ST XA 130i (E87) einstellen

Diskutiere ST XA 130i (E87) einstellen im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Moin Leute, hab jetzt seit knapp einem Jahr das ST XA verbaut. Soweit bin ich ganz zufrieden, nur empfinde ich das FW immer noch ein bisschen...

  1. #1 Error_404, 07.03.2019
    Error_404

    Error_404 1er-Fahrer(in)

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    Moin Leute,

    hab jetzt seit knapp einem Jahr das ST XA verbaut. Soweit bin ich ganz zufrieden, nur empfinde ich das FW immer noch ein bisschen hart eingestellt. Mein Problem ist, ich hatte das FW von einem Werkstatt einbauen lassen, denen ich mein Auto nicht noch einmal anvertrauen möchte... Ich habe deshalb kein Ahnung was damals eingestellt wurde und möchte das auch nicht noch einmal nachfragen. Ich wollte jetzt mal Anfangen und mit dem Setup etwas herum spielen. Wenn ichs richtig im Kopf habe ist das ST XA ja in der Zugstufe verstellbar. Da würde ich jetzt mal etwas mit herum spielen.
    Das erste Problem, das ich habe ist, dass die Werkstatt mir auch diese kleine lila Verstellschraube verschlampt hat. Kann ich als alternative ein Imbusschlüssel nehmen oder hat diese Schraube was spezielles?
    Zweite Frage ist noch, wo diese Verstellpunkte sind. Bei den beiden hinteren Dämpfern komme ich ja glaube ich dran, wenn ich die Kofferraumverkleidung runter baue. Komme ich vorne über den Motorraum dran oder ist das ganze über die Radkästen erreichbar? Wenn jemand ein paar Bilder hätte wäre das optimal.

    Danke und Gruß
    Chris
     
  2. UPZ

    UPZ 1er-Liebhaber(in)

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    Motorhaube auf und dann siehst du die Dome links und rechts schon, wo die Kolbenstange rausschauen sollte.
    Ich würde dir empfehlen, einfach alles zurückdrehen, falls du nicht weiß, ob sie daran rumgefummelt haben. Danach auf die gewünschte Einstellung aufdrehen.
    Aber vorsichtig drehen, dann kannste du die Klicks oder Rasten mal mitzählen. In der Mitte steht das glaube ich bei 8-9 vom Werk aus.
     
  3. Sacher

    Sacher 1er-Fan

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    Dann ist auch mal die Frage ob Spur und Sturz so eingestellt worden sind, wie sie sein sollten. Mein Rat: Mach Termin bei http://www.wwmotorsport.de/about/ , der ist einer der wenigen Spezialisten in Deutschland für den 1er. War damals mit meinem 120dA nachm Einbau des KW V3 auch bei ihm. Und viel hier ausm Forum auch.
     
  4. Flo95

    Flo95 Moderator

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    Bei ST ist da auch kein Lila Schlüssel dabei, wie es bei KW der Fall ist, also mit einem Imbus völlig problemlos machbar.

    Würde erstmal rundum auf die Einstellung von ST/KW gehen und dann erfahren, wie du das empfindest.
    Danach dann erst bei Bedarf weicher/härter drehen
     
  5. #5 Error_404, 08.03.2019
    Error_404

    Error_404 1er-Fahrer(in)

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    Erstmal danke für die Antworten:
    Ok, das ist schon mal gut, dass ich von oben dran komme. Werde dann mal auf "Standard"-Einstellungen gehen und von da an rumprobieren.

    Ja das ist eine gute Frage. WW ist mir auch ein Begriff, ist nur leider ~400km von mir weg. Bin schon länger auf der Suche nach einem ähnlichen Spezialisten bei mir in der Nähe, bis jetzt aber ohne Erfolg. Evtl muss ich doch mal ein Termin machen


    Hmm ich bin mir recht sicher, dass ich auch so ein kleines lila Rädchen hatte zum einstellen:-k
    Aber wenn´s mit einem Imbus geht ist das ja auch egal.

    Ja genau. So wollte ich das angehen
     
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