[E82] st suspension xta (datenblatt )

Diskutiere st suspension xta (datenblatt ) im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, ich habe mir ein xta Fahrwerk eingebaut, nun bin ich auf der Suche nach einem Datenblatt zwecks Sturz, nachlauf usw. Wäre cool wenn sich...

  1. #1 30gerBMW, 16.12.2014
    30gerBMW

    30gerBMW 1er-Interessent(in)

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    Hallo,

    ich habe mir ein xta Fahrwerk eingebaut, nun bin ich auf der Suche nach einem Datenblatt zwecks Sturz, nachlauf usw. Wäre cool wenn sich jemand finden würde der entweder dass Datenblatt oder mir es sogar einstellen könnte.

    Raum Würzburg bevorzugt

    MfG andre
     
  2. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

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    Ich fahre folgende Werte auf einem H&R Rennsportgewinde mit Millway Unibal Domlagern, die auch im Nachlauf Einstellbar sind. Den Nachlauf kannst du wahrscheinlich nicht einstellen.

    Vorderachse:
    Sturz -3°18' li/re
    Spur 0°10' li/re
    Nachlauf 8°38'/8°23'

    Hinterachse:
    Sturz: -1°47'/1°55' li/re
    Spur:0°11'/0°16' li/re

    Dieses Setup ist an der VA recht extrem (Sturz auf Anschlag). Je nachdem welche Anforderungen man bezüglich Reifenverschleiss hat, könnte an der VA ein geringerer Sturz (so 2°30') und an der HA etwas andere Spur sinnvoll sein (eventuell auf Kosten des Geradeauslaufs). Ich kann so viel sagen, dass man mit auf diese Werte angefahren Reifen (kann ne Weile dauern) dieses Setup bombastisch Geradeausläuft (auch bei ~250 km/h) und das das Setup vom Fahrerischen Eindruck, also Unter, Übersteuern, Kontrollierbarkeit, Haftungsabriss etc aus meiner subjektiven Sicht, sich sehr nah am Optimum bewegt, was mit einem Straßenauto realisierbar ist, bzw. wie sich meiner Ansicht nach ein Sportliches Fahrzeug fahren sollte.

    Sonst Grundsätzlich schaue ich immer Aufmerksam z.B. was bekannte Tuner so machen auf dem Gebiet. Also z.B. in der SportAuto. Ganz falsch ist meine Homebrew Einstellung also nicht.

    Im Prinzip folgendes beherzigen: Vorne tendenz gegen Spur 0, Sturz nach Wunsch. Hinterachse wie vom Hersteller vorgegeben (Werte für M- oder Performance Fahrwerk)
     
  3. #3 30gerBMW, 16.12.2014
    30gerBMW

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    Alles klar vielen dank werde es mal testen
     
  4. #4 Alphatier, 17.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2014
    Alphatier

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    Weißt du wie die Werte für das M-Fahrwerk und das Performance-Fahrwerk sind? (Auch Vorderachse):-)
     
  5. provo

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    Müsste hier im Forum zu finden sein hab das schon gefühlte 100 mal hochgeladen.
     
  6. #6 30gerBMW, 17.12.2014
    30gerBMW

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    Sollte man auch evtl die Hinterachse neu lagern?
    Ich habe nun ca. 100000km drauf!
    Ich habe keine Lust dass ich im April fahr und wieder anfangen muss.
    Die Hinterachse fühlte sich sehr indirekt an oder liegt es an den Federal rsr?

    Mfg
     
  7. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

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    Ich denke schlecht ist es nicht. Aber verhältnismäßig aufwendig. Wenn dann kannst du aber gleich einige teile auf m3 aufrüsten. Ist halt vergleichsweise teuer. Gibt hier auch threads dazu. An den RSR liegt's nicht, die fahr ich auch.
     
  8. #8 30gerBMW, 18.12.2014
    30gerBMW

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    Da schreibt einer des merkt man der andere wiederum nicht .

    Die Achse soll ja breiter werden, wenn dass der Fall is kann ich es vergessen. An der hinterachse musste ich jetzt schon einiges ziehen .

    Powerflex oder is des nix

    MfG
     
  9. provo

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    nein nicht auf M3 Achse umbauen, sondern, die (Tonnen-)Lager von der Achse durch die vom M3 ersetzen. Das ändert nichts an der Achse. Der ein oder andere Lenker an der HA, kann auch durch den von M3 ersetzt werden, diese sollen nicht länger sein, sondern nur andere Buchsen haben. Auch gibt es Teile von Meyle. An der VA sieht es ähnlich aus. Nur dass z.B. der M3 Querlenker etwas länger ist. Einzelne Buchsen zu ersetzen geht nicht immer, die die Teile oft auch nicht einzeln erhältlich sind. Das ganze Thema ist Komplex, man muss sich da irgendwie durchwursteln. Powerflex ist im Prinzip das gleiche, nur das es teurer ist und die Dinger wohl auch nicht für die Ewigkeit gebaut sind auch andere Nachteile haben.
     
  10. 740i

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    Also meiner ist auch auf der HA schwammig (120000 Km). Habe das mit den M3 Tonnenlagern auch überlegt. Leichter sind wohl so PU-Buchsen wie Powerflex zu montieren (wenn die alten mal raus sind). Es gibt da auch zu Powerflex noch ein preiswertigeres Wettbewerbsprodukt, Namen fällt mir gerade nicht ein. Denke bei den Tonnenlagern ist bei diesen PU-Buchsen der Verschleiß nicht so kritisch, da sich ja hier nichts in den Lagern dreht.
    Gruß Peter
     
  11. GTX

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    @provo: wie schauts bei dir mit dem reifenverschleiß bei den -3,18° aus? ist der merkbar höher geworden?

    habe auch das XTA verbaut und sollte kommende woche endlich mal zur vermessung. kann man sich da für den alltag und gelegentliche alpentouren an deine werte halten?
     
  12. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

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    Ein bisschen weniger Sturz so 2 grad 30 Minuten. Ich hab schon einen erhöhten verschleiss innen.
     
  13. custom

    custom 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,

    hab Fragen zu dem Fahrwerk.

    In der Anleitung steht:

    Uniballstützlager auf Mittelstellung montieren. Eventuelle Sturzeinstellung bei der Vermessung müssen an der unteren Federnbeinverschraubung (Langloch) durchgeführt werden. Spätere Feineinstellungen sind ausschließlich am Uniballstützlager durchzuführen.

    Wieviel Spielraum hat man mit der Uniball-Verstellung? Wenn ich bei Mitteleinstellung bei genau -3° oder -2,5° bin, wieviel kann ich ja jetzt noch über die Uniball-Verstellung in beide Richtungen an Sturz verstellen?

    Wo genau sind diese Langlöcher?



    Gibt es von anderen Fahrern Werten zu den Einstellungen bzgl. Sturz, Spur, Vorlauf usw.?
    Ich mag das Fahrwerk mit Cup2 245/225 R18 fahren und bin eigentlich zu einem Großteil sportlich auf Landstraßen unterwegs. Reiner Sommerbetrieb, kaum Stadt und nur wenig Autobahn.



    Danke, LG
     
Thema: st suspension xta (datenblatt )
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