach richtig ekelhaft angefüllt.Mehr Feedback vermittelt die Lenkung leider nicht liegt aber halt daran das sie elektrisch ist.
    Aber das von dir beschriebene ist jetzt komplett weg du hast natürlich die Möglichkeit dir vorne auch Sturz Domlager zu verbauen aber da solltest du erst mal bei deinen örtlichen TÜV Prüfer fragen ob er sie dir einträgt hier bei uns in Nordhessen ist es mittlerweile ziemlich schwierig mit gewissen Eintragungen.

    So furchtbar viel Sturz fahre ich nicht, es sind 1,5° fährt sich wirklich sehr gut auch bei 250 hatte ich einen perfekten gerade Auslauf und der Wagen hat nicht in die Spurrillen reingezogen.
     
  20. #200 chriss_goe, 12.09.2021
    chriss_goe

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    Alles klar, mein Plan ist es sowieso auch auf das XTA Plus 3 umzusteigen. Daher suche ich gerade noch Erfahrungswerte und bin froh das du deine mit uns geteilt hast!

    1,5 Grad an der VA habe ich Serie fast schon, ich peile so 2-3 Grad an für die Zukunft.

    Hast du eventuell noch dein Protokoll wie die Dämpfer eingestellt und Vermessen sind?
     
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ST XTA plus 3

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