SSD Erfahrungen?

Diskutiere SSD Erfahrungen? im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, Nachdem meine alte 80GB externe 2,5" USB Platte am Ext Audio Interface nicht genug Strom bekommen hat, habe ich mir eine 128GB SSD...

  1. #1 blaubeer, 25.07.2010
    blaubeer

    blaubeer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Hallo,

    Nachdem meine alte 80GB externe 2,5" USB Platte am Ext Audio Interface nicht genug Strom bekommen hat, habe ich mir eine 128GB SSD (1,8") zugelegt. Diese war in FAT32 formatiert, wurde erkannt (Volume Name erschien im Navi-Display) aber nach ein Paar Sekunden hat das Navi dann immer "Dateiformat nicht erkannt" gemeldet. Zunächst dachte ich dass es am Dateisystem liegt, da das Navi mein Handy problemlos am USB akzeptiert, und das Handy in FAT formatiert ist, die SSD dagegen in FAT32 - mittlerweile habe ich festgestellt, dass das Navi ja auch FAT32 versteht, sonst hätte es ja den Volume Name nicht beim ersten Versuch abgelesen. Hat jemand also eine Idee, warum es nicht klappt? Die Platte ist lediglich mit MP3s gefüllt, also nix exotisches...

    Hat überhaupt jemand Erfahrung mit einer SSD am USB Ext. Audio Interface?

    Gruß,
    blaubeer
     
  2. #2 blaubeer, 26.07.2010
    blaubeer

    blaubeer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    ....mittlerweile hatte ich etwas Erfolg - mit FAT32 formatiert und lediglich 3GB MP3 rübergespielt (beim ersten Versuch waren es mehr als 80GB) und das Navi hat alles wunderbar wiedergegeben. Vermutlich waren es einfach zu viele Daten beim ersten Versuch, wobei ich das nicht ganz verstehe. Naja, ich werde dann langsam die Dateianzahl steigern und schauen, was passiert...
     
  3. #3 KoHuWaBoHu, 26.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2010
    KoHuWaBoHu

    KoHuWaBoHu 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    probiers in ntfs, und ich meine unter windows kannst du mit fat32 nur 32gb partitionen erzeugen, aber nicht ganz sicher...
     
  4. #4 viruzz23, 26.07.2010
    viruzz23

    viruzz23 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    Nur auf 4Gbyte Dateigröße :icon_cool:
     
  5. #5 Equilibrium, 26.07.2010
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    keine gute idee.

    ich hab ne ssd mit 64gb und fat32 fehlerfrei am laufen.
     
  6. #6 blaubeer, 26.07.2010
    blaubeer

    blaubeer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    ... hmm... also entweder stimmt meine Theorie mit der Menge an Dateien, oder ich war zu voreilig mit der Aussage dass es funktioniert. Heute morgen habe ich mit ca. 15 GB an MP3s wieder Probleme bekommen. Folgendes passiert im Display:

    Externes Gerät: Wird gelesen...
    nach einigen Sekunden dann:
    Externes Gerät: Jukebox (mein Volume Name)
    ...dann nach einigen Sekunden entweder:
    Datei nicht lesbar oder so ähnliches, und er fängt wieder von vorne an (wird gelesen, usw...)
    ODER (ca. 5% der Versuche):
    Er fängt an das erste Lied abzuspielen.... das geht in der Regel weniger als 5 Sekunden gut, dann bricht er wieder ab und fängt von vorne an...
    :?:
     
  7. Raze

    Raze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Kannst du das auch begründen?
     
  8. #8 Equilibrium, 26.07.2010
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    hmm..... erwischt. ;)

    also, beim alten navi pro/business und den dazugehörigen radios gingen meines wissens nach ntfs-formatierte datenträger gar nicht.
    ob sich das bei den neuen (hdd-basierenden) systemen geändert hat WEISS ich tatsächlich nicht. ;)
     
  9. #9 blaubeer, 30.07.2010
    blaubeer

    blaubeer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Problem gelöst

    Also vorne Weg - das Problem ist gelöst! :mrgreen: Dank einen Tipp von Equilibrium (:daumen:) habe ich meine MP3 ID3 Tags auf Version 1 vereinheitlicht, und schon klappte es auf Anhieb, zumindest bei der 20GB Untermenge die ich zu Testzwecken "bereinigt" habe. Das waren 4000 Tracks. Mal schauen, ob er die volle 80GB (knapp 18000 Tracks) schluckt - im geheimen Buch steht ja, dass er maximal 16000 einlesen kann...

    Ich kann darüberhinaus bestätigen, dass auch das neue CIC Navi mit Festplatte NTFS nicht versteht. Das war das erste, was ich bei der Ursachensuche probiert hatte.... hier hatte Equilibrium also AUCH Recht! :eusa_clap:
     
  10. #10 Equilibrium, 30.07.2010
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    hab gerne geholfen. :)
     
Thema:

SSD Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

SSD Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. BMW Schule - Erfahrungen?

    BMW Schule - Erfahrungen?: War von euch schonmal jemand in der BMW Schule, könnt ihr das Empfehlen? Ich habe noch Probleme mit dem Blinken, ich blinke eigentlich ständig...
  2. [F2x] ZF Sachs Performance Gewindefahrwerk Erfahrungen

    ZF Sachs Performance Gewindefahrwerk Erfahrungen: Hallo liebe Leute, ich möchte evtl. ein ZF Sachs Gewinde in meinem F22 verbauen lassen und habe kaum Erfahrungsberichte gefunden, daher dachte...
  3. Erfahrungen & Bilder: DMAXTON Design Spoiler, Schwert & Co.

    Erfahrungen & Bilder: DMAXTON Design Spoiler, Schwert & Co.: Da wir es bereits off Topic im Kerscher-Beitrag von den Anbauteilen von DMAXTON hatte, hier nun also der versprochene separate Beitrag zur...
  4. Alpine im F20 Erfahrungen

    Alpine im F20 Erfahrungen: Hallo, ich hatte einen E46 Touring mit H&K und bin jetzt im F20 mit Standart System gar nicht zufrieden.Möchte jetzt eventuell das Alpine...
  5. Erfahrene Firma zum Einbau und Abstimmung eines Upgradeturoblader für einen N55 gesucht

    Erfahrene Firma zum Einbau und Abstimmung eines Upgradeturoblader für einen N55 gesucht: Hallo, (135ixdrive Automatik 11/2014) kennt jemand eine Firma die in der Gegend von Trier Upgrade Turoblader für einen N55, DP, LLK,...